Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 09:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Fr 20. Mär 2020, 14:28

Bummler hat geschrieben:Das Hausarztsystem im Besonderen ist für mich wie der Tante-Emma-Laden ein Auslaufmodell, da werden wir um medizinische Zentren nicht drumrum kommen.
Da bin ich anderer Meinung: Kommt ein Infizierter in eine Tante-Emma-Arztpraxis, sind nur wenige Kontakte möglich, bei einem Medizinzentrum, wie du es vorschlägt, wären die Kontakte kaum noch zu überblicken. Dies auch, weil diese Zentren in der Regel weiter entfernt sein würden - mit entsprechend mehr Kontaktmöglichkeiten unterwegs - als eine Hausarztpraxis. Außerdem kennt der Hausarzt den Patienten, kann also besser die Situation beurteilen als jemand, der im Zentrum zufällig Dienst tut.

Deshalb ist es in allen Fällen besser, bei Atemwegssymptomen zu Hause bleiben und beim Hausarzt oder Gesundheitsamt anzurufen, damit bei begründeten Verdacht auf Coronavirus SARS-CoV-2 ein Team in Schutzkleidung kommt und Testabstrich nimmt.

PS:
MaJu_BLN hat geschrieben:Naja, entweder glauben und vertrauen wir Expert*innen und Wissenschaftler*innen und richten uns danach oder nicht (ich bin absolut dafür!!).
Das sollte dann für Klimawissenschaftler*innen genauso gelten wie für Virolog*innen. :)
Bin der gleichen Meinung.

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Mär 2020, 14:59

Aria hat geschrieben:PS:
MaJu_BLN hat geschrieben:Naja, entweder glauben und vertrauen wir Expert*innen und Wissenschaftler*innen und richten uns danach oder nicht (ich bin absolut dafür!!).
Das sollte dann für Klimawissenschaftler*innen genauso gelten wie für Virolog*innen. :)

Grds. sehe ich das auch so.
Aber: In der Praxis ist das oft komplizierter. Der Begriff des "Experten" oder "Wissenschaftlers" ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

Wer sich im Wissenschaftsbetrieb auskennt, weiß zweierlei:
1. Zwei Wissenschaftler - drei Meinungen.
2. Auch akademische Titel sind keine Gewähr dür die Richtigkeit einer These.

Und was ist mit Greta?

Beitrag von guenni » Fr 20. Mär 2020, 15:11

stimmt, aber hier ist der erfahrungsschatz maßgeblich, den z.b. das rki hat. hellseher sind die allerdings auch nicht. ich vertraue den experten, die die bundesregierung beraten.
Tim007 hat geschrieben:Der Begriff des ...."Wissenschaftlers" ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

stimmt, auch zett macht das :D

Beitrag von MaJu_BLN » Fr 20. Mär 2020, 15:13

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:PS:

Grds. sehe ich das auch so.
Aber: In der Praxis ist das oft komplizierter. Der Begriff des "Experten" oder "Wissenschaftlers" ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

Wer sich im Wissenschaftsbetrieb auskennt, weiß zweierlei:
1. Zwei Wissenschaftler - drei Meinungen.
2. Auch akademische Titel sind keine Gewähr dür die Richtigkeit einer These.

Und was ist mit Greta?

Klar, wobei ja in der Klimaforschung hinsichtlich der Bedeutung der Klimakrise und auch unter den Virolog*innen/Epidemiolog*innen hinsichtlich der Notwendigkeit von social distancing weitreichende Einigkeit herrscht.

Greta plädiert doch für "unite behind the Science" und plädiert jetzt - wie ganze viele Klimaaktivist*innen dafür, die Empfehlungen zu beachten.

Beitrag von HaJo » Fr 20. Mär 2020, 15:43

Tim007 hat geschrieben:1. Zwei Wissenschaftler - drei Meinungen.
Quatsch.

Wissenschaftler, also Mitmenmschen, die sich dem Schaffen von Wissen verpflichtet fühlen, haben keine "Meinungen", sondern Erkenntnisse. Wenn sie als Menschen "Meinungen" haben, dann mögen diese auf Erkenntnissen beruhen, gehören aber falsifiziert.
Gelingt Falsifikation nicht, kann man darauf eine (Arbeits)hypothese aufbauen, deren Trefflichkeit ebenfalls - nun wesentlich genauer - zu überprüfen ist.
Zudem ist eine "wissenschaftlich Erkenntnis" immer von den Gegebenheiten abhängig, unter denen sie entsteht. Man denke an Newton und Einstein, die den selben Sachverhalt (Gravitation) unter unterschiedlichen Ansätzen beschrieben.
Tim007 hat geschrieben:2. Auch akademische Titel sind keine Gewähr dür die Richtigkeit einer These.
Natürlich nicht.
Vor allem, weil eine These eine Arbeitsgrundlage darstellt. So nach der Vorgehensweise: "Könnte das Beobachtete vielleicht da und da mit zu tun haben? Lass uns mal genauer nachschauen..."

Was also genau möchtest du hier ausdrücken?

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Mär 2020, 16:03

"Was also genau möchtest du hier ausdrücken?"

Dass Deine Ausführungen genau das bestätigen, was ich geschrieben habe.
Womöglich ist Dir entgangen, wie viele unterschiedliche Meinungen (ich habe den Begriff bewusst gewählt) allein darüber kursieren, wie ernst die jetzige Situation ist und wie sie bewältigt werden kann. Spannend etwa die NL/UK-Ansätze über Gruppenimmunität. Als Beispiele unter vielen.

Und überall sind Wissenschaftler/Experten im Einsatz.

"Zudem ist eine 'wissenschaftliche Erkenntnis' immer von den Gegebenheiten abhängig, unter denen sie entsteht."
Wie wahr.

Beitrag von homo sapiens » Fr 20. Mär 2020, 16:22

Tim007 hat geschrieben:Und überall sind Wissenschaftler/Experten im Einsatz.
Das hoffe ich doch.

Aber heisst das nun, dass die Buerger nun ihr Gehirn ausschalten koennen?
Es sind ja die Wissenschaftler und Experten im Einsatz, die den Regierungen
schon das "Richtige" vermitteln... Oder etwa nicht...?

homo sapiens

Beitrag von homo sapiens » Fr 20. Mär 2020, 16:38

Interessiert mal eine Corona-Krankenhausabteilung von innen zu sehen?

Auf Vimeo gibt es ein kleines Zappelvideo aus Italien dazu:
https://vimeo.com/398334975

Kann sich der Eine oder Andere schon mal seelisch darauf vorbereiten...

homo sapiens

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Mär 2020, 17:15

homo sapiens hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Und überall sind Wissenschaftler/Experten im Einsatz.
Das hoffe ich doch.

Aber heisst das nun, dass die Buerger nun ihr Gehirn ausschalten koennen?
Es sind ja die Wissenschaftler und Experten im Einsatz, die den Regierungen
schon das "Richtige" vermitteln... Oder etwa nicht...?

Genau das ist das Problem.

Bezogen auf das Coronavirus ein Beispiel, dass Skepsis angebracht ist: Die merkwürdigen Thesen des Wolfgang Wodarg, seines Zeichens ebenfalls Wissenschaftler und Experte.

Beitrag von HaJo » Fr 20. Mär 2020, 17:33

Tim007 hat geschrieben:...
Womöglich ist Dir entgangen, wie viele unterschiedliche Meinungen (ich habe den Begriff bewusst gewählt) allein darüber kursieren, wie ernst die jetzige Situation ist und wie sie bewältigt werden kann.

Und überall sind Wissenschaftler/Experten im Einsatz.
Du schriebst von "Meinungen", ich versuchte - ganz offensichtlich vergeblich - den Unterschied zwischen Meinung und Erkenntnis deutlich zu machen.

Nutzte nichts.

Tim007 hat geschrieben:Bezogen auf das Coronavirus ein Beispiel, dass Skepsis angebracht ist: Die merkwürdigen Thesen des Wolfgang Wodarg, seines Zeichens ebenfalls Wissenschaftler und Experte.
Hast du dich schon mal informiert, was ein Wissenschaftler ist?
Hast du mal nachgelesen, dass der Herr Wodrag wohl eine solche Anerkennung nie erhält oder gar erhalten hat?
Aber, Hauptsache der Glaube hilft.
Und sei es nur der an die bösen Wissensschaftler, die ja alles kaputt machen und wohl auch Schuld am SARS-CoV-2 sind.

Es täte uns allen gut, zu lernen, was "Weizen" und was "Spreu" ist (Mt 3,12).

Allein das könnte einer Panik vorbeugen und u.a. dafür sorgen, dass das Klopapier uns nicht ausgeht... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges