Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum Frauenbadetage gut sind.

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von Tim007 » So 25. Nov 2018, 00:49

Jetzt geht es in eine Richtung, die ich ausdrücklich ausgeklammert hatte.

Bevor es weiter verwässert wird:
Es geht nicht um die fünf Stunden. Das hatte ich eigentlich auch in beiden Beiträgen betont.

Es geht um die allgemeine Entwicklung, die nicht unproblematisch ist.
Die "prüde Welle", wie sie aus den USA rüberschwappt, führt zu einer Hysterisierung, die nicht wünschenswert ist. Was ist das für ein Körperbild, das dergestalt vermittelt wird?

Jetzt wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die das Problem ausblendet: das Bedürfnus von Frauen, unter sich plantschen zu wollen. Sollen sie doch. Der Eingangskommentar dazu bezieht jedoch Weiteres (Textilsaunen etc.) ein, ebenso die Forderung, dass es sowas alles "viel öfter geben" solle.

Ich halte es für problematisch, die "prüde Welle" weiter ausufern zu lassen. In Bremen gibt es, wie in sicherlich jeder Großstadt, Schulklassen, in denen fast nur Muslime sind. Auch das ist in Ordnung. Wenn es jedoch ganz normal sein soll, in Burkinis und geschlechtergetrennt zu schwimmen, wird eine Entwicklung in Gang gesetzt, die (und das ist allein meine Meinung) nicht akzeptabel ist.

Ähnlich verhält es sich hinsichtlich der weiteren Bestrebungen, etwa Textilsaunen salonfähig zu machen. Natürlich sind Saunagänger nicht unbedingt FKK-Anhänger, doch eröffnet auch der Besuch einer Sauna einen anderen Zugang zum eigenen Körper, der nicht mehr verkrampft tabuisiert wird.

Daher bitte nicht wieder Schubläden öffnen, die jede Diskussion im Keime erstickt.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von Kartunger » So 25. Nov 2018, 01:59

guenni hat geschrieben:...
die zeitlich begrenzten "frauentage" in schwimmbädern sind m.e. ein anderes thema. diese sind, da bisher dafür kein bedarf bestand, nett umschriebene burkini-schwimm-duldungstage. wieso können die mumien nicht an jedem tag schwimmen? wie ich in diesem sommer erlebte, machten diese es z.b. am strand von boltenhagen ja auch. wird davon ausgegangen, dass in schwimmbädern die frauen aus unserem kulturkreis während ihrer "exklusiven" badezeit mumien uneingeschränkt akzetieren? tun sie das?


soweit ich weiß sind Frauentage in der Sauna/Bad ein Überbleibsel ursprünglicher Öffnungszeiten die sich zum positiven wandelten. Es gab einmal Frauenbadetage - Männerbadetage und manchmal nur einen Tag zum gemischten baden/saunieren. Die Nachfrage nach gemischten Badetagen wurde immer größer, der Bedarf bei den Männerbadetagen geringer und irgendwann blieb noch ein Frauenbadetag über - z. B. auch im Vierordtbad in Karlsruhe (Mittwochs). Mit Burkina-schwimm-duldungstagen hat das erstmal rein gar nichts zu tun. Eine "deutsche" alleinstehende Bekannte hat auch immer den Frauentag genutzt weil sie sich einfach wohler fühlte und nicht unbedingt männlichen Kollegen begegnen wollte. Ich sehe die Frauenbadetage durchaus positiv - Frauen, auch aus anderen Kulturen die hier den Zugang zum baden und saunieren finden trauen sich vielleicht irgendwann auch ins gemischte Bad. Ähnliche Erfahrungen auch immer wieder beim CO-baden im Vierordtbad. Erst noch in Badeklamotten gebadet sah ich das gleiche junge Paar bei der nächsten runde schwimmen nackt und sie scheinen sich sehr wohl gefühlt zu haben.

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von Kartunger » So 25. Nov 2018, 02:15

Tim007 hat geschrieben:....
Jetzt wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die das Problem ausblendet: das Bedürfnus von Frauen, unter sich plantschen zu wollen. Sollen sie doch. Der Eingangskommentar dazu bezieht jedoch Weiteres (Textilsaunen etc.) ein, ebenso die Forderung, dass es sowas alles "viel öfter geben" solle.

Ich halte es für problematisch, die "prüde Welle" weiter ausufern zu lassen. In Bremen gibt es, wie in sicherlich jeder Großstadt, Schulklassen, in denen fast nur Muslime sind. Auch das ist in Ordnung. Wenn es jedoch ganz normal sein soll, in Burkinis und geschlechtergetrennt zu schwimmen, wird eine Entwicklung in Gang gesetzt, die (und das ist allein meine Meinung) nicht akzeptabel ist.

...


da bin ich bei dir - ich fände es erstrebenswert, dass im Sinne der Gleichberechtigung auch mindestens ein CO-Badetag in jedem Schwimmbad angeboten werden sollte. Wer im Burkini oder in Schlapperbadehose baden möchte sollte auch soviel Toleranz aufbringen einen Nackten auszuhalten - ein buntes miteinander anstatt gegeneinander.
Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von riedfritz » So 25. Nov 2018, 09:00

Tim007 hat geschrieben:Ich habe grds. nichts gegen Frauenbadetage.
Es ist wichtig, dass alle Menschen schwimmen können.
Hallo Tim, diesen ersten Satz hatte ich leider überlesen und möchte deshalb mein Urteil über dich revidieren.

Die allgemeine Angst, vor Textilsaunen, Baden im Burkini usw. halte ich aber für kindisch. Wieso schränken solche Angebote meine Freiheit ein? Wo steht geschrieben, daß ich in jedem Bad jederzeit das Recht habe, nackt in eine Sauna zu gehen? Mit der gleichen Begründung könnte ich auch Schwulenstrände ablehnen oder mich von Männern gestört fühlen, die Hand in Hand in München durch die Parks flanieren.
Daß ich mir nicht vorstellen kann, was im Kopf vieler anderer Menschen vorgeht, ist eine andere Sache, trotzdem hat jeder das Recht "auf Entfaltung seiner Persönlichkeit", und wenn jemand Englisch lernt, obwohl er noch nicht einmal die Deutsche Rechtschreibung beherrscht........


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von Aria » So 25. Nov 2018, 13:51

Tim007 hat geschrieben:Jetzt wird die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die das Problem ausblendet: das Bedürfnus von Frauen, unter sich plantschen zu wollen. Sollen sie doch. Der Eingangskommentar dazu bezieht jedoch Weiteres (Textilsaunen etc.) ein, ebenso die Forderung, dass es sowas alles "viel öfter geben" solle.
Das Weitere, wie du es nennst, war nur als Hinweis gedacht, wer gewöhnlich gegen Frauenbadetage ist:
Aria hat geschrieben:Ich finde solche Angebote gut, denn die Alternative dazu ist: Nicht schwimmen können.

Deshalb verstehe ich nicht, warum so viele dagegen sind. Es sind meist die gleichen, die auch gegen Frauentage in Saunen sind. Oder gegen Textil-Saunen.

Wenn unsere Gesellschaft wirklich so frei wäre wie so oft behauptet, dann müsste es solche Angebote viel öfter geben. Aber in der Millionenstadt München gibt es nur diesen: Einmal die Woche 5 Stunden.
Daraus geht deutlich hervor, dass es hier um die sogenannte Frauenbadetage gehen sollte. Die ersten Kommentare bezogen sich auch halbwegs darauf – Zitate:

„Keine Extrawürste für Emanzen, Mohammedaner oder andere Extremisten die unsere Gesellschaft vergiften wollen.“

Oder:

„Wie weit soll die Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen Kulturen in unserem Land denn noch gehen?

Gibt's dann bald auch Frauen Einkaufstage?
Frauentage in Arztpraxen?
Frauentage beim Strandbesuch?“


Aber dann kamst du mit Textilsauna. Zwar sagst du zuerst, du hättest nichts gegen Frauenbadetage, aber im letzten Satz schränkst du das ein mit: „Der Saunabesuch, wie wir ihn kennen, ist für viele der erste Schritt, Nacktheit in der Öffentlichkeit als völlig normal anzusehen. Wenn sich die Textilsauna einbürgert, ist diese Chance vertan.

Ähnlich ist es beim Schwimmen, weshalb ich auch ein entschiedener Gegner des Burkinis bin.“


Was geht dich an, wie viel oder wie wenig Frauen beim Baden anhaben? Es ist ihre Entscheidung, nicht deine. Und wenn du gegen Burkinis bist, dann bewegst du dich auf dem gleichen Level wie jene, die gegen Nacktbaden sind.

Deshalb auch mein Hinweis auf die in diesem Forum herrschende Doppelmoral – von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von skyfire » So 25. Nov 2018, 14:16

Das ist keine Doppelmoral, Aria.
Nacktheit ist natürlich.
Diese zu verbergen ist es nicht.
Und Burkinis sind genauso überflüssig wie jegliche "Badebekleidung".

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von Tim007 » So 25. Nov 2018, 15:29

Aria hat geschrieben:... dann müsste es solche Angebote viel öfter geben...


Ich empfinde es als etwas anstrengend, alles fünfmal erläutern zu müssen.

 

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von guenni » So 25. Nov 2018, 16:42

wieso muss eigenlich das burikinischwimmen zu dafür extra eingerichteten frauenbadezeiten stattfinden?
und andersherum: wieso müssen zu frauenbadezeiten muliminen burkinis tragen?

 

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von hajo » So 25. Nov 2018, 17:07

guenni hat geschrieben:...wieso müssen zu frauenbadezeiten muliminen burkinis tragen?

Na ja: "müssen" ... ?

Ansonsten:
Weil sie es dürfen.

Nicht alles, was Menschen machen, muss auch immer sachlich widerspruchsfrei begründbar sein...

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum Frauenbadetage gut sind.

Beitrag von riedfritz » Mo 26. Nov 2018, 08:32

guenni hat geschrieben:...wieso müssen zu frauenbadezeiten muliminen burkinis tragen?
wie groß ist denn der Anteil gegenüber "normaler" Badekleidung? Warum tragen Männer Schlabbershorts, die bis über die Knie reichen?
skyfire hat geschrieben:Nacktheit ist natürlich.
Diese zu verbergen ist es nicht.
Und Burkinis sind genauso überflüssig wie jegliche "Badebekleidung".
Wieviele Menschen hast du schon davon überzeugen können?

Hajo hat geschrieben:Nicht alles, was Menschen machen, muss auch immer sachlich widerspruchsfrei begründbar sein...

Dies ist eine sehr gute Antwort auf viele Fragen, nicht nur hier im Forum.

Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste