Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 21:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Do 4. Feb 2021, 16:42

Wenn du, Tim007, dabei an Ungarn und Polen denkst, hast du recht - wäre nur eines von beiden Staaten auf die schiefe Bahn geraten, die EU hätte ihn disziplinieren können. Aber weil es 2 Staaten sind, ist die geforderte Einstimmigkeit im Europäischen Rat nicht zu erreichen, weil sich die beiden gegenseitig stützen.

Das ist ein Fehler im EU-Vertragswerk, aber im Jahr 1997 hat wohl keiner daran gedacht, dass sich 20 Jahre später gleich 2 EU-Staaten nicht an ihre Pflichten halten würden.

Deswegen sage ich immer, dass bei Gesetzen immer darauf zu achten ist, dass sie durch eine andere Regierung nicht mißbraucht werden können. Deswegen sind Erklärungen eins Ministers, worum man ein bestimmtes Gesetz brauche und anzuwenden gedenke, nichts wert, denn maßgeblich ist immer nur der Gesetzestext und nicht die nachgereichten Kommentare von Politikern oder Juristen, weil diese austauschbar sind bzw. ihre Meinung ändern können.

 
Beiträge: 13293
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Feb 2021, 16:57

@ Aria:

Deswegen sage ich immer, dass bei Gesetzen immer darauf zu achten ist, dass sie durch eine andere Regierung nicht mißbraucht werden können. Deswegen sind Erklärungen eins Ministers, worum man ein bestimmtes Gesetz brauche und anzuwenden gedenke, nichts wert, denn maßgeblich ist immer nur der Gesetzestext und nicht die nachgereichten Kommentare von Politikern oder Juristen, weil diese austauschbar sind bzw. ihre Meinung ändern können.


Da wäre ich ja mal sehr gespannt auf deine Gesetzestexte, wenn Du die Weltregierung unter dir hättest.

 
Beiträge: 782
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » Fr 5. Feb 2021, 15:30

Tim007 hat geschrieben:In 200 Jahren wirst Du denken: Mist, der gute Tim hatte doch recht.

Und zur EU: Obwohl überzeugter Europäer, halte ich die EU so, wie sie derzeit organisiert ist, für nicht überlebensfähig. Einige Staaten zocken ab, ohne die Bereitschaft erkennen zu lassen, dafür Pflichten übernehmen bzw. Rechte abgeben zu wollen.

Da muß ich Timm mal beiseite stehen . Abzocken ist doch das Wort was stimmt . Denn Geld ist immer noch das Mittel was zieht . Was ist die EU ? Eigentlich eine gute Idee , ABER ! Großbritanien ist raus und Frankreich/ Deutschland machen jetzt das Geschäft ? Deutschland macht alles ? Nee das wird nicht standhalten , denn es gibt ganz andere auf dem Weltmarkt .Trump hat diesen " Finger" gezeigt auch wenn viele den als Monster sehen möchten , warten wir ab was Biden an Honig auf die Erde gießt ?? Ich meine nichts besseres , so wie bei Obama .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Sa 6. Feb 2021, 17:11

Per Zufall habe ich gerade entdeckt, dass es in Mühltroff (Vogtland) ein DDR-Museum gibt, in dem u.a. dies ausgestellt ist.

Der Text in der Mitte des Bildes erinnert stark an das, was hier manche in Richtung freie Presse Deutschlands sagen.

Man könnte auch sagen: Die damalige Saat ist nicht nur aufgegangen, sondern diese Pflanzen sind bis jetzt noch nicht eingegangen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Sa 6. Feb 2021, 17:19

Aria hat geschrieben:Per Zufall habe ich gerade entdeckt, dass es in Mühltroff (Vogtland) ein DDR-Museum gibt, in dem u.a. dies ausgestellt ist.

Der Text in der Mitte des Bildes erinnert stark an das, was hier manche in Richtung freie Presse Deutschlands sagen.

Man könnte auch sagen: Die damalige Saat ist nicht nur aufgegangen, sondern diese Pflanzen sind bis jetzt noch nicht eingegangen.


Naja, weil jeder Satz immer noch stimmt. Ein bisschen journalistisch zugespitzt, aber sonst inhaltlich nicht zu beanstanden.
:mrgreen:

Insbesondere der Satz:
Die Tätigkeit kapitalistischer Fernseh- und Rundfunkstationen ist ein Attentat auf die Fähigkeit frei zu denken.


Ich kann da nichts falsches dran erkennen. Bis auf einige Ausnahmen im Qualitätsjournalismus. Aber sonst völlig korrekt.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Feb 2021, 17:42

@Bummler: Da hast du den harmlosesten Satz des Pamphlets aus dem Zusammenhang gerissen. Bei diesem Text mach ich mich angesichts der Hetzereien z.B. im "Schwarzen Kanal" in die Hose!
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Sa 6. Feb 2021, 17:58

riedfritz hat geschrieben:@Bummler: Da hast du den harmlosesten Satz des Pamphlets aus dem Zusammenhang gerissen.
Nicht nur das: Bummler hat den Satz auch nicht vollständig zitiert - einfach ein Komma durch Punkt ersetzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mi 10. Feb 2021, 22:26

Im November 2019 habe ich in diesem Thread das geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es ist unfassbar, wie dumm Menschen sein können, nur weil da einer wieder von nationaler Größe schwafelt und ihnen einredet, sie kämen allein besser zurecht als in der EU, ohne ihnen auch zu sagen, wie er das erreichen will. Er sagt nur, lass mich nur machen – und die glauben ihm.

Die haben ihm beim Referendum auch geglaubt, dass die 350 Millionen Pfund, die Großbritannien pro Woche an die EU zahle, würden nach dem Brexit an den heimischen Gesundheitsdienst fließen. Davon ist jetzt natürlich keine Rede mehr, weil das eine glatte Lüge war. Aber die Brexiter halten weiter zu ihm, vielleicht noch mehr als vor dem Referendum.

Es bewahrheitet sich immer wieder: Der Mensch will belogen werden.

Und heute Abend um 22.15 gibt es beim WDR-Fernsehen einen Bericht über die Hintergründe des Brexits: Hard Brexit: Der Coup der reichen Elite

Zusammengefasst: Die reichen Leute/Unternehmer wollten die Gesetzgebung der EU zu Arbeitnehmerrechten, Qualitätsstandards und zur Regulierung der Finanzwelt nicht länger hinnehmen: Sie wollten und wollen Deregulierung, Beschränkung der Arbeitnehmerrechte und Privatisierung der öffentlichen Dienste wie z.B. des staatliche Gesundheitssystems. Vor allem aber weniger Steuern.

Damit das Referendum gelingen konnte, haben sie das aber nicht gesagt, sondern über Arbeitsimmigranten aus der EU und Fischerei gesprochen. Und natürlich darüber, wieder Herr im eigenen Haus zu sein – so was wie Make Britannia Great Again. Und das Volk, das eigentlich höhere Steuern für die Reichen wollte, ließ sich darauf ein, träumte wieder vom Imperium, das Britannien mal war.

In ein paar Jahren wird es ein böses Erwachen geben.

PS: In der Mediathek kann man die Sendung schon jetzt sehen.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Feb 2021, 23:53

Ich leide immer noch unter dem Austritt Großbritanniens.
Der Brexit hätte nicht sein dürfen.

Noch mehr leide ich aber unter dem derzeitigen Zustand der EU.
Deutschland als großer Gewinner der EU? Wohl eher als großer Geldgeber.

Wir haben mittlerweile eine Schuldenunion, auch wenn das keiner zugibt, und ich bin gespannt, wieviel Milliarden Deutschland zusätzlich als Aufbauhilfe zahlen muss, die sodann etwa von Italien zweckentfremdet verwendet werden. Und das wirkungslose Wortgedonner, das Ungarn und Polen trifft, wird immer peinlicher.

Ob sich Großbritannien wirklich auf der Verliererspur befindet, bleibt abzuwarten. Freihandelszonen bilden sich neu, und das Problem ist bewältigt. Für Großbritannien. Und andere Staaten werden folgen, nachdem sie finanziell abgesahnt haben. Bis zum Auseinanderbrechen der EU.

Und der Verlierer ist ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Do 11. Feb 2021, 22:08

Tim007 hat geschrieben:Ich leide immer noch unter dem Austritt Großbritanniens.
Ich nicht. Aber ich habe die Befürchtung, dass es in Irland wieder zu Gewalt kommt. Das alte Problem wird wieder aufflammen, wenn die Zölle zwischen EU-Land Republik Irland und Nordirland, die zu Großbritannien gehört, wieder erhoben und an der Grenze kontrolliert werden müssen.
Siehe dazu auch dies: Der Streit über die neue Zollbürokratie zwischen Nordirland und Großbritannien spitzt sich zu.

Tim007 hat geschrieben:Der Brexit hätte nicht sein dürfen.
Wenn du die Dokumentation gesehen hast, weißt du, dass das Volk hinters Licht geführt wurde.

Tim007 hat geschrieben:Und der Verlierer ist ...
Nicht Deutschland – der DAX ist inzwischen auf eine noch nie dagewesene Höhe geklettert: Einen besseren Gradmesser für wirtschaftliche Aussichten Deutschlands gibt es nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste