Kopftuch hat geschrieben:Ich denke, das jeder im Leben das machen sollte ,worauf man Lust hat und was einem gut tut und das ist in meinen Augen auch unabhängig vom Alter.
Jeder hat das Recht sein Leben zu genießen.
Toleranz und ein respektvoller Umgang ist im Leben immer gut .
Leben und leben lassen.
Ganz so einfach ist es eben nicht immer und mit allen Dingen. Das kann man nicht so pauschal auf alles andwenden. Was für den einen gut ist, kann für den nächsten, der das auch unweigerlich mitbekommt, nicht gut sein.
Auch da gibt es einen wichtigen Spruch: Die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt. Und genau da sind auch die Grenzen gesetzt.
Z.B. war ich mal bei Leipzig am Kulkwitzer See auf dem Campingplatz. Neben mir war eine kleine Gruppe von jungen Leuten. Sie machten mit den Autolautsprechern so laute Musik, daß ich das einfach mit anhören mußte. Auch wenn ich die Musik schrecklich fand. Ich wollte lieber meine eigene hören. Und zwar sogar über Kopfhörer, um andere nicht zwangsweise daran teilhaben zu lassen. Aber selbst das war nicht möglich. Ich bat diese Leute, ihre Musik so einzustellen, daß andere nicht gestört werden. Normalerweise gehört sich das auch gerade auf Campingplätzen. Aber sie taten nichts dergleichen. Bis sich wahrscheinlich noch andere beschwert haben.
Man kann nicht immer einfach tun und lassen, worauf man Lust hat und auch nicht, was einem nur selbst gut tut.
Toleranz und Respekt ist nicht einfach nur gut, sondern oft unbedingt nötig. Manche Leute fordern das aber immer nur von den anderen.
Aber so funktioniert das nicht.