Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Boardregeln

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Boardregeln

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jul 2018, 20:05

Babyboomer hat geschrieben:Zum Beitrag von Aria "Die jetzigen [Regeln] sind knapp und völlig ausreichend." fällt mir ein Aushang im hiesigen Zollamt ein:

Die zehn Gebote haben ca. 200 Worte.
Die ameriakanische Unabhängigkeitserklärung hat ca. 2.000 Worte.
Die "Durchführungsverordnung zur Deklaration von Farbstoffen bei der Einfuhr von ... Gummibärchen" kommt auf stolze 20.000 Worte.

Hier wird so viel geschrieben, da komme ich nicht mehr mit.


Du hast recht: Die 10 Gebote sind so schön knapp und einfach formuliert, daß sie eigentlch jeder verstehen könnte.
Aber das reicht offenbar nicht. DA brauchen wir lieber ich weiß nicht wieviel Gesetze in wieviel Gesetzesbücher, daß nicht mal ein Jurastudium ausreicht, um alle zu kennen, die letzten Endes auch ncihts anderes wollen. Wobei ja Gebot 4 -10 unabhängig vom christlichen Glauben auch für die Ethik und auch für Atheisten genauso gelten, auch wenn diese das meistens gar nicht wissen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Boardregeln

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jul 2018, 20:19

Campingliesel hat geschrieben:
Babyboomer hat geschrieben:Zum Beitrag von Aria "Die jetzigen [Regeln] sind knapp und völlig ausreichend." fällt mir ein Aushang im hiesigen Zollamt ein:

Die zehn Gebote haben ca. 200 Worte.
Die ameriakanische Unabhängigkeitserklärung hat ca. 2.000 Worte.
Die "Durchführungsverordnung zur Deklaration von Farbstoffen bei der Einfuhr von ... Gummibärchen" kommt auf stolze 20.000 Worte.

Hier wird so viel geschrieben, da komme ich nicht mehr mit.


Du hast recht: Die 10 Gebote sind so schön knapp und einfach formuliert, daß sie eigentlch jeder verstehen könnte.
Aber das reicht offenbar nicht. DA brauchen wir lieber ich weiß nicht wieviel Gesetze in wieviel Gesetzesbücher, daß nicht mal ein Jurastudium ausreicht, um alle zu kennen, die letzten Endes auch ncihts anderes wollen. Wobei ja Gebot 4 -10 unabhängig vom christlichen Glauben auch für die Ethik und auch für Atheisten genauso gelten, auch wenn diese das meistens gar nicht wissen.

Bei den Boardregeln, wo es einer Änderung bedarf, ist das aber nicht so einfach, weil es hier nicht um Tatsache Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 geht, sondern um x verschiedene Meinungen, Möglichkeiten, Sichtweisen, die sich nicht so klar abgrenzen lassen. (war jetzt noch eine Ergänzung)


Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Boardregeln

Beitrag von ostfriesenpaar » So 22. Jul 2018, 20:52

Campingliesel, merkst du eigentlich noch irgend etwas?
Es ist so lächerlich, was du hier treibst.

Wenn du deine eigenen Regeln möchtest, dann eröffne doch bitte auch ein eigenes Forum, aber hier bist du zu Gast und solltest die Regeln dieses Forums akzeptieren.

Den Admin zu ignorieren ist eine kaum zu überbietende Frechheit, sowohl in Internetforen, alles auch in Facebookgruppen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Boardregeln

Beitrag von Blood Moors » So 22. Jul 2018, 20:53

Campingliesel hat geschrieben:1. schreie ich nicht, sondern habe es einfach festgestellt, daß die Auslegung, was nun zu einem Thema gehört oder nicht, sehr schwammig ist und sehr nach verschiedenerlei Maßstäben beurteilt wird. Und Themaabweichungen entstehen nunmal durch verschiedene Stichworte, die dann in eine ganz andere Richtung führen. Und das ist in Gesprächen nunmal völlig normal. Und besonders dann, wenn einzelne zitierte Sätze völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und dadurch ein völlig neues Thema entsteht.

Was zum Thema gehört oder nicht, sollte normalerweise aus dem Thema hervorgehen. Daher gibt es auch diese Boardregel:

Titel eines Themas
Verwendung eines aussagefähigen Titels bei Eröffnung eines neuen Themas. Jeder Leser soll anhand des Thementitels gleich erkennen können, um was es in dem Thema bzw. Beitrag geht.


Bei einzeln zitierten Sätzen wird nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern es dient der besseren Zuordnung der gegebenen Antwort.
2. schreibe ich längst nicht in fast allen Themen.

Das ist Ansichts- und Auslegungssache. Bei allgemeinen Themen bist du recht häufig dabei, bei den Kontaktgesuchen etc. natürlich nicht.

Ach, und wer bestimmt das dann, ob etwas förderlich oder nicht ist?

Das bestimmt keiner. Da kann man seine Meinung kundtun. Z. B. kann man der Ansicht sein, dass nur 100%ige Nacktheit der FKK förderlich oder auch, dass CO der FKK nicht förderlich ist. Dies jetzt nur als Beispiele. Jeder kann da anderer Ansicht sein, der man zwar widersprechen kann, aber der es zu respektieren gilt.
Der SChlagabtausch zwischen Mecki und mir entstand durch Mißverständnisse, und selbst mein Angebot, daß privat auszudiskutieren, nahm er nicht an. Lieber schrieb er weiter, damit das ja alle mitbekommen.
Allerdings kann man Mißverständnisse auch kaum vermeiden. Und da helfen auch solche Regeln nichts, wenn jemand nciht richtig liest, oder nicht nachfragt, was jemand wie gemeint hat. Wenn da jemand sowieso der Ansicht ist, daß er ja eh nichts verstehen muß.

Deine Rechtfertigung kannst du dir ersparen. Der Zwist gehört da einfach nicht rein. Punkt!
Wie soll denn Disziplin in einem Forum anders sein als in einem Chat? Persönliche Angriffe, Beleidigungen gehören hier genauso wenig rein wie in einem Chat.

Hier geht es aber nicht um einen Chat, sondern um eine Forumsdiskussion. Richtigerweise sagst du, dass Beleidigungen nicht in ein Forum gehören, leider musste ich die von deiner Seite schon sehr oft vernehmen und zwar nicht nur gegen mich gerichtet. Erspare mir jetzt bitte die Beispiele.
Und nur weil DICH irgendwas nervt, hast DU noch lange nicht das Recht, zu bestimmen, was Deiner Meinung nach Disziplin ist. Das sagt ausgerechnet der Richtige! Jedenfalls benehmen sich die User in dem Chat, wo ich mitmache, wesentlich disziplinierter als hier. Auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Und da braucht es keine solchen Regeln. Wir sind doch erwachsene Menschen, und sollten eigentlich fähig sein, nicht wie in einem Kindergarten oder Grundschule Regeln brauchen, damit jeder weiß, wie er sich zu benehmen hat.

Nein, ich habe nicht das Recht zu bestimmen, aber ich habe das Recht, meine Meinung zu äußern, was ich für Disziplin halte.
Mich fragt auch keiner, was mich nervt. Und wenn mich was nervt, dann ist es eben auch mein Problem.

Auch wenn dich keiner fragt, machst du aber gelegentlich derartige Äußerungen.
Leider muß ich das feststellen, daß hier anscheinend nicht jeder merkt, daß ein paar kleine Änderungen an den Auslegungen der Bordregeln helfen würde, viele sinnlosen Streitereien zu vermeiden. Und was im allgemeinen für richtig empfunden wird, muß noch lange nicht richtig für alle sein. DAs ist reine Ansichtssache. Außerdem bist DU immer noch nicht die Allgemeinheit. Und auch nicht noch 5 andere User, die das anscheinend glauben.

Ich glaube nicht, dass ein paar Regeländerungen die Streitquote sinken läßt. Außerdem haben weder ich noch "5 andere User" jemals behauptet, die Allgemeinheit zu sein.
Es lassen sich genug Beispiele finden, wo diese Regeln nicht greifen und wo auch deine geforderte Disziplin nicht funktioniert, vor allem, wenn Du und einige andere sich selber nicht daran halten.

Ein üblicher Gummisatz von dir, in den sich alles Mögliche hinein interpretieren läßt. Am besten so, wie du es gerne hättest.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Boardregeln

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jul 2018, 21:02

ostfriesenpaar hat geschrieben:Campingliesel, merkst du eigentlich noch irgend etwas?
Es ist so lächerlich, was du hier treibst.

Wenn du deine eigenen Regeln möchtest, dann eröffne doch bitte auch ein eigenes Forum, aber hier bist du zu Gast und solltest die Regeln dieses Forums akzeptieren.

Den Admin zu ignorieren ist eine kaum zu überbietende Frechheit, sowohl in Internetforen, alles auch in Facebookgruppen.


Ich ignoriere ihn nicht, sondern spreche mit ihm über das, was ich denke und mache ihm lediglich Verbesserungsvorschläge. Und das kann ich sehr wohl ohne euch. Oder seid Ihr hier Moderatoren?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Boardregeln

Beitrag von Horst » So 22. Jul 2018, 21:02

Hallo,

nach meiner Auffassung reichen die getroffenen Boardregeln völlig aus. Das man auch noch die Netiquette beachtet, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß
Horst

 

Re: Boardregeln

Beitrag von guenni » So 22. Jul 2018, 21:09

@horst,
so ist es!

 

Re: Boardregeln

Beitrag von Mecki » So 22. Jul 2018, 23:07

@

Respekt würde schon ausreichen im Umgang miteinander.

Und wenn jemand etwas nicht diskutieren will, dann ist das eben so.
Denn jemandem eine Diskussion abnötigen zu wollen - das ist respektlos!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Boardregeln

Beitrag von skyfire » Di 24. Jul 2018, 01:41

...und wenn jemand nicht diskutieren kann - dann ist das Campingliesel (oder Zett).

 

Re: Boardregeln

Beitrag von Mecki » Di 24. Jul 2018, 07:58

@ skyfire

diskutieren können beide sehr wohl - nur halt in eine Richtung gehend....immer RECHT haben zu wollen!
Dass es zudem zu abstrusen und absurden "Gedankengänge" kommt... ;)

Die Boardregeln waren meines Wissens mal sehr viel enger gefasst. Gleichwohl - damals schon sehr
großzügig ausgelegt, hat sich auch durch die Straffung der Regeln nichts Wesentliches am Umgang miteinander geändert.

Warum es überhaupt Boardregeln gibt, um Selbstverständlichkeiten "regeln" zu wollen...

VorherigeNächste

Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste