Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 19:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus-2

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Nov 2021, 12:25

PundV hat geschrieben:
Quelle?


Ich habe es mir nicht ausgedacht.
"Bremer Nachrichten" vom 10.11.2021

Ich habe einfach gegoogelt und auf Anhieb unzählige Quellen gefunden, die auf eine Oxford-Studie Bezug nehmen, u.a. Focus:

Oxford-Studie befeuert Virus-Verdacht: Geimpfte wohl doch so ansteckend wie Ungeimpfte


Im Text heißt es nur, dass Geimpfte nicht so schwer erkrankten. Das dürfte aber nur ein geringer Trost für die Risikogruppen sein, die nicht geimpft werden dürfen. Für sie sind Geimpfte danach genauso gefährlich wie Ungeimpfte. Ich erwähne das deshalb, weil die Ungeimpften zunehmend rüde beschimpft werden, sie seien asozial, weil sie diese Gruppen gefährdeten.

Kann mir jemand plausibel begründen, warum Geimpfte trotzdem an Massenveranstaltungen teilnehmen dürfen?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus-2

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 12:32

@ Tim007

Diejenigen, die nicht geimpft werden dürfen und das wissen, müssen eben besonders vorsichtig sein. Da hilft dann eben alles nichts. Natürlich müssen die wohl nicht dauernd in Quarantäne leben, aber eben alles vermeiden, wo hohe Ansteckungsgefahr herrschen kann. Aber das betrifft ja längst nicht alle Impfunwilligen.

Es ist eben trotz allem immer noch besser, geimpft zu sein als gar nichts zu tun. Selbst wenn trotzdem eine Ansteckungsgefahr besteht, aber dann ist man quasi ja doppelt geschützt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Mi 10. Nov 2021, 13:12

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht, warum diese Zahlen "positiver Testergebnisse eines fragwürdigen Tests" immer noch als der größte "Angstmachfaktor" genutzt wird.
Da Geimpfte, Kinder und Jugendliche nur selten ernsthaft an Covid-19 erkranken, sind die steigenden Zahlen der Infektionen fast nur noch für Ungeimpfte bedrohlich. Und in der Tat liegen auf der Intensivstation überwiegend ungeimpfte und solche, die zwar geimpft sind, aber deren Impfschutz nach einigen Monaten nachgelassen hat. Das ist besonders bei sehr alten Menschen der Fall, aber weil es seit Monaten genügend Impfstoff gibt, können sie sich ein drittes Mal impfen lassen. Das man zu einem fast hundertprozentigen Schutz (ca. 95%) mehr als 2 Impfungen braucht, ist nicht ungewöhnlich – das gibt es z.B. auch bei FSME-Impfung.

Deshalb ist es okay, Tim007, wenn bei 2G Geimpfte und Genesene untereinander feiern können – und die Ungeimpften draußen bleiben müssen: Zu ihrem eigenen Schutz. Diejenigen, die nicht geimpft werden können, meiden in diesen Zeiten ohnehin Menschenansammlungen.

Um auf deine Bemerkung, ostfriesenpaar, einzugehen: Angst müssen nur diejenigen haben, die sich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht impfen lassen wollen. Die müssen nun abwägen, was risikoreicher ist: Sich impfen zu lassen wie bisher 3 Milliarden Menschen weltweit und dann sicher vor schwerer Erkrankung sein, oder sie lassen es darauf ankommen, sich zu infizieren und dann ev. schwer erkranken oder gar sterben.

Fest steht: Covid-19-Kranke, die auf Intensivstationen liegen, sind zu 90 % Ungeimpfte. Davon sterben nicht mehr so viele wie im vergangenen Winter, weil sie jünger und damit von Haus widerstandsfähiger sind. Der "Nachteil" dieser erhöhten Widerstandsfähigkeit: Sie belegen länger die Intensivbetten. Auf dem Hohepunkt der Pandemie in letztem Dezember und Januar starben mehr als 800 Personen täglich, jetzt sind wir bei unter 150 angelangt – bei vergleichbar hoher Anzahl der Infizierten.

Diese Zahl wird sicher weiter steigen, aber nicht mehr die Höhe erreichen wie im vergangenen Winter. Es sei denn, Ungeimpfte veranstalten weiter Coronaparties, wie man sie von Masernparties kennt, denn 24 Millionen Ungeimpfte, die es Deutschland gibt, sind schon eine Menge, die das Pandemiegeschehen negativ beeinflussen können.

PS: Ich habe schon gestern einen ähnlichen Beitrag geschrieben, der aber verschwunden ist. :?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus-2

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 13:16

@ Aria

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du Dir diesen auch sparen können. Das ist eben der Nachteil, wenn man jemanden völlig ignoriert. Dann wird eben auch mal was doppelt und dreifach geschrieben.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von MathiasF » Mi 10. Nov 2021, 13:40

Aria hat geschrieben:Das man zu einem fast hundertprozentigen Schutz (ca. 95%) mehr als 2 Impfungen braucht, ist nicht ungewöhnlich – das gibt es z.B. auch bei FSME-Impfung.

FSME frischt man aber erst nach 3 Jahren auf. Und diese Impfung benötigen nur einige Berufsgruppen unbedingt. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Aria hat geschrieben:Fest steht: Covid-19-Kranke, die auf Intensivstationen liegen, sind zu 90 % Ungeimpfte.

Falsch. Jeder 5. ist vollständig geimpft. Also sind es max. 80 Prozent. Tendenz fallend, weil immer mehr Vollgeimpfte auf der IS landen.
Quellen sollten bekannt sein.
Aria hat geschrieben:Diese Zahl wird sicher weiter steigen, aber nicht mehr die Höhe erreichen wie im vergangenen Winter. Es sei denn, Ungeimpfte veranstalten weiter Coronaparties, wie man sie von Masernparties kennt, .....

Kannst du diese Behauptung beweisen?

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, daß die Wirksamkeit und der Langzeitimpfschutz mehr als überschätzt wurden. Für mich sind vollständig Geimpfte die eigentlichen Zahlentreiber, weil sie zu sorglos agieren. Mein Beispiel mit vollen Fußballstadien ist nur ein Beleg dafür.
Eine Impfpflicht durch die Hintertür finde ich schäbig. Und 2G ist genau das.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Nov 2021, 13:42

Aria hat geschrieben:Deshalb ist es okay, Tim007, wenn bei 2G Geimpfte und Genesene untereinander feiern können – und die Ungeimpften draußen bleiben müssen: Zu ihrem eigenen Schutz.


Das würde ich ja noch verstehen, auch wenn ich der Auffassung bin, dass jede/r selbst wissen muss, welche Risiken er/sie bereit ist einzugehen.

Aber wie ist das bei Kindern? Schwere Verläufe sind sehr, sehr selten. Trotzdem sickert nach und nach durch, dass allein im norddeutschen Raum fünf Kinder nach einer Impfung gestorben sind. An Corona ist m. W. kein Kind gestorben.

MatthiasF:
Für mich sind vollständig Geimpfte die eigentlichen Zahlentreiber, weil sie zu sorglos agieren.


Das sehe ich auch so. Ständig bekomme ich Besuch von Leuten, die ihre Maske mit der Begründung weglassen, es könne ja nichts passieren, sie seien geimpft.

Meine Mutmaßung: Dieser Eindruck wird bewusst vermittelt, um die Ungeimpften mit dem Versprechen ködern zu können, dass sie im Falle einer Impfung ungestraft wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen könnten.

 

Re: Coronavirus-2

Beitrag von Lucilla » Mi 10. Nov 2021, 13:54

Derzeit die höchste Insidenz seit Pandemiebeginn.

Nur komisch, dass vor einem Jahr noch gar keiner geimpft war. Heute sind 60+ % geimpft, und trotzdem neuer Höchststand?

Und klaaaar, daran sind die Ungeimpften schuld. :lol: :roll: :roll: :roll:

Dass vor einem Jahr noch alle ungeimpft waren, wen juckts.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus-2

Beitrag von ynda » Mi 10. Nov 2021, 14:02

Tim007 hat geschrieben:MatthiasF:

Für mich sind vollständig Geimpfte die eigentlichen Zahlentreiber, weil sie zu sorglos agieren.


Das sehe ich auch so. Ständig bekomme ich Besuch von Leuten, die ihre Maske mit der Begründung weglassen, es könne ja nichts passieren, sie seien geimpft.

Ob sie, die Geimpften, nun die reinen Zahlentreiber sind, sei dahin gestellt, aber mit verantwortlich auf jedem Fall.
Ich hab da auch oft genug eine gewisse Sorglosigkeit a la "ich bin doch geimpft" beobachtet, die ich nicht so prickelnd
finde. Bin selber geimpft und auch ein absoluter Befürworter von Impfungen, verhalte mich aber weiterhin so als wär ich
es nicht. Also Maske und Abstand wo immer es notwendig und angebracht ist.
Tim007 hat geschrieben:Meine Mutmaßung: Dieser Eindruck wird bewusst vermittelt, um die Ungeimpften mit dem Versprechen ködern zu können,

Das glaube ich nicht, eher eine Fehleinschätzung und ein Versäumnis, laut genug die trotz Impfung immer noch bestehenden
Risiken zu benennen.

 
Beiträge: 1680
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus-2

Beitrag von PundV » Mi 10. Nov 2021, 14:22

Klausi60 hat geschrieben:@ PundV ??? "Dass man Auffrischimpfungen braucht ist vollkommen normal und seit Jahren bekannt. Warum soll ich tanken wenn der Tank irgendwann wieder leer ist?"

Was bitte hat das mit Tanken zu tun.
Dieser Spruch ist als Familienvater doch wohl sehr " lächerlich " und unverantwortlich.


Natürlich tankt man wieder, wenn der Tank leer ist. Dass der Tank leer geht, ist kein Argument dafür, dass tanken nichts bringt. Genauso bei Impfungen. Manche bekommt man einmal, manche zweimal, manche dreimal, manche viermal, Grippeimpfung jedes Jahr, usw.

Sprich, zu behaupten, dass Impfen nicht schützt, weil man Auffrischimpfungen braucht, ist genauso bescheuert wie die Behauptung, Tanken hilft nicht beim Autofahren, weil irgendwann der Tank leer ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Mi 10. Nov 2021, 14:23

Tim007 hat geschrieben:Aber wie ist das bei Kindern? Schwere Verläufe sind sehr, sehr selten. Trotzdem sickert nach und nach durch, dass allein im norddeutschen Raum fünf Kinder nach einer Impfung gestorben sind. An Corona ist m. W. kein Kind gestorben.
Was soll das heißen: Es sickert durch? Bitte um Quelle.

Tim007 hat geschrieben:Ständig bekomme ich Besuch von Leuten, die ihre Maske mit der Begründung weglassen, es könne ja nichts passieren, sie seien geimpft.
Unvernünftige gibt es auch unter geimpften – ich gehe immer mit Maske einkaufen, obwohl ich 2 Mal geimpft bin.

Tim007 hat geschrieben:Meine Mutmaßung: …
Ja, Mutmaßungen gibt es viele – vor allem aus der Querdenkerszene. :roll:

Auch Deutschland forscht weiter – hier eine Studie des Leibniz-Instituts in Göttingen – Zitat:

Das Auftreten von neuen SARS-CoV-2-Varianten, die sich schnell ausbreiten und den Impfschutz unterlaufen können, gefährdet das Ende der COVID-19-Pandemie. Die Delta-Variante (B.1.617.2) hat sich von Indien aus in kurzer Zeit weltweit ausgebreitet und auch in Deutschland gehen fast alle Infektionen auf diese Variante zurück.
(…)
Eine Kreuzimpfung mit dem Vektorimpfstoff von Oxford-AstraZeneca und dem mRNA-Impfstoff von BioNTech-Pfizer führt zur Bildung von deutlich mehr neutralisierenden Antikörpern gegen die Delta-Variante als eine Doppelimpfung mit Oxford-AstraZeneca.


Bis Juni 2021 wurde in Deutschland meistens mit Oxford-AstraZeneca-Impfstoff geimpft, was sich nun als Nachteil erweist. BioNTech-Pfizer-Impfstoff erweist sich nun als der bessere, obwohl gerade dieser wegen seiner Neuartigkeit von den Querdenkerszene angegriffen wurde und wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste