Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von norbert » Mo 4. Sep 2017, 11:44

Ich habe noch nirgendwo ein Schild gesehen:
Ab hier ist Nacktwandern verboten!

 

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von hajo » Mo 4. Sep 2017, 12:22

norbert hat geschrieben:Ich habe noch nirgendwo ein Schild gesehen:
Ab hier ist Nacktwandern verboten!

Ebenso keine Verordnung und erst Recht keinen Gesetzesparagrafen...

 
Beiträge: 71
Registriert: 31.08.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Würden Schilder es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von Jochen53 » Mo 4. Sep 2017, 12:47

Hallo,
soweit ich weiß, fällt Nacktheit alleine nicht unter "Erregung öffentlichen Ärgernisses (§ 183a StGB)" solange keine sexuellen Handlungen vorgenommen werden. Nacktheit könnte bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG wegen "Belästigung der Allgemeinheit" darstellen und könnte theoretisch mit einem Bußgeld geahndet werden, was jedoch praktisch nie geschieht, meistens wird bestenfalls ein Platzverweis erteilt.
Viel Grüße, Jochen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.08.2017
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von Prediger » Mo 4. Sep 2017, 18:46

Zett hat geschrieben:Wie kommt Ihr darauf, dass Nacktwandern überall erlaubt sei?

So wie ich die Rechtslage verstanden habe ist das tatsächlich so. Du darfs dich überall nackt aufhalten, es darf dich nur dabei keiner sehen, der das nicht gut heißt. Ich weiß von einem hessischen Polizeibeamten, das ein Polizeibeamter sich nicht an einer nackten Person zu stören hat und somit ohne Fremdanzeige nichts zu unternehmen hat, außer einen schönen Tag zu wünschen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von PundV » Mo 4. Sep 2017, 21:08

riedfritz hat geschrieben:
Wenn Nacktwandern überall erlaubt ist, warum gibt es offizielle Nacktwanderwege?
Damit die textilen Wanderer nicht erschrecken, sondern von vorneherein wissen, daß sie Nackten begegnen können und der Anruf bei der Polizei erfolglos ist.


Ja, OK, aber wenn es überall legal ist, ist der Anruf immer erfolglos.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von PundV » Mo 4. Sep 2017, 21:09

Zett hat geschrieben:Wie kommt Ihr darauf, dass Nacktwandern überall erlaubt sei?


Ich nicht; wurde oben behauptet.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von PundV » Mo 4. Sep 2017, 21:17

norbert hat geschrieben:Ich habe noch nirgendwo ein Schild gesehen:
Ab hier ist Nacktwandern verboten!


Ich habe noch nirgendwo ein Schild in der U-Bahn gesehen: U-Bahn-Fahren ist nackt nicht erlaubt. Trotzdem glaube ich nicht, dass man vor Gericht mit "ist erlaubt wenn nicht ausdrücklich verboten" hier durchkommen würde.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Würden Schilder es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von PundV » Mo 4. Sep 2017, 21:19

Jochen53 hat geschrieben:soweit ich weiß, fällt Nacktheit alleine nicht unter "Erregung öffentlichen Ärgernisses (§ 183a StGB)" solange keine sexuellen Handlungen vorgenommen werden. Nacktheit könnte bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG wegen "Belästigung der Allgemeinheit" darstellen und könnte theoretisch mit einem Bußgeld geahndet werden, was jedoch praktisch nie geschieht, meistens wird bestenfalls ein Platzverweis erteilt.


Ob Gefängnis oder Geldbuße oder Platzverweis: man darf nicht überall nackt sein. Punkt.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Würden Schider es den Wanderen einfacher machen?

Beitrag von PundV » Mo 4. Sep 2017, 21:20

Prediger hat geschrieben:So wie ich die Rechtslage verstanden habe ist das tatsächlich so. Du darfs dich überall nackt aufhalten, es darf dich nur dabei keiner sehen, der das nicht gut heißt.


In der Praxis heißt dies, dass man eben kein Recht hat, weil in der Praxis es immer jemanden gibt, der sich daran stören würde.

 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Würden Schilder es den Wanderern einfacher machen?

Beitrag von BareBonn » Mo 4. Sep 2017, 21:25

Jochen53 hat geschrieben:Ich glaube, bei den meisten Begegnungen sind die Textiler vor allem eines: Überrascht, und zwar, weil sie damit nicht gerechnet haben und spontan nicht wissen, wie sie reagieren sollen.


Da ist es hilfreich, selbst die Initiative zu behalten und eventuelle Probleme zu deren Problem zu machen.

Jochen53 hat geschrieben:Leider ist ja die Akzeptanz von Nacktheit in unserer Gesellschaft, ebenso wie die Toleranz gegenüber anders Denkenden und Handelnden, nicht sehr weit verbreitet mit leider ständig sinkender Tendenz.


Toleranz funktionert nur, wenn es andererseits klare Grenzen gibt.

BiB

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste