Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Mi 30. Jun 2021, 20:36

MathiasF hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:oder aber jeder, der sich nicht impfen lässt, unterschreibt, dass, falls er an der Krankheit erkrankt, gegen sie er geimpft sein könnte, dann verzichtet er auf Leistungen der Krankenkasse.
...so wie jeder Raucher, Mountainbiker, Fallschirmspringer, Taucher, Bergsteiger usw.

...........ebenso wie Übergewichtige, Alkoholiker, Extremsportler, Drogensüchtige, Veganer die ihre Kinder vegan ernähren usw.

PundV, es ist doch unerheblich ob ich geimpft bin oder nicht. Das Virus gebe ich trotzdem weiter, falls ich mich infizieren sollte und das nicht bemerke.
Und wenn ich erkranke, dann ist das eben so. Ich habe weder eine Grippeimpfung, noch werde ich mich gegen Corona impfen lassen. Ich hatte noch nie eine Grippe. Wenn ich mal eine bekommen sollte, C’est la vie.
Ich kann genauso gut morgen eine Krebsdiagnose bekommen. Und? Niemand kann die Zukunft voraussehen und was kommt das kommt.

Nein, es ist nicht unerheblich, weil die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren und das Virus weiterzugeben, ist erheblich kleiner, wenn du geimpft bist. Das ist ja der Sinn der Impfung. C’est la morte.

Ja, von mir aus sollten alle, die freiwillig ohne guten Grund ihr Gesundheit aufs Spiel setzen, zumindest mehr Krankenkassenbeiträge zahlen. Bei anderen Versicherungen ist das gang und gäbe.

Beitrag von JennyB » Mi 30. Jun 2021, 20:48

Ja, bei jeder anderen Impfung. Aber ist es hier nicht so, dass nur die Symptome weniger sind oder garnicht? Aber man sich trotzdem genau so sehr anstecken kann wie ein nicht-geimpfter? Man merkts nur eben nicht weil man ja keine Symptome hat.

Beitrag von Kartunger » Mi 30. Jun 2021, 21:40

JennyB hat geschrieben:Ja, bei jeder anderen Impfung. Aber ist es hier nicht so, dass nur die Symptome weniger sind oder garnicht? Aber man sich trotzdem genau so sehr anstecken kann wie ein nicht-geimpfter? Man merkts nur eben nicht weil man ja keine Symptome hat.

Nein! Schau mal hier nach:
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23499.html
hier gibt es Antworten auf deine Fragen.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 30. Jun 2021, 21:53

PundV hat geschrieben:Ja, von mir aus sollten alle, die freiwillig ohne guten Grund ihr Gesundheit aufs Spiel setzen, zumindest mehr Krankenkassenbeiträge zahlen.
Interessant... würde gerne wissen, wie Du Dich ernährst, welche Sportarten Du betreibst, ob und wenn ja, wo Du Urlaub machst, ob Du Deine Zähne (falls noch vorhanden) 2 Mal täglich putzt, ob Du rauchst, ob Du Alkohol trinkst, ob Du alle Vorsorgeuntersuchungen nutzt, ....

Beitrag von Tim007 » Mi 30. Jun 2021, 22:16

PundV hat geschrieben:
Ja, von mir aus sollten alle, die freiwillig ohne guten Grund ihr Gesundheit aufs Spiel setzen, zumindest mehr Krankenkassenbeiträge zahlen. Bei anderen Versicherungen ist das gang und gäbe.

Bekomme ich dann eine vorzeitige Auszahlung aus meiner Rentenversicherung, die ich ohne Impfung sonst nicht mehr genießen könnte?

Oder anders ausgedrückt: muss es tatsächlich dieses Stammtischniveau sein?

Beitrag von Hans I. » Mi 30. Jun 2021, 23:03

Kartunger hat geschrieben:
JennyB hat geschrieben:Ja, bei jeder anderen Impfung. Aber ist es hier nicht so, dass nur die Symptome weniger sind oder garnicht? Aber man sich trotzdem genau so sehr anstecken kann wie ein nicht-geimpfter? Man merkts nur eben nicht weil man ja keine Symptome hat.

Nein! Schau mal hier nach:
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23499.html
hier gibt es Antworten auf deine Fragen.

Kartunger, da steht nichts über weniger Ansteckungen bei Geimpften im angegebenen Link.
Nur zum evtl. Krankheitsverlauf.

Hier ein Zitat aus dem Beiblatt zur Impfung des RKI:

„Zudem lässt sich zurzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Personen das Virus (SARS-CoV-2) trotz Impfung weiterverbreiten können.“

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... cationFile

JennyB hat das schon richtig erkannt.

Zum Thema Impfstoffzulassung :

Im der von Dir verlinkten Apothekenumschau ist nachzulesen, dass es sich um Impfstoffe mit bedingter Zulassung handelt.

Viele Grüße

Beitrag von Hans H. » Do 1. Jul 2021, 00:25

Tim007 hat geschrieben:Das sind die Zahlen des RKI. Warum aus 25.100 auf einmal 1400 ? werden, möchte ich nicht diskutieren. Es ist mir zu makaber, dass die Zahlen, die ins Denkmuster passen, richtig sein sollen, die anderen nicht.
Dann lies mal diesen Bericht des RKI:
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Seite 46 (ich hatte von "ungefähr 1400" geschrieben und ergänzt, dass ich mich nicht an die genaue Zahl erinnere. es waren also 1674):
In der Saison 2017/18 wurden 1.674 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion gemäß IfSG an das RKI übermittelt. Verglichen mit der Saison 2016/17 sind dies mehr als doppelt so viele gemeldete Todesfälle mit Influenza-Infektion. Ob tatsächlich im Verhältnis so viel mehr Menschen in der Saison 2017/18 an einer Influenza verstorben sind, lässt sich anhand dieser Daten jedoch nicht feststellen.
Das zitieren der korrekten nachgewiesenen Zahlen aus dem Bericht des RKI hat nichts mit Wettlauf der Todeszahlen zu tun, sondern lediglich mit Darstellung der korrekten Fakten.

Und warum schreibst Du an mich:
Tim007 hat geschrieben:Völlig verfehlt sind die Grabenkämpfe, die Rechthabereien, die Beleidigungen, die ein Spiegelbild der maroden Diskussionskultur darstellen. Wer sich impfen lassen will, soll es tun. Wer einen anderen Weg wählt, ebenso.
Wenn Du irgendwo in meinen Beiträgen Grabenkämpfe, Rechthabereien oder Beleidigungen findest, dann nenn mir diese Beiträge. Was ich hier seit Monaten geschrieben habe, sind nur sachliche Informationen und dabei auch Korrekturen von entweder unrichtigen oder falsch interpretierten Aussagen. Wenn die Darlegung von Fakten für Dich jetzt Rechthabereien sind, dann sehe ich darin allerdings eine marode Diskussionskultur.

Beitrag von Tim007 » Do 1. Jul 2021, 09:27

Hans H. hat geschrieben:Seite 46 (ich hatte von "ungefähr 1400" geschrieben und ergänzt, dass ich mich nicht an die genaue Zahl erinnere. es waren also 1674)

Die von mir genannten Zahlen kamen auch vom RKI. Jede Wette, dass ich auch höchst wissenschaftliche Korrekturen über die Corona-Toten finde. Wir kennen doch die Formulierung: "an oder mit Corona verstorben sind ..."

Kommt es darauf tatsächlich an?
Fakt ist, dass Corona tückisch ist. Eine Erkrankung, an der viel zu viele Menschen gestorben sind. Daher hatte ich mich (missverständlich?????) so ausgedrückt:

Das sind die Zahlen des RKI. Warum aus 25.100 auf einmal 1400 ? werden, möchte ich nicht diskutieren. Es ist mir zu makaber, dass die Zahlen, die ins Denkmuster passen, richtig sein sollen, die anderen nicht.

Auch liegt mir nicht daran, einen Wettlauf der Todeszahlen zu veranstalten. Jeder Tote ist einer zu viel.

Und was ist an der folgenden Feststellung falsch?:

Völlig verfehlt sind die Grabenkämpfe, die Rechthabereien, die Beleidigungen, die ein Spiegelbild der maroden Diskussionskultur darstellen. Wer sich impfen lassen will, soll es tun. Wer einen anderen Weg wählt, ebenso.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, wird das seinen Grund haben.

Ich wollte nur auf die Eigetümlichkeiten dieses Threads hinweisen. die sich im Wesentlichen auf folgendes beschränkt:
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Idiot"
"Selber"
...

Wie im Kindergarten.

Beitrag von Kartunger » Do 1. Jul 2021, 09:57

Hans I. hat geschrieben:
Kartunger, da steht nichts über weniger Ansteckungen bei Geimpften im angegebenen Link.
Nur zum evtl. Krankheitsverlauf.

Hier ein Zitat aus dem Beiblatt zur Impfung des RKI:

„Zudem lässt sich zurzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Personen das Virus (SARS-CoV-2) trotz Impfung weiterverbreiten können.“

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... cationFile

JennyB hat das schon richtig erkannt.

Jeder liest hier immer nur das was ihm in den Kram passt. Vom RKI:

"Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ zum Impfschema).
In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.
Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html

Hans I. hat geschrieben:Zum Thema Impfstoffzulassung :

Im der von Dir verlinkten Apothekenumschau ist nachzulesen, dass es sich um Impfstoffe mit bedingter Zulassung handelt.

Viele Grüße

Wo steht das - Zitat (Fettschreibung durch mich:
"Was ist ein mRNA-Impfstoff?
Aktuell gibt es in Deutschland zwei zugelassene mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Moderna)."

Was ist ein Vektor-Impfstoff?
Aktuell gibt es in Deutschland zwei zugelassene Vektor-Impfstoffe gegen Covid-19 (“Vaxzevria“ von Astra-Zeneca und COVID-19 Vaccine „Janssen“ von Janssen Cilag International / Johnson & Johnson).

Beitrag von thomy » Do 1. Jul 2021, 13:52

Hans H. hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Das sind die Zahlen des RKI. Warum aus 25.100 auf einmal 1400 ? werden, möchte ich nicht diskutieren. Es ist mir zu makaber, dass die Zahlen, die ins Denkmuster passen, richtig sein sollen, die anderen nicht.
Dann lies mal diesen Bericht des RKI:
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Seite 46 (ich hatte von "ungefähr 1400" geschrieben und ergänzt, dass ich mich nicht an die genaue Zahl erinnere. es waren also 1674):
In der Saison 2017/18 wurden 1.674 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion gemäß IfSG an das RKI übermittelt. Verglichen mit der Saison 2016/17 sind dies mehr als doppelt so viele gemeldete Todesfälle mit Influenza-Infektion. Ob tatsächlich im Verhältnis so viel mehr Menschen in der Saison 2017/18 an einer Influenza verstorben sind, lässt sich anhand dieser Daten jedoch nicht feststellen.
Das zitieren der korrekten nachgewiesenen Zahlen aus dem Bericht des RKI hat nichts mit Wettlauf der Todeszahlen zu tun, sondern lediglich mit Darstellung der korrekten Fakten.

Dann liefert das RKI wohl widersprüchliche Zahlen.

In der Pressemitteilung des RKI von 2019 ist von ca 25.100 an Influenza Verstorbenen die Rede.

Zitat: In der Grippewelle 2017/18 sind geschätzt 25.100 Menschen in Deutschland durch Influenza gestorben. "Das ist die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren", betont Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Service/P ... _2019.html

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges