Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Aria » Mo 17. Jun 2019, 19:27

Warum Diskussionen über emotional aufgeladene Themen so schwierig sind und so gut wie nie zu einem Umdenken führen – Zitat aus Süddeutschen (leider nur hinter der Paywall verfügbar):

Da begegnet einem ein Mensch, der eine vollkommen andere Meinung vertritt - zum Klimawandel, zum Impfen, dem Feminismus, dem Populismus oder einem anderen polarisierenden Gegenwartsthema. Zunächst löst das starke Gefühle aus: Empörung, Befremden und den verzweifelten Wunsch, den anderen zu bekehren. All das verdichtet sich zu der Vermutung, der andere sei eine verlorene Seele, der nur das nötige Wissen fehle. Eine Therapie aus Aufklärung, Information, Bildung und reichlich Fakten werde schon wirken, so die gängige Vorstellung, um Fehlgeleitete irgendwann auf den rechten Pfad zurückführen.
Wenn es nur so einfach wäre.
(…)
"Ideologie spielt eine wesentliche Rolle dabei, wie sich Wissen auf die Entstehung von Meinungen auswirkt", so die Forscher um Howell. Das hat auch eine klassische psychologische Studie gezeigt: Dazu lasen Gegner und Befürworter der Todesstrafe die gleichen Texte - und vertraten danach die Ansicht, dass sie in ihrer jeweiligen Haltung nun erst recht sicher seien. Menschen neigen eben dazu, Informationen auszublenden, die ihren Überzeugungen widersprechen. Diese mentale Akrobatik beherrschen Anhänger aller politischer Lager gleichermaßen - und Bildung schützt dabei vor Doofheit nicht.
Vollkommen wirkungslos ist Aufklärung zwar nicht, aber ihre Wirkung ist sehr begrenzt. Das haben die Kognitionsforscher Steven Sloman und Philip Fernbach festgestellt, die Probanden mit Fakten zu Themen wie Atomenergie oder Gentechnik versorgten. Es gilt die Regel: Je emotionaler über ein Thema gestritten wird, desto kleiner ist der Einfluss von Fakten. Man sollte nie die Fähigkeit unterschätzen, sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt.


Das kann man auch in diesem Forum beobachten. Die Lehre daraus wäre, sich selbst etwas zurückzunehmen und/oder die konträre Meinung einfach stehen lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jun 2019, 20:18

Täusche ich mich, oder verliert dieses Forum immer mehr den Bezug zum eigentlichen Thema, der FKK?

 

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Free2015 » Mo 17. Jun 2019, 21:29

ostfriesenpaar hat geschrieben:Täusche ich mich, oder verliert dieses Forum immer mehr den Bezug zum eigentlichen Thema, der FKK?

Naja, das hier ist die Unterabteilung "Allgemein Sonstiges", da kann es schon mal ausufern zu Themen die eher zur Unfreien-Nichtkörper-Kultur zählen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Tim007 » Mo 17. Jun 2019, 21:35

Aria hat geschrieben:All das verdichtet sich zu der Vermutung, der andere sei eine verlorene Seele, der nur das nötige Wissen fehle.


Ich finde den Artikel sehr interessant.
Leider eignet sich das Thema "FKK" nur deshalb nicht, weil wir hier alle keine Probleme mit Nacktheit haben. Es gab allerdings schon hitzige Diskussionen, als es darum gegangen war, ob es in Ordnung ist, am FKK die eigene Sexualität auszuleben. Und plötzlich passt es.

Der Appell, andere Meinungen einfach stehen zu lassen, ist ein Beleg für Souveränität. Er kann aber auch zum Tod einer jeden Diskussion führen. Schrecklich, wenn etwa Psychologen oder Lehrer stets verständnisvoll lächeln.

Trotzdem ist es richtig: Konträre Meinungen werden oft als unerträglich empfunden. Um die Diskussionskultur ist es auch in diesem Forum nicht immer gut bestellt.

 

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von hajo » Mo 17. Jun 2019, 21:54

ostfriesenpaar hat geschrieben:Täusche ich mich, oder verliert dieses Forum immer mehr den Bezug zum eigentlichen Thema, der FKK?

Gerade dieser Beitrag hat einen deutlichen Bezug zur FKK!

 

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von hajo » Mo 17. Jun 2019, 21:58

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:All das verdichtet sich zu der Vermutung, der andere sei eine verlorene Seele, der nur das nötige Wissen

Das hat nicht Aria geschrieben, sondern die Süddeutsche...

 

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von hajo » Mo 17. Jun 2019, 22:01

Tim007 hat geschrieben:Der Appell, andere Meinungen einfach stehen zu lassen, ist ein Beleg für Souveränität. Er kann aber auch zum Tod einer jeden Diskussion führen.

Kann.

Ziemlich häufig entsteht hier jedoch ein anderer Eindruck.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Bummler » Di 18. Jun 2019, 08:42

Süddeutsche hat geschrieben:Es gilt die Regel: Je emotionaler über ein Thema gestritten wird, desto kleiner ist der Einfluss von Fakten. Man sollte nie die Fähigkeit unterschätzen, sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt.


Das ist wohl wahr.
Fehler erkennen ist ja nur das eine, man muss ihn auch zugeben können. Aber das ist wohl mit der Würde des Menschen nicht zu vereinbaren. Das läuft dann auf Versagen hinaus und das ist ja was ganz Schlimmes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Aria » Di 18. Jun 2019, 14:43

Tim007 hat geschrieben:Der Appell, andere Meinungen einfach stehen zu lassen, ist ein Beleg für Souveränität. Er kann aber auch zum Tod einer jeden Diskussion führen.
So war das nicht gemeint: Man soll sich schon fetzen, aber irgendwann ist es halt genug.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Sich die Welt so denken, wie sie einem gefällt

Beitrag von Waldläufer » Di 25. Jun 2019, 14:01

Ein hervorragender Artikel. Und erklärt genau den Grund, warum ich mich an Diskussionen hier nicht beteilige, und möglichst auch gar nicht erst lese.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste