Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 04:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von knipser » Mo 31. Mai 2021, 21:00

Genau, erste ist jetzt fast vier Wochen her. Da ich Lehrer bin.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 31. Mai 2021, 21:38

Ja, das klingt plausibel. So wie Du es geschrieben hattest, war es bei mir so angekommen, dass Du gerade die erste Impfung bekommen hattest. Dann bist Du ja bestens abgesichert.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 31. Mai 2021, 22:10

knipser hat geschrieben:Da ich Lehrer bin.
Oha, das sagt alles und lässt Vieles befürchten.

Beitrag von Hans I. » Mo 31. Mai 2021, 22:18

knipser hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir so recht nicht vorstellen, dass es auf Dauer ohne solche Filter geht, wenn man einen kontinuierlichen Unterricht wünscht

Aus dem CODAG Bericht Nr 16 der LMU München:

Der Anteil der Infektionen aus Schulausbrüchen bleibt auch in den folgenden Wochen KW 16-19 verschwindend gering. Im Mittel waren etwa 1% der gemeldeten Fälle bei Kindern auf Infektionen an der Schule zurückzuführen. Dieser Anteil hat sich nach den Osterferien tendenziell verringert. Das bedeutet, dass nach der weiteren Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht nach den Osterferien die Infektionen bei den Schulkindern letztlich zurückgegangen sind und es nicht zu vermehrten Infektionen in der Schule kam und. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass durch die Reihentestung unter Schülerinnen und Schülern die Dunkelziffer in diesen Altersgruppen gegen Null geht, also in diesen Altersgruppen durch die Meldeinzidenzen das Infektionsgeschehen jetzt so gut wie vollständig

Keiner braucht ernsthaft Filter in der Schule
Hier der Link zum PDF: https://www.covid19.statistik.uni-muenc ... index.html

Auch enthalten zur Lockdownpolitik:

Fazit: Um den zeitlichen Verlauf des Infektionsgeschehens mit dem Coronavirus zuverlässig zu beurteilen, sollte man neben anderen Indikatoren auch die effektive Reproduktionszahl (R-Wert) heranziehen. Im Gegensatz zur Anzahl der berichteten Fälle und der 7-Tages-Inzidenz hängt der R-Wert nur wenig vom Testverhalten und den berichteten positiven Befunden ab. Bei den R-Werten wie sie vom Robert-Koch-Institut täglich bestimmt werden, ergibt sich seit September kein unmittelbarer Zusammenhang mit den getroffenen Maßnahmen - weder mit dem Lockdown-Light am 2. November und der Verschärfung am
16. Dezember 2020, noch mit der „Bundesnotbremse“, die Ende April 2021 beschlossen wurde.

Ich empfehle das gesamte PDF zu lesen.

Beitrag von Aria » Mo 31. Mai 2021, 22:31

Vielen Dank, Hans H., für die (neuerliche) Faktenzusammenstellung, die aber von den Impfgegnern ignoriert wird – weil für sie Fakten weniger zählen als Erzählungen im Internet.

Sobald die Gruppenimmunität gegen Covid-19 erreicht sein wird – wahrscheinlich schon Ende des Jahres –, werden keine Filter mehr gebraucht, schließlich erkranken die Schüler an dieser Krankheit weniger, wenn überhaupt, und selbst wenn sie das Virus nach Hause bringen, wird es dort kaum auf Opfer treffen – es sei denn, die Eltern sind nicht geimpft.

Aber für die Erhöhung der allgemeinen Gesundheit würden die Filter sicher nützlich sein, weil dadurch weniger Krankentage für Schüller und Lehrkräfte entstünden: Schon das Tragen von Nasen-Mund-Masken während dieser Pandemie hat auch die Zahl der anderen durch Tröpfchen übertragbaren Krankheiten (Schnupfen, Grippe) minimiert.

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Mai 2021, 23:14

Die Deutschlandkarte sieht jedenfalls wieder herrlich hellblau aus. also 0,1 - 34,9 Inzidenz, nur Emden, Hildburghausen und Günzburg sind noch rot, also über 100. Super!

Beitrag von Hans H. » Di 1. Jun 2021, 00:05

Trixi hat geschrieben:1. Muss in 4 - 8 Wochen oder nach den Ferien überhaupt noch getestet werden? Kann noch keiner sagen. Diese Kosten sind also nicht einfach dem Filter gegenüber zu stellen.
2. ... 3. ... 4. ...
Da hast Du natürlich Recht. Für diese begrenzte Zeit wären die Kosten und ggf. Folgekosten zu hoch.
Aria hat geschrieben:Sobald die Gruppenimmunität gegen Covid-19 erreicht sein wird – wahrscheinlich schon Ende des Jahres –, werden keine Filter mehr gebraucht, schließlich erkranken die Schüler an dieser Krankheit weniger, wenn überhaupt, und selbst wenn sie das Virus nach Hause bringen, wird es dort kaum auf Opfer treffen – es sei denn, die Eltern sind nicht geimpft.
Wenn eine ausreichende Zahl der Erwachsenen geimpft ist, dann wird es so sein. Es ist deshalb auch fragwürdig, jetzt die Impfung für Kinder vorzusehen, die ohnehin nicht nur leichter krank werden. Deren Übertragung in die Familien spielt doch keine Rolle mehr, wenn genug Erwachsene geimpft sind. Also sollte man alles daran setzen, die Erwachsenen so schnell wie möglich und so weitgehend wie möglich zu impfen.
Aria hat geschrieben:Aber für die Erhöhung der allgemeinen Gesundheit würden die Filter sicher nützlich sein, ...
Dafür wird sie auch keiner bezahlen wollen :roll:
knipser hat geschrieben:übrigens hatte ich meine erste Impfung, nächste in zwei Wochen. Null Beschwerden.
Ich auch, und meine nächste ist schon in knapp 1 1/2 Wochen. Da können jetzt so manche überlegen, ob ich einen Impfstoff mit noch kürzerem Abstand bekommen habe :lol:, oder vielleicht schon vor 4 1/2 Wo. die erste Impfung hatte. Bei mir gab es Beschwerden: drei Tage schmerzender Arm, noch ein paar Tage länger deutliche Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Dann war aber alles wieder OK.

Beitrag von Campingliesel » Di 1. Jun 2021, 00:35

Mittlerweile sollte es ja bekannt sein, daß mindestens 6 Wochen zwischen den 2 Impfungen liegen. Meistens sind es sogar viel mehr, sogar bis zu 12 Wochen! Bei mir waren es 8.

Beitrag von knipser » Di 1. Jun 2021, 04:03

ostfriesenpaar hat geschrieben:Oha, das sagt alles und lässt Vieles befürchten.

Wie kommst du darauf? Bei mir werden die Schüler bestens und objektiv über die Gefahren von Verschwörungstheorien, dem menschengemachten Klimawandel und die Gefahren für die Demokratie besonders von rechts informiert.Wo sollte es da ein Problem geben?

Beitrag von knipser » Di 1. Jun 2021, 04:29

Aber mach dir keine Sorgen..Fahrlehrer, lol.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges