Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Di 2. Jan 2018, 20:14

Und was ist mit nem Rock? :D

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Di 2. Jan 2018, 23:31

Also ich weiß nicht, was dieser Mecki sich ständig zusammenreimt. Jetzt kommt er mit
Mecki hat geschrieben:zu lesen, dass "nackt sein" von FKK getrennt gesehen werden sollte - wie soll das jemand erklärt
werden, der für die FKK animiert werden soll?
Hat niemand gesagt (deshalb kann er es auch nicht als Zitat bringen). Quirlt er sich einfach mal so zusammen, nur damit er nörgeln kann.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Di 2. Jan 2018, 23:40

Stephan hat geschrieben:Die Antwort auf die Eingangsfrage hat doch schon vor langer Zeit, ein Forenmitglied trefflich beantwortet:

Puistola hat geschrieben:...
"FKK ist ohne Höschen."

Puistola

a) gab es keine Eingangsfrage
b) ist in der Eingangs aufgeführten Definition auch das Klientel berücksichtigt, welches wie Du und Puistola den Begriff »FKK« als Synonym für »nackt« definieren - ohne irgendwelche zusätzlichen Bedeutungen. Auch wurde schon mehrfach genannt, dass auch die Vertreter dieser Definition nicht das Zentrum des Universums sind und nicht die Wahrheit für sich gepachtet haben. Es gibt ganz einfach auch andere Definitionen von FKK - ob Euch das gefällt oder nicht. Und Ihr habt nicht Hoheit zu bestimmen, dass nur Eure Definition gelten darf.
Ihr dürft gern - so wie ich es mit meiner mache - sagen, dass dies Eure Vorstellung ist, Eure Definition. Aber das war's dann auch schon. Meinungsfreiheit heißt, dass andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Mi 3. Jan 2018, 00:21

BOeinNackter hat geschrieben:@Zett
Du schreibst von deinem neuen Buch von Herrn Wedemeier-Kolbe. Ich fand es bisher auch zu teuer. Ausserdem geht es in ihm ja um die gesamte Körperkultur von Vegetarismus bis Sport.
Der Autor hat sich wohl zu dem Begriff "Körperkultur" entschlossen, weil er darin noch am besten die einzelnen Bereiche greifen kann. Er spricht die Bereiche auch aus und nennt sie Gymastik, Sport, Yoga, FKK, Körperformung (das heutige Buddybuilding), hält sich aber in seiner Gliederung bewusst weniger konkret. So heißen da die Kapitel: »Rhytmus«, »Reinkarnation«, »Licht und Luft« und »Kraft und Schönheit«. Er führt sehr oft aus, dass all diese Bereiche stark verzahnt waren und eigentlich in dieser Zeit nicht völlig voneinander zu trennen sind.


BOeinNackter hat geschrieben:Wie breit ist denn die Freikörperkultur darin beschrieben und wurde schon auf die Sammlung von Karlwilli Damm Bezug genommen, die das NISH übernommen hat, deren Geschäftsführer der Autor ist?
Das Kapitel »Licht und Luft« geht von Seite 190 bis zur Seite 281.

BOeinNackter hat geschrieben:Deine Kritik am Wort, Nackt, halte ich für sehr einseitig. Einer nackten Wand fehlt doch eigentlich nichts. Sie wirkt beruhigend, prima zum Meditieren, offen für Alles, wie ein weisses Blatt. Das Wort nackt hat viele Aspekte.
Ich wüsste nicht, dass ich das Wort »nackt« kritisiert hätte. Ich bin nur keine Anhänger derer, die meinen, »nackt« und »FKK« seien die gleichen Begriffe, sprich die gleiche Bedeutung.
Es geht bei einer Wand, an der nichts hängt, nicht darum, ob sie Dir oder sonstwem gefällt oder nicht gefällt. Es ging mir einfach darum, das Wort »nackt« ein wenig zu erklären. Und da gibt es nun einmal den Ausdruck »eine nackte Wand«. Und so einer Wand fehlt eben alles, was man sich an einer Wand vorstellen kann - und nur deshalb nennt man sie »nackte Wand«. Da interessiert doch nicht, wie sie wirkt. Eine Wand, die man »nackt« nennt, nennt man nur deshalb »nackt«, weil ihr Dinge fehlen, die man sich vorstellt.
Niemand wird eine Wand »nackt« nennen, weil sie "beruhigend, prima zum Meditieren, offen für Alles, wie ein weisses Blatt" ist. Dann müsste man ja alles, was beruhigend ist, »nackt« nennen.


BOeinNackter hat geschrieben:Zur Körperkultur gehört ja auch der Tanz. Kommt das auch in dem Buch vor?
Von Tanz habe ich auch etwas gelesen, war aber nur eine sehr kurze Bemerkung, soweit ich das in Erinnerung habe - interessiert mich halt auch nicht und ist deshalb auch nicht hängengebliegen, tut mir leid!

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Mi 3. Jan 2018, 00:39

Da ich das Buch nun gerade wieder in die Hand genommen habe, hier ein schöner Auszug, der zeigt, was FKK war/ist und welche Wirkung eine gut definierte Beschreibung hat/haben könnte:
"Harry Graf Kessler bemerkte 1930 im Grunewald 'im herrlichen Sonnenschein' die Menge an 'fast nackten jungen Menschen' und das 'neue Lebensgefühl (...), daß die jungen Leute zum Sport und zur Nacktheit treibe': 'Es ist ein Aufblühen des Volkskörpers, seitdem die Menschen sich nicht mehr scheuen, nackt zu gehen.' Ein derartiges Phänomen hätte die bürgerliche Gesellschaft wohl kaum rasch akzeptiert, wenn die Werte und Normen der FKK (Kraft, Leistung, Ästhetik, Gesundheit, Selbstfindung, Individualismus) nicht generell ein Symbol für den bürgerlichen Wertekanon gewesen wären" (S. 282)

Und hier muss doch klar werden, dass man nur Massen gewinnen kann, wenn man deutlich aussagt, dass die Schmuddelecke bei der FKK nichts zu suchen hat. Und es dürfte auch nichts schaden, wenn man den Nacktbadern das Nacktbaden lässt, die FKK aber als etwas herausstellt, das mehr zu bieten hat, als nur nackt zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Mi 3. Jan 2018, 21:55

Oh je, ein Aufblühen des Volkskörpers. Es ist sicher zutreffend, dass so ein Begriff damals in den bürgerlichen Wertekanon passte. Ich habe sowas an einigen Stellen gelesen und muss sagen, das es mir quer geht. Es ist der Begriff, der so etwas wie Individualität, nur eventuell, unter einer beherrschenden, ordnenden Idee oder Führung zulässt.
Auch die Orientierung der Vereine an der traditionellen Familie ging für viele in diese Richtung. Familie als Keimzelle des Vereins, wie des Staates, in der die Macht in den Händen der Väter lag. Ist es wirklich ein Wunder wenn die meisten Töchter und Söhne nicht folgsam zur Nachfolge antreten wollten? Zumindest ihre Freundinnen und Freunde fanden es wohl oft nicht anziehend.
Es kann sein, dass diese Leute, sowohl vor, als auch nach dem Krieg, sich eine gewisse Anerkennung durch jene bürgerliche Gesellschaft erringen konnten. Aber um welchen Preis.
Ich hege die Befürchtung, nach dem 3. Reich sind nur noch FKK-Anhänger übrig gewesen, die so dachten. Nicht wenige bringen Rassismus und Nationalegoismus heute in direkten Zusammenhang und tatsächlich treffe ich auch verstärkt in FKK-Vereinen auf entsprechende Äußerungen und Bekenntnisse. Ich finde das sehr frustrierend und mag gerade deshalb nicht, wenn jemand Definitionsmacht anstrebt.

Ich fürchte, immer mehr potentielle Interessenten werden gerade deshalb fernbleiben und ich kann sie verstehen.

Der Begriff "Körperkultur" wurde von all diesen Leuten, die Sport, Gymnastk, Schwimmen und auch Tanz gemacht haben, benutzt. Ich habe einiges im Original gelesen. Er ist keine neue Erfindung und tatsächlich liegt es nah, dass man das Wort "Frei" vorangestellt hat. Sie hätten auch "nackt" nehmen können.

Licht und Luft nannten sich Vereine, die schon im 19. Jahrhundert aktiv war. Die waren auch nicht immer nackt sondern trugen ein Lichtkleid (Frauen) oder eine Art Reformhose (Männer). Ihre Licht-Luft-Bäder waren meist in Damen- und Herrenbäder unterteilt.
In Essen gibt es einen Verein mit Licht-Luft im Namen, der fälschlich als ältester FKK-Verein bezeichnet wird. Bis in die 60er oder 70er gab es dort noch die getrennten Bäder, später entwickelte sich daraus ein FKK-Verein. Ich finde es interessant, wie oft heute noch vom Lichtkleid gesprochen wird, womit man dann nackt meint.
Hier ein etwas älterer Artikel. http://www.zeit.de/1995/35/Nicht_bloss_ ... ettansicht

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Do 4. Jan 2018, 00:55

BOeinNackter hat geschrieben:Nicht wenige bringen Rassismus und Nationalegoismus heute in direkten Zusammenhang und tatsächlich treffe ich auch verstärkt in FKK-Vereinen auf entsprechende Äußerungen und Bekenntnisse. Ich finde das sehr frustrierend und mag gerade deshalb nicht, wenn jemand Definitionsmacht anstrebt.
Du schwingst ja große Reden. Wie viele FKK-Vereine hast Du denn so gründlich untersucht? Was willst Du damit ausdrücken: "Wenn jemand Definitionsmacht anstrebt"? Du bist doch selber gerade einer, der "Definitionsmacht" anstrebt. Nicht nur anstrebt, sondern ausübt: Du willst eine Definition von FKK, die ganz viel Freiheiten lässt, nur getraust Du Dir bisher noch nicht so richtig mit der Sprache herauszukommen, welche Freiheiten Du da alle hineingepackt haben möchtest. Am wahrscheinlichsten ist es der erotische Nackttanz, der nach Deiner Definition da unbedingt in den Begriff der FKK mit hinein muss, oder?
Da kann ich dann Deine Worte nutzen:
BOeinNackter hat geschrieben:Ich fürchte, immer mehr potentielle Interessenten werden gerade deshalb fernbleiben und ich kann sie verstehen.


BOeinNackter hat geschrieben:Der Begriff "Körperkultur" wurde von all diesen Leuten, die Sport, Gymnastk, Schwimmen und auch Tanz gemacht haben, benutzt. Ich habe einiges im Original gelesen. Er ist keine neue Erfindung
Hier muss ich Dir insoweit Recht geben als es tatsächlich kein neuer Begriff ist, so wie man das aus meinem Beitrag entnehmen könnte. Der Autor des Buches meint, es sei in erster Linie ein Abgrenzungsbegriff zum organisierten Turn- und Sportbereich gewesen. Und er führt aus, dass - auch aufgrund der vielen kleinen Organisationen viele unterschiedliche Definitionen von »Körperkultur« gab: "Während Franz Hilker, der Vorsitzende des Deutschen Gymnastik-Bundes, im Jahre 1928 meint, 'unter Körperkultur (sei) die Erziehung oder planvolle Bildung des Menschen durch Arbeit am Körper zu verstehen'" (S. 13)
"1909 ... Zeitschrift 'Körperkultur' .., unter Körperkultur fasse man die 'verschiedenartigsten Versuche einzelner Menschen und ganzer Gruppen von Menschen (zusammen), die in ihre gesamte Lebenshaltung, in Kleidung, Ernährung usw. neue und ungewöhnliche Bedingungen einführen, da sie die altgewohnte Weise als Unerträglichkeit empfinden" (S. 13)
"Die Zeitschrift 'Kraft und Schönheit' schrieb 1920 .., die Körperkultur sei als Grundlage einer allumfassenden Lebensreform zu verstehen, bei der sich aus dem 'tierischen Menschen der höhere Mensch' entwickle." (S. 13, hier lässt es einem schon die Glocken schellen)

BOeinNackter hat geschrieben:und tatsächlich liegt es nah, dass man das Wort "Frei" vorangestellt hat. Sie hätten auch "nackt" nehmen können.
Es gab anfangs wohl so viele verschiedene Namen, wie es Gründungsväter einzeler Logen und Bünde gab, wie z.B.: "Etwa 1906 gründete Richard Ungewitter in Stuttgart seinen ersten Bund für hygienische, ethische und ästhetische Kultur" (S. 207)
Gerade habe ich das ganze Kapitel von »Licht und Luft« noch einmal überflogen: Auch wenn der Begriff »FKK« hunderte Male auftaucht, es findet sich keine Stelle, wo erklärt wird, wie und durch wen er zustandegekommen ist.

Auch Wikipedia hilft da nicht weiter, da es nur eine in sich unsinnige Erklärung abliefert:
"Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur, worunter Anfang des 20. Jahrhunderts die Hinwendung zum Körperlichen durch Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur verstanden wurde. Dies galt als Gegenbewegung zu einem als „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht. Diese Bewegung mit bequemer und gesunder Kleidung vollzog dann zum Teil den Schritt zur Nacktheit und wählte den Zusatz frei- zum Hauptbegriff Körperkultur. Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs „Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß."
Wenn »Freikörperkultur« eine Erweiterung des Begriffes »Köperkultur« um den Zusatz »Frei« wäre, dann kann der Begriff »Freikörperkultur« nicht 'an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs „Nacktkultur“' treten. Dies ist unlogisch. Entweder ist »Freikörperkultur« ein Folgebegriff von »Körperkultur« ODER von »Nacktkultur«. Da jedoch der Begriff »Körperkultur« lange Zeit neben dem Begriff »Nacktkultur« bestand, ist es das Naheliegendste, dass »Freikörperkultur« keine Erweiterung zum Begriff »Körperkultur« ist, sondern ein Nachfolger von »Nacktkultur« und somit das »Freikörper« dem »Nackt« gleichgestellt war und ist und der Deutung als »freie Körperkultur« keine nennenswerte Bedeutung zukommt.

BOeinNackter hat geschrieben:Licht und Luft nannten sich Vereine, die schon im 19. Jahrhundert aktiv war. Die waren auch nicht immer nackt sondern trugen ein Lichtkleid (Frauen) oder eine Art Reformhose (Männer). Ihre Licht-Luft-Bäder waren meist in Damen- und Herrenbäder unterteilt.
In Essen gibt es einen Verein mit Licht-Luft im Namen, der fälschlich als ältester FKK-Verein bezeichnet wird. Bis in die 60er oder 70er gab es dort noch die getrennten Bäder, später entwickelte sich daraus ein FKK-Verein. Ich finde es interessant, wie oft heute noch vom Lichtkleid gesprochen wird, womit man dann nackt meint.
Hier ein etwas älterer Artikel. http://www.zeit.de/1995/35/Nicht_bloss_ ... ettansicht

Ich habe jetzt nicht die Textstelle, aber ich habe gelesen, dass es auch als "Lichtkleid" bezeichnete dünne Bekleidung gegeben hat, es also nicht immer das völlige Unbekleidetsein damit gemeint war. Dass es getrennte Bäder gab, ist nicht zwangsläufig ein Grund, es nicht als FKK-Bad zu bezeichnen. Man muss sich in die Zeit versetzen: Da war ein auch schon nur fast nacktes Baden und vor allem Sonnenbaden etwas völlig Neues.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jan 2018, 12:15

Zett hat geschrieben:Auch Wikipedia hilft da nicht weiter, da es nur eine in sich unsinnige Erklärung abliefert:
"Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur, worunter Anfang des 20. Jahrhunderts die Hinwendung zum Körperlichen durch Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur verstanden wurde. Dies galt als Gegenbewegung zu einem als „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht. Diese Bewegung mit bequemer und gesunder Kleidung vollzog dann zum Teil den Schritt zur Nacktheit und wählte den Zusatz frei- zum Hauptbegriff Körperkultur. Der Begriff Freikörperkultur trat dann zunehmend an die Stelle des zunächst bevorzugten Begriffs „Nacktkultur“, der auf starke Tabuschranken stieß."


Ich finde diese Erklärung weder in sich unsinnig noch unlogisch, sonder beschreibt die einzelnen Entwicklungsstufen. Also zunächst die Befreiung überhaupt von „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht. durch zunächst mal bequemer und gesunder Kleidung, was ja schon was Neues war, danach noch einen Schritt weiter, nämlich der Nacktheit. Zuerst nannte man das dann "Nacktkultur", was aber der allgemeinen Gesellschaft nicht gefiel, und deshalb hieß es dann "Freikörperkultur", was eben nicht nur die Befreiung von der Kleidung meinte, sondern auch verbunden mit „ Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur", was eine Befreiung von dem „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht bedeutete.
Ich weiß nicht, was daran unsinnig oder unlogisch sein soll. Man muß sich nur einfach mal diese damalige Situation und Entwicklung vorstellen und sich hineinversetzen. Und zwar nicht von unserer heutigen Sicht aus betrachten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Do 4. Jan 2018, 12:41

Zett hat geschrieben:...
Ich habe jetzt nicht die Textstelle, aber ich habe gelesen, dass es auch als "Lichtkleid" bezeichnete dünne Bekleidung gegeben hat, es also nicht immer das völlige Unbekleidetsein damit gemeint war. ...


Das finde ich interessant, ich kenne „Lichtkleid“ bisher nur als Synonym oder Euphemismus für „nackt“.
@Zett, hast du nähere Informationen oder Quellen dazu, wie ein solches (textiles?) Lichkleid beschaffen war?

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Blood Moors » Do 4. Jan 2018, 15:44

Kenne ich auch nicht anders. Ein Lichtkleid ist ein Kleid, das aus "Licht" besteht, also nichts textiles. :?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Ich liebeFKK, Zett und 176 Gäste