Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 19:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 25. Nov 2016, 19:22

(...)
P.S. Die Buchstabenkombinationen HJ und KZ sind übrigens auch verboten.[/quote]

Upps, kleine Korrektur.
Diese Buchstabenkombinationen sind NICHT verboten.
Die Verwaltungsvorschrift zur Fahrzeug-Zulassungsverordnung empfiehlt den Zulassungsstellen lediglich, keine Buchstabenpaare zu vergeben, die nationalsozialistischen Bezug haben (könnten). Als da wären: NS, SA, SS, HJ und KZ.
Die Zulassungsstellen können zudem von sich aus auf die Ausgabe bestimmter Buchstabenkombinationen verzichten. Düsseldorf z. B. vergibt nicht mehr IS, in Wesel ist MO RD tabu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Fr 25. Nov 2016, 19:37

Es ist ja nicht nur das SS-Kennzeichen, sondern die Summe der Zeichen, die alle eine Bedeutung in der rechten Szene haben. Weil eine solche Häufung in einem einzigen Werbespot kaum zufällig vorkommen kann, deutet das auf Absicht hin. Das finde ich bedenklich und ein Zeichen dafür, dass sich die Zeiten geändert haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 25. Nov 2016, 19:52

Bild

Kleiner Scherz! :lol:

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Fr 25. Nov 2016, 20:15

@ Aria
Alle Achtung. :D Du bist hier richtig sensibilisiert. :D Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn weitere Menschen ebenso sensibilisiert wären. Ich selbst habe diese Werbung noch nicht gesehen.

Auch wenn es zurzeit so aussieht, dass sich deine Befürchtung:
Vielleicht muss ich meine Annahme, die gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen führen uns wieder in die 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, korrigieren – wir gehen wahrscheinlich in die 30er Jahre zurück, in denen bekanntlich der Nationalismus triumphierte und Menschen ausgegrenzt wurden, nur weil sie vielleicht anders aussahen und einen anderen Glauben hatten.
einstellen könnte, so hoffe ich doch, dass sich diese deine Befürchtung nicht bewahrheiten wird. Dieser Rechtsruck, der nicht nur Europa, sondern jetzt auch noch die USA, erfasst hat, darf keinen Bestand haben. Da die Rechten in der Regel kein vernünftiges Programm haben und so keine nachhaltige Politik formulieren können, werden diese hoffentlich, so wie es seinerzeit mit der NPD geschah, bald wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aber wir alle, nicht nur die parteipolitisch engagierten Menschen, müssen diesem Rechtsruck mit politischen Argumenten und Argumentationen begegnen. Der dumpfen Parole muß eine verständliche und nachhaltige Politik entgegen gesetzt werden.

Shiva205
Ein Verbot von Abkürzungen und Symbolen finde ich kontraproduktiv, weil damit der krankhafte Ballast, der dranhängt, eher noch weiter konserviert wird und somit den Heilungsprozess aufhält.
Dieser deiner Meinung kann und will ich nicht beitreten. Wir dürfen unsere Geschichte mit all den Hässlichkeiten und Verbrechen nicht als bewältigt ansehen. Wer aus der Geschichte nichts lernst, der wiederholt diese Fehler.

@ holgi-w
Wenn man will kann man immer irgendetwas in alles nur erdenkliche hineininterpretieren - sprich: Aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Ich denke, dass du aus der Banalität des Bösen nichts gelernt hast.
Jung von Matt gilt als einflussreichste Werbeagentur Europas. Das sie ein derartiges Gedankengut über ihre Spots verbreiten wollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber sie müssen, nicht nur sollten, vorher überprüfen, ob eine derartige Deutung möglich ist. Sonst wäre diese Werbeagentur gefährlich naiv.
Meiner Meinung nach haben sie lediglich Phantasiekennzeichen erfunden, die bei genauerer Betrachtung sogar einen Beuzg zum Liedtext haben.
Mag sein. Ist dieses ein Lied aus dem rechten Rand unserer Gesellschaft?

@ alle
Wenn man das unverantwortliche Geschwätz von Seehover hört und sieht, dann muss man ja geradezu geneigt sein, dieser Befürchtung von Aria zu folgen. Seehofer ist der beste kostenlose Wahlhelfer für die AFD.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Sa 26. Nov 2016, 17:46

Eule hat geschrieben:(...)
@ holgi-w
Ich denke, dass du aus der Banalität des Bösen nichts gelernt hast.

DAS denkst aber auch nur Du, Norbert.
Eule hat geschrieben:Aber sie müssen, nicht nur sollten, vorher überprüfen, ob eine derartige Deutung möglich ist. Sonst wäre diese Werbeagentur gefährlich naiv.

Genau so wäre es möglich das eine Buchstaben-/Zahlenkombination lediglich für den IS oder "einfach nur" der BDSM-Szene von Bedeutung ist. Wer will das alles überprüfen bzw. wer hat schon Kenntnis von solchen Kürzeln, wenn er nicht selbst dieser Szene zugehörig ist? Ich kannte sie vorher nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Aufriss, der Seitens der Medien um diese beiden Phantasiekennzeichen gemacht wird, nicht. Nur weil Ziffern in einer bestimten Reihenfolge ein prekäres Datum ergeben (können)?
Vielleicht sollte mal jemand eine Petition beim Bundestag einreichen um die Zahl PI verbieten zu lassen. Sicherlich ergeben die 3. und 187. Stelle multipliziert mit 3 bei einem Luftwiderstandsbeiwert von 11 den Tag, an dem A. H. und H. G. zusammen die Sauna besucht haben. Was für ein Tinnef!
Eule hat geschrieben:Mag sein. Ist dieses ein Lied aus dem rechten Rand unserer Gesellschaft?

Spinner. Es geht um die Wörter MUSS und SOLL, die auf den Kennzeichen gebildet werden in Zammenhang mit dem wiederkehrenden Text des Liedes "Ich muss...". Hättest Dir wenigstens den Werbespot mal ansehen können.
Ach, ich vergaß:
Eule hat geschrieben:Ich selbst habe diese Werbung noch nicht gesehen.

Aber Hauptsache, seinen Senf dazugeben.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Sa 26. Nov 2016, 20:29

Eule hat geschrieben:Shiva205
Ein Verbot von Abkürzungen und Symbolen finde ich kontraproduktiv, weil damit der krankhafte Ballast, der dranhängt, eher noch weiter konserviert wird und somit den Heilungsprozess aufhält.
Dieser deiner Meinung kann und will ich nicht beitreten. Wir dürfen unsere Geschichte mit all den Hässlichkeiten und Verbrechen nicht als bewältigt ansehen. Wer aus der Geschichte nichts lernst, der wiederholt diese Fehler.
Ich kann mit solchen Sprüchen wenig anfangen.

Was heißt: aus der Geschichte lernen?
Wer lernt aus der Geschichte?
Was lernt er aus der Geschichte?

Wenn überhaupt etwas zu lernen ist, dann auf Grund von Erfahrungen. Schließlich geht es bei geschichtlichen Ereignissen nicht um Nachahmungen, die sonst unmittelbare Folge von Lernprozessen sind.
Als ich seinerzeit geboren wurde, war das Nazi"reich" gerade gut 5 Jahre vorbei. Dennoch hab ich davon nur durch Erzählungen, in den ersten Jahren meines Dabei-Seins waren das auch lediglich Andeutungen, erfahren. Später dann, als ich älter war, hab ich viel gehört, in den Jahren meines beginnenden und noch andauernden Erwachsenseins sehr viel dazu gelesen.
Heute hab ich Kinder und Enkel, die im letzteren Fall mehr als 70 Jahre von den Ereignissen des Nazisystems weg sind.
Mehr als 70 Jahre!
Denke ich an mich zurück, dann interessierte mich auch später sehr lange nicht, was um 1880 geschehen war (Moser und Musil wurden geboren, Feuerbach starb). So viel war in der Zwischenzeit passiert, so viel hatte meine Gegenwart beeinflusst, dass ich kaum darauf gekommen wäre, in der Zeit von vor mehr als 70 Jahren irgendetwas zu Lernendes oder gar zu Bewältigendes zu sehen.
Wir sehen, dass dies heute nicht anders ist. Was bedeutet denn denjenigen, die 20 bis 40 Jahre nach mir geboren wurden, die Zeit der (vor)letzten Diktatur in Deutschland? (Übrigens damals einem größeren, weniger bevölkerungsreichen, viel ärmeren Land)
Aber: sie dürfen keine Abkürzungen verwenden, die man missverstehen könnte, weil die Nazidiktatur sie nutzte...
Irgendwie sind wir wohl schon ganz schön stolz, dass wir auch etwas haben, über das die Welt redet - oder reden sollte.

Seit ich einigermaßen meiner selbst bewusst schreiben konnte, kürzte ich meinen Vornamen mit HJ. ab.
Als ich vor Jahren diese Buchstaben zum Bestandteil meines Autokennzeichen machen lassen wollte, wurde mir das verwehrt.
Wenn ich schreibe: "vor Jahren", dann meine ich im Alter von 60! Da wollte ich erstmals in meinem Leben ein nicht dem Zufall geschuldetes Kennzeichen. Mein Sohn hielt mich für senil, denn bisher war ich wohl eher weniger durch Narzismus aufgefallen.
Jetzt aber wurde mir das Kennzeichen verwehrt, weil man unterstellte, ich wolle durch Nazismus auffallen...

Meiner Meinung nach, sieht souveräner Umgang mit der Vergangenheit der Vorfahren (und nur darum geht es!) anders aus.
Einigen jungen Menschen unseres Landes scheint es sogar Spaß zu machen, durch Gebrauch der verpönten Gesten und Symbole Randale zu verursachen, Polizei zu provozieren und Mitmenschen zu verunsichern.
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass gerade WEIL Nazigruß und -symbolik wie das Tuch beim bis auf Blut gereizten Stier noch immer den Mächtigen zu blinder Wut anstacheln kann, wird dies so "gern" zur Provokation genutzt. Weil man damit also - wieder einmal - ganz deutlich Macht ausüben kann - denn man lockt ja die Etablierten nicht selten aus ihren Häusern - wird genau diese Symbolik verwendet. DAS funktioniert - das sehen wir auch in der Interpretation dieses Werbespots...

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » So 27. Nov 2016, 02:17

@ holgi-w
Vielleicht sollte mal jemand eine Petition beim Bundestag einreichen um die Zahl PI verbieten zu lassen. Sicherlich ergeben die 3. und 187. Stelle multipliziert mit 3 bei einem Luftwiderstandsbeiwert von 11 den Tag, an dem A. H. und H. G. zusammen die Sauna besucht haben.
Genau dieses nicht Ernst nehmen, was in unserer näheren Geschiochte passierte und unter diesen Zeichen vollzogen wurde, zeigt, wie wenig du von der Banalität des Bösen zu wissen scheinst oder dich mit dieser nicht mehr auseinander setzen willst.

@ hajo
Auch wenn "Narzismus" und "Nazismus" ähnlich klingen, so sind dieses doch zwei völlig unterschniedliche Sachen. Auch ich weiss, dass wir den Nazismus seit 70 Jahren offiziell nicht mehr haben, aber ich begegne heute noch, wenn auch nicht mehr so oft, bzw. jetzt wieder häufiger, Menschen, die dem Nazismus nachtrauern. Da sind solche Sätze wie: "Unter Adolf war alles besser!" noch recht harmlos. Die Ideen, die Ideologien des NS-Regims sind leider heute noch in einem nicht kleinem Umfange wirksam. Aus der Geschichte lernen, bedeutet eben nicht, nur das zu wissen, was geschah, sondern das zu überwinden, was zu diesen Geschehnissen führte. Und dieser Lernprozess ist leider noch nicht weit fortgeschritten. Ich bin Aria überaus dankbar, dass sie hier so sensibel reagiert.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » So 27. Nov 2016, 12:45

Eule hat geschrieben:@ hajo
Auch wenn "Narzismus" und "Nazismus" ähnlich klingen, so sind dieses doch zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Ach...
Das wusste ich ja gar nicht...

Im Ernst: Du hast überhaupt nicht begriffen, was ich auszudrücken versuchte.
Ich vermute, du hast es auch gar nicht versucht.

Schade.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3204
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Mo 28. Nov 2016, 10:49

Aria hat geschrieben:
Nationalist und/oder Rassist zu sein ist wohl keine Schande mehr, ...



Ob das in Deutschland so ist, entscheidet sich am 17. Januar 2017 gegen 10:00 Uhr.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 6-079.html

Es ist für mich ja immer wieder interessant die Wiedersprüchlichkeit dieses poltischen Systems zu erkennen, die sich darin dokumentiert, dass einerseits Eule von der "Banalität des Bösen" spricht und allerlei Symbole in Werbung und auf Autokennzeichen bekämpft werden müssten, andererseits aber das Verbot von offen rechtsextremen Parteien nicht ohne weiteres möglich ist. Herr Rösler von der FDP meinte ja seinerzeit, das man Dummheit nicht verbieten könne. Nun wundern sich allerlei Politiker und auch Bürger über die Wahlerfolge derjenigen, die sich der unverbotenen Dummheit bedienen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Ursache für den Erfolg der Dummheit liegt meines Erachtens nicht in der Arroganz der politischen Eliten, sondern in der wirtschaftlichen Entwicklung. Aber tangiert wird diese Entwicklung in erschreckender Weise von einer immer noch unglaublich selbstherrlichen politischen Elite, deren Zuversicht über die Wirkung freiheitlich demokratischer Werte erschreckend naiv ist.

Aber uns geht es ja gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Mo 28. Nov 2016, 16:45

Bummler hat geschrieben:Es ist für mich ja immer wieder interessant die Wiedersprüchlichkeit dieses poltischen Systems zu erkennen, die sich darin dokumentiert, dass einerseits Eule von der "Banalität des Bösen" spricht und allerlei Symbole in Werbung und auf Autokennzeichen bekämpft werden müssten, andererseits aber das Verbot von offen rechtsextremen Parteien nicht ohne weiteres möglich ist.
Ja, das Böse kleidet sich gern ins Schafspelz, auf dass es nicht erkannt wird als Solches.

Noch einmal: Gegen jedes einzelne Symbol in dieser Werbung ist nichts einzuwenden, aber die Häufung macht misstrauisch in einer Zeit, in der das rechte Gedankengut hierzulande wieder populär wird, obwohl es Deutschland und den Deutschen – im Gegensatz zu der Wirtschaftskrise Anfang der 30er-Jahre – so gut geht wie nie zuvor.

Aber das wird von dir gewollt nicht gesehen, ja du erdreistest dich und propagierst sogar das Gegenteil
Bummler hat geschrieben:Die Ursache für den Erfolg der Dummheit liegt meines Erachtens nicht in der Arroganz der politischen Eliten, sondern in der wirtschaftlichen Entwicklung.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An und 19 Gäste