Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 21:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3547
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Mär 2020, 15:21

Angeblich soll Deutschland, habe ich gelesen, das Klimaziel in diesem Jahr erreichen.

Das Problem: Dafür ist der Zustand max. bis Mai durchzuhalren.
Wirtschaftlich.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Mo 23. Mär 2020, 15:29

Der Rückgang der Stickoxide lässt sich aus dem All beobachten:

https://www.stern.de/gesundheit/news-im ... 91444.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mo 23. Mär 2020, 15:56

nordnackt hat geschrieben:
So, genug geredet. Ich muss jetzt weitermachen. Klopapier einfrieren.


Das brauchts du nicht, Klopapier hält auch so. Die haben in alten römischen Kloaken noch Reste von Klopapier ausgebuddelt, also die Baumwollreste, die jetzt auch drin stecken, jedenfalls bei dem Premium-Klopapier der Markenhersteller.
Also sehr dauerhaft und nachhaltig.

Als Alternative kann man sowieso Baumwolle nehmen (z.B. Bettwäsche klein schneiden) und nach der Benutzung schön auskochen. Wer noch von früher Windeln aufgehoben hat ist da klar im Vorteil.

Tim007 hat geschrieben:Angeblich soll Deutschland, habe ich gelesen, das Klimaziel in diesem Jahr erreichen.

Das Problem: Dafür ist der Zustand max. bis Mai durchzuhalten.
Wirtschaftlich.


Ja alles geht nicht. Man muss Prioritäten setzen.
Ging früher ja auch nicht, niedrige Mieten und reichlich Wohnungen.
Die Erfahrung macht eben jeder mal. Das ist nun so, da muss man durch.

Interessant wird nur, wie die Wirtschaft dann aussieht. Man las ja schon von Verstaatlichung oder von chinesischen Übernahmen.
:shock:

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Lucilla » Mo 23. Mär 2020, 17:08

Nächstes Jahr wahrscheinlich 15% Arbeitslose.
Aufstocker und sonstige, die aus den Sozialtöpfen Geld bekommen, noch nicht mitgezählt. Hartz4 wird ein Luxus sein, den es nicht mehr lang geben wird, weil unbezahlbar.

Ich schätze, es wird dann sowas wie staatlich organisierte Tafeln für sehr viele Menschen geben (müssen).

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Mo 23. Mär 2020, 17:13

guenni hat geschrieben:mit just in time hat das von dir beschriebene nichts zu tun. das ist ein begriff der logistik im produktionsprozess eines abnehmers. mit einer just in time fertigung reduzieren z.b. die automobilhersteller ihre lagerhaltung für die einzelnen bauteile.

Guenni hat hier vollkommen Recht. Just in time ist ein Instrument, dessen sich das produzierende Gewerbe bedient, um die Lagerhaltungskosten zu senken. Was i. d. R. auch ganz gut klappt. Aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Vor ein paar Jahren standen tausende VW-Passats auf Halde, weil der (einzige!) Lieferant für die Handschuhfachklappen ausgefallen war. Und nach Fukushima konnten monatelang keine Rückfahrkameras bestellt werden, weil das Werk des japanischen Produzenten nicht mehr liefern konnte.

Der Einzelhandel - hier vor allem die großen Discounter Aldi, Lidl & Co. - haben meistens feste Tage, an denen sie mit neuer Ware beliefert werden. Schon oft genug bei Aldi erlebt, dass eine Ware nicht vorrätig war, auch in Nicht-Krisen-Zeiten. Dann heißt es nur: "Tut uns leid, kommt am Xxxxtag wieder rein. Just in time im Einzelhandel würde ja bedeuten, dass in dem Moment, wo noch ca. 20 Packungen im Regal liegen, die neue Ware reinkommt.

Ich mache übrigens keine Hamsterkäufe mehr. Ich weiß nicht, wo ich mit den ganzen Viechern noch hin soll. :lol:

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mo 23. Mär 2020, 17:35

Blood Moors hat geschrieben:Ich mache übrigens keine Hamsterkäufe mehr. Ich weiß nicht, wo ich mit den ganzen Viechern noch hin soll. :lol:
Wir haben 'nen ziemlich großen Garten. Melde dich mal - vielleicht lässt sich da was machen.
Wir selbst haben mit 45 Hamstern beiderlei Geschlechts ja sowieso gute Zukunftsaussichten... ;)

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Mo 23. Mär 2020, 17:46

das von der genannte beispiel bei vw ist ja primär kein problem von just in time, sondern davon, dass sich der autobauer von nur einem lieferanten abhängig gemacht hat.
http://debeste.de/120412/Geschafft-jetzt-brauchen-wir-nur-noch-Nudeln

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mo 23. Mär 2020, 17:50

Na, dein Beispiel zeigt ja gerade, dass es doch ein "just-in-time" Problem ist, wenn man eben KEINEN Vorrat anlegt.
Da sind die Nudelkäufer und dann Wieder-Ausscheißer klar in besserer Position.

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mo 23. Mär 2020, 18:16

Bummler hat geschrieben:Als Alternative kann man sowieso Baumwolle nehmen (z.B. Bettwäsche klein schneiden)
Man könnte ja gebrauchten Mundschutz noch für "hinterlistige" Zwecke verwenden!

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von MaJu_BLN » Mo 23. Mär 2020, 18:51

Hi allerseits,
heute einen sehr spannenden (meiner bescheidenen Einschätzung nach ziemlich gut recherchierten) Artikel ZUM THEMA gefunden:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... 9337092b56

Ja, der Artikel ist auf Englisch und lang (der Komplexität der Situation angemessen) - aber er lohnt sich. :)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste