Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » So 14. Jan 2018, 23:58

@ Zett
Allerdings - wie ich geschildert hatte - sind wir immer beim Thema geblieben, da »Sucht« ein wesentlicher Bestandteil ist, wenn man über eine »moderne« Definition von FKK reden will.
Mir ist nicht deutlich geworden, warum der Begriff der Sucht in der modernen FKK-Definition einfließen soll oder muss! Für mich ist Sucht ein krankhafter Zustand und kein erstrebenswertes Ziel!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Mo 15. Jan 2018, 21:22

Eule hat geschrieben:"Die Freikörperkultur, damals Nacktkultur genannt ..."
Ja, ich würde nur gern wissen, wann der Begriff (nicht die Inhalte) »Freikörperkultur« entstanden ist und möglichst, wer ihn erfunden hat. Da hab ich noch nichts.

Schöne Definition (bzw. Teil daraus): »Freikörperkultur versteht sich als Mittel der "Befreiung" von einer "krankmachenden " Lebensweise und einer als krank empfundenen Gesellschaft."« - also wieder die Gesundheit und das Gesunden als zentrales Anliegen!

Eule hat geschrieben:Mir ist nicht deutlich geworden, warum der Begriff der Sucht in der modernen FKK-Definition einfließen soll oder muss! Für mich ist Sucht ein krankhafter Zustand und kein erstrebenswertes Ziel!
Ich wüsste nicht, wo man aus meiner Definition herauslesen könnte, dass Sucht ein erstrebenswertes Ziel sei. Genau das Gegenteil ist der Fall: Es wird zielgerichtet gegen Süchte vorgegangen. Und Gesundheit ist - wie man immer wieder sieht, DAS zentrale Anliegen von Freikörperkultur (nicht zu verwechseln mit der Mode des Nacktbadens)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Jan 2018, 22:56

Ja, ich würde nur gern wissen, wann der Begriff (nicht die Inhalte) »Freikörperkultur« entstanden ist und möglichst, wer ihn erfunden hat. Da hab ich noch nichts.


Ich schätze mal, daß man das nie rausfinden wird, wenn es nicht irgendwo schriftlich festgehalten wurde. Vermutlich hat es halt irgendwer mal gesagt und wie das oft so ist, setzt sich so ein Wort dann ungeplant durch. Selbst wenn es irgendwann schriftlich festgehalten wurde, weiß man nicht, wo es herkam und wer sich das Wort ausgedacht hat.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Di 16. Jan 2018, 00:54

@ Campingliesel
Die Frage und das An liegen von Zett ist schon berechtigt. ZHett hat darauf aufmerksam gemacht, wann die erste Zeitschrift mit dem Kürzel FKK erschienen ist. Jetzt stellt er die Frage, wann dieses Kürzel das erste Mal in einem sprachlichen oder schriftlichen Dokument auftaucht. Dieses kann man sher gut feststellen, du musst dich dann halt nur auf die Quellensuche begeben. Zwei solcher Quellen habe ich genannt.
Also, man kann es feststellen; dieses bedeutet aber einen erheblichen Arbeitsaufwand.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Di 16. Jan 2018, 11:24

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Die Frage und das An liegen von Zett ist schon berechtigt. ZHett hat darauf aufmerksam gemacht, wann die erste Zeitschrift mit dem Kürzel FKK erschienen ist. Jetzt stellt er die Frage, wann dieses Kürzel das erste Mal in einem sprachlichen oder schriftlichen Dokument auftaucht. Dieses kann man sher gut feststellen, du musst dich dann halt nur auf die Quellensuche begeben. Zwei solcher Quellen habe ich genannt.
Also, man kann es feststellen; dieses bedeutet aber einen erheblichen Arbeitsaufwand.


Sicher kann man feststellen, wann die erste Zeitschrift mit dem Kürzel gedruckt wurde oder ab wann man einen Verein als FKK-Verein und nicht mehr nur als Nacktverein oder Lichtbund etc bezeichnet hat. Aber der Ausdruck FKK muß ja dann schon länger vorher sozusagen von diesen Leuten mündlich benutzt worden sein, ohne daß man weiß, wer das nun tatsächlich zum 1. Mal gesagt hat.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Di 16. Jan 2018, 14:26

Zett hat geschrieben:Ja, ich würde nur gern wissen, wann der Begriff (nicht die Inhalte) »Freikörperkultur« entstanden ist und möglichst, wer ihn erfunden hat. Da hab ich noch nichts.


Campingliesel hat geschrieben:Sicher kann man feststellen, wann die erste Zeitschrift mit dem Kürzel gedruckt wurde oder ab wann man einen Verein als FKK-Verein und nicht mehr nur als Nacktverein oder Lichtbund etc bezeichnet hat.

Wer lesen kann...

Im Januar 1926 beschloss die Vertreterversammlung die Namensänderung in "Reichsbund für Freikörperkultur" (RFK)...
Quelle:
Vossen, Arno, 1956, Sonnenmenschen; S 16

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Di 16. Jan 2018, 22:54

@ Campingliesel
Ja, das Wort FKK wurde sicherlich schon früher genannt. Aber man datiert solche angaben immer nach dem ersten belegbaren Fund, in der Regel einem schriftlichen Fund.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Mi 17. Jan 2018, 01:50

Eule hat geschrieben: Aber man datiert solche angaben immer nach dem ersten belegbaren Fund, in der Regel einem schriftlichen Fund.

Gut, das hab ich jetzt nicht gemacht.

Entschuldigung.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Fr 19. Jan 2018, 00:44

@ Hajo
Die Erläuterung auf die Frage von Campingliesel war keine Kritik an dich. Deine Erklärung fand ich ok und ausreichend. Wenn ein anderer User jetzt eine ältere Quelle findet, dann kann er dieses hier mitteilen. Für mich persönlich ist es nicht wichtig, wann der Begriff "FKK" zum ersten Male genannt wurde. Mir ist nur wichtig, wie dieser Begriff gemeint war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Fr 19. Jan 2018, 08:24

Eule hat geschrieben:Für mich persönlich ist es nicht wichtig, wann der Begriff "FKK" zum ersten Male genannt wurde. Mir ist nur wichtig, wie dieser Begriff gemeint war.
Dies steht aber doch irgendwie in einem Zusammenhang. Wie der Begriff gemeint war, wird erst richtig interessant, wenn man denjenigen ausfindig macht, der ihn das erste mal gebraucht hat - und damit auch, wann er das erste Mal verwendet wurde. Dass der Begriff dann später (Monate, Jahre, Jahrzehnte und inzwischen schon Jahrhunderte) vielerlei Deutungen erfahren hat, wissen wir ja nun schon zur Genüge. Aber was verstand sein Erfinder darunter?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], nakednudist und 36 Gäste