Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Doppelposting

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Doppelposting

Beitrag von ad peter » So 4. Okt 2015, 10:07

Gibt es im Forum keine Software, die Doppelposting automatisch erkennt und den 2. löscht oder dem User hinweist, dass der ein Posting 2x gesendet hatte?

Neulich hatte ich woanders was geschrieben und versehentlich 2x gesendet. Und bekam ein Hinweis, dass das 2. Posting doppelt war und wurde nicht veröffentlicht. :-)

 

Re: Doppelposting

Beitrag von Friedjof » So 4. Okt 2015, 10:26

Horst könnte in der Administration eine Wartezeit zwischen zwei Beiträgen eintragen, beispielsweise 15 Sekunden. Dann kommt es nicht zu Doppelpostings.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Doppelposting

Beitrag von Hans H. » Di 20. Okt 2015, 20:15

Wie kommt es überhaupt dazu? Wenn ich auf Absenden klicke, ist doch das Editor-Fenster weg und nach kurzer Zeit kommt die Meldung. dass der Beitrag eingetragen wurde. Deshalb habe ich noch nie verstanden, wie Doppelpostings entstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010
Wohnort: Stormarn, Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 43

Re: Doppelposting

Beitrag von Jläbbischer » Di 20. Okt 2015, 20:44

Wenn man schnell genug zwei mal auf absenden klickt, kann es passieren, dass das Datenpaket mit dem Postauch 2x an den Server gesendet wird. Wenn Serverseitig keine Kontrolle auf Doppelpostings existiertm, werden einfach beide Datenpakete verarbeitet und schon hat man ein Doppelposting.

Andere Weise ist, wenn jemandetwas vergessen hat. Viele denken nicht daran, dass man einen Beitrag auch ne Weile editieren kann und machen einfach nen Post drunter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Doppelposting

Beitrag von ad peter » Mi 21. Okt 2015, 03:15

Jläbbischer hat geschrieben:Wenn man schnell genug zwei mal auf absenden klickt ...
Das passiert einigen Windows-Usern so. Wenn man ein Button aktiviert haben möchte, muss man 2x klicken. Bei Linux, Apple und im Internet selbst, reicht 1x klicken.

Manchmal verzögert sich das Internet und dann verschwindet das Editier-Fenster ned gleich weg. Schon hat man das 2. Mal geklickt oder sogar das 3. Mal. (gab es nicht vor kurzem ein Dreifach-Posting?)

Im alten Forum gab es manchmal, dass man sich ver-auslogged wurde, dann noch mal eingelogged und meint dass man das was man editiert hatte weg sei und noch mal back-geklickt hatte, ein kleiner Bedienfehler, erscheint nicht das Fenster, wo man editiert hatte und korrigieren möchte, sondern das nächste Posting evtl mit Zitat vom eigenen "fehlerhaften" Posting.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Doppelposting

Beitrag von norbert » Mi 21. Okt 2015, 07:15

ad peter hat geschrieben:oder sogar das 3. Mal. (gab es nicht vor kurzem ein Dreifach-Posting?)



Ja, gab es.

 

Re: Doppelposting

Beitrag von Friedjof » Mi 21. Okt 2015, 09:25

Wie bereits gesagt: Wartezeit zwischen zwei Beiträgen eintragen, beispielsweise 15 Sekunden. Dann kommt es nicht zu Doppelpostings.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Doppelposting

Beitrag von Garfield » Mi 21. Okt 2015, 16:59

ad peter hat geschrieben:Bei Linux ... reicht 1x klicken.
Die meisten Distros die ich kenne haben in ihrem Dateimanager den Doppelklick standardmäßig aktiviert. Das ist, bis auf ein paar Exoten, über 10 Jahre her, daß ich vom Einfachklick auf Doppelklick händisch umstellen mußte nach der Installation. Bei Windoof kannst du übrigens auch auf Einfachklick umstellen, wenn du es möchtest.

Ich gehe mal davon aus, daß du von der GUI redest, weil sonst braust du ja gar keine Maus. ;)


Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste