Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Patchworker » Do 17. Jan 2019, 15:47

Ich denke, man muss sich da mittlerweile einfach den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei sportlichen Aktivitäten im Verein bekleidet sind. Außer zum duschen danach. Wir hingegen sehen am Strand des Öftereb noch Familien. Auch im Textilbereich lassen Eltern ihre Kinder nackt baden gehen.

Was man in den heimischen 4 Wänden, im eigenen Garten oder im FKK Urlaub macht, das ist einem ja dann selbst überlassen. Man muss einfach akzeptieren, dass es die Gesellschaft nicht mehr möchte, dass jeder selbst über nackt sein oder nicht nackt sein entscheiden kann.

Es muss meiner Meinung nach auch nicht jeder in unserem Umfeld wissen, dass bei uns FKK gemacht wird.

LnG
die Patchworker

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von derralf » Do 17. Jan 2019, 17:18

Das entspricht so ziemlich genau meiner Einstellung ;)
Wobei ich schon eher dafür bin, wenn Bäder und Einrichtungen auch textilfreie Zeiten anbieten. Oder fkk-Vereine solche Zeiten anmieten.

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von guenni » Do 17. Jan 2019, 18:43

Patchworker hat geschrieben:Ich denke, man muss sich da mittlerweile einfach den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei sportlichen Aktivitäten im Verein bekleidet sind. ...


findest du das nicht reichlich absurd? ein fkk-verein beraubt sich m.e. mit solchen nickelichkeiten seiner daseinsberechtigung.

Patchworker hat geschrieben:Man muss einfach akzeptieren, dass es die Gesellschaft nicht mehr möchte, dass jeder selbst über nackt sein oder nicht nackt sein entscheiden kann.


nein, muss man nicht. wer nicht für seine interessen einsteht und kämpft, gibt sie auf.
fkk, adè!

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Patchworker » Do 17. Jan 2019, 19:46

Ich rede hier nicht von FKK-Vereinen, aber es würde schon regeltechnisch gar nicht funktionieren Beispielsweise eine FKK Handballmannschaft zu gründen.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von derralf » Fr 18. Jan 2019, 00:08

Klar kann man FKK-Handballmannschaften gründen. Allerdings könnte man nicht nackend an Tunieren teilnehmen. Aber wenn man sich für das Training darüber einig ist geht das ohne Weiteres.

 

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von MaJu_BLN » Fr 18. Jan 2019, 01:37

derralf hat geschrieben:Klar kann man FKK-Handballmannschaften gründen. Allerdings könnte man nicht nackend an Tunieren teilnehmen. Aber wenn man sich für das Training darüber einig ist geht das ohne Weiteres.


Richtig.
aber man könnte natürlich selbst ein Turnier mit anderen FKK-Mannschaften ausrichten.
Was ja z. B. beim Schwimmen, Volleyball, Laufen auch gemacht wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 18. Jan 2019, 17:13

@Patchworker
Ihr schreibt,, man müsse akzeptieren, dass man nicht mehr selbst über nackt sein oder nicht entscheiden könne. Ist das jetzt auf eure ostdeutsche Entwicklung gemünzt?
Ihr schreibt auch, dass man in euerm Verein beim Sport nicht nackt sei, aus Rücksicht auf dieheutigen Gepflogenheiten. Später schreibt ihr, ihr meintet keinen FKK-Verein. Was für ein Verein ist denn gemeint?
In einem FKK-Verein sollten alle immer, überall und bei allem nackt sein dürfen. Ohne das gibt ein FKK-Verein seinen speziellen Kern verloren. Schade.
Wieso sollte man geheim halten, ob bei uns (in der Familie, einem Verein, in einer Stadt?) FKK praktiziert wird? Wer darf es nicht wissen? Auch das hört sich sehr nach aktivem Rückzug an. Die FKK wäre nie zu einer gewissen gesellschaftlichen Bedeutung gelangt, wenn sie durchgehend solche Gedanken beherzigt hätte. Es braucht Öffentlichkeit und die muss mit mehr Nacktheit konfrontiert werden. Das kann durch Bilder und Nacktheit auf Wanderwegen geschehen, aber auch durch Einladungen, Nacktheit bei Sport, Feiern und beim Tanz selbst zu erleben. Dazu reicht es vorerst schon, bekleidet dabei zu sein. Das ist dann für beide Seiten eine Übung in gegenseitigem Respekt und eine Wertschätzung der Vielfalt. Beides sind Voraussetzungen einer wirklich demokratischen Gesellschaft.

Natürlich kann man nach vielen Regeln in Verbänden nicht nackt bei deren Wettkämpfen mitmachen. Man könnte diese durchaus auffordern, ihre Kleidungsvorschriften zu überdenken. Es gibt aber nackten Triathlon, zumindest beim Schwimmen, nacktes Volleyball, auch im Sand, nacktes Laufen und walken, nacktes Tennis, sogar nackte Schwimmwettkämpfe. Ich habe noch nie gehört, dass emand wegen der Teilnahme an solchen regelwidrigen Veranstaltungen für andere Wettkämpfe gesperrt worden wäre.
Ich würde mir sowieso wünschen, dass auch Wettkämpfe im FKK-Bereich eher Spassveranstaltungen wären, mit kreativen Regelvariationen, z.B. wechselnden Mannschaftszusammensetzungen, als Spass am Spiel, der Herausforderung und der Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und Ansprüchen, die auch eine kritische sein kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Tursiops » Fr 18. Jan 2019, 17:56

Leider kann man in diesem Forum keine Pluspunkte verteilen, aber dieser Beitrag wäre es wert.

 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2018
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Nacktbube » Fr 18. Jan 2019, 18:15

"@Patchworker" hat geschrieben: In einem FKK-Verein sollten alle immer, überall und bei allem nackt sein dürfen. Ohne das gibt ein FKK-Verein seinen speziellen Kern verloren (Zitat Ende). So sehe ich das auch. Leider scheint es aber bei vielen FKK-Vereinen immer mehr der Trend zu werden. Zum Beispiel laß ich vor kurzem auf der Internetseite der FKK-Jugend, bei der allgemeinen Vorstellung und Inhalt (Aktivitäten) dieses Vereins, daß zu einem großen Teil alle Aktivitäten und Unternehmungen nicht Nackt erfolgen. :o Was hat denn das dann noch mit einem FKK-Verein zu tun ? War das schon immer so ? Ich war damals in der sogen. "Arbeitsgemeinschaft - Bund junger Naturforscher". Owohl wir ja kein FKK-Verein waren, haben wir oft in der Natur nackte Aktivitäten und Unternehmungen gemacht (Wandern im Wald, Sport und Spiel am Strand, Baden oder Lagerfeuer). Das war für uns damals ganz Normal und Bestandteil dieser Arbeitsgemeinschaft ! :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von nordnackt » Fr 18. Jan 2019, 18:51

Nacktheit beim Sport oder in Vereinsheimen entspricht doch dem Idealbild. Dazu würde ich solch einem Verein eigens beitreten und umgekehrt, bei fehlender Möglichkeit, wieder austreten. Allerdings ist der nächste Verein von mir etwa 80km entfernt, mit Sportmöglichkeit etwa 120km. Damit stellt sich für mich die Frage leider nicht und allein gründe ich keinen Verein.

Schweiß sehe ich nicht als Problem. Davon stirbt niemand und mit angemessener Hygiene bekommt man das gut in den Griff. Mal zum Vergleich: Türklinken auf Autobahntoiletten. Sind die besser?

Was mich bewegt: Nacktyoga, zum Beispiel. Wo soll man denn da stehen? Bei aller Freude an natürlicher Nacktheit möchte ich weder unmittelbar vor dem Hintern des Vordermenschen herumturnen, noch einem Hintermenschen meinen eigenen Hintern ins Gesicht drücken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste