Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 22:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 3. Mär 2020, 19:32

Aria hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Im Duden steht ganz sicher nicht, dass man persönliche Anrede "klein" schreiben soll.
Auch hier liegst du ganz richtig...
Nun geht es in diesem Forum nicht um "Sie" oder "sie", auf deren Schreibung du verweist, sondern um "Du" oder "du", wo eine andere Regel gilt. Duden schreibt dazu u.a. – Zitat:

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.


In der Hoffnung, dass keinem auffällt, dass die deutsche Rechtschreibung nicht ganz zum Thema passt, eine (nicht im Widerspruch stehende) Zusammenfassung der Gesellschaft für deutsche Sprache:

Die förmlichen Anredepronomen Sie, Ihr, Ihnen werden immer und ausschließlich großgeschrieben (Achtung: Handelt es sich nicht um Anredepronomen, sondern um Pronomen in der 3. Person Plural, werden sie natürlich kleingeschrieben)
Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt
In Ausnahmefällen, nämlich wenn die angesprochene(n) Person(en) persönlich bekannt sind und direkt adressiert werden (also in Briefen, E-Mails, SMS etc.), darf weiterhin großgeschrieben werden.


Onkel Tim handhabt es so, und das wird wahrscheinlich alle brennend interessieren, dass Dir, Dich und Du in Briefen groß geschrieben werden.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Di 3. Mär 2020, 21:50

Aria hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Im Duden steht ganz sicher nicht, dass man persönliche Anrede "klein" schreiben soll.
Auch hier liegst du ganz richtig...
Nun geht es in diesem Forum nicht um "Sie" oder "sie", auf deren Schreibung du verweist, sondern um "Du" oder "du", wo eine andere Regel gilt.
Stimmt.

Mein Fehler.

Ich antwortete auf:
ERundER hat geschrieben:Ist mir total HUGO, was Google sagt. Anrede wird IMMER groß geschrieben.

Wenn ich eine Bewerbungsmappe auf den Tisch bekomme und sehe schon im Anschreiben, dass solche Fehler vorhanden sind, dann fliegt das Ding umgehend in die runde Ablage.
... und bin fälschlich nicht davon ausgegangen, dass der Autor IMMER nicht Ernst meint und zudem Bewerbungsmappen erhält, die nicht die förmliche Anrede "Sie" führen, sondern das vertrautere "du"...

Ich bitte mein wiederholtes fehlerhaftes Interpretieren von Beiträgen noch einmal zu vergeben.

 
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2019
Wohnort: 21376 Salzhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von eckpet » Di 3. Mär 2020, 21:55

Um was ging es hier nochmal?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Zett » Di 3. Mär 2020, 22:30

Hier geht es darum zu zeigen, dass man durch ganzjährig gemäßigte Abhärtung, möglich mit Eisjoggen, dem Zauberlaufen, den besten Schutz vor dem neuen Coronavirus hat! Dies kann die Freikörperkultur heutzutage leisten!

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Di 3. Mär 2020, 22:47

Zett hat geschrieben:Hier geht es darum zu zeigen, dass man durch ganzjährig gemäßigte Abhärtung, möglich mit Eisjoggen, dem Zauberlaufen, den besten Schutz vor dem neuen Coronavirus hat! Dies kann die Freikörperkultur heutzutage leisten!

Echt jetzt? :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5592
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 3. Mär 2020, 22:58

Zett hat geschrieben:Hier geht es darum zu zeigen, dass man durch ganzjährig gemäßigte Abhärtung, möglich mit Eisjoggen, dem Zauberlaufen, den besten Schutz vor dem neuen Coronavirus hat! Dies kann die Freikörperkultur heutzutage leisten!
lasse es dir patentieren.
Damit könntest du sehr reich werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Zett » Di 3. Mär 2020, 23:02

Ja, wer keine Argumente hat,...

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 3. Mär 2020, 23:13

Zett hat geschrieben:Hier geht es darum zu zeigen, dass man durch ganzjährig gemäßigte Abhärtung, möglich mit Eisjoggen, dem Zauberlaufen, den besten Schutz vor dem neuen Coronavirus hat! Dies kann die Freikörperkultur heutzutage leisten!

spinner!

 
Beiträge: 806
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Mi 4. Mär 2020, 01:45

Unabhängig von den üblichen Streitigkeiten zum Thema und der Rechtschreibung , kann ich einen Fall schildern , der sich in meinem Bekannten - Umfeld ereignet hat .
Im März 2019 zeigte ein Bekannter von mir Grippe ähnliche Symptome , ohne Husten und Schnupfen , nur Fieber , Kopfschmerz , Appetitlosigkeit und Mattigkeit . Das zog sich eine ganze Weile hin , bis einige Ärzte sich keinen Rat wussten und er wurde in dieses und jenes Krankenhaus aufgenommen . Auch war er im Virchow -Klinikum Berlin auf der Isolierstation ( Virologie ) und ab da interessierten sich einige Universitätskliniken in Deutschland für diesen Fall , leider gab es keine Ergebnisse . Ich möchte nicht den ganzen Krankenverlauf aufführen und es sollte auch 2019 kein öffentliches Thema werden ( Es geht ihm seit einem halben Jahr wieder gut ) .
Ich möchte nur schreiben , das die Forschung an bestimmten Sachen einfach Ratlos ist und Ärzte nur die Forschung umsetzen können . Forschung braucht Zeit und das müssen wir ertragen , erwarten, in Zeit .
Seit dem Fall ist für mich Händeschütteln Tabu und ich mache das schon lange nicht mehr mit Fremden und auch Freunden . Ob das nun nicht richtig oder nett ist ....?
Wer damit nicht klar kommt ist nicht auf Zeit .

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ERundER » Mi 4. Mär 2020, 11:07

Dein Bekannter hätte eben auch Eisjoggen sollen. Ist ja laut Zett DAS Wundermittel. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste