Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 12:25

Mecki hat geschrieben:Kann es nicht auch sein, dass gerade "die" FKK´ler wesentlich mehr hinein interpretieren, als tatsächlich
an "Bedenken", Gründen vorliegt?
Hatten nicht gerade unsere Campingliesel und das Alphabet-Ende wiederholt festgestellt, dass "FKK" ein Kürzel für Sexualität anbietende Etablissements ist?

Was die so alles wissen... ;)

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » Do 25. Jan 2018, 14:08

hajo hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Kann es nicht auch sein, dass "viele", dass "sie" sich, ganz einfach, nicht nackt vor Anderen ausziehen
möchten, nicht nackt gesehen werden möchten, ihre ganz natürliche Scham haben?
Natürliche Scham.
So wie die Yanomami oder die anderen, jetzt bekleideten, Bewohner warmer Gegenden.

Ach so.


@ Hajo

die jeweilige Intention...die ist/wird bei den Yanomami-Indianern (oder anderen Naturvölkern) eine ganz
andere (sein). Da bin ich mir sicher. Um deren Intention geht es in dieser Situation allerdings nicht.

Du weißt das sehr wohl.... ;-)

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 14:34

Mecki hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Kann es nicht auch sein, dass "viele", dass "sie" sich, ganz einfach, nicht nackt vor Anderen ausziehen
möchten, nicht nackt gesehen werden möchten, ihre ganz natürliche Scham haben?
Natürliche Scham.
So wie die Yanomami oder die anderen, jetzt bekleideten, Bewohner warmer Gegenden.

Ach so.


@ Hajo

die jeweilige Intention...die ist/wird bei den Yanomami-Indianern (oder anderen Naturvölkern) eine ganz
andere (sein). Da bin ich mir sicher. Um deren Intention geht es in dieser Situation allerdings nicht.

Du weißt das sehr wohl.... ;-)

Stimmt.

Also:
Was ist NATÜRLICH?

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » Do 25. Jan 2018, 14:45

@ Hajo

die jeweilige Intention...die ist/wird bei den Yanomami-Indianern (oder anderen Naturvölkern) eine ganz
andere (sein). Da bin ich mir sicher. Um deren Intention geht es in dieser Situation allerdings nicht.

Du weißt das sehr wohl.... ;-)

Stimmt.

Also:
Was ist NATÜRLICH?
[/quote][/quote]

@ Hajo

gute Frage... was ist "natürlich" im Zusammenhang mit Scham, bezogen auf Nacktheit/FKK!?

Wer von Nacktheit/FKK nichts "wissen" will, weil eine Scham vorliegt...
...die wird anders sein, als bei dir z. B.! Du verspürst keine Scham (mehr),
wenn ich deine Intention zu Nacktheit/FKK richtig verstanden habe.

Und nein...schamlos zu sein ist damit nicht verbunden...

Meine bescheidene "Denke" möge hier ausreichend sein....

...vllt. war das mit dem "natürliche Scham" die falsche Formulierung...

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jan 2018, 15:57

hajo hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Kann es nicht auch sein, dass gerade "die" FKK´ler wesentlich mehr hinein interpretieren, als tatsächlich
an "Bedenken", Gründen vorliegt?
Hatten nicht gerade unsere Campingliesel und das Alphabet-Ende wiederholt festgestellt, dass "FKK" ein Kürzel für Sexualität anbietende Etablissements ist?

Was die so alles wissen... ;)



Wie kommst du denn auf diese Behauptung? Da mußt du wohl falsch gelesen haben.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 17:03

Campingliesel hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Hatten nicht gerade unsere Campingliesel und das Alphabet-Ende wiederholt festgestellt, dass "FKK" ein Kürzel für Sexualität anbietende Etablissements ist?

Wie kommst du denn auf diese Behauptung? Da mußt du wohl falsch gelesen haben.

Natürlich.
Du hast ja immer Recht. Also lese ich "falsch".

Was ich so gelesen habe?
Na, zum Beispiel dieses (ich hab jetzt keine Lust, mehr rauszusuchen):
Campingliesel hat geschrieben: Ganz einfach: Adolf Koch meinte damit, daß eben trotz der Nacktheit ein vertraulicher und persönlicher Umgang möglich ist, OHNE dabei an sexuelle Aspekte zu denken. ...
Die Leute, die FKK ablehnen, haben Angst, daß es dabei um ungewollten Sex geht. Oder eben sexuelle Interessen zeigen.
Und einige Leute, die FKK machen wollen, glauben, daß sie dabei ganz einfach an sexuelle Interessen herankommen oder ausleben können, weil man ja "eh schon nackt" ist.

Ich hab bisher von niemandem Beiträge gelesen, die so impertinent auf sexuelle Aspekte verweisen, wie von dir und von Zett!

Das hat was krankhaft Manisches.

Nochmal:
Vielleicht(?) kann da ärztlicher Rat hilfreich sein.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » Do 25. Jan 2018, 18:07

@ Campingliesel

die macht der Gedanken beeinflusst die Macht der Worte....

...und wenn das oftmalige Erwähnen von Sexualität, Sex, Erotik in einem Bereich erfolgt,
wo genau DAS nicht erwünscht ist, wird die Bedeutung überhöht.

Die Vorzüge darzustellen, sollte vergleichsweise leichter sein bei etwas, für das ich schwärme - in
diesem Fall FKK - als sich an den Nachteilen einen abzuarbeiten, was den Deckel erst recht zuklappen
lässt. Was du einbringst, hat einen eher schließenden Effekt für die Menschen, die doch für die FKK
gewonnen werden wollen.

Beispiel: ich will einen Fernseher kaufen, suche gezielt einen aus, brauche letzte Infos vom
Verkäufer! Der fängt an mit einem: "Aber....!" sein Plädoyer an! Da fallen bei mir sofort die
Schranken, kaufe nicht.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Blood Moors » Do 25. Jan 2018, 18:28

Sehr treffend gesagt, Mecki. :idea:

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von nacktKULTUR.org » Do 25. Jan 2018, 21:10

Mecki hat geschrieben:die macht der Gedanken beeinflusst die Macht der Worte....
Exakt. Es gibt eine Weisheit aus dem Talmud:
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf Deine Gewohnheit, denn sie wird Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Mecki hat geschrieben:...und wenn das oftmalige Erwähnen von Sexualität, Sex, Erotik in einem Bereich erfolgt, wo genau DAS nicht erwünscht ist, wird die Bedeutung überhöht.
Das ist derselbe Effekt, wie sich viele katholische Glaubensträger permanent mit der Sexualität beschäftigen, indem sie die „Unkeuschheit“ immer und immer wieder anprangern. Auch eine Art der Selbstbefriedigung, wie mir scheint.

nK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Do 25. Jan 2018, 22:06

Eule hat geschrieben:@ Seelöwe
Auch wenn heutzutage viele Menschen Angst davor haben, eine Begriffsdefinition klar und deutlich zu fassen, so muss ich dir doch sagen, ohne eine solche klare und eindeutige Fassung kannst du keine Begriffsdefinition formulieren. Wie schon von mir gesagt, die Angst vor einer eindeutigen Festlegung ist die Angst davor, mal falsch zu liegen oder gegen die Meinung der Allgemeinheit zu stehen. Jeder unverbindlich formulierter Begriff sorgt für mehr Verwirrung, als der Streit (Auseinandersetzung) um eine klare Festlegung.
Gegen diesen modernen Sprachgebrauch, wenn man ihn ermittelt hat, kann man nun im Sinne einer bestimmenden Definition ankämpfen wie Zett es tut, oder man nimmt es einfach hin und lebt damit...
Ich bevorzuge letzteres, auch weil ich einen Kampf nur verlieren könnte.
Sorry, Zett ist in seiner Aussprache nicht unbestimmt, er ist ganz deutlich und klar. Er liegt nur mit seiner Verengung, seiner Fokussierung meiner Meinung nach nicht richtig. Sobald er diese Verengung aufgibt, wird er auch so verstanden, wie er es sagt und meint. Zett ist in seiner Aussage nicht unbestimmt oder undeutlich, er ist sehr präzise, konkret und deutlich. Nur er stellt oftmals eine zu enge Begriffsbestimmung in seinen Fokus.


Eule, lies doch mal genau, was ich geschrieben habe (oder habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?): Zett (und du auch?) versucht zu bestimmen (im Sinne von diktatorisch), was „moderne FKK“ zu sein hat... Ich dagegen versuche zu beobachten / ermitteln, was FKK aktuell ist.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Methode, die demokratisch und akzeptierbar ist, der Duden macht es auch nicht anders.
Auch diese führt zu präzisen Ergebnissen, die aber evtl. breiter, pluralistischer sind als die einer einengenden „bestimmenden“ (im Sinne von diktatorischen) Definition.

Im Zweifelsfall könnte ja man mal eine Publikumbefragung durchführen: Was verstehen Sie unter FKK?
Verzeihe mir, aber ich glaube, dir ist es nicht bekannt, wie schwierig es ist, eine solche Befragung durchzuführen.


Mir ist das durchaus klar, diese mehr rheotrische Anregung sollte meinen Denkansatz illustrieren: FKK ist für mich nun mal das, was die Mitmenschen darunter verstehen, nicht was einzelne meinen, was „man“ darunter zu verstehen hat.

.... Aber so ungenau und kommst du zu keinem belastbaren Ergebnis. Tut mir leid. Aber die Wahrheit ist nun mal nicht immer einfach und bequem.

Was ist denn nun die Wahrheit? Deine / Zetts Vorstellung oder das, was die Mehrheit sich unter FKK vorstellt? Und für wen soll sie einfach und bequem sein? Ich halte eine beschreibende Definition für beöastbarer als eine auf Denkmodellen und Ideologien beruhende...


Grüße vom Sellöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcelmaurd01 und 213 Gäste