Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bemerkungen zur Forums-Software

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Aria » Mo 22. Dez 2014, 20:42

Die Zitat-Funktion ist zwar besser als vorher, aber nach wie vor gibt es keinen Link auf den zitierten Beitrag. Ich habe das bisher auf die alte SW geschoben, aber dass auch die neue SW (übrigens: Welche Version ist das?) das nicht intus hat, ist schwach. Wird das noch kommen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Registriert: 22.09.2002
Wohnort: bei Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Elmar » Mo 22. Dez 2014, 20:50

Was meinst Du mit Link auf den zitierten Beitrag? Kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

Version des Forums: Immer die Neueste :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Aria » Mo 22. Dez 2014, 21:11

Elmar (Admin) hat geschrieben:Was meinst Du mit Link auf den zitierten Beitrag? Kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

Foren wie auf spiegel.de oder wortkrieger.de haben das - siehe z.B. hier: http://www.wortkrieger.de/showthread.ph ... post610546

Hier eine Erklärung zu dem Beispiel:

Rechts nach diesem Hinweis

Zitat von ernst offshore

siehst Du ein blaues Rechteck mit 2 kleinen weißen Pfeilen drin. Wenn man mit dem Cursor darüber geht, erscheint der Hinweis "Beitrag Anzeigen", und wenn man drauf klickt, kommt man automatisch zu dem Beitrag, aus dem man zitiert hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Registriert: 22.09.2002
Wohnort: bei Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Elmar » Mo 22. Dez 2014, 22:24

Hi Aria,

das geht wohl nur mit einem Mod. Davon wollen wir aber aus Sicherheitsgründen so wenig wie möglich installieren. So superwichtig find ich die Funktion jetzt auch nicht. Aber wir werden alle Verbesserungsvorschläge sammeln und dann darüber entscheiden. Deswegen danke für die Anregung.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Aria » Do 25. Dez 2014, 16:30

Elmar (Admin) hat geschrieben:Hi Aria,

das geht wohl nur mit einem Mod.

Das ist bei dem spiegel.de-Forum oder dem zitierten wortkrieger.de-Forum Standard. Wenn man dort auf Zitier-Knopf klickt, erscheint z.B. dies:

[QUOTE=svg;610546] das Zitat [/quote]

wobei die Nummer 610546 auf den Beitrag des Nutzers svg in der PHP-Datenbank verweist. Solche Nummer ist auch bei uns vorhanden: Wenn man mit dem Cursor über das Zitierzeichen (") fährt, erscheint sie am unteren Bildrand als letzte Angabe zu dem Beitrag, den man zitieren will.

Diese Art des Zitierens ist sehr praktisch, weil man dadurch die ganze Kette der Beiträge verfolgen kann, die zu dem ersten, d.h. die Kette auslösenden Beitrag, gemacht worden sind. Es muss auf diese Weise nichts mehr aufwändig gesucht werden, was sich erstens zeitsparend auf die Schreibende auswirkt, zweitens zu weniger CPU-Last auf dem Sever und damit, drittens, auch zu weniger Traffic führt.

Wenn die Software das nicht automatisch anbietet, was ich vermute, wäre der Einbau dieser Funktion sicher nur per Modifikation an 2 Stellen zu bewerkstelligen: Bei dem Bau des Zitats (mit Semikolon und Nummer) und bei dem Anzeigen des Zitats mit dem Link-Symbol (statt Nummer).

Es wäre jedenfalls zu überlegen, ob sich der Aufwand gegenüber den genannten 3 bzw. 2 Einsparungen lohnt. Ich könnte mir denken, dass andere, die diese SW benutzen, diese Änderungen schon realisiert haben.

 

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Nackidei » Fr 26. Dez 2014, 14:54

Die phpBB-Software gibt die Möglichkeit des Quotens mit einem Link zum zitierten Beitrag nicht her. Abhilfe schafft da nur der Einbau einer Modifikation wie "Quote Post Back Link". Die Nachfrage nach einer derartigen Mod hält sich allerdings in Grenzen. im Supoort-Forum von phpBB ist das kein Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Aria » Fr 26. Dez 2014, 15:22

Nackidei hat geschrieben:Die Nachfrage nach einer derartigen Mod hält sich allerdings in Grenzen.
Bei Dir vielleicht - weil Du nicht willst, dass man sofort nachlesen kann, was Du so daher redest, wenn der Tag lang ist. :mrgreen:

Fakt ist, dass seriöse Foren - und dazu zähle ich (wie bereits erwähnt) spiegel.de und wortkrieger.de - diese Funktion anbieten, um Kosten (Serverlast und Traffic) zu minimieren. Sie eröffnen (oder lassen eröffnen) zu einem Thema lieber mehrere Threads, weil kurze Threads

- Serverlast und Traffic minimieren
- das Risiko des Abschweifens vom Thema kleiner wird
- was elend lange Streitereien um Dinge, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, verhindern hilft.

Aber das muss natürlich Horst entscheiden - ich äußere hier jetzt nur meine Gedanken dazu, weil bei einem Neustart diese Dinge leichter geregelt werden als später.

 

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von Nackidei » Fr 26. Dez 2014, 23:19

Da muss ich Horst verteidigen. Es liegt nicht einzig am Willen, bestimmte Funktionen in einem Forum anzubieten. Jede Forensoftware hat seine Vorteile und Nachteile . Es gibt keine Software die alles kann bzw. alle User zufrieden stellt. Diese freie Forensoftware kann schon recht viel und lässt sich mit vielen Modifikationen erweitern. Bei diesen Mods handelt es sich aber nicht um Programme mit einer Installationsroutine, bei der mit ein paar Mausklicks alles erledigt ist. Da müssen mit einem Editor bestimmte Dateien geändert und andere hinzugefügt werden. Bei diesen Mods handelt es sich in aller Regel um Tüfteleergebnisse von Hobbyprogrammierern, die häufig Fehler aufweisen und den Admin eines Forums in den Wahnsinn treiben können, weil es nicht so klappt wie es eigentlich soll. Die zur Verfügung stehenden Modifikationen sind im Grunde nichts anderes als eine Anleitung, ein Forum mit einer zusätzlichen bestimmte Funktionalität zu versehen. Und wenn man Pech hat läuft anschließend gar nichts mehr. Mit anderen Worten: Wer nicht ganz genau weiß, was er da macht gibt sich mit dem zufrieden, was er hat.
(... oder kauft eine Forensoftware für ~ 150,- Euro plus anfallende Kosten für Softwareupdates)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Bemerkungen zur Forums-Software

Beitrag von homo sapiens » Sa 27. Dez 2014, 00:17

nackidei hat geschrieben: Die phpBB-Software gibt die Möglichkeit des Quotens mit einem Link zum zitierten Beitrag nicht her. Abhilfe schafft da nur der Einbau einer Modifikation

oder eigene handarbeit.



homo sapiens
.


Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste