Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Apr 2021, 15:54

Hans I. hat geschrieben:siehe Seite 381.
Das ist kein Beleg, dass Du darüber irgend etwas gewusst hättest! Die Vermutunt, dass irgendwelche Entscheidungen dadurch beeinflusst werden könnten, ist nichts als eine Vermutung ohne Angabe, welche Entscheidungen!
Aber dass von der Politik oder den Behörden nicht darauf geachtet wurde, was der 100%-Wert eigentlich ist und dass der nicht auf den vorherigen Stand eingefroren wurde, das ist keineswegs aus diesen Zitaten zu erkennen.

Beitrag von Ha-Be » Mo 26. Apr 2021, 16:18

knipser hat geschrieben:
Ha-Be hat geschrieben:...
Vermutlich von der Lügenpresse und und den Medien schon so weit manipuliert, dass sie gar nicht mehr anders kann...

Lügenpresse? Ah, du meinst sicher das Afd Parteiorgan, die "Bild" - Zeitung?

Blödsinn. So gut wie alle deutschen Medien.
Die Grünen brauchen bsw. gar keinen Wahlkampf machen. Das erledigen die Medien für sie.

Beitrag von Hans I. » Mo 26. Apr 2021, 18:50

Hans H. hat geschrieben:
Hans I. hat geschrieben:siehe Seite 381.
Das ist kein Beleg, dass Du darüber irgend etwas gewusst hättest! Die Vermutunt, dass irgendwelche Entscheidungen dadurch beeinflusst werden könnten, ist nichts als eine Vermutung ohne Angabe,[b] welche Entscheidungen[/b]!

Lieber Hans,

Die Liste ist lang.
Aber das wirst Du selber bald merken.
Den Anfang eigenständigen Denkens seh ich mit Freuden.

Hans H. hat geschrieben:Aber dass von der Politik oder den Behörden nicht darauf geachtet wurde, was der 100%-Wert eigentlich ist und dass der nicht auf den vorherigen Stand eingefroren wurde, das ist keineswegs aus diesen Zitaten zu erkennen.

Dafür braucht es eben auch Menschen mit der Möglichkeit zum „um die Ecke“ denken. Aber Vorsicht, das ist aktuell nicht gern gesehen im „Besten Deutschland aller Zeiten.“

Eine schönen Abend

Haltet euch an die Coronamaßnahmen der Bundesregierung.

Beitrag von Aria » Mo 26. Apr 2021, 18:51

Ich weiß zwar nicht, Hans H., wo du diese Studie über die Tricksereien der Krankenhäuser über die Zahl der Intensivbetten her hast, aber in dieser Angelegenheit gibt es schon mehr Aspekte zu beachten als nur die nackten Zahlen – siehe diesen Artikel im Stern vom 20.04.2021 – Zitat:

Doch bei den Daten zur Auslastung der Intensivstationen gibt es einiges zu beachten. "Niemand baut Betten ab, aber wir haben einfach nicht das Personal, um sie zu betreiben", sagte eine Divi-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Ein freies Bett könne im Intensivregister nur dann als frei gemeldet werden, wenn eine Klinik genügend Ärzte und Pfleger habe, um einen Patienten oder eine Patientin darin zu versorgen.
(…)
Zu Beginn waren zudem Personaluntergrenzen ausgesetzt. Als sie wieder eingeführt und schließlich im Februar auf tagsüber eine Pflegekraft pro zwei Intensivpatienten verschärft wurden, mussten Kliniken also Betten aus dem Intensivregister herausnehmen, für die sie kein Personal hatten. "Dadurch ist die Gesamtzahl zwar formal etwas runtergegangen", sagt Christian Karagiannidis, einer der Leiter des Divi-Intensivregisters, in einem Erklärvideo. "Aber es entspricht in keinem Fall einem Bettenabbau, sondern es entspricht der wirklichen realen Wiedergabe dessen, was wir in Deutschland an Intensivkapazität zur Verfügung haben."
(…)
"Auf den Intensivstationen ist eine Auslastung von 80 Prozent die absolute Obergrenze", sagte ein weiterer Leiter des Divi-Intensivregisters, Steffen Weber-Carstens von der Berliner Charité, Anfang April. Kliniken müssten trotz der Corona-Pandemie für den Alltagsbetrieb freie Intensivplätze bereithalten. Sonst könnten etwa die Opfer eines größeren Autounfalls oder zwei, drei Schlaganfallpatienten an einem Tag nicht mehr adäquat versorgt werden, erläuterte eine Divi-Sprecherin.
(…)
Um die außergewöhnlich hohe Auslastung der Intensivstationen nachzuvollziehen, sollte man außerdem die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen betrachten: Diese Kurve zeigt steil nach oben und liegt derzeit bei rund 4800. Der bisherige Spitzenwert lag Anfang des Jahres bei über 5700. Mediziner des Divi-Intensivregisters fürchten, dass es demnächst 6000 Covid-19-Intensivpatienten geben könnte.

Hier die aktuelle Lage – stand 26.04.2021 – der Intensivbetten: https://www.intensivregister.de/#/aktue ... nansichten

Beitrag von Hans I. » Mo 26. Apr 2021, 19:53

Aria hat geschrieben: könnte ....... [/i]

Hier die aktuelle Lage – stand 26.04.2021 – der Intensivbetten: https://www.intensivregister.de/#/aktue ... nansichten

Liebe Aria,

Du könntest auch die Zeitreihe verlinken:

https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Die Gesamtauslastung unterliegt kaum Schwankungen.

The Trend is Your Friend.

Viele Grüße

PS:

Wo war jetzt nochmal der Grund zur Verlängerung der Pandemischen Lage?

Edit:

Oh ja genau, die seit mehreren Wochen andauernde Untersterblichkeit.
Wie konnt ich das nur vergessen....

Wir brauchen noch mehr Selbsttests

Haltet euch an die Coronamaßnahmen der Bundesregierung

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Apr 2021, 19:55

Hans I. hat geschrieben:Die Liste ist lang.
Dann belege das mit nachweisbaren Fakten und erzähl hier nicht nur Blabla.
Hans I. hat geschrieben:Den Anfang eigenständigen Denkens seh ich mit Freuden.
Das ist jetzt wieder eine derart überhebliche Ausdrucksweise, dass ich Dich keineswegs als Diskussionspartner auf Augenhöhe erkennen und akzeptieren kann. Ernst nehmen kann ich solche Schwätzer ohnehin nicht im Gegensatz zu den wenigen hier im Forum, die sich sachlich korrekt informieren, und zwar ganz unabhängig davon, ob sie auch aus dem Fachbereich stammen oder nicht. Mein anders klingender Beitrag vor einigen Tagen, den Du auch kritisiert hattest, galt einem einzigen User aufgrund seiner unqualifizierten Unterstellung. Wer das auf sich bezogen hat, ohne angesprochen gewesen zu sein, muss wohl einen Grund dafür gehabt haben.

Jedenfalls: nur wer sich fachlich korrekt informiert, über nachprüfbare Fakten schreibt und Meinungen als solche kennzeichnet, ist hier ernst zu nehmen und nicht diejenigen, die Fakenews gedankenlos nachplappern und das dann noch als "um die Ecke denken" bezeichnen. Das ist einfach nur lachhaft. Ich gehe mal davon aus, dass Du überhaupt nicht weißt, was man in der Forschung und in Leitungskreisen von Unternehmen mit "um die Ecke denken" oder mit "querdenken" meint, wenn man da bisher diese Begriffe genutzt hat. Jetzt wird man wegen des Missbrauchs wohl länger mit der Verwendung solcher Begriffe sehr vorsichtig sein.

@Aria:
Die aktuelle hohe Zahl der Intensivpatienten war in den Bericht, den ich gesehen hatte, noch nicht eingegangen. Diese letzte Entwicklung hatte zum Zeitpunkt der Offenlegung der genannten Verlaufskurven noch gar nicht begonnen. Die Pressesprecherin des Divi-Intensivregisters hatte die Auswertungen vorgelegt bekommen und war ausgesprochen überrascht. Dieses Auf und Ab hatte es zu Zeiten mit insgesamt deutlich niedrigeren Gesamtzahlen als jetzt gegeben, also zu Zeiten als die Kapazitätsgrenzen des Personals gar nicht erreicht worden sein konnten, denn sonst wäre nicht danach wieder Platz für mehr Patienten da gewesen.

Wenn es der in Deinem Zitat genannte Grund im Februar gewesen wäre, dann hätte es nur eine solche Schwankung gegeben. Das kann nicht erklären, warum in zahlreichen Krankenhäusern auch vorher schon, und zwar in einigen Fällen 10 bis 15 Mal seit letztem Herbst die Gesamt-Kapazitäten um mehr als 20% herauf und heruntergegangen sind und das immer parallel zu der aktuellen Zahl der Patienten, so dass die Quote immer schön knapp über 75% blieb. Wie geschrieben: Es ging in dem Beitrag nicht darum, die steigenden Zahlen und die jetzt kritische Situation in vielen KH anzuzweifeln. Es ging ausschließlich darum, dass man damit festgestellt hat, wie sich wahrscheinlich viele Kliniken die Zuschüsse mit diesem Trick hereingeholt haben - hat also nichts mit einer Bewertung der Gefährlichkeit von Corona zu tun, sondern mit dem Raubtierkapitalismus in der heutigen Leitung von Krankenhäusern durch gewinnorientierte Gesellschaften.

Wenn diese Auswertung falsch ist, dann müsste man ja auch dazu mal eine Stellungnahme des Divi-Intensivregisters hören. Wenn die Auswertung nicht widerlegt werden kann, wird es hoffentlich weitergehende Folgen haben.
Ein Problem habe ich damit: Einer der Autoren der Studie hat nach meinen Recherchen auch bei einer Versammlung von "Querdenkern" vorgetragen und das hat für mich ein ziemliches "Geschmäckle"! Die Auswertung selbst sah dagegen sehr solide und ausgesprochen detailliert aus mit einer sehr großen Zahl an verwendeten Daten.
Das ist der Grund, warum ich hier jetzt keine Namen aus dem Beitrag nenne, ganz nach dem Motto "don´t feed the trolls".

Beitrag von Aria » Mo 26. Apr 2021, 20:41

Hans I. hat geschrieben:Wo war jetzt nochmal der Grund zur Verlängerung der Pandemischen Lage?
Der Grund sind steigenden Infektionszahlen und die Zahl der auf den Intensivstationen liegenden Covid-19-Patienten, die jetzt jünger sind als früher und daher länger und erfolgreicher um ihr Leben kämpfen, was auch deren Verweildauer auf den Intensivstation verlängert. Als Konsequenz braucht man mehr Intensivbetten und natürlich auch mehr Personal als früher.

Zum Vergleich: In Italien, wo seit 5 Wochen nächtliche Ausgangssperre gilt, gehen die Zahlen langsam runter, so dass man dort an Lockerungen denkt.

Hans H. hat geschrieben:Die Auswertung selbst sah dagegen sehr solide und ausgesprochen detailliert aus mit einer sehr großen Zahl an verwendeten Daten.
Das mag sein, aber wenn du keine Quelle nennst, kann man dieses Zahlen nicht überprüfen – nicht einmal stichprobenartig. :?

Beitrag von knipser » Mo 26. Apr 2021, 20:51

Hallo!
Diese ultralangen Beiträge,...sind DIE mit "long Covid" gemeint? Ich überspringe die immer, weil die so höllen-langweilig sind ..

Beitrag von Hans I. » Mo 26. Apr 2021, 21:07

knipser hat geschrieben:Hallo!
Diese ultralangen Beiträge,.. ..

Für Zwischendurch :

Jens Spahn über Karl Lauterbach (2009)

https://m.youtube.com/watch?v=3YytY6QHQSE

Grüße an alle Ausgangsbeschränkt*innen

Haltet euch an die Coronamaßnahmen der Bundesregierung

Beitrag von ynda » Mo 26. Apr 2021, 21:14

Oi, brandaktuell !