Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
 

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von Nudi » Mo 22. Feb 2016, 17:52

Horst hat geschrieben:Hallo,

gibt es Mitglieder, die das auch festgestellt haben?

Gruß
Horst

Nö, hier funzt es prima.
Was Horst aber auch alles wissen soll; Ist er Hellseher, was bei eurem Mailanbieter oder auf einem Server und auf eurem PC so passiert?
Oder was da los ist. :) (Sagte ein Kollege immer)
... meint Nudi

Böse Zungen behaupten sogar, dass das Problem nicht am System liegt sondern davor sitzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von ad peter » Mo 22. Feb 2016, 19:45

Stephan hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Hallo Horst,

ist komisch. Wenn ich ein Posting abgesetzt habe und bekomme nun eine Antwort oder es folgt ein Posting, dann bekomme ich eine Email, dass da eine Antwort gekommen ist. Soweit so gut! Aber ich bekomme manchmal sofort eine Mail, manchmal erst nach Wochen eine Antwort, wie jetzt beim Nacktfotografieren-Thread. Mein Posting war von 8. Januar und dann kommen noch 2 weitere Seiten an Posting und jetzt erst bekomme ich eine Mail mit der Benachrichtigung, dass ich eine Antwort bekommen habe. :|

Wie funzt das Ganze genau :?:


Das kann nur am Leseverhalten liegen... Sprich, wie du hier im Board unterwegs bist, eingeloggt oder nicht.
Du schreibst eine Antwort, oder eröffnest einen Thread, so sollte nun bei der ersten neuen Antwort eine E-Mail Nachricht kommen. Wenn du nun nicht eingeloggt den Thread liest, so wird keine weitere neue E-Mail kommen, auch wenn dann wieder neue Antworten dazukommen, erst wenn du eingeloggt, die letzte neue Nachricht gelesen hast, kommt wieder bei der nächsten neuen Antwort eine E-Mail.

Stephan
Nee! Die Mail bekomme ich auch dann, wenn ich gerade nicht eingelogged bin. Das ist ja der Clou! Ich habe die Threads nicht abonniert, wie es schön heißt, sondern nur eine Mail, wenn nach meinem Posting eine Antwort oder Posting folgt. Nix weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von Stephan » Mo 22. Feb 2016, 22:09

Verstehe deine Antwort nicht so ganz.
Du bekommst eine Mail, dass eine neue Antwort (z.B. Nr32)) vorhanden ist, obwohl es vorher schon eine neue Antwort (Nr31) gab, die du nicht eingeloggt gelesen hast?

Die Mails kommen aber zeitlich richtig an? Also eine Mailnachricht wird an dem Tag und Uhrzeit versendet, an dem auch die neue Nachricht geschrieben wurde? Oder kommen die Mails verspätet an, das wäre dann ein Provider Problem
Spam Filter usw

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Di 23. Feb 2016, 11:23

ad peter hat geschrieben:(...) Ich habe die Threads nicht abonniert, wie es schön heißt, sondern nur eine Mail, wenn nach meinem Posting eine Antwort oder Posting folgt. (...)


Durch das Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" hast Du den Thread abonniert.
Wobei die Formulierung "sobald eine Antwort" irreführend ist.
Thread abonnieren allein reicht nicht. Eingeloggt sein im Forum auch nicht. Eine weitere eMail erhältst Du nur, wenn Du zwischenzeitlich den Thread eingeloggt gelesen hast.

Ich versuchs mal (Horst möge mich bitte verbessern, wenn ich vollkommen daneben liege):

Du erstellst einen Thread oder Posting am 10.01.2016.
Antwort 1 von User ABC erfolgt am 10.01.2016 --> eMail an Dich raus am 10.01.2016 --> für das Forum ist die Arbeit vorerst erledigt.
Antwort 2 von User QWE erfolgt am 15.01.2016 --> nix passiert, schließlich wurdest du ja am 10.01.2016 informiert.
Antwort 3 von User JKL erfolgt am 20.01.2016 -->dito
Du loggst Dich am 20.01.2016 ein und blätterst durchs Forum, besuchst aber nicht "Deinen" Thread. Weiterhin keine Mail an Dich.
Antwort 4 von User XYZ am 30.01.2016 --> keine eMail an Dich, obwohl Du zwischenzeitlich eingeloggt warst.
Du loggst Dich am 05.02. ein und suchst Deinen Thread auf. Ab jetzt bist Du für das Forum auf aktuellem Stand und wirst bei der nächsten Antwort per Mail informiert.
Antwort 5 von User XYZ am 10.02.2016 --> eMail an Dich raus am 10.02.2016. Aber eben nur einmalig, bis Du dich wieder eingeloggt im Thread blicken lässt.

Durch diese Form der "einmaligen" Benachrichtigung nach Threadbesuch soll verhindert werden dass das eMail-Postfach überquillt. In starkfrequentierten Themen könnte es ja im Sekundentakt zu Benachrichtigungsmails kommen. Viele eMail-Provider würden dann die Mails aufgrund ihrer Häufigkeit als Spam betrachten und im Zweifelsfall den Absender der Mails komplett blocken.

Dass Du also in von Dir ungelesenen Threads erst nach Wochen eine neue Mail bekommst ist also insofern richtig. Es entsteht halt bei Dir nur der Eindruck, als sei da wochenlang nichts passiert. Zwar warst Du in den vergangenen Wochen immer mal wieder im Forum eingeloggt, hast aber nicht im Nacktfotografie-Thread gelesen.
Dann hast Du zufällig entdeckt, dass es dort neue Postings gibt und sie gelesen - Dich und das System somit aktualisiert. Prompt kommt bei der nächsten Antwort wieder eine Mail. Alles zurück auf Anfang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von ad peter » Di 23. Feb 2016, 13:04

Also, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, dass da eine Antwort gekommen ist, suche ich (allerdings unangemeldet) den Thread auf und lese die Antwort(en). Ich dachte, dass gleich nach dem 1. Antwortposting die Mail (als E-Mail, nicht als PN) losgeschickt wird. Dem ist das aber nicht immer so. So kommen nach etlichen Antworten (auch nach mehreren Seiten) erst die Mail (was ich am Mail-Datum sehe).

Allerdings ist hier im Neuen Forum der Unterschied, dass wenn ich den Antwort-Link anklicke, mich erst einloggen muss, um die Antwort lesen zu können. Im alten Forum war das nicht notwendig und konnte den Antwort-Link uneingelogged direkt lesen.

Ich glaube, dass es nicht abhängig ist, ob ich eingelogged die Antwort in dem Thread lese. Einmal abgeschickt die Email, ist das Ganze erst mal erledigt, bis ich den nächsten Posting verfasse und abschicke und dann wieder eine Antwort kommt, dann erst bekomme ich erneut eine Mail (wann auch immer).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von Stephan » Di 23. Feb 2016, 14:41

ad peter hat geschrieben:Also, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, dass da eine Antwort gekommen ist, suche ich (allerdings unangemeldet) den Thread auf und lese die Antwort(en).



Ganz schlechte Idee, unangemeldet im Forum zu lesen, wie soll das Forum wissen, wer du bist, und welchen Threas du abboniert hast, oder nicht. Das geht nur eingeloggt.

Ich glaube, dass es nicht abhängig ist, ob ich eingelogged die Antwort in dem Thread lese.


Da glaube ich aber sehr wohl dran, probiere es einfach aus, und suche das Forum immer angemeldet auf, schon ist das Problem erledigt, da könnte ich ne Badehose für verwetten. :lol:

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von Horst » Di 23. Feb 2016, 19:52

Hallo,

ich den nächsten Tagen werde ich das selbst mal beobachten und dann entsprechend berichten.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von ad peter » Mo 29. Feb 2016, 14:25

Nun habe ich eine Mail bekommen, wo eine Antwort auf einen Posting kam, den ich gar nicht geschrieben habe. :o :?

Hallo ad peter,

du erhältst diese Benachrichtigung, weil du das Thema „Textilfreies Baden im Titania in Neusäß bei Augsburg“ auf „FKK-Freunde.info“ beobachtest. Seit deinem letzten Besuch wurde zu diesem Thema eine neue Antwort erstellt. Du kannst den folgenden Link benutzen, um die neuen Antworten anzusehen. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast.

Wenn du die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch ansehen möchtest, verwende folgenden Link:
viewtopic.php?f=12&t=5141&p=37358&e=37358
Bei diesem Link muss ich mich immer anmelden, um das lesen zu können. Beim altem Forum war das Anmelden nicht nötig. Die unteren Links kann man ohne Weiteres ohne Anmeldung lesen.
Wenn du das Thema ansehen möchtest, verwende folgenden Link:
viewtopic.php?f=12&t=5141

Wenn du das Forum ansehen möchtest, verwende folgenden Link:
viewforum.php?f=12

Wenn du das Thema nicht länger beobachten möchtest, verwende entweder den Link „Thema nicht mehr beobachten“ in dem entsprechenden Thema oder besuche folgenden Link:
viewtopic.php?uid=793&f=12&t=5141&unwatch=topic

--
Dein Team von http://www.fkk-freunde.info

Unten dem Edit-Fenster steht:
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde
was bei mir angekreuzt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Mo 29. Feb 2016, 15:32

ad peter hat geschrieben:Nun habe ich eine Mail bekommen, wo eine Antwort auf einen Posting kam, den ich gar nicht geschrieben habe. :o :?
(...)


Die Benachrichtigungsmail geht grundsätzlich an Dich heraus sobald eine Antwort im Thread geschrieben wird. Dabei ist es also egal, ob nun auf ein direktes Posting von Dir geantwortet wird oder einfach nur ein neues Posting im Thread erstellt wird.
Insofern hat das mit dem Häkchen schon seine Richtigkeit.

Das Du Dich beim ersten Link einloggen musst ist auch richtig. Nur so erkennt die Forensoftware
a) das der User ad peter gerade online ist
b) wann der User ad peter zuletzt online war
c) welche Beiträge im Zeitraum a) bis b) geschrieben wurden und somit nur für den User ad peter neu sind. Diese für ad peter neuen Beiträge werden dann mit einem kleinen, roten Symbol versehen.

Beim zweiten und dritten Link geht es ja nur darum, Dich zum Thread oder generell zum Forum zu geleiten. Das Forum bzw. alle Threads sind für Jedermann öffentlich zugänglich. Somit ist es nicht notwendig sich als registriertes Mitglied einzuloggen, nur um Beiträge lesen zu können. Anders wäre es, wenn es Bereiche gäbe, die nur registrierten Mitgliedern vorbehalten wären wie z. B. eine Bildergalerie oder einen FSK-18-Bereich.

Für Link vier musst Du Dich natürlich wieder einloggen damit die Forensoftware Dich aus dem entsprechenden Verteiler entfernen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Benachrichtigen bei Antwort, wann?

Beitrag von ad peter » Mo 29. Feb 2016, 16:49

holgi-w hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Nun habe ich eine Mail bekommen, wo eine Antwort auf einen Posting kam, den ich gar nicht geschrieben habe. :o :?
(...)


Die Benachrichtigungsmail geht grundsätzlich an Dich heraus sobald eine Antwort im Thread geschrieben wird. Dabei ist es also egal, ob nun auf ein direktes Posting von Dir geantwortet wird oder einfach nur ein neues Posting im Thread erstellt wird. Insofern hat das mit dem Häkchen schon seine Richtigkeit.

Nur, ich bekomme das auch, auch wenn ich selber nix geschrieben habe. Ständig werden neue Threads eröffnet und dann würde ich ständig Mails bekommen, dass da was neues kommt. Das ist nicht der Fall. Da stimmt was nicht. :|

Wie kann ich das einstellen, dass ich nur dann was bekomme, wenn ich was gepostet habe, und dann was kommt und zwar nach der ersten Antwort und nicht nach etlichen, wie manchmal.

Das Du Dich beim ersten Link einloggen musst ist auch richtig. Nur so erkennt die Forensoftware
a) das der User ad peter gerade online ist
Ich bin offline, wenn ich eine Mail bekomme, dass da was gekommen ist. So bräuchte ich es nicht einzuloggen, um die Antwort zu lesen. Oder schickt mir die Forum-Software ständig neue Mails, bis ich das gelesen habe, oder wie?
b) wann der User ad peter zuletzt online war
Wenn ich was gepostet habe, dann war ich online. ;)

c) welche Beiträge im Zeitraum a) bis b) geschrieben wurden und somit nur für den User ad peter neu sind. Diese für ad peter neuen Beiträge werden dann mit einem kleinen, roten Symbol versehen.
Das interessiert mich eigentlich weniger, weil ich nicht alle Threads (weil oft unnötige Diskussionen) lesen möchte. Aber das ist schon ok. :)

Ich lese immer ausgelogged (da man alle Beiträge lesen kann, weil es keinen Bereich gibt, die nur registrierten Mitgliedern vorbehalten ist. Ich melde mich nur an, wenn ich was schreiben möchte und gleich wieder ab. :)

VorherigeNächste

Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste