Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 21:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Kosan » Mi 29. Dez 2021, 11:37

Sackhalter - Halterlose

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 29. Dez 2021, 12:01

Halterlose.....Loseinsatz

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 12:05

Kosan hat geschrieben:An anderes als Pommes haben wir uns noch nicht ran getraut, das hatte uns gereicht.
Wenn ich im Nächsten Jahr im Ruhestand bin muss ich die Küche übernehmen ( hat meine Frau schon angedroht). Dann werde ich das Gerät nochmal aus dem Keller holen, und dann mal schauen was geht.

Ich habe mir noch nie so ein Ding gekauft. Ganz einfach aus dem Grund, weil Frittiertes äußerst ungesund ist. Und sehr viel Fett aufnimmt. Wer das häufig ißt, tut sich nichts Gutes damit.

Beitrag von Kosan » Mi 29. Dez 2021, 12:22

Viele Dinge die wir zu uns nehmen sind Ungsund, ob es Fittiertes, Chips, Schokolade usw. ist.
Es kommt auf die richtige Dosis an, mal ein paar Pommes machen da mit Sicherheit nichts aus.
Und wie man hier im Beitrag lesen kann gibt es auch mehr was man in der Heißluftfriteuse machen kann, und das ganz ohne Fett.

Loseinsatz - Satzzeichen

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 12:42

@ Kosan

KLar kommt es auf die Dosis an. Nur wieviel ist an Pommes ist noch gesund? Lohnt es sich deshalb, so ein Gerät zu kaufen, das dann meistens nur im Schrank steht oder im Keller? Also die seltenen Male, wo ich mal Pommes esse, kaufe ich mir im Restaurant. Das reicht völlig. Oder mal an einem Imbiß unterwegs, wenn es sonst nichts gibt. Mit Süßigkeiten und Chips etc muß ich auch sparsam sein.
Mein Freund mag weder Pommes noch Chips, aber ziemlich viel Süßigkeiten. Bin gespannt, wie lange das sein Blutzuckerspiegel noch mitmacht. Aber er hört sicher nicht eher auf, bis es ihm gänzlich "verboten" wird. Komischerweise ist er aber eher untergewichtig. Deswegen denkt er, daß er soviel essen kann, wie er will. Aber wer weiß, wie lange das noch gutgeht. Das kann auch ein Trugschluß sein.

Beitrag von MathiasF » Mi 29. Dez 2021, 13:14

Mit einer HLF kann man soooooo viel mehr machen als nur Pommes. CL sollte sich mal damit beschäftigen ehe sie solche merkwürdigen Ansichten verbreitet. Mit dem wenigen oder Null Fett für einen Frittier- oder Garvorgang ist das mal überhaupt nicht ungesund. Meine alten Herrschaften nutzen das Ding so intensiv, daß es sich mehr als gelohnt hat. Egal ob Frittierware, Fleisch, Fisch, Gemüse oder Backwaren. Selbst Obst dörren sie in dem Ding.
Es ist leider wie immer. Was CL nicht kennt oder für gut befindet, das ist unwahr, ungesund, Blödsinn, Unsinn und gehört weltweit verboten.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 29. Dez 2021, 13:18

Campingliesel, so ein "Ding" kann man ohne Fett benutzen. Man kann mit dem "Ding" sogar äußerst fettfrei zubereiten.
Zum Beispiel panierten und unpanierten Fisch.
Genau so mit Fleisch und Geflügel, Krustenbraten, Frikadellen, Bratkartoffeln, Reibekuchen....geht alles ohne Fett. Manchmal eventuell mit ein wenig Öl einsprühen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal schweigen.
So ein "Ding" ist vom Prinzip her nichts anderes, als ein kleiner Heißluftbackofen.
Es hat nichts mit Frittieren im klassischen Sinne zu tun.
Seit wir dieses "Ding" haben ist unsere gesamte Ernährung viel fettärmer....

Beitrag von MathiasF » Mi 29. Dez 2021, 13:19

Satzzeichen.....Zeichentrickfilm

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 13:27

MathiasF hat geschrieben:Mit einer HLF kann man soooooo viel mehr machen als nur Pommes. CL sollte sich mal damit beschäftigen ehe sie solche merkwürdigen Ansichten verbreitet. Mit dem wenigen oder Null Fett für einen Frittier- oder Garvorgang ist das mal überhaupt nicht ungesund. Meine alten Herrschaften nutzen das Ding so intensiv, daß es sich mehr als gelohnt hat. Egal ob Frittierware, Fleisch, Fisch, Gemüse oder Backwaren. Selbst Obst dörren sie in dem Ding.
Es ist leider wie immer. Was CL nicht kennt oder für gut befindet, das ist unwahr, ungesund, Blödsinn, Unsinn und gehört weltweit verboten.

Was Du schreibst, ist Blödsinn. Es geht nicht darum, was ich kenne oder nicht, sondern was ich darüber lese. Und ich habe noch nie gelesen, daß das empfohlen wird und besonders gesund sei. Bei Ofenfrittes ist eben das Fett schon drin, enthält also im Endeffekt genauso viel Fett wie wenn man sie ins Fett wirft. Es gibt auf jeden Fall gesündere Garmethoden.

Ob nun die Heißluft-Funktion dasselbe ist wie ein Dampfgarer oder der Backofen, weiß ich nicht. Aber diese genügen mir auch. Oder eben noch die Mikrowelle mit Grillfunktion. Gemüse koche ich jedenfalls im Dampfgarer. Wasserdampf ist ja nicht so heiß wie Fettdampf, also schonender.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 29. Dez 2021, 13:30

Campingliesel hat geschrieben:Bei Ofenfrittes ist eben das Fett schon drin, enthält also im Endeffekt genauso viel Fett wie wenn man sie ins Fett wirft.
Deshslb wird das Fett in der Fettfritteuse auch mit jedem Durchgang Frittieren weniger und bei der HLF kommt Fett aus den Pommes raus?....Du hast echt keine Ahnung.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges