Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » So 4. Dez 2016, 17:02

Kartunger hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es ist okay, wenn die christliche Mehrheit in diesem Land ihre Feiertage so feiert, wie sie es für richtig hält, aber es geht zu weit, dies auch für den Nichtchristen verpflichtend zu machen. Das (war) ist nicht nur verfassungsfeindlich, sondern entspricht auch nicht den Regeln der Demokratie – es sei denn, du meinst, die Mehrheit darf sich in einer Demokratie wie ein Diktator verhalten.
Es ist doch nunmal so, dass aufgrund der christlichen Mehrheit diese kirchlichen Feiertage existieren und davon doch auch die Nichtchristen profitieren. Sie müssen nicht arbeiten oder bekommen entsprechend Feiertagszuschlag.
Feiertage lediglich als Tage anzusehen, an denen man nicht arbeiten muss, ist eine traurige Betrachtungsweise.


Kartunger hat geschrieben:Dafür sind die Einschränkungen in meinen Augen eher gering und drücken auch eine gewisse Achtung gegenüber den Christen und ihrem Feiertag aus (übrigens nicht diktatorisch sondern von der Regierung demokratisch verordnet).
Nicht diktatorisch verordnet? Du siehst anscheinend nicht, wo der Schuh drückt, obwohl ich es ganz deutlich geschrieben habe: Eine Mehrheit, die eine Minderheit dazu zwingt, sich an einem bestimmten Feiertag so zu verhalten, als ob sie zu der Mehrheit gehörte, verhält sich diktatorisch.

Das Wesen der Demokratie ist – und das ist der Unterschied zu einer Diktatur –, dass auch die Interessen der Minderheiten berücksichtigt werden. Es ist sehr traurig, dass das Bundesverfassungsgericht der bayerischen Staatsregierung das sagen musste.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Aber sowohl bei den Juden als auch bei den Flüchtlingen spielt(e) die Religion eine wesentliche Rolle.
Das sehe ich nicht so. Es wird zwar über die Religion begründet, aber es ist einfach nur Neid und Fremdenhass.
Das hättest du wohl gern. Liest doch einfach ein paar Artikel über die Verfolgung der Juden in Europa – zum Beispiel:

Konzilien von Toledo
Alhambra-Edikt
Martin Luther und die Juden

Nazis konnten ihr Werk der Judenausgrenzung und -vernichtung nur umsetzen, weil der Boden dazu von den christlichen Kirchen jahrhundertelang bereitet wurde – sie wussten, von der deutschen Bevölkerung, die in den 30er Jahren zu mehr als 90 % aus Christen bestand, würde kein nennenswerter Widerstand kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von ostfriesenpaar » So 4. Dez 2016, 19:17

Aria hat geschrieben:Eine Mehrheit, die eine Minderheit dazu zwingt, sich an einem bestimmten Feiertag so zu verhalten, als ob sie zu der Mehrheit gehörte, verhält sich diktatorisch.


Gut formuliert!
Aber ist es wirklich die Mehrheit?
Es gibt viele Leute die die Kirche nicht akzeptieren, und trotzdem nicht austreten. Warum auch immer. :?:
Es muss irgendeine dunkle Macht geben( :D ), die Menschen dazu veranlasst nicht auszutreten und gleichzeitig finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen.
Geld, welches jeder auch für Zwecke spenden könnte, die er selber unterstützen möchte.
Wir machen es jedenfalls so.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Mo 5. Dez 2016, 01:15

@ Ostfriesenpaar
Meine Frage wurde nicht konkret beantwortet. In Süd-Holland haben der Albert Heijn, Jumbo oder anderen Supermärkte nicht geöffnet.

Also, wo haben in Holland konkret die Supermärkte geöffnet?

@ Aria
Gerne bin ich bedreit, meine Aussage zu wiederholen. Wir leben im 21. Jahrhundert. Inwieweit ist deine Aussage in der Jetztzeit zutreffend.

Was in geschichtlicher Zeit passierte, wie die Menschen damals dachten und empfanden, ist mir sehr wohl bekannt. Deine Beweisführung ist nicht schlüssig.

Nazis konnten ihr Werk der Judenausgrenzung und -vernichtung nur umsetzen, weil der Boden dazu von den christlichen Kirchen jahrhundertelang bereitet wurde – sie wussten, von der deutschen Bevölkerung, die in den 30er Jahren zu mehr als 90 % aus Christen bestand, würde kein nennenswerter Widerstand kommen.
Diese Argumentatiuon geht an der historischen Wahrheit vorbei. Du fokusierst die negativen Aussagen ausschließlich auf religiöse Aspekte. Darin liegt dein Fehler bzw. Irrtum.

@ ostfriesenpaar
Die Feiertagsreglung ist eine staatliche und keine kirchliche Reglung. Die kath. Kirche kennt in Italien keinen Oster-, Pfingtmontag oder 2. Weihnachtsfeiertag. Da wird in Italien gearbeitet. In Italien hat die Kirche zumindest gesellschaftlich eine größere Bedeutung als in Deutschland. Setz dich mit den Gerwerkschaften auseinander, um diese Feiertage abzuschaffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 5. Dez 2016, 06:00

Eule hat geschrieben:Meine Frage wurde nicht konkret beantwortet. In Süd-Holland haben der Albert Heijn, Jumbo oder anderen Supermärkte nicht geöffnet.

Also, wo haben in Holland konkret die Supermärkte geöffnet?


https://www.openingstijden.nl/Jumbo/App ... rsplein-1/

http://www.ah.nl/winkel/albert-heijn/Be ... tsweg/1264

Hier nur zwei auf die Schnelle herausgesuchte Beispiele.
Gibt unzählige weiter Läden.
Sieht in Südholland nicht anders aus.
Eule hat geschrieben:Die Feiertagsreglung ist eine staatliche und keine kirchliche Reglung. Die kath. Kirche kennt in Italien keinen Oster-, Pfingtmontag oder 2. Weihnachtsfeiertag. Da wird in Italien gearbeitet. In Italien hat die Kirche zumindest gesellschaftlich eine größere Bedeutung als in Deutschland. Setz dich mit den Gerwerkschaften auseinander, um diese Feiertage abzuschaffen.

Alles klar, und das es an bestimmten Feiertagen Veranstaltungsverbote gibt liegt auch an den Gewerkschaften?
Oder dass, wenn die Geschäfte in D Sonntags öffnen, dies erst um 13 Uhr geschehen darf? Und an bestimmten Sonntagen gar nicht?

Nein, das ist die Macht der Kirche!

 

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von hajo » Mo 5. Dez 2016, 12:57

Eule hat geschrieben:@ Ostfriesenpaar
Meine Frage wurde nicht konkret beantwortet. In Süd-Holland haben der Albert Heijn, Jumbo oder anderen Supermärkte nicht geöffnet.

Also, wo haben in Holland konkret die Supermärkte geöffnet?
Auch hier verweise ich mal wieder auf die Nutzung des Gerätes, mit dem du hier deine Kommentare und Behauptungen der Allgemeinheit zugänglich machst.
Einfach mal oben in die Browserzeile Folgendes eintippen:
koopzondag nederland

Du wirst staunen...

Eule hat geschrieben:@ ostfriesenpaar
Die Feiertagsreglung ist eine staatliche und keine kirchliche Reglung. Die kath. Kirche kennt in Italien keinen...
Selbstverständlich ist die Feiertagsregelung eine staatliche Angelegenheit.
Die Kirchen haben damit natürlich gar nichts zu tun, wie man problemlos an den Anlässen der Feiertage sehen kann.
Aus dem NRW Feiertagsgesetz:
"Feiertage sind:
1. der Neujahrstag,
2. der Karfreitag,
3. der Ostermontag,
4. der 1. Mai als Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde,
5. der Christi-Himmelfahrts-Tag,
6. der Pfingstmontag,
7. der Fronleichnamstag (Donnerstag nach dem Sonntag Trinitatis),
8. der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit,
9. der Allerheiligentag (1. November),
10. der 1. Weihnachtstag,
11. der 2. Weihnachtstag."
Nach meiner Zählung sind acht der elf hier genannten Feiertage kirchlich begründet. Allerdings haben nicht alle ihren Ursprung in der christlichen Lehre, da so manches Brauchtum aus der jüdischen Tradition übernommen wurde und auch sog. heidnische Festtage (z.B. der nahe 25. Dezember) umgewidmet wurden.

Was allerdings der Hinweis auf Italien soll und was dort "die Kirche" nicht "kennt", entzieht sich meinem Verständnis, ging es hier doch - so glaubte ich verstanden zu haben - um Deutschland.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Mo 5. Dez 2016, 22:44

@ ostfriesenpaar
Sind das die verkaufsoffenen Sonntage, so wie es diese auch bei uns gibt?

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Kartunger » Mo 5. Dez 2016, 22:48

Liebe Area,

so sehr ich deine Beiträge schätze, hier hast du einfach nicht kapiert was ich schrieb b.z.w es nur mit den Scheuklappen der Kirchenkritik gelesen.

Aria hat geschrieben:
Kartunger hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es ist okay, wenn die christliche Mehrheit in diesem Land ihre Feiertage so feiert, wie sie es für richtig hält, aber es geht zu weit, dies auch für den Nichtchristen verpflichtend zu machen. Das (war) ist nicht nur verfassungsfeindlich, sondern entspricht auch nicht den Regeln der Demokratie – es sei denn, du meinst, die Mehrheit darf sich in einer Demokratie wie ein Diktator verhalten.
Es ist doch nunmal so, dass aufgrund der christlichen Mehrheit diese kirchlichen Feiertage existieren und davon doch auch die Nichtchristen profitieren. Sie müssen nicht arbeiten oder bekommen entsprechend Feiertagszuschlag.
Feiertage lediglich als Tage anzusehen, an denen man nicht arbeiten muss, ist eine traurige Betrachtungsweise.


Ich habe die Feiertage nicht auf die Arbeitsfreiheit reduziert sondern nur den Vorteil herausgestellt den all die haben die (als Nichtchristen) mit diesem Feiertag nichts anfangen können.

Aria hat geschrieben:
Kartunger hat geschrieben:Dafür sind die Einschränkungen in meinen Augen eher gering und drücken auch eine gewisse Achtung gegenüber den Christen und ihrem Feiertag aus (übrigens nicht diktatorisch sondern von der Regierung demokratisch verordnet).
Nicht diktatorisch verordnet? Du siehst anscheinend nicht, wo der Schuh drückt, obwohl ich es ganz deutlich geschrieben habe: Eine Mehrheit, die eine Minderheit dazu zwingt, sich an einem bestimmten Feiertag so zu verhalten, als ob sie zu der Mehrheit gehörte, verhält sich diktatorisch.

Das Wesen der Demokratie ist – und das ist der Unterschied zu einer Diktatur –, dass auch die Interessen der Minderheiten berücksichtigt werden. Es ist sehr traurig, dass das Bundesverfassungsgericht der bayerischen Staatsregierung das sagen musste.


Ist die Bayrische Staatsregierung seit neustem eine Diktatur? Dies wäre mir neu. Deine Aussage ist populistisches Gewäsch, leider. Das du dich dazu hinreissen läßt, sehr traurig.

Ich habe mit meinem Text einzig und allein darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zum Feiern gibt b.z.w denen die feiern das Feiern noch vergehen wird, weil in naher Zukunft (wenn die Entwicklung so weiter geht) es keine kirchlichen Feiertage mehr geben wird - immerhin 6 von 9 Feiertagen in Deutschland. Übrigens auch ein Dokument des gesellschaftlichen Wandels.

Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 6. Dez 2016, 02:52

Eule hat geschrieben:@ ostfriesenpaar
Sind das die verkaufsoffenen Sonntage, so wie es diese auch bei uns gibt?


Nein, die Gseschäfte (Supermärkte) haben einfach nur geöffnet, wie an jedem anderen Wochentag auch.
Verkaufsoffene Sonntage, wie bei uns sind mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Di 6. Dez 2016, 09:20

Kartunger hat geschrieben:Ich habe mit meinem Text einzig und allein darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zum Feiern gibt b.z.w denen die feiern das Feiern noch vergehen wird, weil in naher Zukunft (wenn die Entwicklung so weiter geht) es keine kirchlichen Feiertage mehr geben wird - immerhin 6 von 9 Feiertagen in Deutschland.


Das die kirchlichen Feiertage abgeschafft werden, wäre zwar zu begrüßen, ist aber nicht in Sicht. Freilich hast Du mit dem "Feiern noch vergehen wird" dahingehend recht, wenn man sich die Entwicklung der Arbeitszeit ansieht. Die nimmt nämlich wieder zu. Die Wochenarbeitszeit genauso wie die Lebensarbeitszeit.
Insofern wäre die Abschaffung der kirchlichen Feiertage für die Wirtschaft ein Standortvorteil und zu begrüßen.

Natürlich ist das dem Arbeitsvolk nicht so ohne weiteres zu verkleckern, das es jetzt 6 Tage mehr arbeiten soll.
Da auch dem "Feiern" (schöngeistige Umschreibung von Saufen) eine wichtige soziale Funktion zukommt, nämlich das Elend der Arbeit zu vergessen, müsste natürlich eine weise Regierung Ersatz für die kirchlichen Feiertage schaffen.

Als allererstes fällt mit der Schalttag ein. Nur alle vier Jahre, was bedeutsam für die Wirtschaft ist, aber auf jeden Fall ein Grund zum Feiern, weil ja dieser Tag zusätzlich dem Jahr zugeteilt wird um den Kalender nicht durcheinander zu bringen. Ordnung muss schließlich sein und das kann man dann auch Feiern.

Dann natürlich die 4 Sonnenwendentage. Warum die niemand feiert ist mir ein Rätsel, da die Sonne in ihrem Lauf doch die Jahreszeiten und damit den jährlichen Wechsel bestimmt. Ich stelle mich an diesen Tagen abends immer an meinen Gartenkamin und opfere ein Bier dem Zeitenwechsel.

Als nächstes ist mir der 31. ein Dorn im Auge. Warum man manche Monate nur 30 Tage und manche 31 Tage lang gemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich empfinde es als ungerecht das ich in Monaten mit 30 Tagen genau so viel Geld bekomme, wie in Monaten mit 31 Tagen. Genaugenommen ist diese Ungerechtigkeit himmelschreiend und sofort zu beseitigen. (Aber unter Merkel wohl nur ein frommer Wunsch).

Das wären dann 11 bzw 12 Feiertage zusätzlich, statt der 6 entfallenen, wobei ja die Sonnenwendetage auch mal am Wochenende sind. Da könnte ich mir eine demokratische Mehrheit für schon vorstellen.
Der Wirtschaft würde das auch helfen, da neue Feiertage ja auch immer neue Geschenktage sind.

Also: Wer ist noch dafür?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Bummler » Di 6. Dez 2016, 09:26

Noch ein kleiner Nachtrag zu den "Feiertagen".
Da gab es offensichtlich im Mittelalter ein paar mehr als jetzt, wie dieser Quelle zu entnehmen ist:

Jedoch kannte der mittelalterliche Kalender eine geradezu unglaubliche Zahl kirchlicher Feiertage. In Hochzeiten war im Schnitt fast jeder dritte Tag ein Feiertag, an dem aus religiösen Gründen nicht oder nur wenig gearbeitet wurde. Da die kirchlichen Feierlichkeiten große Ereignisse waren, war entsprechend viel “Unterhaltungsprogramm” mit diesen Feiertagen verbunden.


Quelle: http://guardianoftheblind.de/blog/2010/ ... ttelalter/

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste