Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 24. Jan 2018, 00:58

Ich möchte gern wissen, wie ihr selbst mit Nacktheit in Sporthallen oder Vereinsheimen umgeht oder was ihr erlebt. Es geht mir auch um Nacktheit bei Bewegung, also Laufen, Tischtennis, tanzen, Volleyball uä.
Ich hörte schon von einigen, beim Sport solle man etwas anziehen, damit kein Schweiß auf den Hallenboden fällt oder andere Personen trifft.
Es viel mir relativ leicht, dagegen zu argumentieren. Neu ist jetzt, dass es beim Sport unangenehm sei, wenn der Schweiß am nackten Körper herab laufe. Man finde es unhygienisch, ekelig und fühle sich so bewegungsgehemmt. Ich konnte zwar sagen, dass ich andere Erfahrungen habe, die genannten Gefühle kann ich den Leuten aber nur zugestehen. Es hat sicher etwas mit der Annahme der eigenen Körperlichkeit zu tun, gelerntem Ekel vor Ausscheidungen. Das zu ändern braucht erst einmal eine Motivation.
Natürlich gibt es Fragen, wenn sich jemand beim tanzen oder bei Sport auf dem Boden rollt oder sitzt. Da gehört ja ein Handtuch drunter. Dass man den Boden wischen kann man wie vor dem schwimmen duschen kann, überzeugt nicht alle.
Wie seht ihr sowas?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2018
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Marc 4630
Alter: 44

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Marc4630 » Mi 24. Jan 2018, 10:42

Also ich persönlich finden es eher unangenehm wen bei sehr starker Bewegung das ein oder andere nicht mehr ganz „gestützt“ wird. Daher doch gerne ein Fetzen Stoff an der ein oder anderen Stelle. Schweiß oder dann auch die mögliche Berührung mit anderen Mitschwitzenden finde ich völlig unproblematisch. Klar Schweiß auf dem Hallenboden kann auch gefährlich sein. Rutscht man gerne mal aus. Ich selbst fühle mich zudem eher unwohl nackt aber mit Schuhen an. Wa bei der ein oder anderen Sportart ja von Vorteil wäre. Entweder dann ganz oder gar nicht nackt.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Blood Moors » Mi 24. Jan 2018, 10:48

Nacktheit in Sporthallen beschränkt sich bei mir auf den Umkleide- und Duschbereich. Ich wüsste auch nicht, welcher Verein nackten Hallensport anbietet. Wie es in FKK-Vereinsheimen ist, weiß ich nicht, da ich dort kein Mitglied bin.

Auch Outdoor-Sportarten werden von den mir bekannten Vereinen alle nur textil angeboten.

Natürlich habe ich schon auf FKK-Geländen und -Camps Sport nackt ausgeübt. Z. B. Tischtennis, Badminton, Volleyball usw. Dass mir dabei der Schweiß am Körper herunter rinnt, ist für mich nicht weniger ekelig, als wenn er in den Trikots aufgefangen wird. Gerade das ist ja der Sinn des schwitzens: Durch Verdunstung des Schweißes den erhitzten Körper zu kühlen. Eben der gleiche Effekt wie in der Sauna.

Wie ich aber in den letzten Jahren beobachten konnte, setzt es sich auch auf FKK-Geländen immer mehr durch, sich beim Sport zu bekleiden. Ich frage mich warum :?: Ich bin froh, dass ich keine verschwitzte Kleidung waschen muss. Haben die ein Problem Körperteilen, die durch entsprechende Bewegungen die Eigenschaft haben, in Schwingung zu geraten? :?

Aber beim Schweiß scheiden sich offenbar die Geister. Eine Bekannte von uns würde nach eigenen Aussagen nie im Leben in eine Sauna gehen. Nicht weil man dort nackt ist, sondern weil sie sich vor dem Schweiß anderer Leute ekelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 24. Jan 2018, 16:17

Danke für eure Beiträge.
Das Argument, dass man nicht mag, wenn einige Körperteile in Bewegung oder gar Schwingung geraten, begegnet mir recht häufig. Ich selbst habe in Euronat von einer mitlaufenden Frau gelernt, wie angenem nachtes Laufen sein kann. Das finde ich immer noch merkwürdig, weil gerade Frauen Probleme mit der Bewegung ihrer Brüste haben. Bei Männern sind es Penis und Hoden, die u.U. auch in wilde und sogar schmerzhafte Schwingung geraten können. Ich habe mir auch schon des öfteren auf langen Strecken die Leisten wund gelaufen. Es ist jedoch so angenehm, nackt zu laufen, dass ich dafür gelernt habe, die Laufbewegung anzupassen und mit geeigneten Gleitcremes, z.Z. eine Antifrottage-Creme von Decathlon, dem Wundlaufen entgegen zu wirken. Ich glaube, die Möglichkeiten sind sehr individuell. Es braucht natürlich ddie Motivation, etwas auszupobieren. Bei meinem freien Tanz ist es recht einfach, dieschwingenden Körperteile einzubeziehen. Schwingen heisstauch loslassen. nur der Impuls ist steuerbar. Körperwahrnehmung wird so um zusätzliche Perspektiven bereichert.
Es gibt sicher Frauen und Männer, die mit den Problemen nicht zurecht kommen aus anatomischen und psychologischen Gründen. Aus solchem Grund sind bei Naturistenläufen auch Sport-BHs erlaubt. PHs sind offenbar weniger gefragt. :D
Das mit dem elkeligen Schwitzen war mir neu. Ich erlebe es auch als angenehm, nicht Klamotten durchzuschwitzen. Hallenböden kann man regelmässig wischen, was bei Wettkämpfen auch regelmäßig passiert. Mein Verein hat eine Halle in dem aber nur mit Kleidung Gymnastik und Sport betrieben wird. Dass Kleidung den tropfenden Schweiß verhindere ist leicht zu widerlegen.
Ich finde es durchaus beeindruckend, dass es in meiner Tanzschule, in der wir mit Kleidung tanzen, noch nie erlebt habe, dass jemand sich vor der verschwitzten Kleidung der Anderen ekelt. Trotzdem sind sehr nahe Kontakte möglich, wobei Grenzen immer wieder persönlich geklärt werden. Auch deshalb glaube ich, dass Tanzende ein offeneres Verhältnis zu ihrer Körperlichkeit haben. Wahrscheinlich würde es mit den Grenzen anders aussehen, wenn die Kleidung nicht da wäre. Wenn ich möchte, dass Menschen ihre Grenzen individuell gestalten, muß ich natürlich auch Kleidung als Abgrenzung zugestehen. Der Ekel vor Schweiss verschwindet nicht, wenn man jemanden zwingt, sich auszuziehen.
In meinem Verein möchte ich das Reden über Nacktheit anregen. Es gibt dort Bestrebungen aus verschiedener Richtung, alles mit neuen Vorschriften zu regeln. Ich möchte zunächst mal fragen, warum die einen Kleidung brauchen und andere sich an der Kleidung der anderen stören. Viele, vielleicht eine Mehrheit, wollen Nacktheit auf dem Gelände vorschreiben, bei Bewegung und in Räumen soll man aber bekleidet sein. Ich bin dabei zu hinterfragen.
In Berlin bietet der Adolf-Koch-Verein Yoga, Volleyball, Tischtennis und Gymnastik nackt an. Ich weiß nicht, so etwas noch gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Waldläufer » Do 25. Jan 2018, 00:27

Uff.

Ich komme gerade eben vom Mittwochs Workout bei Adolf-Koch. Natürlich drinnen und natürlich nackt. Wir waren zu acht, es war sehr anstrengend, es wurde viel geschwitzt und es hat viel geschaukelt. Tatsächlich. Was bei den üblichen Cardio-Übungen wie Strecksprüngen, Hampelmann, Drehungen, etc. ja auch nicht verwunderlich ist.

Weder das eine noch das andere war in irgendeiner Form ein Problem. Genauso wenig beim Badminton, was jetzt natürlich auch in der Halle stattfindet, und was ich schon komplett nackt, also barfuß, aber auch nur mit Schuhen gespielt habe.

Ich denke, da machen sich die meisten Leute viel zu viele Gedanken über Probleme, die eventuell gar keine sind. Statt Probleme zu wälzen, einfach mal ausprobieren, schlage ich vor.

Schweiß auf dem Hallenboden habe ich zB. noch nie erlebt, und zum Hinsetzen benutzt man ein Handtuch, und beim Yoga (auch beim nackten) hat man ja eh seine eigene Matte.

Probleme mit Scheuern beim Laufen hatte ich zum Glück so noch nie erlebt, ich bin mal einen Halbmarathon nackt gelaufen, und selbst bei der langen Strecke hat bei mir nix gescheuert.

Was das Selbstverständnis von FKK-Vereinen angeht, darf man sich aber manchmal auch nur wundern. Aus dem Kleingedruckten zu einer aktuellen FKK-Veranstaltung eines solchen Vereines:
Die Veranstaltung dient u.a. der Förderung des Naturismus. Deshalb sollen die Angebote nackt wahrgenommen werden. [...]
Im Vereinsheim besteht Textilpflicht.

Äh, wie bitte? :?

Auch sonst finde ich das sehr irritierend, was hier so über Vereine geschrieben wird. Ist das Angebot von Adolf-Koch hier in Berlin tatsächlich so ungewöhnlich? Dann kann ich ja froh sein, dass ich Glück gehabt habe, auch wenn das irgendwie traurig ist.

Marc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von dieter_gli » Do 25. Jan 2018, 02:38

Waldläufer hat geschrieben:Was das Selbstverständnis von FKK-Vereinen angeht, darf man sich aber manchmal auch nur wundern. Aus dem Kleingedruckten zu einer aktuellen FKK-Veranstaltung eines solchen Vereines:
Die Veranstaltung dient u.a. der Förderung des Naturismus. Deshalb sollen die Angebote nackt wahrgenommen werden. [...]
Im Vereinsheim besteht Textilpflicht.

Äh, wie bitte?
Das habe ich auch gesehen und mich gewundert. Hätte ich dort nicht erwartet.
Das erinnert mich an einen Grillnachmittag bei einem Verein. Ein Mitwanderer war dort Mitglied, und nach der Nacktwanderung in der Nähe sind wir dorthin. Trotz schönstem Wetter waren ausser uns alle angezogen. Bei der Geländeführung sind wir auch alle nackt in´s Vereinsheim : "Ich glaube, jetzt sind zum allerersten Mal Nackte hier drin" meinte das Vereinsmitglied.

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von pebo » Do 25. Jan 2018, 09:50

Ich kann mich nur der Meinung von Marc anschließen und jeder sollte es selber mal ausprobieren beim Sport und Bewegung unbekleidet zu sein. Ob nun mit Schuhe / Sandalen oder Barfuß muss man der Situation anpassen.
Ich wundere mich auch über die vielen Vorschriften im FKK Vereinen, obwohl doch gerade dort eigentlich der nackte Aufenthalt Überall möglich sein sollte???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Mandragora » Do 25. Jan 2018, 09:55

Diesen Adolf Koch Verein finde ich ja hochinteressant.
Man ist dort wohl konsequent, ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Da könnte sogar ich, als ausgeprägter Sportmuffel, mir vorstellen mitzumachen.
Leider ist es für mich viel zu weit weg.

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 10:35

Marc4630 hat geschrieben:Also ich persönlich finden es eher unangenehm wen bei sehr starker Bewegung das ein oder andere nicht mehr ganz „gestützt“ wird.
Wie kam die Evolution eigentlich auf den NACKTEN Menschen?

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 10:40

Waldläufer hat geschrieben:Uff.
... da machen sich die meisten Leute viel zu viele Gedanken über Probleme, die eventuell gar keine sind.

Eben.

Wenn sich all diese Menschen genauso darüber Sorgen machten, was beim Suppe essen, beim Burgerverzehren, beim ins-Marmeladenbrot-beißen etc alles passieren könnte...
... vielleicht wären sie längst verhungert und die Vereine von denkenden Mitgliedern bevölkert.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste