Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 29. Dez 2017, 23:13

Zett hat geschrieben:Nun, wenn sich mal jemand mit den Ursprüngen der FKK befassen würde - oder nur mal mit der aktuellen Definition der INF (die meiner sehr nahe ist), dann wäre wohl eine sachlichere Diskussion möglich.
Dass jetzt unter anderem auch die Zett-Hasser wieder aufheulen, war klar. Was soll übrigens das ständige Benennen meiner Seite kritz.info ? Wenn Euch an der etwas nicht gefällt, sagt doch einfach, was es ist!


@Campingliesel
Das Dir diese Definition genau so wenig gefällt, wie die der INF, ist klar. Du kennst nur Deine eigene:
a) alles ist FKK, was man nackt in der Freizeit macht und
b) dabei darf nichts Sexuelles sein


Wo habe ich jemals gesagt, daß mir die Definition der INF nicht gefällt?
Und Im Gegensatz zu deiner Definition, die offensichtlich NUR von dir kommt, ist "a) alles ist FKK, was man nackt in der Freizeit macht " nicht nur meine eigene, sondern die von den allermeisten FKKlern.

Auch wenn das die Definition der Mehrheit der sich selbst als FKKler Sehenden ist,


was du hier ja sogar bestätigst.

so ist sie doch nicht sinnvoll, bzw. bestenfalls als »FKK im weiteren Sinne« zu bezeichnen. Dies geht ja schon damit los, dass es gar keine Kultur ist. Worin sollen denn die kulturellen Werte, sprich Regeln und Normen, liegen? Etwas, was keine Kultur ist, kann auch keine spezielle Kultur sein. Also kann es keine Freikörperkultur sein - oder eben bestenfalls umgangssprachlich.


Ich weiß nicht, wieso du dich immer so an das Wort Kultur hinhängst. Dann nenne es doch einfach Nudismus und Naturismus im weiteren Sinn. Freikörperkultur bzw Nacktkultur war eben einfach ein typisches Wort aus der damaligen Zeit, weil sie neben dem Nacktsein an sich halt auch gleich noch Sport und gesunde Lebensweise mit eingeschlossen haben. Das war ja auch alles damals was völlig Neues. Und Urlaub kannte man ja auch kaum. Heute kann aber Sport und gesunde Lebensweise genauso für jeden anderen wichtig und interessant sein, auch wenn er kein FKK "machen" will.

Und wenn man es heute eigentlich nicht mehr so als Kultur betrachtet, braucht man auch keine speziellen Regeln und Normen, außer eben die normalen Anstandsregeln, die aber eigentlich auch am Textilstrand gelten solllten. Du sollltest mal das Wort "Kultur" nicht so überbewerten. Es ist halt typisch deutsch, daß man gerne an so alten Begriffen festhält, auch wenn sie längst ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben.

Umgangssprachlich ist höchstens die - eigentlich falsche - Ausdrucksweise: "FKK machen" (meint also Nacktsein außerhalt seiner 4 Wände), noch falscher ist "beim FKK" oder "am FKK" oder "zum FKK", weil es ja nicht "das" oder "der" FKK, sondern "die" FKK heißt. Das kann man aber elegant umgehen, wenn man "am oder zum FKK-Strand" oder "am oder zum FKK-Platz" sagt.
Oder eben einfach "Nacktbaden","Nacktwandern" etc.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 29. Dez 2017, 23:16

Zett hat geschrieben:Dies ist eine Vermutung von Dir, dass Ihr "maximal unzufrieden" sein würdet, wenn Ihr Alkohol und "gutes" Essen weglassen würdet.
Nein, das ist keine Vermutung. Wir haben es ausprobiert
guenni hat geschrieben:so ist es, gutes essen ist nicht unbedingt ungesund.
Das stimmt wohl. Aber die Geschmäcker und der Genuss, den man beim Essen und an der Art des Essens empfindet ist unterschiedlich. Unsere Art zu essen ist mit Sicherheit im medizinischen Sinne gesehen mehr als ungesund, jedoch ein Gewinn in Bezug auf unsere persönliche Lebensqualität.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 29. Dez 2017, 23:39

@ostfriesenpaar: Ohne Euch jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich sowas lese:
Unsere Art zu essen ist mit Sicherheit im medizinischen Sinne gesehen mehr als ungesund, jedoch ein Gewinn in Bezug auf unsere persönliche Lebensqualität.


denn große finanzielle Mittel stehen auch uns krankheitsbedingt


in einer bescheidenen, (von der Bausubstanz her) stark renovierungsbedürftigen Dachwohnung fristen..


dann frage ich mich schon, wo eure Lebensqualität gewinnbringend ist.

Ich weiß ja nicht, was ihr für eine Krankheit habt, aber wenigstens dann würde ich schon mal als Wichtigstes auf eine gesunde Ernährung achten und auch auf eine gesunde Wohnung. Camping im Sommer ist sicher ideal, aber für den Winter ist eine so renovierungsbedürftige und damit vielleicht auch krankmachende Wohnung alles andere als eine gute Lebensqualität.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von PundV » Fr 29. Dez 2017, 23:54

Zett hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Heute bedeutet FKK "nackt", nicht mehr und nicht weniger.
Dass auch diese, Deine Deutung, von manchen geteilt wird, steht ja mit drin. Nur darfst Du nicht vergessen, dass Du nicht der Mittelpunkt der Universums bist und es auch andere Meinungen gibt. Darüber hinaus ist »nackt« ein Adjektiv und damit ein bißchen wenig für eine ganze Kultur.


Es ist nicht meine Deutung, sondern es ist einfach so, dass die meisten Leute Nacktheit und FKK gleichsetzen, egal in welchem Zusammenhang. Die Zeiten, wo FKK auch eine bestimmte Lebenshaltung, Philosophie, usw. beinhaltete sind lange vorbei.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 30. Dez 2017, 00:19

Hier noch eine Erklärung aus Wikipedia:

"Hinter der Freikörperkulturbewegung stand – jedenfalls in Deutschland – eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit sollte nicht die Sexualität ansprechen. Erektionsverbote waren und sind daher - ebenso wie heute Intimpiercingverbote[3] - in vielen FKK-Einrichtungen allgegenwärtig. In diesem Sinne gehört die Nacktheit unter der Dusche oder in der Sauna nicht zur Freikörperkultur, da sie hier praktisch notwendig ist.

Noch lange Zeit nach der politischen Liberalisierung versuchten konservative Kreise das besonders unter urbanen Intellektuellen zunehmend populäre Nacktbaden als Sittenverfall zu bekämpfen. Als Gegenbewegung dazu formierten sich vor allem in Preußen, das traditionell toleranter war als andere Länder des Deutschen Reiches, lebensreformerische und naturistische Nacktkultur (FKK)-Vereinigungen, von denen es bereits 1913 über 50 gab. Der hohe ideologische Anspruch dieser Vereine zeigt sich in Namen wie „Die neue Zeit“ u. ä.

Wirklich ideologiefreie FKK-Vereine, die das Nacktsein einfach als die angenehmere und intensivere Art des Naturerlebnisses betrachtet hätten, gab es zu dieser Zeit kaum. Die Anhänger der FKK hatten zumeist einen evangelischen Hintergrund. "

Und so wandeln sich eben die ideologischen Ansprüche und Inhalte im Laufe der Zeit. Es nützt auch nichts, wenn man auf Biegen und Brechen auf diese früheren Ideologien zurückgehen will, weil wir die damalige Denkweise gar nicht mehr nachempfinden können.

Heute ist uns die Freizeit und der Urlaub sehr wichtig geworden und deshalb ist das auch der wesentliche Inhalt bei der FKK.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Sa 30. Dez 2017, 01:06

Ich persönlich halte nichts davon, den Begriff "FKK" neu zu definieren. Der alte und ursprüngliche Begriff, der aus der Reformbewegung kommt, nahm die Menschen mehr in die Verpflichtung, auf ihren Körper zu achten, als wir es heute tun.

Nach dem 2. Weltkrieg hat sich diese Bewegung neu definiert, und zwar in Richtung zum Naturismus bzw. Nudismus. Bei vielen Naturistenvereinen habe ich den Eindruck, dass es sich hier nicht um Naturisten handelt, sondern um Camper, die halt nur unbekleidet auf ihrem Platz leben wollen und der lieben Zuschüsse wegen sich als Sportverein haben eintragen lassen. Einen Bezug zur Natur dirket habe ich dort nicht erlebt.

Die Definition vom INF ist eine typische Verbandsdefinition. Man kann die Natur auch direkt erleben, ohne in einer Gruppe organisiert zu sein. Wenn man dort das verbandstypische Vokabular heraus nimmt, dann hat man eine brauchbare Definition für den Naturismus.

Der Nudismus ist ein Ausdruck der Freude an einem Leben ohne Kleidung. Da dieses eben noch nicht überall möglich ist, wird dieses halt nur auf bestimmte Flächen begrenzt. Und es ist für mich nicht verständlich, warum die Freude am Nackt-Sein als solches nicht ausreichen soll und man hier eine besondere Begründung hierfür bedarf.

@ Campingliesel
Erektionsverbote waren und sind daher - ebenso wie heute Intimpiercingverbote[3] - in vielen FKK-Einrichtungen allgegenwärtig.
Gibt es in den DFK-Vereinen wirklich ein niedergeschriebenes Erektionsverbot? Mir ist ein solches wirklich nicht bekannt. Es wird erwartet, dass man sich auf dem Gelände so bewegt, wie man es im bekleideten Zustand ebenfalls macht. Und es ist auch im bekleideten Zustand nicht üblich, mit einer Erektion herum zu laufen. Das Intimpiercingverbot halte ich noch für einen Rest des Versuches, dem Genitalbereich keine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Zu meiner Zeit war es sogar verboten, seinen Intimbereich zu rasieren. Heute dürfte, so weit ich es erfahren habe, dieses Verbot gefallen sein.

Man kann sich jetzt vortrefflich darüber streiten, ob ein Intimpiercing anders zu bewerten sei, als ein Piercing an einer anderen Körperstelle. Solch ein Streit wird aber zu keinem Ergebnis führen. Ich denke, dass entweder die Mode für diese Intimpiersings abnimmt oder diese so normal werden, dass man darüber kein Wort mehr zu verlieren braucht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Sa 30. Dez 2017, 02:26

Der Begriff FKK ist völlig frei. Die Vereine in Deutschland und der DFK zeigen sich als Sportvereine, die möglicherweise, im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten, Sport auch nackt betreiben. Solch ein Zusatz steht nicht in allen Satzungen und bei den Vereinsnamen kommt man auch selten gleich auf die Idee, es könnte was mit Nackt zu tun haben.
Es gibt sicher viele Mitglieder, die typische Camper oder Kleingärtner sind, die in der Pause auch mal die Arbeitsklamotten ausziehen.
Ich würde die Sache mit der Nacktkultur gern aufnehmen.
Es ist eine Kultur, in der Nacktheit zum täglichen Leben gehört aber auch zur kreativen und künstlerischen Aktivität. Nackt kochen, schlafen, schmusen, joggen, wandern, tanzen, massieren, Fußball spielen, malen auf Papier oder Haut, singen, schreiben, spielen, alles gehört zu dieser Kultur.
Auch Auseinandersetzung mit Allem, was mit Nacktheit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Sa 30. Dez 2017, 09:01

Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso du dich immer so an das Wort Kultur hinhängst.
Und ich weiß nicht, warum Du - und so viele andere - das an keine Kultur gebundene Nacktherumhopsen, - gehen, -schwimmen, - laufen und dergleichen unbedingt als »Freikörperkultur« bezeichnen müsst und nicht der Tatsache entsprechend als Nackturlaub oder konkret eben als Nacktbaden usw..
Warum muss dieser Begriff gebeugt und missbraucht werden? Wenn keine eigenständige Kultur dahinter steht, dann ist es eben auch keine Freikörperkultur. Ist das echt so schwer zu begreifen?

Und nein, dieser - wie jeder Begriff - ist nicht "völlig frei". Das Wort »Freikörperkultur« setzt sich zusammen aus dem Grundwort »Kultur« und dem Bestimmungswort »Freikörper«. Das Grundwort sagt, was es eigentlich ist: eine Kultur. Und das Bestimmungswort sagt, was es für Besonderheiten hat: Es ist die Kultur des von Bekleidung befreiten Körpers.
Man mag ja ein Gegner der deutschen Sprache sein aber die Regeln sind halt so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Sa 30. Dez 2017, 09:27

Zett hat geschrieben:- das an keine Kultur gebundene Nacktherumhopsen, - gehen, -schwimmen, - laufen und unbedingt als »Freikörperkultur« bezeichnen müsst und nicht der Tatsache entsprechend als Nackturlaub oder konkret eben als Nacktbaden usw..
Warum muss dieser Begriff gebeugt und missbraucht werden? Wenn keine eigenständige Kultur dahinter steht, dann ist es eben auch keine Freikörperkultur. Ist das echt so schwer zu begreifen


Schon über den Begriff „Kultur“ kann man gut streiten, er ist keineswegs unzweideutig, siehe zum Beispiel:

Wikipedia hat geschrieben:]Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.


Ich halte den freien Körper für nicht vom Menschen geschaffene oder veränderte Natur, also ist der Begriff Freikörperkultur eigentlich ein Widerspruch in sich.
Aber um das Zusammenleben und die Kommunikation zu erleichtern, sollte man Begriffe so verstehen, wie sie halt verwendet werden. Allen anderen eine Defintion aufzuzwängen, die anders als die allgemein verwendete, sei sie auch noch zu diffus und widersprüchlich, wird kaum erfolgreich sein.
@Zett: Du bist doch groß im Prägen neuer Begriffe und Wörtern, such dir doch einfach eine neue Buchstabenfolge für deine Definition der „modernen Freikörperkultur“.

Grüße vom Seelöwen

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von guenni » Sa 30. Dez 2017, 10:32

Seelöwe hat geschrieben:@Zett: Du bist doch groß im Prägen neuer Begriffe und Wörtern, such dir doch einfach eine neue Buchstabenfolge für deine Definition der „modernen Freikörperkultur“.


da er akronyme so liebt: mofreköku

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste