Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 21:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Mi 7. Okt 2020, 23:11

Na jetzt bekomme ich aber wieder einen Lachanfall. Was ist denn am 2. oder 3. Geburtstag so besonders, dass man diesen unbedingt feiern muss? Und nur mal am Rande. Jeder Geburtstag ist einmalig. Oder feierst Du 10x den 50.? :lol: :lol: :lol:
Und wenn es in der jetzigen Situation nicht geht mit den Feiern, dann muss man das eben mal akzeptieren.

Und mit Weihnachtsmarktbesuchen z.B. hat das sehr wohl etwas zu tun. Ist nicht anders, als Ostern in diesem Jahr. Ging doch auch nicht viel. Und?? Hat das jemanden geschadet, dass man Ostern nicht feiern konnte?

Und was Urlaub angeht. Wir waren im Sommer auch nicht auf Reisen. Und dieses Jahr wirds auch keine Reise mehr geben. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern wegen der Art, wie man Urlaub machen muss. Ich sehe wenig Sinn in einem Urlaub, wenn ich permanent mit Corona konfrontiert werde. Aus diesem Grund erlaube ich mir solche Töne. Ob Du das nun angemessen findest oder unpassend, ist mir völlig egal.

So wie Du Dich hier äußerst, bist Du eindeutig aus der Ecke, die auf nichts verzichten wollen. Weder Feiern, noch Urlaub.
___________________________________________________________________________________________
Übrigens habe ich meinen Geburtstag auch nicht gefeiert, obwohl man ja nur einmal im Leben 41 wird. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 8. Okt 2020, 00:55

Trixi hat geschrieben:So wie Du Dich hier äußerst, bist Du eindeutig aus der Ecke, die auf nichts verzichten wollen. Weder Feiern, noch Urlaub.
Ich bin eindeutig aus der Ecke, die alle Sicherheitsmaßnahmen konsequent einhalten. Auch wenn ich dieses Jahr mal dringende Dinge in der Stadt erledigen musste (wie z.B. Facharztbesuche), habe ich auf den Wegen die Schutzmaske aufgesetzt, sobald auf den Wegen die Abstände von 1,5 Metern nicht sicher einzuhalten waren.

Aber was gibt es dagegen auszusetzen, wenn man sich eben einfach mal darüber ärgert, wenn manche Dinge nicht so gehen, wie man es eigentlich gern gehabt hätte? Sich darüber zu ärgern heißt noch lange nicht, nicht auch darauf zu verzichten!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 8. Okt 2020, 11:28

Trixi hat geschrieben:Ist nicht anders, als Ostern in diesem Jahr. Ging doch auch nicht viel. Und?? Hat das jemanden geschadet, dass man Ostern nicht feiern konnte?
Das weiß niemand. Aber das ist nicht der Punkt: Ostern wurden die Zusammenkünfte wegen der hohen Infektionszahlen eingeschränkt, um Verbreitung des Virus einzudämmen, was auch gelungen ist. Doch im Spätsommer und Frühherbst hat man diesen Erfolg wegen der Disziplinlosigkeit einiger verspielt, so dass jetzt erneut Einschränkungen bei Zusammenkünften drohen. Ist das so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 8. Okt 2020, 14:06

Trixi hat geschrieben:Ich sehe da nichts ironisches. Nur überängstliches.

Also wir beide müssen jetzt mal über Humor reden. wenn ich z.B. schreibe:
Und wer sich nicht dran hält, dem wird die Maske an die Ohren getackert.

dann ist das doch lustig, getreu dem Motto: Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Dann noch mein Hinweis auf die leerstehende Messehalle, die ja einst für 800 Corona-Patienten mit allem drum und dran, nach chinesischen Vorbild, errichtet wurde. Aber eben leer steht. Das ist doch Ironie pur, wenn einerseits die Maßnahmen verschärft werden, andererseits aber außer Infektionen nichts ist. Keine Erkrankungen, keine Intensivpatienten, keine Toten. (Guckst du auch den Beitrag vom ZDF).

Das die Infektionen im Herbst wieder ansteigen ist mal eine Aussage, wo die Epidemiologen zufällig richtig gelegen haben. Aber noch hat das keine Auswirkungen.
Selbst Donald Trump ist wieder im weißen Haus, obwohl etliche nicht getrauert hätten, wenn es ihn dahin gerafft hätte.

Dann diese Begrenzung auf 10 Personen. Aus hilfloser Willkür heraus. Warum nicht 11 oder 9?

Aria hat geschrieben:Ostern wurden die Zusammenkünfte wegen der hohen Infektionszahlen eingeschränkt, um Verbreitung des Virus einzudämmen, was auch gelungen ist. Doch im Spätsommer und Frühherbst hat man diesen Erfolg wegen der Disziplinlosigkeit einiger verspielt, so dass jetzt erneut Einschränkungen bei Zusammenkünften drohen. Ist das so schwer zu verstehen?


Ja, das ist schwer zu verstehen. Weil die Begründung damals die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystem war. Diese ist aber nicht eingetreten und jetzt auch nicht in Sicht. Also gibt es keinen Grund mehr für die Einschränkungen. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen, die aber ungeheuer viel Geld kosten. Die Staatsverschuldung ist binnen weniger Monate heftig gestiegen. Da geht es um viele Milliarden, die unseren Sozialsystemen irgendwann fehlen dürften.
Wir haben auch jetzt dank der Test und der App ganz andere Möglichkeiten zur Aufklärung von Hotspots und können viel gezielter eingreifen. Letztendlich geht es doch nicht darum, sich nicht zu infizieren, sondern mit dem Virus zu leben.

Übrigens, wenn man dieselben Maßnahmen wie bei Corona auch bei der Grippe machen würde, könnte man dort die Sterblichkeit auch drastisch senken.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... f168e5f7c5
Immerhin sind bei schweren Grippewellen in Deutschland auch 25.000 Menschen gestorben. Aber da wurden die Menschen nicht aufgefordert zu hause zu bleiben, sondern drängten sich dicht an dicht beim Arzt wegen der Krankschreibung. Kein Feierverbot usw. komisch.
Die Grippe verbreitet sich vergleichbar mit Sars-CoV-2 vor allem über Tröpfchen, die Infizierte beim Husten oder Niesen aus Mund und Nase schleudern und an die Schleimhäute einer anderen Person gelangen. Aus diesem Grund schützen vor beiden Infektionen auch dieselben Vorsichtsmaßnahmen: Abstand halten, Maske tragen, in den Ellenbogen husten oder niesen.

Wie gut die Maßnahmen greifen, zeigte sich im März. Nachdem große Veranstaltungen abgesagt wurden, Schulen schließen mussten und ein umfangreiches Kontaktverbot galt, kam es zu einem abrupten Rückgang aller Atemwegserkrankungen in der deutschen Bevölkerung. Auch die Grippewelle endete früher als in vergangenen Jahren.


Natürlich, es immer schwer etwas zu vergleichen, was man nicht vergleichen kann. Aber trotzdem, eine Infektion ist kein Toter, also muss man gar nichts machen.
Oder aber bei Toten infolge Grippe oder Nikotin oder so, dann auch drastische Maßnahmen ergreifen. Sonst passt das nicht.

Die Reaktion sieht man auf der Straße.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 8. Okt 2020, 16:22

Aria hat geschrieben: Ist das so schwer zu verstehen?

Diese Frage gebe ich an Dich zurück, denn Du verstehst - mal wieder - nicht, was ich meine.
Ob es zu Weihnachten auch solche Einschränkungen geben wird wie zu Ostern, ist mir - ehrlich gesagt - mehr als egal. Wenn es so kommt, dann kann ich es auch nicht ändern und muss das eben akzeptieren. Sterben werde ich/wir daran nicht. Und genau DAS meinte ich mit Ostern.

Der Unterschied ist, dass zu Ostern flächendeckend eingeschränkt wurde. Wenn also in Berlin jetzt wieder alles dicht gemacht wird, dann interessiert mich das, wie der berühmte Sack Reis, der umgefallen ist. Selber Schuld, wenn die sich da nicht benehmen können. Entscheidend ist aber, dass nur regional begrenzt wird. Warum sollen andere (ländliche) Gegenden bestraft werden, nur weil das Partyvolk in Berlin denkt, sie dürfen sich alles erlauben. Von mir aus können die Berlin abriegeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 8. Okt 2020, 17:51

Bummler hat geschrieben:Das die Infektionen im Herbst wieder ansteigen ist mal eine Aussage, wo die Epidemiologen zufällig richtig gelegen haben. Aber noch hat das keine Auswirkungen.
Wir haben wegen Corona derzeit 487 Menschen auf den Intensivstationen. Wie viele davon künstlich beatmet werden ist nicht bekannt, aber von denjenigen, die an den Maschinen hängen, wird die Hälfte wahrscheinlich sterben.

Erst zu reagieren, wenn die Zahl der Neuinfektionen wieder bei 4000 ist wie Mitte März, oder bei mehr als 2500 auf den Intensivstationen wie Anfang April, wäre fahrlässig.

Bummler hat geschrieben:Dann diese Begrenzung auf 10 Personen. Aus hilfloser Willkür heraus. Warum nicht 11 oder 9?
Weil man sich die Zahl 10 besser merken kann, und weil die Zahl 10 leicht mit dem R-Wert (derzeit liegt es bei 1,1) in Verbindung gebracht werden kann.

Bummler hat geschrieben:Weil die Begründung damals die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystem war. Diese ist aber nicht eingetreten und jetzt auch nicht in Sicht. Also gibt es keinen Grund mehr für die Einschränkungen. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen, die aber ungeheuer viel Geld kosten.
Nein, diese jetzt regional geplanten Einschränkungen kosten nicht viel Geld. Dass die Überlastung des Gesundheitssystems nicht eingetreten, ist die Folge der damals vorgenommenen Vorsichtsmaßnahmen – was hättest du gesagt, wenn bei uns auch, wie Italien, die Toten per LKWs abtransportiert werden müssten? Wahrscheinlich hättest du gesagt: Typisch, da habe die Politiker das warnenden Beispiel Italien vor Augen gehabt, aber keine Gegenmaßnahmen ergriffen.

Bummler hat geschrieben:Die Staatsverschuldung ist binnen weniger Monate heftig gestiegen. Da geht es um viele Milliarden, die unseren Sozialsystemen irgendwann fehlen dürften.
Was wäre die Alternative gewesen? Hätten wir so agiert wie Groß Britannien, hätten wir wahrscheinlich an die 60.000 Tote. Möchte nicht wissen, was die Kritiker dann gesagt hätten.

Bummler hat geschrieben:Übrigens, wenn man dieselben Maßnahmen wie bei Corona auch bei der Grippe machen würde, könnte man dort die Sterblichkeit auch drastisch senken.
(…)
Natürlich, es immer schwer etwas zu vergleichen, was man nicht vergleichen kann. Aber trotzdem, eine Infektion ist kein Toter, also muss man gar nichts machen.
Das kann man schon deswegen nicht vergleichen, weil Coronavirus tödlicher ist als andere Grippeviren. Beweis: Bei keiner Grippewelle – außer bei der von 1918 bis 1920 – mussten Leichen mit LKWs an andere Orte gebracht werden, weil die Totengräber es nicht schaften, alle Tote zu begraben.

Bummler hat geschrieben:Oder aber bei Toten infolge Grippe oder Nikotin oder so, dann auch drastische Maßnahmen ergreifen. Sonst passt das nicht.
Du kannst Krankheiten, für die derjenige, den es trifft, nichts kann, nicht mit Krankheiten vergleichen, die von Nikotin- oder Alkoholkonsum kommen.

Trixi hat geschrieben:Entscheidend ist aber, dass nur regional begrenzt wird.
Das wird ja getan. Aber wenn die Leute sich weiter nicht daran halten und trotzdem umherreisen, werden sie das Virus auch in die Gegenden bringen, die bisher davon verschont worden sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5592
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 8. Okt 2020, 19:02

Aria hat geschrieben:Wir haben wegen Corona derzeit 487 Menschen auf den Intensivstationen.
Man munkelt, dass einige ältere und kranke Menschen vorsorglich auf die Intensivstation verlegt wurden
.
.
.
Ach Quatsch, das war wieder "rechtes Geschwätz".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Seelöwe » Do 8. Okt 2020, 19:11

Peter,
als Zahnmediziner weißt du sicher besser als die meisten Krankenhausärzte, in welchen Fällen und bei welchen Symptomen eine intensivmedizinische Pflege indiziert ist!
Wann kommt dein YouTube-Video dazu, damit ich das auch endlich verstehe, was da so gemukelt wird?
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Okt 2020, 23:33

@ Bummler:

Selbst Donald Trump ist wieder im weißen Haus, obwohl etliche nicht getrauert hätten, wenn es ihn dahin gerafft hätte.


komisch - war auch mein Gedanke!
allerdings glaube ich eher, daß das Ganze nur eine Demonstration war. Also ein Theater á la - ne- le Trump! Es mag zwar sein, daß er tatsächlich infiziert war, aber wirklich krank war er nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 8. Okt 2020, 23:55

Zum Thema: die Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht eingetreten ...
Wir waren im Frühjahr nur 10 Tage davon entfernt! Wenn man das nicht als knapp bezeichnen kann, was dann?
Nur 10 Tage bedeutet: Wenn der exponentielle Verlauf nur 10 Tage weitergegangen wäre, dann hätten wir in Deutschland mehr Patienten mit notwendiger Intensivbehandlung gehabt, als insgesamt Intensivbetten vorhanden sind (von denen nun dummerweise auch noch mehr als die Hälfte mit anderen Patienten belegt sind.)
Es war also höchste Zeit, die Kurve zu kriegen - im wahrsten Sinne des Wortes in Bezug auf die Infektionskurve ...

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste