Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von FKK ist Freude » Do 23. Nov 2017, 06:11

Wenn ich an unsere Anfänge in der Lűneburger Heide denke, dann war es auch so. Hinter dem Scheibenwischern war ein Hinweis der Polizei. Um sich dies zu ersparen ist es hilfreich vorher Gespräche zu führen und Ängste und Bedenken zu verringern. Jedenfalls hat sich dies langfristig ausgezahlt, wie sich über die Jahre gezeigt hat. Heute ist der Weg als Nacktwanderweg etabliert. Und als einer der ersten habe ich mich bereit erklärt auch Fotos für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Um einen Streit zu beginnen eignen sich Ansprachen wie Du hast, Du bist, ich vermute mal, dass Dir dies bekannt ist. Für eine angenehme, konstruktive Diskussion sollte es vermieden werden. Du hast sicherlich reichhaltige Erfahrungen über die du berichten kannst. Dafür bist du lange genug im Forum. :D

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von norbert » Do 23. Nov 2017, 06:31

Ich weiß ja nun nicht, wo dein Garten liegt, belebte Hauptstraße oder gar gegenüber einer Schule.
Oder wer Eigentümer des Gartens ist.
Aber welche Argumente bringt die Polizei vor, wenn sie dich auf die nackte Gartenarbeit anspricht? Auf welche §§ berufen die sich?
Ich hatte vor vielen Jahren Schachtarbeiten an der Gartenhütte gemacht, als ein Polizist vorbeikam. Wir hatten damals viele Einbrüche.
Wir haben uns kurz unterhalten. Dazu, das ich nur Schuhe anhatte, hat er nichts gesagt.

 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von FKK ist Freude » Do 23. Nov 2017, 13:55

Es sind nur die Nachbarn, die mich seit vielen Jahren kennen. Kein Durchgangsverkehr. Wir sind Eigentümer des Gartens.

Die Polizei sagt einfach, dass ich mich nicht unbekleidet im Garten aufhalten darf, wo mich die Nachbarn sehen können. Es gäbe noch keine Anzeige jedoch könnte ich sonst damit rechnen und Unannehmlichkeiten bekommen. Ganz wörtlich weiß ich es nicht mehr.

Ich hatte hier mal im Forum gelesen, dass Öffentlichkeit nur besteht, wenn es Menschen sind, die einen sonst nicht kennen. Ob das aber so in der Praxis gehandhabt wird, das ist mir nicht bekannt.

 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von FKK ist Freude » Do 23. Nov 2017, 17:22

hajo hat geschrieben:
Du scheinst mir - im Gegensatz zu deinem Nickname - ein ziemlicher Feigling zu sein, dem die Freude wohl eher abgeht...


Nein, mir geht die Freude nicht ab. Mir macht es Spaß. Außerdem sagt der Nickname nur aus, dass FKK insgesamt Freude macht, es geht nicht um mich selbst. Wenn es halt bei mir im Garten mir nicht erlaubt ist, so akzeptiere ich dies, dass tut meiner Lebensfreude keinen Abbruch. Vielleicht ändert sich auch mal etwas.

Man muss nicht immer nur seine Interessen durchsetzen. Jeder mag es so machen, wie er es für sich selbst für richtig hält. Ich mag es eben gerne harmonisch, auch wenn ich dabei mal meine eigenen Vorstellungen nicht verwirklichen kann. Ich habe Freunde am nackt wandern oder kegeln.

Wenn ich gerne mal nackt einkaufen möchte, dann sage ich, was ich gerne hätte. Ob es sich dann erreichen lässt,, dass werde ich dann sehen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von Blood Moors » Do 23. Nov 2017, 17:54

FKK ist Freude hat geschrieben:Wenn dann die Polizei vor der Tür steht, muss man sich dem fügen. Sonst hätte es Schwierigkeiten in Form einer Ordnungswidrigkeit gegeben. So ist es mir gesagt worden. Wenn ich mich sichtbar für andere im Garten bewegen würde

FKK ist Freude hat geschrieben:Die Polizei sagt einfach, dass ich mich nicht unbekleidet im Garten aufhalten darf, wo mich die Nachbarn sehen können. Es gäbe noch keine Anzeige jedoch könnte ich sonst damit rechnen und Unannehmlichkeiten bekommen. Ganz wörtlich weiß ich es nicht mehr.

Da ist die Polizei aber wohl schlecht informiert. Grundsätzlich gibt es D kein Gesetz, das Bekleidung vorschreibt. In der eigenen Wohnung und im Garten darf man sich nackt aufhalten, es sei denn, der Garten ist öffentlich einsehbar. Das gilt aber nicht, wenn nur ein einzelner Nachbar Einsicht hat.

Hier mal dazu ein interessantes Urteil über jemanden, der nach Benutzung seiner Heimsauna nackt seinen Garten zum abkühlen genutzt hat: https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/colours-of-law-nackt-im-eigenen-garten-erlaubt-oder-nicht_222_366102.html

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von Werner76 » Fr 24. Nov 2017, 09:54

FKK ist Freude hat geschrieben:Es sind nur die Nachbarn, die mich seit vielen Jahren kennen. Kein Durchgangsverkehr. Wir sind Eigentümer des Gartens.

Die Polizei sagt einfach, dass ich mich nicht unbekleidet im Garten aufhalten darf, wo mich die Nachbarn sehen können. Es gäbe noch keine Anzeige jedoch könnte ich sonst damit rechnen und Unannehmlichkeiten bekommen. Ganz wörtlich weiß ich es nicht mehr.

Ich hatte hier mal im Forum gelesen, dass Öffentlichkeit nur besteht, wenn es Menschen sind, die einen sonst nicht kennen. Ob das aber so in der Praxis gehandhabt wird, das ist mir nicht bekannt.


Also ich bin auch der Meinung das es so gehandhabt wird das man nicht die Öffentlichkeit belästigen darf aber die Nachbarn keine Öffentlichkeit sind.
Aber ich denke es geht ja wie in vielen dingen auch um die Rücksichtnahme die man immer mal einhalten sollte seinen Mitmenschen(Nachbarn) gegenüber, oder??
Aber ich überlegte gerade wie es praktisch vor Ort aussieht... Vielleicht kannst du ja so einen kleinen sichtschutz machen am Zaun.
Muss ja kein kompletter sichtschutz auf voller länge sein, aber ich denke wenn man paar Meter Sichtschutz so macht,
das die Nachbarn von da wo sie sich meistens aufhalten Dich nicht sehen können wo du dich meistens aufhältst.
Wenn die denn am Zaun vorbei zu dir gucken haben die selbst schuld, aber du kannst ja gegenüber der Polizei z.b. dich ja rechtfertigen
und sagen das du gegenüber den Nachbarn ja eh nur bedingt Rücksicht nehmen musst und drüber hinaus hast du denn ja ein Blickschutz errichtet für die Hotspots...... dann sind die Nachbarn dran!!!!!

Oder nicht??
Aber was sagen denn die anderen Nachbarn überhaupt?
Mitunter hat man ja 3 Seiten Nachbarn und 2 finden es okay und reden gerne mit einen übern Zaun und die 3 ten finden alles doof oder pervers oder was auch immer !!??

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von norbert » Fr 24. Nov 2017, 10:33

Werner76 hat geschrieben:Aber ich denke es geht ja wie in vielen dingen auch um die Rücksichtnahme die man immer mal einhalten sollte seinen Mitmenschen(Nachbarn) gegenüber, oder??


Da hast du ja völlig recht, man will ja miteinander klarkommen.
Aber bei Nachbarn, die einem die Polizei vorbeischicken, ist doch eh alles zu spät.

Letztendlich muß FKK ist Freude für sich entscheiden, womit er sich am wohlsten fühlt.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von Blood Moors » Fr 24. Nov 2017, 10:49

Werner76 hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja so einen kleinen sichtschutz machen am Zaun.
Muss ja kein kompletter sichtschutz auf voller länge sein, aber ich denke wenn man paar Meter Sichtschutz so macht,
das die Nachbarn von da wo sie sich meistens aufhalten Dich nicht sehen können wo du dich meistens aufhältst.

Warum sollte er den Sichtschutz erstellen? Soll das doch der Nachbar machen, wenn er ihn nicht sehen will. :roll:

Ich habe überhaupt in meinem ganzen Leben noch nie verstanden und werde es auch in Zukunft nicht verstehen, weshalb sich Menschen vom Anblick anderer unbekleideter Menschen gestört fühlen können. :? Gucken die eigentlich auch nicht in den Spiegel, wenn sie aus der Badewanne oder Dusche kommen? :?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von Mandragora » Fr 24. Nov 2017, 11:04

Ich wüsste nicht, ob mir ein harmonisches Verhältnis zu den Nachbarn noch wichtig wäre, wenn die mich wegen solch einer Banalität wie nackter Aufenthalt im Garten bei der Polizei anzeigten.
Es ist schon ein starkes Stück, jemandem nur deshalb, weil einem dessen Lebensstil nicht gefällt, die Polizei auf den Hals zu hetzen.
Damit wären diese Nachbarn bei mir unten durch.
Es geht ja nicht darum, immer nur seine Interessen durchzusetzen, aber man hat nun mal das Recht, nackt im Garten zu sein, auch wenn der Nachbar einen sehen kann.
Und wenn man immer nur nachgibt und sich danach richtet, was die anderen von einem erwarten, bleibt nachher gar nichts Eigenes mehr.
Zwar kann ich auch verstehen, wenn jemand Dauerstress mit seinen Nachbarn vermeiden möchte, jedoch nicht um den Preis der völligen Aufgabe der eigenen Interessen.
Ich selber habe vor ein paar Monaten mein Elternhaus übernommen und bin z.Z. dabei, „die Lage zu sondieren“ und mir eine etwas abgeschirmte Umgebung zu schaffen.
Im Moment ist noch alles sehr offen und einsehbar und ich bin dabei, einen Zaun zu bauen so dass das Grundstück wenigstens zur Straße hin abgeschirmt ist.
Ich würde niemals nackt im Garten herumlaufen, wenn man mich von der Straße aus sehen könnte.
Das, denke ich, könnte dann tatsächlich Ärger geben.
Gegenüber den Nachbarn sieht es aber schon anders aus, die müssen mich eben ertragen und haben mich auch schon oft nackt gesehen, aber ich fühle mich dabei auch nicht ganz wohl.
Also versuche ich durch Pflanzungen etwas Privatsphäre zu schaffen.
Es muss nicht alles absolut blickdicht werden, aber dieser Präsentierteller, den das Grundstück z.Z. noch darstellt, gefällt mir gar nicht.
Es geht mir ja schließlich um ein Wohlgefühl, das ich durch das nackt sein erreichen möchte und das kann sich bei mir, und wohl auch bei vielen anderen, eben nicht einstellen wenn ich als Kuriosum unter Beobachtung stehe.
Allerdings bin ich auch nicht bereit, meinen Lebensstil, der sich über viele Jahre entwickelt hat, aufzugeben, nur weil es einigen Leuten nicht gefällt.
Vielleicht solltest Du mal sehen, was Du machen kannst, um wenigstens einen Teilbereich Deines Grundstücks nackt nutzen zu können.
Aber wie schon eingangs erwähnt: Rechtlich bist Du auf der sicheren Seite, die Nachbarn können Dich nicht belangen nur weil sie Dich nackt sehen können.
Der Rest ist ein Abwägen, wie weit man in der Lage ist, die Belastung solche Konflikte zu ertragen, denn man kann davon ausgehen, dass die Nachbarn dann versuchen werden, einem auf anderem Wege ans Bein zu pinkeln.

 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Landwirtschaft ,Gemüsebau und FKK

Beitrag von FKK ist Freude » Mo 27. Nov 2017, 12:24

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen ist es schon über ein Jahr her und es hat sich beruhigt. Die Nachbarn grüßen wieder freundlich und ein kleines Gespräch ist auch gut möglich. Also alles entspannt.

Ein gewisser Schutz ist schon vorhanden, aber ich wollte meine Nachbarn nicht ärgern. Sie würden sicherlich nichts dagegen haben wenn ich es eingeschränkt mache. Aber ich möchte mich wohlfühlen, darum verzichte erstmal darauf. Vielleicht werde ich mal das Thema direkt ansprechen, momentan bin ich aber so zufrieden.

Ist bei mir so, wenn ich mal einen Moment habe, wo sich mal ein zwangloses Gespräch ergibt, dann werde ich es machen. Einige kennen mich noch als Jugendlichen und ich habe es immer mal, hin und wieder gemacht, mal unbekleidet durch den Garten zu gehen. Das Verhältnis ist ganz entspannt. Eine direkte Anzeige war es auch nicht. Die Beamtin von der Polizei meinte nur, vielleicht haben sie sich nicht getraut, mich direkt anzusprechen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 46 Gäste