Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Aria » Do 4. Jan 2018, 16:21

Campingliesel hat geschrieben:Zuerst nannte man das dann "Nacktkultur", was aber der allgemeinen Gesellschaft nicht gefiel, und deshalb hieß es dann "Freikörperkultur" …
Nicht gefiel? "Nacktkultur" gefällt auch heutiger Gesellschaft nicht, deshalb vermeidet man den Begriff „nackt“ und versteckt sich nach wie vor hinter der „Freikörperkultur“ – bald werden wir auch wieder vom Lichtkleid sprechen. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Do 4. Jan 2018, 20:05

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:...
Ich habe jetzt nicht die Textstelle, aber ich habe gelesen, dass es auch als "Lichtkleid" bezeichnete dünne Bekleidung gegeben hat, es also nicht immer das völlige Unbekleidetsein damit gemeint war. ...


Das finde ich interessant, ich kenne „Lichtkleid“ bisher nur als Synonym oder Euphemismus für „nackt“.
@Zett, hast du nähere Informationen oder Quellen dazu, wie ein solches (textiles?) Lichkleid beschaffen war?

Grüße vom Seelöwen
Ich werde jetzt nicht nochmals durchstöbern, mir fehlt leider die Zeit. Wenn ich mal wieder darüber stolpere, werde ich es mitteilen, ok?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Do 4. Jan 2018, 20:09

@Campingliesel
Nach Deiner "Frauenlogik" hast Du natürlich Recht! (Weil Frauen nach ihrer "Logik" aus Prinzip Recht haben.)

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Do 4. Jan 2018, 20:29

@ Seelöwe
Deine Aussage bezüglich des Lichtkleides ist richtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Fr 5. Jan 2018, 15:41

Ich habe hier nur eine Stelle, die unter Kaiserreich von "Luftbadekleid" für Frauen und von Sonnenbadehose für Männer berichtet.

http://magnus-hirschfeld.de/ausstellung ... de-nackte/

Sogenannte Licht-Luftbäder gab es im 19. Jh. überall in Deutschland nach den Naturheilern, Prießnitz, Rikli und wohl auch Kneipp. Alle empfahlen Anwendungen mit kaltem Wasser, Luft und Sonne, Wechselbäder. Nacktheit gehörte zum Teil dazu und wie beschrieben bedeutete „Nackt“ nicht immer „unbekleidet“.
Die dazu gehörenden Einrichtungen hießen "Licht-Luft-Bäder" und waren nach Männern und Frauen getrennt. Jungen durften bis zu einem bestimmten Alter mit ihrer Mutter ins Frauenbad, danach nur ins Männerbad. S sei es zumindest in Essen gewesen, wurde mir erzählt.
Der Essener Verein wurde 1893 gegründet und hielt lange an seinen alten Regeln fest. Sie mussten wegen einer Erweiterung der GRUGA auf ein anderes Gelände ausweichen und wurden in den 70ern von Neumitgliedern verändert.
Seitdem heisst der Verein, Licht-Luft-Sportgemeinschaft Essen e.V. Ein Damenbad war noch lange vorhanden, weil es den Altmitgliedern zugesichert worden war. Die ich kennenlernte trugen aber keine Kleidung auf dem Gelände und das Damenbad stand nicht mehr unter Verschluss. Ob nun das Luftbadekleid irgendwie offiziell auch Lichtbadekleid oder Lichtkleid hieß kann ich nicht sagen. Ich habe meine Gespräche nicht aufgenommen. Es kam mal zur Sprache, und eine der älteren Damen hat diese alte Bedeutung erwähnt. Sie kann sich durchaus geirrt haben oder ich erinnere mich falsch. Es war auch etwas, das sie selbst nicht erlebt hat. Die Begriffe sind halt ähnlich.
Möglicherweise finde ich es mal irgendwo, sicher nicht, wenn ich danach suche. ;)

@Zett
Es tut mir leid, dass ich mich ein wenig erregt habe, aber gegen Sprüche vom "Volkskörper" reagiere ich etwas allergisch. Ich habe schon einige Gelände besucht und mit vielen FKKlern geredet. Leider bin ich immer wieder total überrascht, wieviel Antisemitismus, Hitlerrelativierung und Nationalistische Fremdenangst ich immer wieder wahrgenommen habe. Dazu kommt noch die Schwulenangst.
Wegen meiner Begeisterung für Tanz wurde mir schon oft die Frage gestellt, ob ich schwul sei oder es gab so Anspielungen. Sowas gab es allerdings auch wegen meiner roten Gummischuhe. Ich antworte in letzter Zeit gern, dass ich schon oft über Geschlechtswechsel nachgedacht habe. Es sei mir nur zu stressig und Operationen seien mir auch zuwider. Damit hoffe ich, das Denken meiner Gesprächspartner zu flexibilisieren. Ich glaube nicht einmal, dass diese Leute in der Mehrheit sind. Sie gehören zu denen, die gern auf Einhaltung von Regeln achten und ihre Männlichkeit mit starken Sprüchen schmücken. Ich war und bin nur erschüttert, weil ich ursprünglich nicht glaubte, dass sowas mit FKK zusammengeht. Da reichen schon Wenige.
Du bist der erste, der mich verdächtigt, erotischen Nackttanz zu wollen. Möglicherweise äußerst du damit etwas, was andere nur denken. Tanz ist so ähnlich mit Sexualität und Erotik verbandelt, wie Nacktheit, also ganz bis gar nicht.
Tatsächlich habe ich mit Interesse ein Buch über Anita Berber gelesen. Im Rahmen der damaligen Möglichkeiten muß man sie wohl als Künstlerin sehen. Künstlerinnen sind selten Heilige. Ich habe über ganz viele TänzerInnen (es sind ja meist Frauen) gelesen, womit sich dieser Ausflug ins Skandalöse hoffentlich relativiert.
Trotzdem finde ich deinen "Verdacht" unverständlich. Ich habe mich bemüht, darzustellen, was für eine Art Tanz ich meine. Freie Bewegung aus dem Moment heraus und dann noch nackt, damit wird offenbar manches Moralgefüge ins Wanken gebracht.
Bewegung des Körpers drückt immer Gefühle aus, die man meist nicht einfach in Worte übersetzen kann. So kann also durchaus eine Bewegung als Ausdruck erotischen Gefühls wahrgenommen werden. Tanz erhöht natürlich die Intensität des Ausdrucks von Gefühlen. Um es sicher zu vermeiden kann man nur auf Bewegungen verzichten, wenigstens auf die ungeordneten und improvisierten. Angst vor eigenen Gefühlen? Das Entdecken und Erleben eigener Gefühle wird in der Tanztherapie genutzt. Jetzt komme mir aber niemand damit, man brauche beim Tanzen immer einen Psychotherapeuten an seiner Seite. :D
Die Begrenzung des Gefühlsausdrucks passt leider zu gut zur Sorge um die Einhaltung bürgerlicher Gepflogenheiten und um den aufblühenden Volkskörper, den man frei von Fremdkörpern halten muß und der vor allem Abhärtung und Kraft durch Sport braucht.

Übrigens bin ich schon eine Strecke nackt durch die Gegend gerannt und ich finde deine Anregung immer noch gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Fr 5. Jan 2018, 18:30

Im gedruckten Katalog zu der von mir verlinkten Ausstellung steht übrigens statt "Luftbadekleid" "Lichtluftkleid". Bestimmt gab es in der Praxis noch ein paar Versionen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Jan 2018, 19:08

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Zuerst nannte man das dann "Nacktkultur", was aber der allgemeinen Gesellschaft nicht gefiel, und deshalb hieß es dann "Freikörperkultur" …
Nicht gefiel? "Nacktkultur" gefällt auch heutiger Gesellschaft nicht, deshalb vermeidet man den Begriff „nackt“ und versteckt sich nach wie vor hinter der „Freikörperkultur“ – bald werden wir auch wieder vom Lichtkleid sprechen. :roll:


In Deutschland heißt es eben nunmal Freikörperkultur, woanders nennt man es einfach Nudismus. So einfach ist das. Das Wort "Nacktkultur" gefällt heute eher wegen dem Teil "---kultur" vielen Leuten nicht, weil das nach mehr klingt als es ist. Deshalb kürzt man das Wort Freikörperkultur auch einfach mit FKK ab, als wäre das ein eigenes Wort und benutzt es auch oft grammatisch falsch. wie "beim FKK" oder "am FKK".

Das mit dem Lichtkleid erkläre ich so: Damals hatten ja besonders Frauen sehr viel Sachen übereinander an, mit langen Ärmeln, unten lang bis zum Boden, und so ein einfaches Kleidchen aus nur einer Lage Stoff war eben so gut wie nichts. Heute sind solche Kleider selbstverständlich, als Strandkleider oder eben ganz leichte Sommerkleider, oder die andre Variante der Pareos oder Long-shirts. Deshalb erübrigt sich das Lichtkleid.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Fr 5. Jan 2018, 19:53

@ Campingliesel
Das mit dem Lichtkleid erkläre ich so: Damals hatten ja besonders Frauen sehr viel Sachen übereinander an, mit langen Ärmeln, unten lang bis zum Boden, und so ein einfaches Kleidchen aus nur einer Lage Stoff war eben so gut wie nichts. Heute sind solche Kleider selbstverständlich, als Strandkleider oder eben ganz leichte Sommerkleider, oder die andre Variante der Pareos oder Long-shirts. Deshalb erübrigt sich das Lichtkleid.
Dein Erklärungsversuch ist interessant zu lesen, nur leider ist diese nicht zutreffend. Der Begriff "Lichtkleid" sollte um die Jahrhundertwende 1900 den Vorwurf entkräften, die FKK'ler würden ja nackt herumlaufen und dieses sei unmoralisch. So wurde den Kritikern entgegen gehalten, dass die FKK'ler ein Lichtkleid trügen und somit nicht nackt seien. Wenn du in der Literatur ein Beispiel für ein Lichtkleid suchst, dann schau dir das Märchen von des Kaisers neue Kleider an. Das Gewebe einers Lichtkleides bestand nur aus Licht.

Es gab in der Reformbewegung das sog. Reformkleid. Hier handelte es sich um ein Trägerkleid, welches der Trägerin keine Bewegungseinschränkungen verursachte und ebenfalls keine Einschnürungen. Dieses Kleid wurde lediglich durch die Träger über der Schulter gehalten. Aber dieses Reformkleid war kein Lichtkleid.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Fr 5. Jan 2018, 20:13

@BOeinNackter
Rote Gummischuhe sind ja schon mal nicht schlecht. Da dürfte Dir ja der Schritt zu grünen Gummistiefeln leicht fallen ;)

Tanz halte ich mehr oder weniger immer für erotisch. Dies wird durch nacktes Tanzen verstärkt. Ich sage immer: Tanz ist der gesellschaftlich noch tolerierte öffentliche Sex.

GLauf-Eisjoggen beschreibe ich als eine Mischung/ein Mittelding aus Laufen, Tanzen und Gehen. (Hier aber ohne Sex, weil optimalerweise allein ;) )

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Jan 2018, 20:32

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Das mit dem Lichtkleid erkläre ich so: Damals hatten ja besonders Frauen sehr viel Sachen übereinander an, mit langen Ärmeln, unten lang bis zum Boden, und so ein einfaches Kleidchen aus nur einer Lage Stoff war eben so gut wie nichts. Heute sind solche Kleider selbstverständlich, als Strandkleider oder eben ganz leichte Sommerkleider, oder die andre Variante der Pareos oder Long-shirts. Deshalb erübrigt sich das Lichtkleid.
Dein Erklärungsversuch ist interessant zu lesen, nur leider ist diese nicht zutreffend. Der Begriff "Lichtkleid" sollte um die Jahrhundertwende 1900 den Vorwurf entkräften, die FKK'ler würden ja nackt herumlaufen und dieses sei unmoralisch. So wurde den Kritikern entgegen gehalten, dass die FKK'ler ein Lichtkleid trügen und somit nicht nackt seien. Wenn du in der Literatur ein Beispiel für ein Lichtkleid suchst, dann schau dir das Märchen von des Kaisers neue Kleider an. Das Gewebe einers Lichtkleides bestand nur aus Licht.

Es gab in der Reformbewegung das sog. Reformkleid. Hier handelte es sich um ein Trägerkleid, welches der Trägerin keine Bewegungseinschränkungen verursachte und ebenfalls keine Einschnürungen. Dieses Kleid wurde lediglich durch die Träger über der Schulter gehalten. Aber dieses Reformkleid war kein Lichtkleid.


Nach diesem Artikel http://magnus-hirschfeld.de/ausstellung ... de-nackte/ muß es aber auch so ein Lichtkleid gegeben haben: "In der Praxis wird Nacktkultur größtenteils nach Geschlechtern getrennt und nicht völlig entblößt betrieben – Männer tragen die ‘Sonnenbadehose’, Frauen das ‘Luftbadekleid’. Nur in wenigen Vereinigungen wird der radikale Schritt zur gemeinsamen Nacktheit beider Geschlechter getan."

Ob das nun Lichtkleid, Reformkleid oder Luftbadekleid hieß, dürfte wohl kaum ein Unterschied gewesen sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste