Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 771
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von efkaka » So 31. Mär 2019, 10:34

Zu Begrüßen ist die Abschaffung der Zeitumstellung . Gar nicht zufrieden kann man sein , daß das EU - Parlament die einzelnen Mitgliedstaaten mit der Entscheidung für MEZ oder MESZ alleine lässt. Was könnte das für ein Chaos in Europa anstellen ?
Ich werde deswegen auch an der Europa -Wahl nicht teilnehmen , denn ein Parlament zu wählen , das keine verbindlichen Entscheidungen treffen kann , ist für mich eine Lachnummer . Good by Europe !

Ok , nun müssen die Leute darüber diskutieren , ob die Weltzeit , heißt die MEZ , dauerhaft bleiben soll oder die ewige Sommerzeit (MESZ) .
Der richtige Weg wäre zur Normalzeit zurück zu kehren , also MEZ !
Es ist schön im Sommer , wenn es länger hell ist, durch MESZ , aber was wäre im Winter ? Da wird es am Morgen echt spät erst hell und das wurde durch das zurücksetzen der Stunde im Oktober wieder unbemerkt gemacht . Sollte es aber nicht mehr so sein , haben wir mit MESZ ein echtes Problem . Die Kinder oder die Erwachsenen spüren die Helligkeit erst sehr spät , also sollen schon aktiv sein wenn es doch noch Dunkel ist . Aktiv wird der Mensch aber nur bei Helligkeit , denn das ist unsere Natur .
Auch wenn alles nach hinten verlagert wird , durch die längere Helligkeit im Sommer und das Dauerhaft , müsste man die ganzen Tagesabläufe anders regeln .
Ich bin nicht dafür . MEZ also die Normalzeit und am liebsten schon dieses WE !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Tursiops » So 31. Mär 2019, 11:21

Meine Meinung, nur die Normalzeit ist richtig denn die geht in unseren Breiten ja schon um eine halbe Stunde vor. Noch weiter vorstellen wäre Unsinn, unseren Politikern aber angemessen. Rentnern kann das fast egal sein aber alle Arbeiter die dann fast in der Nacht raus müssen und Abends durch die Helligkeit kaum schlafen können nicht. Das Wildtierunfälle in der Dunkelheit zunehmen ist ja schon bewiesen. Und im Winter nachts um real drei Uhr zur Arbeit müssen ist eine Zumutung.
Aber eben nur meine Meinung. Manche fangen eh erst um 10 zu Arbeiten an, wenn überhaupt und denen kanns wurscht sein.
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.08.2016
Wohnort: NRW / Kreis Recklinghausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja, nachfragen
Alter: 71

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Paddler » So 31. Mär 2019, 12:27

Ich bin auch für die MEZ also die Normalzeit und alles andere ist in meinen Augen Unsinn.
Die Umstellung auf Sommerzeit war sowieso einer von vielen Fehlern die Politiker immer machen, hat und konnte auch keine Energie einsparen, hat der Gesellschaft nur Zeit und Geld gekostet.
Mittag´s um 12 Uhr steht die Sonne am höchsten und Mitternacht ist der Punkt zwischen Sonnenaufgang und Untergang und das ist schon so seit der Mensch den Tag in Stunden gepresst hat und das sollte auch so bleiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Aria » So 31. Mär 2019, 15:55

efkaka hat geschrieben:Ich werde deswegen auch an der Europa -Wahl nicht teilnehmen , denn ein Parlament zu wählen , das keine verbindlichen Entscheidungen treffen kann , ist für mich eine Lachnummer .
Europaparlament kann vielleicht diese Entscheidung nicht treffen, aber dafür viele andere. Deshalb ist es wichtig, wählen zu gehen – wer das nicht tut, überlässt die Entscheidung über die Parlamentszusammensetzung anderen und hat damit jedes Recht verloren, das Europaparlament bzw. seine Entscheidungen zu kritisieren.


Paddler hat geschrieben:Ich bin auch für die MEZ also die Normalzeit und alles andere ist in meinen Augen Unsinn.
(…)
Mittag´s um 12 Uhr steht die Sonne am höchsten und Mitternacht ist der Punkt zwischen Sonnenaufgang und Untergang und das ist schon so seit der Mensch den Tag in Stunden gepresst hat und das sollte auch so bleiben.
Nach MEZ steht Mittags um 12 Uhr die Sonne nur entlang des 15 Längengrades (Ost) am höchsten; das ist z.B. in Görlitz der Fall, in Dortmund ist das erst um 12:30 der Fall ist.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Tim007 » So 31. Mär 2019, 16:09

Über die Zeitumstellung kann man diskutieren.
(Mich stört sie nicht; ich bin aber auch kein Landwirt)

Eine einheitliche Zeit in Europa wäre zu bevorzugen.

Die Überlegung, nicht zur Europawahl zu gehen, halte ich für problematisch.
Trotz allem wissen viele gar nicht, was wir an der EU haben. Eine Ahnung vermittelt die BREXIT-Tragödie.

Bitte geht unbedingt wählen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Tursiops » So 31. Mär 2019, 17:03

Das mit der Eiheitlichen Zeit lassen wir wohl besser bleiben. Dann müssten einige Nachts aufstehen und andere erst Abends aufstehen. Oder halt alle Anfangs und Endzeiten ändern, genau so unsinnig. Aber unsere Politiker werden schon das dümmste draus machen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Tim007 » So 31. Mär 2019, 17:48

Was soll denn diese platte Antwort?

Wer in Europa muss nachts aufstehen?
Und was soll die pauschale Politikerbeschimpfung? Wenn es nicht behagt: Besser machen.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von HHPaar » So 31. Mär 2019, 20:28

Aria hat geschrieben:Mittag´s um 12 Uhr steht die Sonne am höchsten und Mitternacht ist der Punkt zwischen Sonnenaufgang und Untergang und das ist schon so seit der Mensch den Tag in Stunden gepresst hat und das sollte auch so bleiben.
Nach MEZ steht Mittags um 12 Uhr die Sonne nur entlang des 15 Längengrades (Ost) am höchsten; das ist z.B. in Görlitz der Fall, in Dortmund ist das erst um 12:30 der Fall ist.[/quote]


Ja genau, die Gradzahl ist entscheidend für die infrage kommenden Zeitzonen:
UTC = 0 Grad = z.B. London
MEZ = 15 Grad = z.B. Polen
MESZ = 30 Grad = z.B. Russland

Bei uns in Hamburg haben wir den 10. Längengrad. Das heißt
MEZ = Mittags zeigt die Uhr 12:20
MESZ = Mittags zeigt die Uhr 13:20
Die MEZ ist also bie beste Alternative für Deutschland (speziell Bereich Hamburg-Berlin). Die MESZ passt hier nicht und schon gar nicht für Portugal.

Die große europäische Umfrage wollte wissen, wer für Sommer- und wer für Winterzeit ist. Hätte man gefragt, ob man lieber polnische oder russische Zeit möchte, wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.

LG HHPaar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von ad peter » Mo 1. Apr 2019, 04:32

HHPaar hat geschrieben:... Die MESZ passt hier nicht und schon gar nicht für Portugal. ...
Portugal ist WEZ, Sommer WESZ (wie GB und IRL)! Wenn, dann meinst du eher Galizien, was zu Spanien (MEZ, MESZ) gehört, das ist nördlich von Portugal.
BTW: Spanien gehörte bis zur Franco-Diktatur zur WE(S)Z. Dann hatte Franco die Zeit auf ME(S)Z, zur Angleichung zum 3. Reich, "angepasst".

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von HHPaar » Mo 1. Apr 2019, 05:03

ad peter hat geschrieben:Portugal ist WEZ, Sommer WESZ (wie GB und IRL)! Wenn, dann meinst du eher Galizien, was zu Spanien (MEZ, MESZ) gehört, das ist nördlich von Portugal.


Was wozu gehören wird, ist ja gerade Thema der Diskussion. Jedes Land entscheidet für sich alleine. Die Karten werden neu gemischt. Eine einheitliche Zeit für ganz Europa ist wünschenswert aber schwierig. Wollten nur sagen, dass die westlichen Länder bei der MESZ bestimmt nicht mitmachen.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knipser und 31 Gäste