kuma hat geschrieben:Alle wundern sich das es keine Vögel mehr gibt, fast ausgestorben weil ihnen die Nahrung fehlt.
ynda hat geschrieben:Das alte Lied, was man nicht selber sieht, ist nicht![]()
Natürlich gibt es viele Ecken, an denen die Menge der Insekten scheinbar gleich geblieben ist, ebenso die der Vögel.
Aber ebenso gibt es Ecken im Land, an denen es nicht so ist.
Zwei Punkte werden dabei gern übersehen. Zum einen, an wie vielen Punkten hab ich das Insekten und Vogel Aufkommen
selber 'bewusst' beobachtet?
Zweitens, über welchen Zeitraum hab ich dieses beobachtet. Und schon taucht der erste Unsicherheitsfaktor auf.
Wer z.B. in seinen 70ern ist, kann dazu mehr sagen, als wer, der gerade mal 30 ist. Wer viel rum kommt, überall
mal längere Zeit bleibt, kann auch mehr Vergleiche anstellen.
Von daher ist eine Aussage wie die von Trixi zwar erfreulich, aber nicht relevant; sorry Trixi, ist nicht bös gemeint.![]()
Dieses Thema ist ja nun von vielen Vogel- und Insektenkennern, sowie von Wissenschaftlern beackert worden, und
dann auch in den Medien, vorwiegend natürlich in den von einigen so genannten System oder Mainstream Medien,
veröffentlicht worden.
Tja, und da ist das nächste Problem, diesen S und M Medien glauben einige aus Prinzip nicht.![]()
Aber egal, ich bin schon lang genug auf dieser Welt und einigermaßen viel rum gekommen. Glaubt mir, das Artensterben
gibt es, man kann es z.B. an der Windschutzscheibe seines Autos beobachten.![]()
dann hast Du vielleicht auch, genau so wie ich, beobachten können, dass es vor einigen Jahren tatsächlich 1-2 Jahre gab, an denen nur weniger Insekten an der Windschutzscheibe klebten. Aber auch, dass es inzwischen wieder genau so wie früher ist.ynda hat geschrieben:Glaubt mir, das Artensterben
gibt es, man kann es z.B. an der Windschutzscheibe seines Autos beobachten.
ynda hat geschrieben:Das alte Lied, was man nicht selber sieht, ist nicht![]()
Aber egal, ich bin schon lang genug auf dieser Welt und einigermaßen viel rum gekommen. Glaubt mir, das Artensterben
gibt es, man kann es z.B. an der Windschutzscheibe seines Autos beobachten.![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste