ynda hat geschrieben:Ist mir alles weitgehend bekannt, trotzdem nutzen sie nicht unerheblich! Allein schon dadurch, daß die
Aerosole einfach nicht so weit fliegen können wie ohne Maske! Ich denk auch du wirst es nicht bestreiten.
Siehe Kerzentest!
Eine Filterwirkung bzg Viren haben sie in der Tat nicht, weder beim aus- noch beim einatmen, das weiß man,
das hat auch nie jemand behauptet.
Das es durch Masken tragen zu mehr Infektionen führen kann, halte ich für Abenteuerlich. Die Viren, die ich
selber ausatme, richten bei mir selber keinen größeren Schaden an, als ohnehin vorhanden.
Und wenn sie nur ein Drittel der möglichen Infektionen verhindern kann, so haben sie dann doch schon vieles
erreicht. Oder?
Guten Morgen ynda,
Bayern hat die Pflicht zum Tragen der FFP 2 schon länger als manch andere Bundesländer.
Wo ist der messbare Effekt bei den Inzidenzen im vergleich der Bundesländer?
Dass ein Gegenstand vor dem Mund den Luftstrom zur Kerze umleitet ist logisch, sagt aber nichts über die Filterleistung.
Bakterien vermehren sich in den Masken sehr wahrscheinlich, und der Träger presst sich die bei Wiederverwendung mitten vor die Atemwege. Die Dinger sind nicht steril. Das ist mMn eher ungesund auf Dauer.
Alleine, dass die Masken nicht wie z.B. eine Brille an deine Anatomie angepasst werden, vermindert die mögliche Filterleistung durch die dann vorhandene Leckage. Nur wenn der Träger komplett durch das Filtermaterial schnauft, kann die Maske etwas filtern. Dazu muss sie dicht anliegen, was zB. bei Bartträgern schon oft nicht der Fall ist.
Beschlägt einem Brillenträger die Brille trotz FFP2, wird durch die Leckage geatmet.
So wie die Maskenpflicht in D umgesetz wird -mit Strafen und Repressalien- und unter Einbeziehung der bereits u.a. genannten gesunheitsschäden für die Trägerbedürfte es mMn besser und eindeutige Nachweise zur Wirkung vom Gesetzgeber. Ansonsten herrscht in einem Rechtsstaat mMn die Willkür.
Und nur so am Rande:
Wie viele Politiker haben sich mit diesen Maskendeals ungerechtferigt bereichert?
Wurden von der Regierung nicht nachweislichmillionenfach Masken Aus dubiosen Quellen ausgeliefert , die durch die DIN prüfung gefallen sind?
Einen schönen Tag & viele Grüsse