Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 1. Jan 2021, 20:54

Aria hat geschrieben:Kontaktverfolgung funktioniert, wenn die Anzahl der Infizierten pro Gesundheitsamt unter 50 liegt.
sagen unsere Staatsmedien
Aria hat geschrieben:Das ist falsch, denn niemand, der infiziert ist, muss arbeiten.
Es gibt genug positive Testergebnisse oder Leute in Quarantäne, die arbeiten müssen! Ich kenne persönlich Menschen, die in Krankenhäusern oder in der Pflege arbeiten, denen es so erging!
Aria hat geschrieben:Das passiert, weil jemand infiziert sein kann, ohne es zu wissen.
Auch das ist ein Nachgeplapper der Medien.
Aria hat geschrieben:Unser Gesundheitswesen ist nachweislich besser als das jener Länder, die vergleichbaren Lebensstandard haben.
Hahaha. Schon mal mit dem Gesundheitssystem von NL, Norwegen oder Schweden verglichen?

.......
Du plapperst doch nur nach, was DEINE Medien dir vorgaukeln.
Beängstigend ist, dass die meisten Menschen in diesem Land und auch in anderen Ländern es genau so machen.

Beitrag von Aria » Fr 1. Jan 2021, 21:54

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Das ist falsch, denn niemand, der infiziert ist, muss arbeiten.
Es gibt genug positive Testergebnisse oder Leute in Quarantäne, die arbeiten müssen!
Du meinst, der Arbeitgeber hat sie gezwungen zu arbeiten, obwohl sie infiziert waren?

Aria hat geschrieben:Das passiert, weil jemand infiziert sein kann, ohne es zu wissen.
Kannst du mir bitte erklären, was an meiner Aussage falsch ist.

Aria hat geschrieben:Unser Gesundheitswesen ist nachweislich besser als das jener Länder, die vergleichbaren Lebensstandard haben.
Hahaha. Schon mal mit dem Gesundheitssystem von NL, Norwegen oder Schweden verglichen?
Schweden hat 86 Tote pro 100.000 Einwohnern zu verzeichnen, Niederlande 67, Deutschland 40. Lediglich Norwegen steht besser da als Deutschland, aber Norwegen hat auch wesentlich höheren Lebensstandard als Deutschland – Zitat: Das BIP Norwegens lag 2018 pro Kopf bei rund 73.000 Euro. Zum Vergleich das deutsche BIP 2018: 43.000 Euro.

Das BIP in Schweden lag bei 46.101 Euro pro Einwohner und das der Niederlande bei 46.849 Euro, also bei beiden gerinfügig höher als bei uns.

Und wenn man speziell Gesundheitssysteme Niederlande und Deutschland vergleicht:
Krankenhausbetten/1000 Einw.: 4,70 Niederlande - 8,30 Deutschland
Ärzte je 1000 Einwohner: 3,51 Niederlande - 4,21 Deutschland

Niederlande hat auch weniger Intensivbetten, deswegen waren sie zwischenzeitlich gezwungen, ihre schwerkranken Covid-19-Patienten bei uns unterzubringen.

Beitrag von Hans H. » Fr 1. Jan 2021, 23:23

Aria hat geschrieben:Kontaktverfolgung funktioniert, wenn die Anzahl der Infizierten pro Gesundheitsamt unter 50 liegt.
sagen unsere Staatsmedien
Nein, das sagen diejenigen, die mit der Kontaktverfolgung direkt zu tun hatten und die Medien, die es sagen plappern es zufällig denen nach, die es aus erster Hand wissen.

Es gibt natürlich eine gewisse Fehlerbreite in der Zahl und die kann manchmal unter 40 und manchmal über 100 liegen, je nach Situation. Bei einer Inzidenz um 100 in einem Kreis wegen der Infektion eines einzigen größeren Betriebes ist natürlich die Zahl anders, als beim diffus verteilten Auftreten der Infektionen, wenn man den ersten Beginn nicht bemerkt hatte.

In einem Beispielfall im Frühjahr wusste man im Nachhinein, dass es ein Fußballspiel war, konnte aber dann nicht mehr nachverfolgen, als total diffus gestreut im Kreis die Infektionen auftraten. Die hatten sich dann im normalen Alltag, auch beim Einkaufen verteilt (war anders nicht zu erklären, weil viele Fälle außerhalb des Familienkreises und der schulischen bzw. Kindergartenkontakte neu auftraten).

Es gibt genug positive Testergebnisse oder Leute in Quarantäne, die arbeiten müssen! Ich kenne persönlich Menschen, die in Krankenhäusern oder in der Pflege arbeiten, denen es so erging!
Nun, davon habe ich auch gelesen, allerdings nur in Staatsmedien, also kann es doch eigentlich nach Deiner Logik nicht stimmen?
Wie kommst Du darauf? Das war doch eine lange Diskussion zwischen den Ärzten der behandelnden Kliniken im Frühjahr, ob man infiziert sein kann ohne es zu wissen, oder nicht.

Aktueller Stand ist, dass einige in der Medizin meinen, dass jeder mindestens geringe Symptome bekommt, diese aber das als leichte Erkältung abtun. Die fordern, dass jeder, der auch nur ein Wenig Halskratzen, Schnupfen oder leichten Husten hat, sich entweder testen lassen sollte oder sicherheitshalber selbst zu Hause bleiben soll. Das funktioniert aber mit Sicherheit nicht, weil die Leute mit geringen Symptomen das nicht tun.

Es gibt aber auch weiterhin eine Gruppe Mediziner, die meinen, es könne symptomlos verlaufen und dennoch ansteckend sein. Diese Diskussion ist nicht beendet. Die Gegner dieser Meinung berufen sich auf viele Befragungen von Leuten, die positiv getestet waren, aber als symptomlos gegolten hatten, und die bei intensiver Befragung dann doch zugegeben haben sollen, ein Wenig im Hals, den Bronchien oder Schwäche mit Kopfschmerzen ein paar Tage bemerkt zu haben, wie auch die Frau aus China, die es nach München eingeschleppt hatte und als symptomlos galt. Jetzt hat man anscheinend aus China erfahren, dass sie Grippemittel zur Unterdrückung der Symptome genommen hatte. Es dürfte schwer sein, jetzt aus den vielen Einzelaussagen ein eindeutiges Bild zu dieser Sache zu bekommen.
Da hat Aria mit Ihrer Antwort einerseits Recht aber andererseits kann man auch einige Punkte erwähnen, die in NL und Schweden besser laufen. Die Personalzahl im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist schon ein wichtiges Argument, aber es gibt auch organisatorische Dinge, wie die bessere Verfügbarkeit von Quarantänezimmern als in D. für neue Patienten, in denen sie bleiben, bis ein Test auf Multiresistenz und jetzt auch auf Covid-19 durchgeführt wurde. Die wenigen Quarantänezimmer in Krankenhäusern bei uns (oft <10 für >1000 Betten) wurden ja bisher nur für Patienten verwendet, die von außerhalb Europa eingeliefert wurden. Eine Covid-19 Neuinfektion im Krankenzimmer des KH hat es ja in Baden-Württemberg bereits gegeben.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 1. Jan 2021, 23:39

Aria hat geschrieben:Du meinst, der Arbeitgeber hat sie gezwungen zu arbeiten, obwohl sie infiziert waren?
nein, obwohl sie positiv getestet waren oder unter Quarantäne standen.
Aria hat geschrieben:Kannst du mir bitte erklären, was an meiner Aussage falsch ist.
ist es richtig, weil es uns so erklärt wird?
Aria hat geschrieben:Schweden hat 86 Tote pro 100.000 Einwohnern zu verzeichnen, Niederlande 67, Deutschland 40. ....
Machst du jetzt das Gesundheitssystem von diesen Zahlen abhängig? Vergleiche nur einmal die Infizierten und Verstorbeneben an MRSA in D und NL....das ist nur ein Beispiel....oder das Preis/Leitungsverhältnis der Grundversorgung im medizinischen Bereich zwischen NL und D

Beitrag von Hans H. » Fr 1. Jan 2021, 23:47

ostfriesenpaar hat geschrieben:Vergleiche nur einmal die Infizierten und Verstorbeneben an MRSA in D und NL....das ist nur ein Beispiel.
Das ist die Folge der von mir o.g. fehlenden Quarantänezimmer für neue Patienten. Ein Thema, das von hochrangigen Fachleuten in der Biologie schon seit 40 Jahren kritisiert wird, woraufhin man z.B. in NL gehandelt hat und bei uns nicht.

Beitrag von Aria » Sa 2. Jan 2021, 12:57

Ich weiß schon, dass bei MRSA Niederlande besser dasteht als Deutschland. Aber in diesem Thread geht es um Covid-19-Pandemie und hier schneidet unser Gesundheitssystem eindeutig besser ab: Wir haben mehr Ärzte und mehr Krankenhausbetten pro 1000 Einwohner. Und nicht zuletzt: Wir haben bessere Politiker – sie sind nicht den Empfehlungen mancher Ärzte gefolgt, das ganze Volk als Versuchskaninchen zu benutzen, wie es Niederlande, Großbritannien und Schweden getan haben.

Das sind Fakten und deswegen bin ich froh, in Deutschland zu leben, statt in einem der o.g. Ländern.

Beitrag von Hans H. » Sa 2. Jan 2021, 22:01

Aria: was Corona betrifft, stimme ich Deinen Ausführungen zu - jetzt mal abgesehen vom politischen Versagen bei der Impfstoffbestellung.
Dabei zeigt aber gerade dieses letztere Thema mal wieder deutlich, dass weder Presse noch Fernsehen gesteuert nur regierungsfreundlich berichten würden. Sobald es etwas zu kritisieren gibt, tun sie das deutlich. Was brauchen wir mehr als Gegenbeleg gegen diese ständigen Behauptungen der "obrigkeits-gesteuerten Medien"?

Allerdings bewerte ich nicht unser Gesundheitssystem insgesamt so positiv, wie es in Deinem Betrag klingt. Weitere Details dazu wären hier o.t.

Beitrag von Aria » So 3. Jan 2021, 00:28

Hans H. hat geschrieben:Dabei zeigt aber gerade dieses letztere Thema mal wieder deutlich, dass weder Presse noch Fernsehen gesteuert nur regierungsfreundlich berichten würden. Sobald es etwas zu kritisieren gibt, tun sie das deutlich. Was brauchen wir mehr als Gegenbeleg gegen diese ständigen Behauptungen der "obrigkeits-gesteuerten Medien"?
Gute Frage. Aber diese Leute, die von Staatspresse schwafeln, wird das nicht beeindrucken, weil man mit Fakten bei ihnen nichts erreichen kann. Sie verabscheuen Fakten, vor allem aber Fakten-Checker, die ihnen regelmäßig Fake News nachweisen. Sie leben mit Gleichgesinnten in ihrer eigenen Welt in den Tiefen des Internets.

Allerdings verstehe ich die Kritik an der Regierung nicht ganz. Was wäre denn passiert, wenn Deutschland bei der Impfbestellung nicht den EU-Weg gegangen wäre? Die EU-Staaten hätten sich gegenseitig überboten, woraus Deutschland aufgrund der überlegenen finanziellen Ressourcen wahrscheinlich siegreich herausgekommen wäre. Aber das politische und moralische Ansehen wäre verheerend. Schon als Merkel am Anfang der Pandemie Exportstopp für medizinische Produkte verhängte, wurde Deutschland Egoismus vorgeworfen. Und: Andere EU-Regierungen stehen zuhause schon jetzt unter Druck, weil Deutschland in der Pandemie so viel besser dasteht als sie. Ich will mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn Deutschland denen auch den Impfstoff wegschnappte?

Es wird außerdem behauptet, man hätte sich schon im Sommer den Impfstoff sichern können. Im Sommer? Da war doch gar nicht klar, welche Firma das Rennen machen würde. Und wenn man aufs falsche Pferd gesetzt und bei Firmen bestellt hätte, die die Zulassung nicht bekämen, da wäre das Geschrei wieder groß.

Die EU hat zunächst 300 Millionen Impfdosen bei Biontech bestellt, und 160 Millionen bei Moderna. Biontech wird aber ohnehin mehr liefern als ursprünglich vereinbart. Diese zusätzlichen Dosen werden aber nicht sofort geliefert, sondern erst in den nächsten Monaten. Und das reicht völlig, denn 460 Millionen Impfdosen würden reichen, die gesamte EU-Bevölkerung einmal zu impfen. Das wird aber nicht geschehen, weil die Widerstände gegen das Impfen in anderen EU-Staaten zum Teil größer sind als in Deutschland.

Fazit: Der Impfstoff wird reichen – alle, die geimpft werden wollen, werden geimpft werden. Außerdem: Auch die erste Dosis schützt vor schweren Folgen der Krankheit, wenn auch nicht zu 95 % - dieser Wert wird erst nach der zweiten Dosis erreicht.

Beitrag von ostfriesenpaar » So 3. Jan 2021, 00:44

Aria hat geschrieben:Aber diese Leute, die von Staatspresse schwafeln, wird das nicht beeindrucken, weil man mit Fakten bei ihnen nichts erreichen kann. Sie verabscheuen Fakten, vor allem aber Fakten-Checker, die ihnen regelmäßig Fake News nachweisen. Sie leben mit Gleichgesinnten in ihrer eigenen Welt in den Tiefen des Internets.
So ein Schwachsinn. Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein.

Beitrag von riedfritz » So 3. Jan 2021, 08:32

israel hat einen wesentlich bessere Impfquote und dem Vernehmen nach auch eine bessere Impfstoffversorgung. Netanyahu möchte in Kürze wieder gewählt werden und die Isaraelis haben sich das auch mit einem wesentlich höheren Preis für den Impfstoff von Biontech erkauft. Ausserdem scheint es dort eine andere Einstellung zu einem Katastrophenmodus zu geben.
Ein weiterer Gesichtspunkt: Wer konnte vorher wissen, daß eine Logistikkette mit Kühlung von 70° minus notwendig ist? Daß der Aufbau von Impfzentren nicht reibungslos und fehlerfrei vonstatten gehen würde, war vorherzusehen.

Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges