Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 06:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NaWa » Fr 12. Jun 2020, 23:09

Also bei mir kommt solch eine App auf keinen Fall auf mein Handy. Genauso wenig wie WhatsApp!

Beitrag von Campingliesel » Fr 12. Jun 2020, 23:57

NaWa hat geschrieben:Also bei mir kommt solch eine App auf keinen Fall auf mein Handy. Genauso wenig wie WhatsApp!

Was hat das mit WhatsApp zu tun? Was für ne Angst hast Du bei WhatsApp?

Beitrag von HaJo » Sa 13. Jun 2020, 07:30

Campingliesel hat geschrieben:Was hat das mit WhatsApp zu tun? Was für ne Angst hast Du bei WhatsApp?
WhatsApp gehört Mark Zuckerberg...

Beitrag von Tim007 » Sa 13. Jun 2020, 08:17

Seelöwe hat geschrieben:Und wer nach einem Kontakt mit einer infektiösen Person nicht freiwillig in Quarantäne geht, ist meiner Meinung nach ein egoistisches Ar...och!

Grundsätzlich sehe ich das genauso. Das Problem: Wann liegt ein relevanter Kontakt vor?
Beispiel (auch ohne APP): Restaurant. Die Tische werden nicht registriert. Man sitzt in einem langgestreckten Restaurant entgegengesetzt und muss in Quarantäne, weil man zur gleichen Zeit da war.

Ich halte Abstand, wasche meine Hände, nehme sogar eine Maske und verhalte mich so vorsichtig wie möglich. Das ist mE sinn- und verantwortungsvoller.

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Jun 2020, 08:32

Tim007 hat geschrieben:Zum einen habe ich einen Horror vor einem übermächtigen, informationsgierigen Staat.

Hallo Tim,

Deine Sorgen teilte auch ich, doch die App-Entwicklung hat u.a. deswegen so viel länger gedauert als in anderen Ländern, weil man ganz neue Wege bei der Datensicherheit beschritten hat.
Der Datenaustausch findet per Bluetooth statt. Wenn du einem Infizierten begegnet bist, wird dies lediglich angezeigt, ohne dass eine der beiden Seiten vom anderen erfährt und Handydaten gespeichert werden. GPS-Daten werden nicht gespeichert!
Du selbst entscheidest nun, ob du dich untersuchen lässt oder nicht.
Wenn der Befund deiner Untersuchung positiv ist, bekommst du für deine App vom Gesundheitsamt einen Freischaltcode, den du in deiner App eingibst (oder nicht!). Dieser Freischaltcode bewirkt, dass dein Handy in Zukunft dich als Infizierten an andere Handys in deiner Nähe meldet. Er soll auch verhindern, dass aus Jux und Dollerei sich jemand als infiziert meldet, der es nicht ist.
Es ist also kein Überwachungstool wie in China oder Südkorea! Alles geschieht auf freiwilliger Basis.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 13. Jun 2020, 09:28

Tim007 hat geschrieben:Beispiel (auch ohne APP): Restaurant. Die Tische werden nicht registriert. Man sitzt in einem langgestreckten Restaurant entgegengesetzt und muss in Quarantäne, weil man zur gleichen Zeit da war.
Deshalb besuchen wir in Deutschland zur Zeit kein Restaurant.
Tim007 hat geschrieben:Ich halte Abstand, wasche meine Hände, nehme sogar eine Maske und verhalte mich so vorsichtig wie möglich.
So machen wir es auch. Hände gewaschen haben wir allerdings bereits vor Corona und Desinfektionstücher benutzen wir auch bereits seit Jahren.
Masken tragen wir jedoch nicht.(außer bei der Arbeit)
Wir meiden diese Orte, an denen es gefordert wird.
Deshalb Einkauf in NL oder online.
Für die seltenen Fälle, in denen wir in die Situation kommen, in Deutschland eine Maske tragen zu müssen, nutzen wir ein Gesichtsvisier.

Beitrag von Falko » Sa 13. Jun 2020, 09:47

guenni hat geschrieben:
"Auch wenn Sie die App heruntergeladen haben und nutzen, sind Sie frei darin, wie Sie die App verwenden. Es gibt weder eine Pflicht, ein positives Testergebnis in der App einzutragen, noch im Falle einer Warnung bestimmte Maßnahmen zu ergreifen."

für mich ist erschreckend, wie dumm hier manche beiträge sind.

Die Beiträge anderer sind nicht dumm, sondern einfach andere Ansichten dazu. Du siehst das anders, aber ich bewerte Deinen Beitrag nicht als dumm. Im Gegensatz zu Dir. Mich erschrecken eher deine überängstlichen Ansichten.

Wenn die Nutzung freiwillig ist, dann bringt das doch überhaupt nichts. Wenn ich einen möglichen positiven Test nicht eintrage, für was hab ich dann die App???? Die Statistiken und Angaben sind dann doch sowas von ungenau, dass man das doch voll vergessen kann.
Und ob alle Datenschutzrichtlinien eingehalten werden, ist eine nicht beweisbare Aussage.

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 09:59

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Was hat das mit WhatsApp zu tun? Was für ne Angst hast Du bei WhatsApp?
WhatsApp gehört Mark Zuckerberg...

Ja und? Der ist auch nur ein Mensch, der es eben fertig gebracht hat, ein Massenmedium zu erfinden und umzusetzen, was eben fast jeder haben will. Du nutzt ja auch einen Computer, und wer weiß, wer da alles schon so reich damit geworden ist. Genauso wie bei allen anderen Massenmedien wie Fernsehen, Rundfunk, Film, Telefon, Zeitungen, Bücherverlage ,..........usw. genauso wie alle sonstigen großen Firmen. Und glaubst Du, daß die das juckt, wenn da mal ein Einzelner nicht mitmacht?
Ob du nun bei Aldi einkaufst oder nicht, interessiert den Chef bestimmt auch nicht. Und ob du den magst oder nicht, gewiss auch nicht.

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Jun 2020, 10:05

@Campingliesel: Du bist wieder mal die Erste, die meilenweit vom Thema abkommt, und es wahrscheinlich bald als Erste merkt!!

MfG,

Fritzl

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Jun 2020, 10:10

Falko hat geschrieben:Was nützt mir die App, wenn ich das SP im Auto liegen lasse
Die Beiträge anderer sind nicht dumm, sondern einfach andere Ansichten dazu.
Wo deutet sich da eine "andere Ansicht" an?

MfG,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges