Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Quo vadis Forum

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von Herr K. aus B. » So 12. Feb 2017, 23:24

So langsam nähern wir uns der Sache doch.

Ich meine als Horst das Forum von Elmar übernommen hat, ich weiß das ist schon lange her, da hat er sich für phpbb entschieden. Nach wie vor finde ich es richtig gut das Horst das übernommen hat. Ich weiß nicht ob die Entscheidung für phpbb bewusst getroffen wurde. Es gibt andere Forenprogramme mit denen man den Inhalt mehr durch die Nutzer gestalten lassen kann (z.B.: Nutzer können lesenswerte Beiträge mehrheitlich festlegen). Es wird hier oft von der Ignorieren Funktion gesprochen aber ich denke jedem ist klar das sich die technischen Möglichkeiten nicht darin erschöpfen.

Diese Software die wir im Moment haben in der aktuellen Konfiguration arbeitet mit einem hierarchischen System welches ggf. mehrere Bereiche durch einen oder mehrere Nutzer verwalten lässt. Das lässt sich detailliert einstellen wer was darf.

Wollte nur darauf hinaus das man nicht alles selbst machen muss.

 

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von guenni » So 12. Feb 2017, 23:33

@herr k. aus b.
ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst, ich stelle nur fest, dass das forum mit blick auf die andererorts benannten übelsten entgleisungen z.zt. nicht besonders anspruch- und verantwortungsvoll geführt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von Jowi65 » Mo 13. Feb 2017, 00:01

Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür bedanken, dass Horst das Thema "die Freikörperkultur wird Privat"
gesperrt hat.
Der braune Populismus war ja nicht mehr zu ertragen.

Danke
Jochen

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von Herr K. aus B. » Mo 13. Feb 2017, 00:03

Stell dir vor du hast Familie, Job und Hobbys und sollst nebenbei auch noch den ganzen Schund löschen. Wann soll denn das gehen? Etwa Nachts zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens?

Es gibt ein paar Optionen die mir einfallen:

- einfach laufen lassen, regelt sich auf die Dauer von alleine
- Minimalinvasiv nur das nötigste Sperren, wenn sich Zeit findet
- befreundeten Nutzern mehr Rechte geben und hoffen das es keinen Aufstand gibt
- konvertieren auf System in Nutzerverwaltung (ist ein hoher Aufwand sowas zu installieren und alle Daten zu migrieren)

Führt eins davon zu mehr Einigkeit und weniger Streit? Nein, aber das Ausmaß wird reduziert und der Fokus liegt mehr auf den vom Betreiber gewünschten Themen und dessen Inhalt.

Aber warum sich darüber den Kopf zerbrechen? Wir wissen doch alle das wir in einem Jahr noch hier lesen egal was passiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von Aria » Mo 13. Feb 2017, 00:36

Herr K. aus B. hat geschrieben:Aber warum sich darüber den Kopf zerbrechen? Wir wissen doch alle das wir in einem Jahr noch hier lesen egal was passiert.
Eben. Und warum? Weil dieses Forum das Beste FKK-Forum ist.

Übrigens: Horst greift schon ein, wenn es zu viel wird. Immer. Da geht es auch nicht um ein paar Stunden früher oder später, denn so hat man wenigstens die Möglichkeit, die wahre Natur bestimmter User kennenzulernen: Nichts demaskiert einen Menschen mehr als sein eigenes Geschwätz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 13. Feb 2017, 07:01

Horst ermutigt geradezu durch seine nicht angemessene Moderation die Entgleisungen in Inhalt und Stil fortzuführen; durch die gelegentlichen 'Aktivismus' zeigenden Sperrungen werden diese nämlich - dann unwidersprochen - weiter lesbar bleiben und der neue Thread mit anfangs pro forma noch Themenbezug Fkk ist gleich eröffnet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 13. Feb 2017, 07:12

Als angemessene Moderation ist eine Moderation zu verstehen, die die selbstgesetzten Boardregeln durchsetzt :!:
Themenwahl
Diskussionen über Politik, Religion und Wirtschaft sind zu unterlassen. Hierfür gibt es geeignetere Foren.

:?:
Themenverlauf
Folgebeiträge eines Themas haben sich am Startbeitrag zu orientieren. Also: Bitte nicht vom Thema abweichen!

:?:
Suchfunktion
Nutzen der Suchfunktion im Forum. So lässt es sich vermeiden, dass zu einem bereits vorhandenen Thema ein neues Thema gleichen Inhalts eröffnet wird.

:?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 13. Feb 2017, 07:56

Fkk-Igel hat geschrieben:Themenwahl
Diskussionen über Politik, Religion und Wirtschaft sind zu unterlassen. Hierfür gibt es geeignetere Foren.


Ja ! :D

Fkk-Igel hat geschrieben:Themenverlauf
Folgebeiträge eines Themas haben sich am Startbeitrag zu orientieren. Also: Bitte nicht vom Thema abweichen!


Ja ! :D

Fkk-Igel hat geschrieben:Suchfunktion
Nutzen der Suchfunktion im Forum. So lässt es sich vermeiden, dass zu einem bereits vorhandenen Thema ein neues Thema gleichen Inhalts eröffnet wird.


Nein ! :(

Durch den "Neustart" eines Themas werden sich im weiteren Gesprächsverlauf Wendungen in andere Richtungen, als die ursprüngliche, ergeben, so dass ältere, ausdiskutierte Themen wiederum interessant werden könnten.
( Ohje, meine Formulierungskünste. Aber ich bin halt Handwerker :D)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von Aria » Mo 13. Feb 2017, 11:42

Ich verstehe die Diskussionen in diesem Forum als ein Gespräch unter Freunden, die sich ab und zu treffen, um über dies und jenes zu reden. Es werden Themen gestartet, weiter geführt oder auch wieder verlassen, um etwas zu besprechen, das gerade aktuell geworden ist oder einem der Gesprächsteilnehmer brennend interessiert. Dass das nicht jedem gefällt, ist selbstverständlich, aber wenn andere das neue Seitenthema aufnehmen, kann er nichts machen. Klar, er kann nach einem Schiedsrichter rufen, der bitte gefälligst die anderen, also die, die jetzt das Ursprungsthema verlassen haben oder zu laut reden oder gar einander beleidigen, zur Ordnung rufen oder das Gespräch abrupt beenden soll.

Aber die Erfahrung zeigt, dass sich solche Abweichungen vom Thema bald von sich aus erledigen. Nämlich dann, wenn alles gesagt worden ist und sich das Gespräch nur um sich selbst dreht, ohne dass irgendetwas Neues dazukäme. Das ist langweilig auch dann, wenn jemand immer wieder versucht, andere mit alten Thesen zu provozieren. Alt ist eben alt, war mal interessant, jetzt aber nicht mehr.

Ich bin deswegen gegen eine sklavische Befolgung der Regeln. Vielmehr sollte der Themenstarter die Kontrolle über „sein“ Thread haben: Wenn er oder sie die Abweichung vom Thema toleriert, dann ist das eben so. Und wenn nicht, kann er oder sie Horst bitten, den Thread zeitweise oder ganz zu sperren.

Solches können aber die anderen Teilnehmer nicht verlangen – sie müssen sich an den Gesprächen ja nicht beteiligen. Und wenn viele der ursprünglichen Gesprächsteilnehmer der gleichen Meinung sind und genauso reagieren, schläft der Thread eh bald von alleine ein.

Der oft vorgebrachte Einwand, Streitereien schaden dem Forum, ist nur vorgeschoben, denn seitdem Horst allein das Forum leitet, sind die Mitgliederzahlen stetig gestiegen. Denn hier herrscht relative Freiheit der Meinungen, was in anderen Foren, die sich einem Anliegen verschrieben haben, nicht oft der Fall ist.

Auch die FKK-Bewegung lebt in einer realen Welt, die zu ignorieren ein großer Fehler wäre. Es wäre kontraproduktiv, bestimmte Geschehnisse aus der realen Welt hier auszuschließen, sprich so zu tun, als gäbe es sie nicht. Schweigen oder unter den Teppich kehren – nichts anderes ist die Forderung, bestimmte Threads ganz zu löschen – nützte niemandem. Vielmehr müssen wir uns den Themen der Zeit stellen und versuchen, unsere Position dazu zu finden. Das kann nur durch Diskussionen geschehen. Wer diskutieren will, soll diskutieren, wer nicht, nicht.

Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen, die Ignorefunktion steht ohnehin bereit. Wird aber von einigen nicht gern benutzt – um sich weiter ärgern zu können?

 

Re: Quo vadis Forum

Beitrag von guenni » Mo 13. Feb 2017, 12:00

Aria hat geschrieben:Dass das nicht jedem gefällt, ist selbstverständlich, aber wenn andere das neue Seitenthema aufnehmen, kann er nichts machen. Klar, er kann nach einem Schiedsrichter rufen, der bitte gefälligst die anderen, also die, die jetzt das Ursprungsthema verlassen haben oder zu laut reden oder gar einander beleidigen, zur Ordnung rufen oder das Gespräch abrupt beenden soll....

...Aber die Erfahrung zeigt, dass sich solche Abweichungen vom Thema bald von sich aus erledigen. ?


es geht mir nicht um streitereien die man natürlich aushalten muss, sondern um massive beleidigungen, wie sie in dem jetzt gesperrten thread vorgekommen sind und die mit "abweichungen" sehr verharmlosend umschrieben sind. mit dieser logik kann jeder schreiben und sagen was er will ohne konsequenzen fürchten zu müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste