Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von efkaka » Do 30. Dez 2021, 22:40

efkaka hat geschrieben:Ich mische mich ein. Das Kochen habe ich nicht gelernt, sondern mir in den Jahren abgeschaut. Ist das nun lernen oder abschauen ?
Ich fing mit einem Kohleherd über Gasherd, Elektroherd und jetzt Induktion an.
Was war nun besser? Das Ergebnis entscheidend, war immer, es hat geschmeckt!! Die Umstände, also die Abgase des kochens , waren sowohl dabei und das sah man an den Wänden . JETZT durch Absaugung ganz anders. Nach der "Wende" kaufte man sich im "Osten" auch so tolle Küchenhilfen und die hatten sich echt als Flopp gezeigt.
Ich lasse die Finger davon , dem Wasserkocher und der elektrischen Brotschneidemaschine, benutzte ich weiterhin.

Ich hoffe nicht zu nerven, aber einen elektrischen Mixer mit Knethaken und Pürierstab habe ich noch und ganz wichtig eine Salatschleuder von emsa. Und den V-Hobel, mit dem ich Streit mit der Partnerin bekam,weil der über 50 € kostete, habe ich noch immer , so 7-8 Jahre? Eine Gurke schneide ich in 1 Millimeter Scheiben ganz schnell.

@ Campingliesel
Ich hatte heute meine Mutter gefragt ob wir damals eine Brotschneidemaschine hatten. Ja, eine mechanische mit Kurbel und später eine elektrische Maschine. Ich schreibe das , weil Du schriebst, daß es bei uns in der DDR nichts gab. Das hat mich gewundert, aber ich war mir auch nicht sicher. Wer weIß was vor 30 Jahren war, außer die Liebe ;)
Das ist alles noch im Kopf.

Heute war in den Supermärkten Chaos. Ich auch mit Mutter unterwegs und da höre ich die Stimme /Akzent der Kassiererin und antworte in ihrer Heimatsprache . Die war vollkommen außer sich und konnte es gar nicht fassen. Leider blieben nur ein paar Sätze wegen der langen Schlange.

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 30. Dez 2021, 22:54

ynda hat geschrieben:Onanie - Niemals :lol:

Niemals.... Alsterwasser

efkaka hat geschrieben:Ich auch mit Mutter unterwegs und da höre ich die Stimme /Akzent der Kassiererin und antworte in ihrer Heimatsprache
hört sich bestimmt gut an...ich liebe Dialekte.... schreibe doch bitte Mal ein paar Sätze in Deinem Heimatdialekt.

Beitrag von ynda » Do 30. Dez 2021, 23:20

Alsterwasser - Wasserkunst ----- z.B. in Kassel-Wilhelmshöhe am Herkules die Kaskaden, sehr sehenswert :)

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Dez 2021, 23:39

@ efkaka

Ich liebe auch Dialekte. Da komme mal nach Franken. Und du wirst sicher auch was zu lachen haben.

"Wemma fränggisch ko, dann waas ma, wos gmahnd is"

Beitrag von efkaka » Do 30. Dez 2021, 23:40

@ Ostfriesenpaar
Ich bin Deutscher und spreche schlecht Tschechisch/ Česky , aber die Kassiererin ist Slowakin. Das ist nicht so der Unterschied zu Oberdeutsch oder Plattdeutsch. Viele Freunde aus Tschechien sagen immer das ich das gut kann. Man lernt immer dazu. Bsp. Es war so ein Spiel und da kam das Wort Bruggy auf und wir hatten da ewig gerätselt, kein Wörterbuch , kein Internet . Dann sagte einer Fußball und da machte es klick, Brügge. Aber so lernt man.
Ich komme in Polen mit Tschechisch auch gut durch.
So ist das.
Ich hatte nach dem Wort , wegen der Zeltsauna gesucht, weil es mich interessierte, aber ich habe kein Wörterbuch Russisch und ich meine das es so nicht stimmt. Morče ist auf Tschechisch Meerschweinchen und es klingt genauso wie das auf Russisch.
Aber man muß ja nicht alles wissen.
Was ich noch ein wenig kann ist Plattdeutsch und da hatte ich das Duo Piatkowski und Rieck gepostet.
Berlinern kann ich echt jut, ick bin hier uffjewachsen. Kannste globen.

Beitrag von efkaka » Fr 31. Dez 2021, 09:59

Dialekte oder Mundarten sind schon interessant zu hören. Ich kann vielleicht fast alle verstehen, auch was gemeint ist, aber bei Köln oder Schweizer Räteromanisch muß ich aufgeben.
Die schönste Mundart und fast schon wie Musik ist für mich Österreich , im deutschen Sprachraum.
Meine Großmutter mit ihren Schwestern hatten immer Ostpreußisch gesprochen, aber da habe ich keine Erinnerungen mehr.
Toll diese Parodie von Peter Frankenfeld . https://youtu.be/avro0b8oy8M

Beitrag von SuzyNudi » Fr 31. Dez 2021, 13:48

Wünsche schon mal allen einen guten Rutsch

Beitrag von kuma » Fr 31. Dez 2021, 13:55

Hallo zusammen, ich wünsche allen, das ihr schöne Feiertage hattet, und Gesund bleibt. Kommt gut in das neue Jahr. Viele nackte grüße aus dem Norden Deutschlands

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 31. Dez 2021, 19:35

Guten Rutsch, allerseits! Auf ein besseres 2022...

Beitrag von thomas8811 » Fr 31. Dez 2021, 19:58

Arko hat geschrieben:Guten Rutsch, allerseits! Auf ein besseres 2022...

Lasst euch alle 2022 boostern

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges