Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Mo 22. Jan 2018, 13:35

@aria
Danke für dein Zitat von Oliver König. Sein Buch habe ich mir immer noch gespart. Im Moment steht Tanzen als Thema vorn.
@Campingliesel
Auch der Kulturbegriff ist kulturabhängig. Für mich gehört die ALlltagskultur, also Kleidung und Badesitten, dazu. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 22. Jan 2018, 13:38

Campingliesel hat geschrieben:Bei deinen Vergleichen zur Musikkultur oder zu sozialen, politischen und alten Kulturen aus der Geschichte sieht man schon, daß es eigentlich schon übertrieben ist, bei dem Nacktbaden und sämtliche andere sportlichen Aktivitäten von Kultur zu sprechen.

der wissenschaftliche Begriff 'Kultur', der eben v.a. auch in den Human- und spezieller Kulturwissenschaften erarbeitet und definiert wurde, ist nicht gleichzusetzen mit dem umgangssprachlichen Begriff 'Kultur' im Sinne von Schöngeistigem und Hochkultur :!:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mo 22. Jan 2018, 14:14

Fkk-Igel hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bei deinen Vergleichen zur Musikkultur oder zu sozialen, politischen und alten Kulturen aus der Geschichte sieht man schon, daß es eigentlich schon übertrieben ist, bei dem Nacktbaden und sämtliche andere sportlichen Aktivitäten von Kultur zu sprechen.

der wissenschaftliche Begriff 'Kultur', der eben v.a. auch in den Human- und spezieller Kulturwissenschaften erarbeitet und definiert wurde, ist nicht gleichzusetzen mit dem umgangssprachlichen Begriff 'Kultur' im Sinne von Schöngeistigem und Hochkultur :!:


Aha, und in welche Schublade schiebst du dann die FKK?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Mo 22. Jan 2018, 22:53

@ Campingliesel
Heute nennen sie sich meistens Nudisten, und die Naturisten sind eine besondere Ausprägung, weil sie sich nicht nur auf bestimmte FKK-Plätze beschränken, sondern sich möglichst in freier Natur bewegen.
Du wirst in der Naturistischen Definition stets den Begriff: "im Einklang mit der Natur" finden und dieses ist mehr, als sich nur unbekleidet in der Natur zu bewegen. Ja, dieses kannst du in den naturistischen Vereinen und ebenso auch ohne Bindung an einem Verein leben.
Aber wie weit sie nun einen besonderen Draht zur Natur haben, was die gesamte Lebensweise angeht, ist noch lange nicht automatisch damit gesagt.
Hier stimme ich dir zu. Ich habe oftmals ebenso meine Zweifel.
Nur von der Natur zu leben, ohne sie zu zerstören und landwirtschaftlich zu nutzen, ist in Deutschland ja kaum noch möglich.
Hier gehe ich mit dir nicht einig. Die Landwirtschaft zerstört nicht grundsätzlich die Natur. Hier musst du also schon genauer unterscheiden. Nur aus der Natur heraus können wir uns in der Tat nicht ausreichend versorgen. Dafür leben wir in einem zu dicht bevölkertem Land. Dessen ungeachtet müssen wir uns aber schon jetzt um die Zukunft unseres Wasser sorgen. Denn wir versalzen heute unser Grundwasser und teilweise überschreiten wir bereits in Deutschland die hierzu zugelassenen Grenzwerte.
Und was wirklich gesund ist, oder übertrieben wird oder gar eher krank macht - darüber streiten sich ja alle Wissenschaftler und Ärzte. Ständig hört man was Neues, was irgendwann wieder als falsch erkannt wird. Und man weiß bald nicht mehr, was man überhaupt noch glauben soll. Und die Schulmedizin ist auch nicht immer das Non-Plus-Ultra.
Hier gilt, wie es in der gesamten Wissenschaft üblich ist, sich nicht nur auf eine Untersuchung zu verlassen. Denn in der Wissenschaft wird immer nur ein Aspekt des Fragenkatalogs untersucht. Hier müssen also immer mehrere Untersuchungen herangezogen werden und es muss vorher überprüft werden, wie die Fragestellung zur Untersuchung konkret lautete. Ja nach dieser Fragestellung kann die gleiche Messung mit den gleichen Ergebnissen völlig unterschiedliche Aussagen hervorbringen.

@ Zett
... leicht verwirrtem Eule ("weil sich FKK nicht um die Gesundung des Menschen nach einer Erkrankung sorgt. FKK möchte zwar grundsätzlich, dass der Mensch zu seinen natürlichen Gesundheit findet, aber eben im und aus dem Zustand der Gesundheit.")
Nun, wenn du mich als leicht verwirrt bezeichnest, mag dein Argumentationsstil sein. Klug ist dieser nicht. Stelle mal bitte klar dar, wo ich hier nach deiner Auffassung einen Bezugsfehler vorgenommen habe. Dieses wäre einer klugen Diskussion dienlich.
Es dürfte jedem - außer ... - klar sein, dass die Naturheilkunde nicht ausschließlich auf Heilung beschränkt ist, sondern in besonderem Maße Wert legt auf gesunde Lebensweise, mehr noch als die Schulmedizin.
Dieser deiner Aussage widerspreche ist. Ich sehe keinen Unterschied im Willen, den Menschen zu gesunden und zu einem gesunden Lebensstil zu veranlassen zwischen der Schul- und der Naturmedizin. Einzig ihre Mittel unterscheiden sich in gewissen Bereichen.
Von daher ist es mehr als berechtigt, nicht nur darauf hinzuweisen, dass die Nacktkultur/Freikörperkultur aus der Naturheilkundebewegung entstanden ist (wie es auch im Buch von Bernd Wedemeyer-Kolbe dargelegt wird), sondern sehr treffend als Zweig der Naturheilkunde verstanden werden sollte.
Das ist eine Meinung, die aber nicht allgemein verbindlich ist. Du glaubst ihr, du folgst ihr. Das ist völlig ok. Nur deswegen ist sie nicht allgemein verbindlich!

@ Campingliesel
Auch ich gehe davon aus, dass Zett in seiner subjektiven Wahrnehmung dieses so sieht. FKK entstand nicht aus der Naturheilbewegung und kann, so wie ich es sehe und bislang erfahren habe, auch nicht als eine Teilbewegung der Naturheilbewegung angesehen werden. Nur die in der FKK-Bewegung und der Naturheilbewegung zu erkennenden Gemeinsamkeiten führen nicht dazu, dass es sich hier um eine geschwisterliche Beziehung einer gemeinsamen Bewegung handelt. Zett sieht es so. Ich muss ihm nicht beweisen, welche Ansicht die Richtige ist. Von mir aus kann er diese seine Sicht durchaus haben und vertreten. Nur mich kann er damit nicht überzeugen.

@ Hans H.
Ja, ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich die gesellschaft-, gesundheitlichen und sozialen Verhältnisse nach dem II. Weltkrieg so stark verändert haben, dass es uns heute schwer fällt, die Gedankenwelt der damaligen Zeit nachzuvollziehen. Wenn ich für ein Beibehalten der alten und ursprünglichen FKK-Definition eintrete, so nicht deswegen, um die damalige Zeit zu konservieren und zu etablieren. Es geht mir darum, bei den Diskussionen einen gleichen Definitionsinhalt zu halten, weil sonst unterschiedliche Sachverhalte unter den einem Kürzel verstanden werden. Dann würde aus einer Diskussion ein unverbindliches Geschwätz. Hier geht es also nicht um eine Restauration, hier geht es nur um den Erhalt einer Begriffsklarheit. Wir müssen hier in Deutschland mit dem Verständnis des Kürzels "FKK" nicht den gleichen Unsinn machen, wie 1968 mit dem Begriff der "Antiautoritären Erziehung".

@ BOeinNackter
Diese Zukunft möchte ich nicht durch eine irgendwie fixierte Definition festlegen. Freikörperkultur braucht endlich mehr freien Raum zum wachsen.
Wie kann etwas wachsen, wenn kein er weiß, was es ist?
Weil es nun mal um eine Kultur geht, sollten die Vielfalt, Offenheit und Freiheit zu wichtigen Teilen einer modernen Definition gehören.
Kultur ist ein allgemeiner Begriff und nicht nur dem gehobenen Bildungskulturbegriff alleinig vorbehalten.

@ Zett
Es täte dir wirklich sehr gut, wenn du die Personen, die deine Meinung nicht teilen, beschimpfen und herunter putzen musst. Bedenke bitte, wer mit Dreck wirft, der behält dreckige Finger!

@ Campingliesel
Bei deinen Vergleichen zur Musikkultur oder zu sozialen, politischen und alten Kulturen aus der Geschichte sieht man schon, daß es eigentlich schon übertrieben ist, bei dem Nacktbaden und sämtliche andere sportlichen Aktivitäten von Kultur zu sprechen.
Diese deine Auffassung teile ich nicht. Der Kulturbegriff ist nicht nur der "höheren Bildung" vorbehalten!
Immer dann, wenn eine bestimmte Gruppe von Leuten etwas tut, was sich von der Allgemeinheit abhebt, nicht für ganz gewöhnlich angesehen wird, spricht man gleich von einer besonderen Kultur.
Nein, in einem solchen Falle spricht man von einer Subkultur.
Aha, und in welche Schublade schiebst du dann die FKK?
FKK gehört weder zur Schöngeistigen noch zur Hochkultur. FKK ist ein Kulturbegriff des alltäglichen Lebens und wenn du willst, eine Subkultur.

@ alle
Um auf die Frage von Horst zurück zu kommen, ich sehe keinen Bedarf und keine Notwendigkeit, den FKK-Begriff zu modernisieren oder neu zu fassen. Der DFK und die INF hat als modernen Begriff den Naturismus geprägt und sich darauf bezogen. Der Inhalt des Begriffes "Naturismus" ist nicht so anspruchsvoll, vielfältig und so gesamtheitlich, wie dieses der "FKK"-Begriff ist und darstellt.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Di 23. Jan 2018, 00:02

Eule hat geschrieben:@ BOeinNackter
Diese Zukunft möchte ich nicht durch eine irgendwie fixierte Definition festlegen. Freikörperkultur braucht endlich mehr freien Raum zum wachsen.
Wie kann etwas wachsen, wenn kein er weiß, was es ist?
Du weißt wirklich nicht, was Freikörperkultur ist?
Hmm.
@ Zett
Es täte dir wirklich sehr gut, wenn du die Personen, die deine Meinung nicht teilen, beschimpfen und herunter putzen musst
Versteh ich nicht.
Das macht er doch die ganze Zeit.
Mag ja sein, dass es ihm gut tut...
Zumindest ordne ich seinen "Charakter" so ein.

Aber als Ratschlag?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Di 23. Jan 2018, 00:11

@Eule
Es braucht auf jeden Fall keine allgemeinverbindliche oder zertifizierte Definition. Letztendlich benutzt die drei Buchstaben jeder, wie es gefällt. Irgendwas mit nackt wird noch am ehesten der gemeinsame Nenner sein. Wissenschaftler können das ja gerne vorwärts und rückwärts analysieren und sich anschließend darüber streiten. Ich benutze den Begriff bisweilen, weil er meist ausreichendes Verständnis schafft.
Zum Glück kennt kaum jemand deine angebliche Urdefinition und hoffentlich kommt niemand auf den Gedanken, mich dieser Definition entsprechend zu verstehen. Naturismus halte ich für genauso wenig festlegbar. Auch bei der Verwendung dieses Begriffes habe ich in Gesprächen keine Missverständnisse erlebt. Die INF-Definition ist ziemlich holprig, sicher keine literarische Großtat. Vereinsmitglieder, die anfangen, zu erklären was das alles sie, wollen gern nach ihrem Gutdünken entscheiden, was und wer dazu gehört oder nicht. Das halte ich für einen grundsätzlichen Fehler von Ideologien und Religionen. Wer Grenzen zieht, dem geht es um Einfluss und Macht.
FKK kann wachsen, an Themen, Ideen, Orten und Menschen. Es gibt eine unüberschaubare Menge von Dingen, von denen man nichts genaues weiß, die sich immer wieder neu zeigen, sich offenbar verändern, die man dennoch wahrnehmen und erleben kann und die auch wachsen können. Besonders gilt das für lebende Wesen.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Di 23. Jan 2018, 00:12

Eule hat geschrieben:Wenn ich für ein Beibehalten der alten und ursprünglichen FKK-Definition eintrete...
...die da lautete:

Wir sind nackt und nennen uns "du"!


DAS wär was.. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von dieter_gli » Di 23. Jan 2018, 00:29

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1513
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Di 23. Jan 2018, 06:28

BOeinNackter hat geschrieben:.....Es braucht auf jeden Fall keine allgemeinverbindliche oder zertifizierte Definition....
.... Vereinsmitglieder, die anfangen, zu erklären was das alles sie, wollen gern nach ihrem Gutdünken entscheiden, was und wer dazu gehört oder nicht. Das halte ich für einen grundsätzlichen Fehler von Ideologien und Religionen. Wer Grenzen zieht, dem geht es um Einfluss und Macht.
...


Danke, sehr schön geschrieben und gut erkannt, das ist auch meine Sicht der Dinge!

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Bummler » Di 23. Jan 2018, 10:12

BOeinNackter hat geschrieben:Es braucht auf jeden Fall keine allgemeinverbindliche oder zertifizierte Definition.
...
Das halte ich für einen grundsätzlichen Fehler von Ideologien und Religionen. Wer Grenzen zieht, dem geht es um Einfluss und Macht.


Diese Aussage ist für mich problematisch.
Denn wie der Artikel von Oliver König (guckst du bei Arias Post) schon beweist, hat sich die Freikörperkultur vor allem aufgrund ihrer naturphilosophischen Begründungen etabliert. Das dabei radikale Positionen in der Praxis abgeschwächt wurden oder vielerlei Ausformungen von unterschiedlichen Interessengruppen gefunden wurden, ändert nichts an der fundamentalen Wirkung theoretischer Grundlagen.

Diese Grundlagen sind m.M. deshalb so wichtig, weil die Freikörperkultur wie ja auch das Nacktbadewesen angefeindet werden. Es geht also um Verteidigung und nicht um Macht. Wenn ich mein Hobby nicht begründen kann, dann kann ich es nicht verteidigen.
Im günstigsten Fall werde ich dann als Spinner abgetan, im ungünstigen Fall wird mir mein Hobby untersagt.

Also insofern finde ich es besser im Zweifel verschiedene Definitionen zu haben, als keine.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste