Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 19:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mo 25. Jan 2021, 15:07

HTJ hat geschrieben:Warum kamen solche Leute wie Trump oder Erdogan an die Macht? Weil eben auch die westliche Welt unter starken ökonomischen Druck steht und die Unterschiede zwischen arm und reich immer größer werden.


Ich erinnere mich an eine hitzige Diskussion mit einem Dozenten. Ich mag etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Der Dozent behauptete, dass die Demokratie in Deutschland nur so lange sicher sei, wie es wirtschaftlich bergauf ginge. Ich war anderer Meinung.

Mittlerweile glaube ich, dass er recht hatte. Daher beobachte ich das Schwinden des sog. Mittelstandes und die unzureichende Unterstützung durch den Staat mit großer Sorge.

Es wird aber auch noch andere Gründe geben. Langeweile und Politikverdrossenheit. Demokratie lebt auch vom Wechsel und von einer gesunden Konkurrenz zwischen Mitbewerbern auf dem Weg hin zur Regierungsverantwortung.

Und jetzt meine ketzerische Analyse: In Deutschland geht es einigen einfach zu gut. Ich sehe schwarz, wenn es wirtschaftlich bergab geht. In den USA dürfte auch Politikverdrossenheit eine Rolle gespielt haben. Man wollte andere, weniger aalglatte Politiker in verantwortlicher Stelle sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Sa 30. Jan 2021, 23:43

HTJ hat geschrieben:Keine Frage, der real existierende Sozialismus ist gescheitert. Aber auch die westliche Welt steckt in einer Krise. Warum kamen solche Leute wie Trump oder Erdogan an die Macht?
Es gibt dazu sicher mehrere Gründe. Eines ist, wie Tim007 es schon sagte, die Angst vor dem Abstieg aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt und des Alltags, in der sich nur noch die zurechtfinden, die es früh gelernt haben, damit umzugehen, oder sonst keine Berührungsängste vor Neuem haben: Es gibt so gut wie keine unqualifizierten Arbeiten mehr, selbst so Berufe wie Automechaniker gibt es nicht ohne eine gute Portion Computertechnik, deswegen werden sie ja auch Mechatroniker genannt. Selbstfahrende PKWs und LKWs sind nur noch eine Frage der Zeit, und selbst Buchhalter kann heute nur sein, wer sich mit Computern auskennt, um von Journalisten gar nicht zu reden, die schon lange keine (Maschinen)Schriftsetzer mehr brauchen.

Wenn das so weiter geht – und das wird so weiter gehen! –, werden wir Menschen nur noch bedingungslose Grundeinkommen beziehen müssen, bezahlt aus den Steuern auf Maschinenarbeit.

Aber es gibt auch andere Komponenten, die eine Rolle spielen: Die sogenannten Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram. Dadurch bekommen Leute, die früher nur am Stammtisch über die Regierenden schimpfen konnten, eine große Bühne: Sie werden nun von vielen gehört und in ihren Ansichten bestätigt, dies auch, weil da keiner groß nachfragt, und wenn doch, genügt als Antwort eine Zeile – mehr ist bei Twitter auch nicht möglich, deswegen vom Trump auch bevorzugt.

Und selbst wenn jemand ihnen nachweist, dass sie falsch liegen, dann gilt, was Trump ihnen von Anfang an vorgemacht hatte: Alternative Fakten – als Beispiel siehe die Zuschauermenge am Inaugurationstag am 20. Januar 2017, wo er gesagt hatte, das wäre die größte je gesehene Menge an einem solchen Tag gewesen, obwohl die Bilder eindeutig das Gegenteil zeigten. Hier wurde es für alle Welt ganz klar deutlich: Alternative Fakten sind keine Fakten, sondern nichts anderes als Lügen.

Vergessen wir nicht: Auch Hitler ist an der Macht gekommen, weil er es verstanden hatte, das damals neue Medium Radio zu nutzen. Und schon 1933 gab es den sogenannten Volksempfänger, mit dem die Nazis das Volk fast nach Belieben manipulierten, denn auf das Hören von ausländischen Sendern gab es hohe Strafen, nach Kriegsbeginn sogar die Todesstrafe. Auch die Begriffe System- und Lügenpresse erfanden die Nazis – dass die heutigen Rechten sie wieder für die freie Presse ausgegraben haben, ist bezeichnend. Sollten sie je an die Macht kommen, würde tatsächlich keine freie Presse mehr geben, sondern nur noch eine gleichgeschaltete wie in Deutschland zu Nazizeit oder später in der DDR.

Diktatoren können sich meistens nur solange halten, solange sie die Herrschaft über die Medien haben. Das hat nach dem II. Weltkrieg das ganze Ostblock praktiziert, China macht das bis heute, Putins Russland wieder, und auch so möchtegerne Diktatoren wie Erdoğan, Kaczyński oder Orbán gehen gegen die freie Presse vor, weil sie genau wissen, dass sie sonst bald vom Fenster sind. Weil sie u.a. korrupt sind – Beispiel: Orbán, seine Verwandtschaft und seine Freunde bereichern sich, seitdem er die Regierung führt.

Die betreffenden Völker wissen das, aber werden bei Laune gehalten mit offenem Rassismus – auch das hat man sich bei Nazis und Neonazis abgeschaut, denn ein Volk muss jemand zum Lieben haben, den Führer, und jemand zum Hassen, die Juden – jetzt auch Moslems, wieder Homosexuelle und alle, die nicht so denken wie einer selbst.

Bei den Fans von Fußballvereinen kann man das auch beobachten: Sie lieben ihren Verein, egal, ob der gewinnt oder verliert, und sie hassen gleichzeitig einen anderen Verein dafür, wenn dieser besser dasteht als der eigene.

Solche bedingungslose Liebe hat Trump gemeint, als er am 24. Januar 2016 im Wahlkampf sagte: "I could stand in the middle of 5th Avenue and shoot somebody and I wouldn't lose voters." (Für diejenigen, die kein Englisch verstehen: “Ich könnte mitten auf der 5. Avenue stehen und jemanden erschießen und ich würde keine Wähler verlieren.“)

Und warum ist das so? Weil die Mehrheit eines (egal welchen) Volkes dumm ist und deswegen nicht in der Lage ist zu begreifen, auf was es wirklich ankommt. Sie begreift auch sonst nicht viel, sonst würden die privaten Fernsehsender mit ihren stumpfsinnigen Programmen nicht so viele Zuschauer haben.

Eine Weisheit aus der Zeit der alten Römer: Brot und Spiele, das ist, was das (einfache) Volk will, alles andere ist ihm egal. Daran hat sich bis heute nichts geändert - siehe oben.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » So 31. Jan 2021, 11:08

Aria hat geschrieben:Und warum ist das so? Weil die Mehrheit eines (egal welchen) Volkes dumm ist und deswegen nicht in der Lage ist zu begreifen, auf was es wirklich ankommt. Sie begreift auch sonst nicht viel, sonst würden die privaten Fernsehsender mit ihren stumpfsinnigen Programmen nicht so viele Zuschauer haben.


Dumm und/oder unpolitisch.
Die Analyse trifft es (leider).

Die Demokratie lebt aber davon, dass die Menschen, die sich an Abstimmungen beteiligen, ein Mindestmaß an Verständnis dafür aufbringen, worum es letztlich geht. Das gilt erst recht für Abgeordnete. Die Realität sieht aber leider anders aus.

Ist die Staatsform der Demokratie damit gescheitert? Ja und nein.
Mir fällt keine bessere ein. Die Gewählten müssen sich anstrengen, um bei der nächsten Wahl nicht abgestraft zu werden. Allein das macht den Wert einer Demokratie aus, zumal wenn sie repräsentativ ist.

Auch wenn es sich arrogant anhört: Willy Brandt hatte es gut gemeint mit seiner Forderung: "Mehr Demokratie wagen." Ob er richtig lag, weiß ich indes nicht.

Ich selbst war lange ein engagierter Verfechter des Volksbegehrens. Mittlerweile bin ich desillusioniert. Längst schon hätten wir, zumal nach einem Verbrechen, das die Volksseele hochkochen lässt, die Todesstrafe. Oder sämtliche Kraftwerke wären abgeschaltet woren, da der Strom aus der Steckdose kommt.

Ein schwieriges, ein spannendes Thema.

 
Beiträge: 806
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » So 31. Jan 2021, 11:36

Daumen hoch Aria ! Hast du das aus deinem Kopf geschrieben oder wieder abgeschaut ?
Die Frage ist doch , wie können Diktatoren entstehen und sich halten ? Ich denke das Hunger und Not, sowie Perspektivlosigkeit eine Ursache dafür sind , das sie erst entstehen und sich durch Gewohnheit dann halten.
Aber der Mensch ist ein Mitläufer, weil er sozial ist und er passt sich allem, was ihm gut tut an. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.
Die Menschen wollen an was Glauben, haben Idole und das begleitet sie von Geburt an mit. Ist so ! Bsp. Der hat dies und das muß ich auch haben oder wollen einem Nacheifern.
Neid, Hass und Anpassung , sowie Abgrenzung ist des Menschen Eigen .
Das denke ich .

P.S.
Gerne diskutiere ich über Deutschland und der Vergangenheit und dem Jetzt . Andere Staaten lasse ich hier mal weg.

 
Beiträge: 806
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » So 31. Jan 2021, 11:51

Sehe gerade Timm seine Nachricht und da denke ich , das sich die Gewählten anstrengen sollten und die Jugend mitnehmen muß . Das ist ganz wichtig , denn wer eine Perspektive hat , hat auch Mut etwas zu bewegen und das sollten die jungen Leute spüren . Mehr Vertrauen und der Jugend etwas mehr Freiheit lassen , die wissen wie das geht. Das Gefühl ich bin dabei und alle haben mich gern , das ist es !!

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 31. Jan 2021, 13:08

@ Tim007

Woher kommt die Politikverdrossenheit?

Wenn man mal die Parteinamen anschaut:

CSU = Christlich Soziale Union: Wo sind die christlich? Wo sozial?
CDU= Christlich Demokratische Union: Wo sind die christlich? Warum hier demokratisch?
Sind die demokratischer und weniger sozial als die CSU?
FDP= Freie Demokratische Partei: Inwiefern frei und wovon freier? Nicht sozial, aber demokratisch?

SPD= Sozialdemokratische Partei Deutschlands : Eigentlich müßte diese ja die Merkmale von CSU und CDU vereinigen, aber ohne christlich.

Von den anderen vielen Parteien will ich gar nicht reden.

Aber wer weiß schon wirklich, worin sich diese Parteien unterscheiden, was sie wollen (lt den Wahlversprechen) und was hinterher tatsächlich beschlossen wird? Das sind alles so fließende Übergänge und Grenzen, wo man echt nicht weiß, was und wen man wählen soll. Und hinterher hat man auch noch oft das Gefühl, daß es wieder einmal falsch war, was man gewählt hat.

Das führt dann dazu, daß viele entweder gar nicht wählen oder eben solche "Trotz"-Parteien" wie die AFD und wie sie sonst noch heißen, die meistens nur einen einzigen Programmpunkt haben, der herausgestellt wird. Und das auch nur, wenn eine Wahl ansteht. Außer von der AFD, wo meistens nichts Gutes hervorkommt, hört man von den anderen selten was.

Bei den Grünen sollte es ja hauptsächlich um Umweltschutz gehen, aber es gelingt auch nicht so, wie es sein soll, weil es dann wieder an Mehrheitsabstimmungen scheitert. Und weil die Wirtschaftsbosse die Oberhand haben, wo dann umweltschützende Maßnahmen nicht dazu passen. Da zählt nur der Profit - egal auf welche Kosten der Umwelt oder Gesundheit. Sonst müßte man sehr viele Artikel längst komplett verbieten.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 31. Jan 2021, 13:18

@ Efkaka:

Aber der Mensch ist ein Mitläufer, weil er sozial ist und er passt sich allem, was ihm gut tut an.


Das ist so nicht ganz richtig. Er paßt sich allem an, auch wenn es nicht gut ist.Hauptsache: ALLE machen das (angeblich)

Ich habe das schon mal geschrieben: Einerseits ist der Mensch ein Herdentier und läuft irgendeinem Leithammel hinterher, der irgendwas verspricht. Und läßt sich für jede Mode und Trend manipulieren. Und glaubt auch jeden Quatsch, den ALLE sagen. Dadruch entstehen dann die großen Volksirrtümer. Oder stellt sich da an, wo alle anstehen. Man muß ja das haben, was ALLE haben.
Wenn der Mensch aber etwas vorgeschrieben bekommt, was für alle gelten soll, will er plötzlich ein Individuum sein, der nur das machen will, was für ihn paßt, aber das dann entgegen jeder Vernunft und Sinn und Zweck oder gar Gesetz.

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » So 31. Jan 2021, 14:45

efkaka hat geschrieben:er passt sich allem, was ihm gut tut an.
Er paßt sich allem an, auch wenn es nicht gut ist.

"Gut tut" und "gut ist" merkst du den Unterschied?
Gruß, Fritz

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » So 31. Jan 2021, 16:07

efkaka hat geschrieben:... und da denke ich , das sich die Gewählten anstrengen sollten und die Jugend mitnehmen muß . Das ist ganz wichtig , denn wer eine Perspektive hat , hat auch Mut etwas zu bewegen und das sollten die jungen Leute spüren . Mehr Vertrauen und der Jugend etwas mehr Freiheit lassen , die wissen wie das geht. Das Gefühl ich bin dabei und alle haben mich gern , das ist es !!


Das stimmt.
Politikverdrossenheit tritt nur dann ein, wenn sich Leute zu behaglich in der Macht einrichten und nicht mehr weichen wollen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 31. Jan 2021, 18:48

riedfritz hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:er passt sich allem, was ihm gut tut an.
Er paßt sich allem an, auch wenn es nicht gut ist.

"Gut tut" und "gut ist" merkst du den Unterschied?
Gruß, Fritz


Der Unterschied ist, daß eben nicht alles gut ist, was scheinbar gut tut. Viele bilden sich auch ein, daß eine Zigarette gut tut. Ist aber eben das reinste Gift. Nur merkt man das lange nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste