Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 21. Mär 2018, 12:47

Bummler hat geschrieben:
Deswegen bevorzuge ich die positiven Erlebnisse und die vielen, alltäglichen - meist - Kleinigkeiten, die mir so widerfahren und die ich weitaus meistens als menschlich-angenehm erfahre...


Das andere diese vielen täglichen Erlebnisse im hier und heute nicht positiv empfinden, stört dich aber nicht.
Ach ja, die Unmündigkeit ist ja selbst verschuldet!
Abgesehen davon, dass deine "Argumentation" auf meine Verschuldung am von dir als missraten angesehenen System hinauslaufen soll, was ich angesichts der von mir intendierten Aussage geradezu infam finde, kann ich nur antworten:
Was andere "empfinden" kann und will(!) ich nicht beeinflussen.
Es gibt Leute, die finden es schön, wenn die Sonne scheint, andere geraten in Angst und Schrecken, weil sie darin Gefahren sehen.

Nein. Es "stört" mich nicht, wenn andere etwas anders sehen.

Ich mag es z.B., wenn Kinder lachend und tobend gegenüber durch den Garten rennen.

Tja, es gibt Mitmenschen, die diese "täglichen Erlebnisse im hier und heute nicht positiv empfinden".
Und ja:
Es "stört (mich) aber nicht"!

So ein Arschloch bin ich.

Zugegeben!

Es käme zu einer Störung, wenn ich sähe oder berechtigt vermuten müsste, dass andere Mitmenschen etwas veranstalten, was dazu gedacht(!) ist, mich zu ärgern oder zu stören.

... etwa so, wie es deine Bemerkungen meiner Ansicht nach bisweilen sollen.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mi 21. Mär 2018, 13:13

Bummler hat geschrieben:
Deswegen bevorzuge ich die positiven Erlebnisse und die vielen, alltäglichen - meist - Kleinigkeiten, die mir so widerfahren und die ich weitaus meistens als menschlich-angenehm erfahre...


Das andere diese vielen täglichen Erlebnisse im hier und heute nicht positiv empfinden, stört dich aber nicht.

Kurz:
Nach erneutem Lesen fällt mir auf, wie dumm deine Aussage ist.
Dass andere meine positiven Erlebnisse nicht als positiv empfinden liegt in der Natur(!) der Empfindungssache und der Empfindenden und ist durch NIEMANDEN - auch nicht durch mich - beeinflussbar.
Auch nicht durch böse Bemerkungen deinerseits.

MEINE MEINung.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von riedfritz » Mi 21. Mär 2018, 14:07

Bummler hat geschrieben:....................vor allem im Zusammenhang damit, wie sich die Türken in Syrien benehmen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Um welche Beispiele willst du die Liste noch verlängern um von Putin abzulenken?

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Do 22. Mär 2018, 18:55

@ Ralf
Wenn die Kirche nicht mit der christlichen Kultur gleichzusetzen ist, wofür wir dann die Kirche gebraucht?
Der Begriff der christlichen Kultur umfasst einen weit größeren Bereich als die Theologie. Die Kirche stellt als Kirche keine Kulturgüter her, sie lehrt ein bestimmtes Verhalten und eine bestimmte Ausrichtung des Lebens.
Sorry, Eule. Bitte antworte nicht auf diese Frage. Dein theologisches Geschwurbel ist als praxistaugliche Antwort so etwas von wertlos ...
Im Gegensatz zu anderen Ideologien, die genau vorschreiben, wie du dich in welcher konkreten Situation zu verhalten hast und dir so deine freie Entscheidungsfähigkeit nehmen, stellt die christliche Theologie selten bis keine konkreten Verhaltensregeln auf. In der Theologie werden Handlungsprinzipien aufgezeigt, nach denen man sich richten sollte. Wie dieses nun konkret gestaltet werden soll, wird dir selbst überlassen. Du musst also stets entscheiden, ob dein konkretes Handeln sich mit den Handlungsprinzipien der Theologie vereinbaren lässt oder nicht.

@ Campingliesel
Die Sache ist einfach die, daß Kirche und Staat nicht mehr in einer Hand sind, wie das z.b. im Islam noch immer ist, und daß Glaubensdinge heute ganz einfach Privatsache sind. Deshalb kann sie auch nicht gesetzliche Dinge bestimmen.
Der Kulturbegriff ist nicht an staatliches Handeln gebunden und wird auch nicht über die Gesetze definiert. Es ist jedoch so, damit du mich nicht missverstehst, dass die Theologie und die Gesetze in die christliche Kultur mit hinein wirken, diese jedoch nicht dominieren.

@ Ralf
Die Kirche kann keine gesetzl. Dinge bestimmen, aber sie hat - wie jeder andere Verein / Organisation etc. auch - das Recht, über eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zu versuchen, auf die Gesetzgebung einfluss zu nehmen.
Hier bin ich voll und ganz bei dir.
Themen, bei denen Sie das nicht tur, sind ihr somit einfach nicht wichtig genug.
Hierzu habe ich schon gesagt, dass dieses ein Trugschluss von dir ist. Die Kirche nimmt nicht zu allen gesellschaftspolitischen Fragen Stellung, insbesondere wenn sie hierfür keine Zuständigkeit hat. Löse dich bitte von dem Gedanken, dass der Kirche die Belange des gesellschaftlichen Lebens nicht wichtigt seien, zu denen sie nichts sagt. Ich habe noch erlebt, wie in der Kirche von der Kanzel herunter gepredigt wurde, wie man sich zu bestimmten politischen Fragen zu verhalten habe. Wir haben damals ganz deutlich gemacht, dass es nicht Aufgabe der Kirche sei, sich in allen politischen Fragen einzumischen und Verhaltensregeln zu verkünden. Die Kirche hat also ihre Lektion gelernt. Dir wäre es doch sicherlich nicht recht, wenn die Kirche zu allen Fragen des politischen Lebens Stellung bezöge und Verhaltensregeln verkünden würde. Also ich will hier meine Entscheidungsfreiheit und -verantwortung behalten.

@ Campingliesel
Ralfs Frage ging um die christliche Kultur und nicht um Fragen, wo sich kirchliche Lehrmeinungen und stattliche Gesetze ergänzen, widersprechen oder nicht gefasst sind.
Sicher habe ich das verstanden. Auch wenn ich nicht mehr über jede einzelne Kleinigkeit von Eules Argumente nachdenke, weil das alles viel zu widersprüchlich und verschwurbelt ist.
Wenn du nicht über meine Argumente nachdenkst und diese dir nicht deutlich werden, kannst du diese auch nicht verstanden haben.
Aber unter dem Strich ist das meine Schlußfolgerung.
Wenn du mein Argument nicht verstanden hast, läufst du Gefahr, mit deiner Schlussfolgerung fehl zu gehen. Dieses solltest du bedenken.

@ Hajo
Das Argument: "Es war nicht alles schlecht, was (unter/in ...) geschah!" ist ein wenig geistreiches Argument, weil es nur zur Entschuldigung dienst. Ebenso ist ein Argument, was grundsätzlich alles verteufelt, was (unter/in ...) geschehen ist, ebenso wenig geistreich. Es muss, wie stets im Leben, alles differenziert und genau betrachtet, analysiert und bewertet werden.
Ach ja, die Unmündigkeit ist ja selbst verschuldet!
In vielen Fällen schon.
Das ist wohl der eigentliche Reiz am Leben in einer Diktatur, das man nicht selbst schuld ist, sondern die andern.
Diesen Reiz des Lebens findest du leider nicht nur in einer Diktatur.
Gesellschaftlicher Wandel ist nicht nur oktroyiert, sondern Ergebnis(!) des Handelns der Mitglieder dieser Gesellschaft.
Oder des Nichthandelns.
Das Nichthandeln ist auch ein Handeln, oft Unterlassung genannt.
riedfritz hat geschrieben:
.. wie sich die Russen auf der Krim aufführen ...
Das ist auch ein interessantes Thema, vor allem im Zusammenhang damit, wie sich die Türken in Syrien benehmen.
Das Unrechtshandeln des Einen entschuldigt nicht das Unrechtshandeln des Anderen.

@ riedfritz
Bummler hat geschrieben:
Die zweitstärkste politische Fraktion, wenn es denn ein Fraktion der Nichtwähler im Bundestag geben würde.
Bummler hat Recht. Bei dieser Feststellung geht es nicht darum, wer für diese "Fraktion der Nichtwähler" ein Mandat erhalten sollte, es geht darum, aufzuzeigen, wie viele Menschen sich ihrer demokratischen Verantwortung nicht stellen. Und dieses ist ein gesellschaftspolitisches Problem. Denn meistens sind die, die am lautesten schreien, die, die nicht wählen gehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Mär 2018, 19:44

Sicher habe ich das verstanden. Auch wenn ich nicht mehr über jede einzelne Kleinigkeit von Eules Argumente nachdenke, weil das alles viel zu widersprüchlich und verschwurbelt ist.

Eule hat geschrieben:Wenn du nicht über meine Argumente nachdenkst und diese dir nicht deutlich werden, kannst du diese auch nicht verstanden haben.

Aber unter dem Strich ist das meine Schlußfolgerung.


Eule hat geschrieben:Wenn du mein Argument nicht verstanden hast, läufst du Gefahr, mit deiner Schlussfolgerung fehl zu gehen. Dieses solltest du bedenken.


Ich habe mich anscheinend etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß ich nicht mehr auf jedes deiner Argumente mehr eingehe und sie durchdiskutiere. Aber verstanden habe ich deine Argumente schon.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Ralf-abc » Do 22. Mär 2018, 22:04

@Horst

Du bist doch hier in letzte Zeit der große Thread-Abschließer

Wo bist Du, wenn an Dich wirklich braucht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 23. Mär 2018, 12:58

Eule hat geschrieben:(...) Im Gegensatz zu anderen Ideologien, die genau vorschreiben, wie du dich in welcher konkreten Situation zu verhalten hast und dir so deine freie Entscheidungsfähigkeit nehmen, stellt die christliche Theologie selten bis keine konkreten Verhaltensregeln auf. In der Theologie werden Handlungsprinzipien aufgezeigt, nach denen man sich richten sollte. Wie dieses nun konkret gestaltet werden soll, wird dir selbst überlassen. Du musst also stets entscheiden, ob dein konkretes Handeln sich mit den Handlungsprinzipien der Theologie vereinbaren lässt oder nicht.
(...)


Na, das kann man aber auch anders sehen. In der Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen
kirchlicher Arbeitsverhältnisse
heißt es z. B.
Artikel 1 Grundprinzipien des kirchlichen Dienstes
1 Alle in einer Einrichtung der katholischen Kirche Tätigen tragen durch ihre Arbeit ohne Rücksicht auf die arbeitsrechtliche
Stellung gemeinsam dazu bei, dass die Einrichtung ihren Teil am Sendungsauftrag der Kirche erfüllen kann (Dienstgemeinschaft).
2 Alle Beteiligten, Dienstgeber sowie leitende und ausführende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen anerkennen und ihrem Handeln zugrunde legen, dass Zielsetzung und Tätigkeit, Organisationsstruktur und Leitung der Einrichtung, für die sie tätig sind, sich an der Glaubens- und Sittenlehre und an der Rechtsordnung der katholischen Kirche auszurichten haben.
Hervorhebung durch mich.
Da ist eine freie Entscheidungsfähigkeit in keiner Weise mehr gegeben.
Es gäbe weitere Beispiele.

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Fr 23. Mär 2018, 17:53

Eule hat geschrieben:@ Hajo
Das Argument: "Es war nicht alles schlecht, was (unter/in ...) geschah!" ist ein wenig geistreiches Argument, weil es nur zur Entschuldigung dienst.
Ach...

Tja...
Der Allesversteher. :roll:

Wer LESEN KANN ist ganz klar im Vorteil.


Tipp:

Lies noch mal.

Und - bitte(!) - beachte den ZUSAMMENHANG!

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Fr 23. Mär 2018, 17:57

Eule hat geschrieben:@ Hajo
Das Argument: "Es war nicht alles schlecht, was (unter/in ...) geschah!" ist ein wenig geistreiches Argument, weil es nur zur Entschuldigung dienst.
Ach...
Eule hat geschrieben:...Es muss, wie stets im Leben, alles differenziert und genau betrachtet, analysiert und bewertet werden.

Warum hab ich wohl:
"nicht alles ..." geschrieben?

Um NICHT zu differenzieren...



Tja...
Der Allesversteher. :roll:

Wer LESEN KANN ist ganz klar im Vorteil.


Tipp:

Lies noch mal.

Und - bitte(!) - beachte den ZUSAMMENHANG!

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Fr 23. Mär 2018, 17:58

Eule hat geschrieben:@ Hajo
Das Argument: "Es war nicht alles schlecht, was (unter/in ...) geschah!" ist ein wenig geistreiches Argument, weil es nur zur Entschuldigung dienst.
Ach...
Eule hat geschrieben:...Es muss, wie stets im Leben, alles differenziert und genau betrachtet, analysiert und bewertet werden.

Warum hab ich wohl:
"nicht alles ..." geschrieben?

Um NICHT zu differenzieren...?



Tja...
Der Allesversteher. :roll:

Wer LESEN KANN ist ganz klar im Vorteil.


Tipp:

Lies noch mal.

Und - bitte(!) - beachte den ZUSAMMENHANG!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste