Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eichbaum » Mo 12. Feb 2018, 20:59

@Aria
Ich finde das eine sehr gute Formulierung.

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Mo 12. Feb 2018, 21:07

@Aria
auch von mir volle Zustimmung, dass sollte auch so völlig ausreichend sein.

Aber auch zu deinem PS Zustimmung, wahrscheinlich ist manchen viel zu wenig "Regelung" darin :o

PS auch vom mir: Warum erinnert der "manche" mich immer so an den "Regulator" im "Schuh des Manitou" :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Puistola » Mo 12. Feb 2018, 21:37

Aria hat geschrieben:"Naturismus ist eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur, die durch die Praxis der gemeinschaftlichen Nacktheit gekennzeichnet ist, mit der Absicht, die Selbstachtung, den Respekt vor anderen und der Umwelt zu fördern."

PS: Aber so wie ich gewissen Mitglieder dieses Forums kenne, wird diese klare Formulierung auch wieder zerredet werden.


Dieser Vorschlag ist kurz und bündig und passt wohl recht gut für die organisierte FKK
in Vereinen und manchen kommerziellen Plätzen. Die Nackenhaare sträuben sich mir
aber beim "Respekt vor Anderen", den uns nackten Wanderern der damalige deutsche
Obernackige Kurt Fischer vor einigen Jahren absprach.

Wenn man nun aber schaut, was sich in diesem "FKK"-Forum altäglich abspielt,
scheint die Gleichung "FKK" ist ohne Höschen doch einiges zutreffender.

Dennoch möchte ich die zitierte Definition nicht zerreden, sondern dafür plädieren,
diese zu respektieren und für Nacktheit ausserhalb dieses Rahmens eben
den "FKK"- Bergiff nicht zu verwenden. Da renne ich an gegen den realen
Sprachgebrauch, der eben alles bis hin zum Puff ohne Dienstkleidung "FKK"
nennt, und diesem fröhnt, den "FKK" praktiziert oder auch herstellt (macht).

Naja, geht wohl nicht anders in einem Forum der skypenden, mobbenden
und keifenden "FKK-Freunde". Dass es da einige ganz honorige, fröhliche
und gescheite Nackte gibt, macht es erträglich. Dafür meinen Dank.

Puistola

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Di 13. Feb 2018, 00:05

@ Mecki
Da wird es nie eine Festlegung geben - auch nicht auf die "freie Körper" Kultur. Ich lasse mich nicht darauf festlegen, was "FKK" zu sein hat.... ich will nur genießen und nicht erst überlegen wollen, ob das, was ich "mache" (an FKK), auch den "Regeln" entspricht.
Hier unterliegst du jetzt dem gleichen Irrtum wie Zett. Eine Definition ist kein bindenden Vorschrift, wie etwas zu sein hat oder nicht. Eine Definition ist eine Beschreibung eines Gegenstandes. Mehr nicht.
Ebenso sei dir hier nochmals gesagt, eine Definition ist kein Bestandteil einer Vereinssatzung. Sie kann es sein, muss es aber nicht. Eine Definition beschreibt nur den Inhalt eines Begriffs.

@ Bummler
Wäre es nicht auch sinnvoll, bei der modernen Betrachtung der Freikörperkultur, auf die aktuelle Wertediskussion, die Menschenrechte und die Diskriminierung von Menschen einzugehen?
Ein wichtiger und richtiger Gedankengang. Ist unser Begriff der Humanität so gefährdet, bedroht oder in Vergessenheit geraten, dass wir diese Selbstverständlichkeit in allen Begriffen unseres gemeinschaftlichen Lebens besonders hervorheben müssen?

@ Zett
In der INF- und der DFK-Definition fehlt in der Tat das Wort Freikörperkultur. Jedoch wird das Kürzel "FKK" dort häufig genutzt. Daher halte ich es für wichtig, diesen Begriff deutlich zu definieren und zugleich auf beide Nutzungen hinzuweisen.

@ Eichbaum
Es ist durchaus legitim, darauf hinzuweisen, dass das Verständnis und die Einstellung zur Nacktheit als solches in den neuen Bundesländern eine völlig andere war, als in den alten Bundesländern. Auch wenn die Freiheit in der Einstellung zur Nacktheit in den neuen Bundesländern auf dem Rückzug zu sein scheint, wir brauchen noch eine lange Zeit, diese Freiheit und dieses entspannte Verhältnis zur Nacktheit zu finden und zu leben, wie dieses in der DDR üblich war.

@ Hans H.
"Nackte Freizeitbeschäftigung und Erholung, das bedeutet zum Beispiel Baden, Sonnen oder Ruhen in der Natur sowie Sport und Geselligkeit ohne Kleidung, soweit es die Witterungsbedingungen zulassen, sowohl in Bereichen, die für FKK ausgewiesen sind, als auch an anderen Orten, in denen dies mit angemessenem Respekt den anderen Menschen gegenüber möglich ist."
Mit dieser deiner Definition sperrst du die FKK-Aktivitäten auf die hierfür zugelassenen Flächen ein. Das wäre ein Rückschritt zu der heutigen Situation. Weiter würdest du den Wunsch einiger User zuwider laufen, die gerne in ihrem alltäglichen Leben sich unbekleidet bewegen und tätig sein wollen.

@ Aria
"Naturismus ist eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur, die durch die Praxis der gemeinschaftlichen Nacktheit gekennzeichnet ist, mit der Absicht, die Selbstachtung, den Respekt vor anderen und der Umwelt zu fördern."
Eine sehr gute Definition für den Naturismus. Knapp, abstrakt und alles drin, was da hinein gehört. Sogar Bummlers Frage ist hier mit verarbeitet worden.

@ Puistola
Sosehr ich deine Kurzform: "ohne Höschen" für den Nudismus schätze, so muss ich jedoch sagen, dass der Naturismus die besondere Beziehung zur Natur als ein wesentliches Merkmal benötigt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » Di 13. Feb 2018, 01:29

Eule hat geschrieben:@ Eichbaum
Es ist durchaus legitim, darauf hinzuweisen, dass das Verständnis und die Einstellung zur Nacktheit als solches in den neuen Bundesländern eine völlig andere war, als in den alten Bundesländern.

Die Bemerkung von Eichbaum zu "Ossi-Wessi Gequatsche" bezog sich aber auf diesen unqualifizierten Beitrag von Zett:
Zett hat geschrieben:Ist schon klar, dass nach Deinem Rechtsverständnis das Opfer der Täter sein muss. Siehst Du das bei sexuellen Vergewaltigungen auch so? War ja bis in die 60er Jahre noch ganz normal so eine Rechtsauffassung, vor allem bei Euch im Westen. Manche kommen da eben nicht weg davon.

Eule hat geschrieben:@ Hans H.
"Nackte Freizeitbeschäftigung und Erholung, das bedeutet zum Beispiel Baden, Sonnen oder Ruhen in der Natur sowie Sport und Geselligkeit ohne Kleidung, soweit es die Witterungsbedingungen zulassen, sowohl in Bereichen, die für FKK ausgewiesen sind, als auch an anderen Orten, in denen dies mit angemessenem Respekt den anderen Menschen gegenüber möglich ist."
Mit dieser deiner Definition sperrst du die FKK-Aktivitäten auf die hierfür zugelassenen Flächen ein. Das wäre ein Rückschritt zu der heutigen Situation. Weiter würdest du den Wunsch einiger User zuwider laufen, die gerne in ihrem alltäglichen Leben sich unbekleidet bewegen und tätig sein wollen.
Ich meine nicht, dass das so aus meinem Text herauszulesen ist, wenn Du auch den letzten zitierten Satz berücksichtigst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Di 13. Feb 2018, 05:52

Tut mir ja leid, wenn getroffene Hunde bellen. Aber die Tatsache bleibt nun mal, dass in der alten Bundesrepublik es sehr lange gedauert hat, bis sich das Rechtsverständnis durchgesetzt hat, dass nicht die Schönheit der Frau sie zum Täter (zum Verführer) macht, sondern die Vergewaltigung des Mannes die Tat darstellt. Da niemand darauf eingegangen ist, muss man wohl davon ausgehen, dass hier bei einigen diese verquere Täter-Opfer-Umkehrung immer noch fest im Kopf sitzt - deshalb ja auch die Vorstellung, ich sei der Täter und die Mobber seien die Opfer!

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » Di 13. Feb 2018, 09:31

@ Zett

offtopic...vllt. zu besseren Verständnis deinerseits!

Welcher User auch immer etwas zu schreiben wagt, was ganz klar den Inhalten eines Themas
gilt - ALLE erkennen das auf Anhieb - und dieser User wird dann von DIR - und nur von dir -
angepöbelt, weil dir der rein inhaltliche Bezug zum Thema nicht passt... was lässt das vermuten?

Wer ist dann Täter.... und wer "Opfer"!?

Wenn eine Frau z. B. der Röckchen hebt und wird dann vergewaltigt - nur deshalb vergewaltigt -
weil die den Vergewaltiger damit angemacht hat...wer ist dann der Täter - die Frau, weil das
Röckchen trug oder der Vergewaltiger?

Also wird der Vergewaltiger nicht zur Rechenschaft gezogen, dafür dann die Frau "im Röckchen"!

Um es klar zu sagen - DU bist der, der Ursache und Wirkung total verdreht... alles klar?

Und wenn du dich selbst als "Opfer" siehst - erwarte kein Verständnis...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Bummler » Di 13. Feb 2018, 10:23

Aria hat geschrieben:"Naturismus ist eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur, die durch die Praxis der gemeinschaftlichen Nacktheit gekennzeichnet ist, mit der Absicht, die Selbstachtung, den Respekt vor anderen und der Umwelt zu fördern."


Das ist witzig, man bemerke den kleinen Unterschied zur offiziellen Definition der INF, gleich hier auf der Startseite:
http://www.inf-fni.org/ger/?/switchlanguage/to/ger

INF hat geschrieben:Der Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt".


Die offizielle INF-Version ist passiv, während die von Aria aktiv ist, "mit der Absicht .... zu fördern." Also man wolle etwas bewegen, ändern und nicht nur den status quo erklären.

Das wäre mir sympathisch.

Grübeln tue ich noch über die beiden unterschiedlichen Begriffe "Lebensweise" und "Lebensart". Ich würde in Anlehnung an das GG Art.3(3) von "Lebensanschauung" sprechen. Dadurch würde man einen Rechtsanspruch aufbauen, könnte ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » Di 13. Feb 2018, 12:07

Ist "way of life" eher eine Lebensart oder eine Lebensweise? Es ist eine Frage der Einstellung des Übersetzers.
Zur "Absicht": Das Wort "intention" steht an der Stelle. Das ist mit Absicht schon richtig übersetzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.02.2018
Wohnort: Nienburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: essib123

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von easyme » Di 13. Feb 2018, 14:26

Das ist der Erste Beitrag von ZETT die ich lese und schon jetzt ist klar dass wir nicht Freunde werden können.
Eigentlich sagt der Übertitel schon Alles. Wenn er geschrieben hätte Moderne „FKK aus der Sicht von ZETT“, hätte ich was Er schriebt so stehen lassen können. Doch hier handelt es sich um Jemanden der uns alle belehren will, damit wir alle auf den rechten Pfade der tugendhafte Nackt-sein zurückkehren so wie Er das versteht.
Der Umgang mit dem nackten Körper hat sich natürlich mit der Zeit gewandelt. So zumindest meiner Wahrnehmung in der letzten 60 Jahren. Durch Zeitschriften wie Playboy und moderne Werbung, um nur zwei Sachen zu erwähnen, hat sich der Toleranz angesichts nackte Haut mal wieder gewandelt. Ich weiß nicht ob man das wirklich belegen kann, aber es scheint dass in der Antike nackte Haut nicht unbedingt etwas anstößiges war. So ändern sich die Zeiten eben und wenn der Herr ZETT meint ein ewig Gestrigen zu sein, so sei es. Aber diskutieren kann man, wie es sich gezeigt hat, mit so jemanden nicht.
Jedenfalls kann ich nicht seine Auffassung von dem was FKK zu sein hat nicht unterstreichen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Coo-Lee, Ich liebeFKK und 52 Gäste