Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Zuhause

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Mo 7. Jan 2019, 19:35

Das mit dem Aufzwingen der Nacktheit kann ich gut nachempfinden, sehe aber auch den Rückzug ohne wirklichen Grund darin. Wäre es nicht möglich, mit den Leuten, mit denen du schon Kontakt hast, ins Gespräch zu kommen, über ihre Gedanken und Gefühle zur Nacktheit? Mit denen geht das eigentlich einfacher, als mit Leuten, die dir unterwegs beim Wandern begegnen. Andererseits bleibt mit deinen Nachbarn der Kontakt deutlich dauerhafter, als mit den Zufallsbegegnungen.
Es kann natürlich sein, dass manche Leute sich nicht beschweren, wenn sie den Nachbarn nackt sehen, auf Nachfrage aber sagen, dass sie es nicht wollen. Will man mehr Akzeptanz für Nacktheit, wird man über Auseinandersetzung nicht vorbei kommen. Das gilt wohl besonders für die Nachbarn. Die Nacktwanderer verlassen immerhin den Sichtschutz und regen sicher Auseinandersetzungen und Gespräche bei den Betrachtern an. Wie können nun die Nackten an solcher Auseinandersetzung beteiligt werden? Vielleicht wäre es gut, ein Faltblatt zu verteilen, das auf mögliche Unsicherheiten gegenüber öffentlicher Nacktheit eingeht. Ähnliches könnte man auch zum Thema, Nacktheit in der Nachbarschaft, versuchen.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Mo 7. Jan 2019, 19:59

Da ist ja auch die Frage zu stellen: Was ist "aufzwingen"?

Wenn ich nackt im Haus oder Wohnung bin und jemand sieht in mein Fenster rein, dann tut derjenige etwas, was "sich nicht gehört".
Dem könnte also auch nicht passen, was ich gerade esse oder welches Fernsehprogramm ich schaue.
Ich zwinge demjenigen, der durchs Fenster lugt, also auch nicht meine sonstige Lebensgewohnheit auf, sondern der scheint sich dafür zu interessieren - aus welchem Grund auch immer.

Ähnlich ist es mit der Nachbarschaft. Auch die muss nicht über den Zaun sehen oder sich aufgereiht dort zwecks Besichtigung einfinden.
Wenn nämlich nebenan Party angesagt ist, dann kann es bis morgens 5:00 Uhr dauern, bis wieder Ruhe einkehrt. So geschehen vom 31.12 auf den 1.1. - also vor wenigen Tagen. Die Party fand übrigens im Wesentlichen draußen statt, rund um die ständig versorgte Feuerschale (war für uns übrigens kein Problem).
Aber wenn ich sommers nackt auf der Bank sitze und lese, dann soll das ein "Aufzwingen" sein? Mir schwer verständlich.

Was Nachbarschaft angeht: Ich habe verschiedene Nachbarn im Lauf meines Wohnens erlebt. Nie hat jemand im Umgang mit meiner Nacktheit Probleme gezeigt. Von den 14 Personen, die mir jetzt einfallen, hat niemand seinen Unwillen gezeigt oder geäußert. Die meisten (10) hatten und haben keine Probleme damit, sich mit mir über den Gartenzaun zu unterhalten oder vorbei zu kommen und auf der Terrasse einen Kaffee oder ein Bier mit mir/uns zu trinken und dabei ein Pläuschchen zu halten.
Oder - hier auch schon mal erwähnt - der Zusteller, der völlig überrascht war, als ich bekleidet die Tür öffnete und verunsichert fragte: "was ist los?!".
Ich konnte ihn beruhigen, ich sei auf dem Sprung, einzukaufen.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Wer einen Affen aus seinem Dasein und seinem SOsein macht, der darf sich über verunsicherte Reaktionen nicht wundern. Ich bin sicher, wenn man überzeugend lebt, dann wird man auch als der anerkannt, der man ja ist:

Mensch.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von guenni » Mo 7. Jan 2019, 20:23

hajo hat geschrieben:Wer einen Affen aus seinem Dasein und seinem SOsein macht, der darf sich über verunsicherte Reaktionen nicht wundern. Ich bin sicher, wenn man überzeugend lebt, dann wird man auch als der anerkannt, der man ja ist:

Mensch.


so ist es. wobei ich "überzeugend" als sich ganz normal gebend verstehe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Di 8. Jan 2019, 15:56

Gut, ich hatte tatsächlich auch die Sorge von FKK-Geländen im Blick, die in vielleicht vorauseilendem Gehorsam, ihren Nutzern verbieten wollen, sich an Stellen nackt zu bewegen, wo sie von außen sichtbar sein könnten. Natürlich haben solche Einrichtungen auch grosse Probleme mit Nacktwanderern, die vom Gelände aus starten wollen. Ich finde, sie gehen damit weit über das rechtlich notwendige hinaus. Andererseits ist Nachbarschaftsärger nicht schön und ihn zu vermeiden ist verständlich, besonders für einen Vereinsvorstand, der schon genug am Bein hat. Wie könnte man aus der Falle raus kommen.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Di 8. Jan 2019, 20:13

guenni hat geschrieben:...wobei ich "überzeugend" als sich ganz normal gebend verstehe.

Genau so war es gemeint. ;)

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Di 8. Jan 2019, 20:22

BOeinNackter hat geschrieben:... die in vielleicht vorauseilendem Gehorsam, ihren Nutzern verbieten wollen, sich an Stellen nackt zu bewegen, wo sie von außen sichtbar sein könnten. ...
...Andererseits ist Nachbarschaftsärger nicht schön und ihn zu vermeiden ist verständlich...

Natürlich.

Aber, wer sich abschottet, alles dafür tut, den Eindruck entstehen zu lassen, hier geschähe etwas Ungehöriges, der mag den Nachbarschaftsärger quasi initiieren.
Ich erlebe vielfältige Formen geländegebundener Erholung, bei der die Betreiber sich nicht hinter Hecken und Zäunen abschotten und daher zumindest irgendwie präsent sind.
Ich denke da an Tennisplätze, Hundevereine, Modellflieger, Schrebergärten etc., die zwar nicht immer gern gesehen, aber meist gelitten werden.
Wenn die Nackten nicht permanent selbst die Verwerflichkeit ihres Tuns demonstrierten (selbst in der verbandseigenen Zeitschrift ist Nacktheit ja mittlerweile verpönt) , könnte es möglicherweise zumindest ein gewisses Verständnis für dergleichen Aktivitäten geben.

Versucht wurde dergleichen bisher kaum.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von guenni » Di 8. Jan 2019, 20:26

dazu kommen noch die "tage der offenen tür" die, so wie ich es bisher mitbekommen habe, immer textil sind.
für mich völlig unverständlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 8. Jan 2019, 21:57

guenni hat geschrieben:dazu kommen noch die "tage der offenen tür" die, so wie ich es bisher mitbekommen habe, immer textil sind.
für mich völlig unverständlich.
Auf unserem vereinsunabhängigen Platz nicht! :D
www.hetverlaat.nl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Nathan » Mi 9. Jan 2019, 12:29

Einige Beiträge verwundern mich hier. Ich werde mich nicht in Gesprächskreisen für meine Nacktheit zu Hause entschuldigen oder absegnen lassen.
Vorhänge habe ich kaum, meine Nachbarschaft kann mich im Haus sehen, trotzdem haben wir ein gutes Verhältnis. Nacktheit ist nichts Abartiges, für das man sich schämen oder entschuldigen muss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Aria » Mi 9. Jan 2019, 20:10

hajo hat geschrieben:Wenn die Nackten nicht permanent selbst die Verwerflichkeit ihres Tuns demonstrierten (selbst in der verbandseigenen Zeitschrift ist Nacktheit ja mittlerweile verpönt) , könnte es möglicherweise zumindest ein gewisses Verständnis für dergleichen Aktivitäten geben.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste