Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hautkrebsrisiko bei FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von hajo » Di 21. Aug 2018, 18:10

NackteBohne hat geschrieben:Die Dosis macht das Gift:
NA!?

Ich bin in diesem Sommer etwa 10 mal in zwei Wochen von Wespen gestochen worden.
So häufig wie nie in meinem Leben zuvor.

Die Stiche waren nach ca. einer halben Stunde nicht mehr zu spüren.

Ich hatte mal einen Schüler.
Der wurde von EINER Wespe gestochen. Bei ihm kam es innert kurzer Zeit zu einer anaphylaktischen Reaktion
Musste mit Blaulicht ins Krankenhaus und kam so gerade noch rechtzeitig in Behandlung.

Dosis allein macht's eben nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Aug 2018, 20:13

hajo hat geschrieben:Dosis allein macht's eben nicht.
Bei mir bemerke ich eine Zunahme der allergischen Reaktion auf Wespenstiche.
Anfangs ein wenig Schmerz und Quaddel.
Inzwischen, 4-5 Stiche später, heftiger Schmerz, Gänsehaut, großflächige Rötung und Schüttelfrost.
Ich habe Angst vor dem nächsten Stich (Wespenstich :D )

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von Seelöwe » Di 21. Aug 2018, 20:19

Das nennt man dann Anaphylaxie....
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 21. Aug 2018, 20:31

Allergien können sich im Laufe der Zeit manifestieren. Abhängig davon, wie oft man mit dem Allergen in Berührung gekommen ist.
Ich habe im Bekanntenkreis Leute, die im Alter von 50+ eine Katzenallergie (Katzenspeichel) oder Pollenallergie (Heuschnupfen) entwickelt haben.
Ich hoffe, wir bleiben davon verschont :)

 

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von Mecki » Di 21. Aug 2018, 21:56

NackteBohne hat geschrieben:Die Dosis macht das Gift: Je nach Gewöhnungsgrad und Hauttyp kannste mal länger, mal kürzer raus, ohne signifikante Erhöhung des Hautkrebsrisikos. Andererseits reicht schon eine einzige, nicht reparierte Mutation aus...


@

es geht bei den Gefahren der Sonnennutzung nicht allein um das Hautkrebsrisiko....das Hautkrebsrisiko ist nur EINES von vielen Risiken.

Gerade "Sonnenanbeter/innen" reduzieren die Gefahren auf das Hautkrebsrisiko, bzw. negieren dieses
Risiko sogar, wenn entsprechend "vorgegangen" wird/würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von NackteBohne » Di 21. Aug 2018, 22:00

Aber in diesem Thread ging es bisher allein um das Hautkrebsrisiko. Bleiben wir doch dabei

 

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von guenni » Di 21. Aug 2018, 22:05

NackteBohne hat geschrieben:Aber in diesem Thread ging es bisher allein um das Hautkrebsrisiko. Bleiben wir doch dabei


in diesem forum? schwierig!

 

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von Mecki » Di 21. Aug 2018, 22:30

@ NackteBohne

wenn es so wäre, dass das nur EIN Thema wäre....Hautkrebs ist nur ein SYMPTOM....die Ursache ist eine
andere - nämlich Hautveränderungen, die NICHT sichtbar sind, Veränderungen der Erbanlagen, die nicht sichtbar sind, die Epidermis (Oberhaut) verändert sich...

....und Hautkrebs ist eine Mutation von entarteten Hautzellen - ich könnte jetzt schreiben "mehr nicht"!

https://rp-online.de/leben/gesundheit/m ... -9194011#4

...schau dir mal die Fotos an....aber nicht die Male, sondern das Umfeld - auch wo keine Male den Körper
"zieren", finden Hautveränderungen statt. Die Male sind Veränderungen, die von innen nach außen entstehen können - nie umgekehrt. Kann man das wissen? Muss man das wissen? Solange nichts passiert, muss man das nicht wissen.... es schadet aber nicht, es zu lesen.

Deutsche Gesundheits-Nachrichten:
"Sonneneinstrahlung schadet der Haut massiv: Weil das Fenster seines Lkws die UVA-Strahlung des Sonnenlichts nicht reflektierte, altert die Haut im Gesicht eines ehemaligen Lastwagenfahrers besonders stark. Die fensterabgewandte Gesichtshälfte ist kaum gealtert.

Sonnenlicht lässt die Haut wesentlich schneller altern und sorgt für eine erhebliche Veränderung der Hautstruktur. Einen besonders anschaulichen Fall von Hautalterung durch Sonnenstrahlung behandelt eine aktuelle Studie im New England Journal of Medicine.

Ein 69-jähriger Patient weist starke Faltenbildung und eine ungewöhnliche Verdickung der Haut, sowie weitere Merkmale krankhafter Hautveränderung auf. Das Besondere daran ist, dass sich die Symptome auf eine Hälfte des Gesichts beschränken. Offensichtlich ist die Haut in anderen Bereichen des Gesichts in sehr gutem Zustand.

(...)....ultraviolettes Licht ist es, was der Haut Veränderungen zuträgt.... AUCH durch Solarien.

Die Erklärung für dieses Phänomen fällt so simpel wie überraschend aus: Der Mann arbeitete über 28 Jahre als Lastwagenfahrer. Dabei war seine linke Gesichtshälfte den Sonnenstrahlen ausgesetzt, die durch das Seitenfenster des Lkw fielen. Die Glasscheibe des Lkw-Fensters reflektierte die UVA-Strahlung des Sonnenlichts nicht, sondern ließ es passieren und verursachte so die starke Hautalterung des Patienten. Die andere Seite des Gesichts blieb von der Sonne verschont."

Das Foto dazu gibt es bereits hier im Forum....

Es geht NICHT um Abschreckung...es geht um Aufmerksam-machen, dass jede Medaille 2 Seiten hat.
Dass die Sonne etwas "macht", kann niemand mehr verhehlen...aber nicht nur beim Klima macht sie "was".... auch mit den Bewohnern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von NackteBohne » Di 21. Aug 2018, 22:40

Du hast MIR nichts, aber auch gar nichts Neues erzählt. Aber vielleicht kann ja jeder jetzt seine Schlüsse daraus ziehen, was Hautkrebsrisiko und FKK betrifft.

 

Re: Hautkrebsrisiko bei FKK?

Beitrag von Mecki » Di 21. Aug 2018, 22:50

@

die Intention zum Thema... Hautkrebsrisiko und FKK ... war/ist nicht schwer zu verstehen.

Der Kontext des Threads.... es ging NUR um den Hautkrebs....(bei FKK).

Dass der NUR ein Symptom darstellt und die Ursache im Thread nicht angeklungen ist, macht den
Schutz, um den es beim Hautkrebs geht, zur Nebensache. Was muss versucht, verhindert zu werden
- die Ursache (Hautveränderungen) oder das daraus resultierende Symptom (hier - Hautkrebs)?

Und da spielt es NULL Rolle, ob FKK oder "textil".... ;)

Ich lege das mal selbst als Klugscheißerei aus... obwohl es "nur" Fakten sind.... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste