Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Jugend !

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Aug 2017, 11:52

skyfire hat geschrieben:Es ist nach wie vor eine Erziehungsfrage.
Wer nicht mit unnatürlicher "Schamhaftigkeit" erzogen wird, sondern ein gesundes Körperbewußtsein vermittelt bekommt, und das vor allem auch vorgelebt bekommt, wird idR keine Probleme mit FKK/Nacktheit/usw haben. Ob es einem dann nachher gefällt, ist auch noch persönlicher Geschmack, aber zumindest fallen dann schon mal diese völlig irrationalen Assoziationen weg.

Habe ich bei meiner Ziehtochter nicht anders erlebt... Schwimmen? Natürlich nackt. Sommer auf dem Ballkon? Wieso was anziehen, bei der Hitze, aber das war ja auch im Umfeld kein Oroblem - ihre Mutter hat sich ja auch maximal ein Strandtuch übergeworfen wenn mal jemand geklingelt hat. Und das Verhalten, zB am See, hat dann auch andere "angesteckt", die offenbar gleichaltrige "Vorbilder" suchen. Fehlen diese, wissen sie vielleicht nicht, wie sie sich verhaten sollen (und je nachdem wo und mit wem sie konfrontiert werden - ich sag ja nur Notgeilgreise - entwickeln sie dann ggf eine Abneigung gegen Nacktheit).
Wenn ein Teenager aber von sich aus "froh drum ist, aus den Klamotten raus zu können, weil die eh nur stören" - dann hat die Erziehung funktioniert. Und genauso hat sie sich damals verhalten, wenn sie zu mir in die Wohnung kam, rein ins Zimmer, raus aus den Klamotten. Genauso lebe ich ja auch. Und wer das ohne diese aufgesetzte Sexualisierung erlebt, lernt auch, daß das eben nicht zwingend miteinander zu tun hat.



Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die ich hier schon öfter geschildert habe, hatte die Erziehung überhaupt keinen Einfluß. Weder dann, wenn die Kinder damit aufgewachsen sind, und es später nicht mehr weiter machen, oder ob Leute in der Erziehung nie was davon gehört haben und es erst später kennengelernt haben. Ich bin in meiner familären Umgebung noch die einzige, die FKK weiter macht, auch wenn ich mal eine langjährige Zwangspause wegen mangelnden Gelegenheiten hatte. (in den 90er Jahren). Auch von meinen früheren Bekannten aus den 70er Jahren ist kaum noch jemand dabei.

Mein Freund z.b. wuchs in Leipzig auf, und trotzdem hatten seine Eltern und Geschwister keinen Bezug zur FKK, nur er als einziger entdeckte es mit 16 selbst irgendwo in Leipzig, und bliebt auch dabei. Also was hatte das mit Erziehung zu tun?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Aug 2017, 12:05

(ergänzung.)Ich weiß nur, daß seine Mutter jetzt kein Problem mehr damit hat, bei einem Spaziergang an einem der Seen dort mal nackt zu schwimmen, wenn ihr gerade danach ist. Aber am Strand, wo die meisten Leute baden, habe ich sie noch nicht angetroffen.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK Jugend !

Beitrag von tommy08 » Mi 23. Aug 2017, 23:44

Campingliesel hat geschrieben:Für viele ist das doch nur spießig, langweilig, oder überhaupt ein FRemdwort. Da müßten die Eltern selber erstmal wieder richtig die Initiative ergreifen, sich für bestimmte Dinge zu interessieren und dieses dann mit den Kindern zusammen machen und auch interessant genug veranstalten.


Ist aber nicht einfach. Ich habe schon oft Familien am FKK gesehen, die sind angekommen, haben sich ausgezogen, aber nur die Eltern. Die Kinder blieben trotz Sommersonne in ihren Klamotten und fingerten dann den ganzen Tag auf ihren Smartphones rum, während die Eltern nackt im Wasser schwammen. Auf ihre Fragen "Wollt ihr denn nicht auch mal ins Wasser" war bei den Kids nur Kopfschütteln zu sehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Aug 2017, 09:14

tommy08 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Für viele ist das doch nur spießig, langweilig, oder überhaupt ein FRemdwort. Da müßten die Eltern selber erstmal wieder richtig die Initiative ergreifen, sich für bestimmte Dinge zu interessieren und dieses dann mit den Kindern zusammen machen und auch interessant genug veranstalten.


Ist aber nicht einfach. Ich habe schon oft Familien am FKK gesehen, die sind angekommen, haben sich ausgezogen, aber nur die Eltern. Die Kinder blieben trotz Sommersonne in ihren Klamotten und fingerten dann den ganzen Tag auf ihren Smartphones rum, während die Eltern nackt im Wasser schwammen. Auf ihre Fragen "Wollt ihr denn nicht auch mal ins Wasser" war bei den Kids nur Kopfschütteln zu sehen.


Das habe ich auch schon gesehen, z.b. vor 10 Jahren, als ich das vorletzte Mal auf Koversada war. Oder auch schon 2002. Einmal kam eine Familie an, zogen sich alle aus, ganz selbstverständlich. Aber als die beiden Kinder (noch nicht in der Pubertät) sahen, daß andere Kinder Badekledung hatten, zogen sich diese dann am nächsten Tag auch was an. 2002 waren neben uns eine holländische Familie mit 2 Mädchen, die anfangs ständig nur in Bikinis vor dem Zelt saßen und anscheinend nicht wußten, was sie machen sollten. Aber irgendwann hatten sie doch entdeckt, daß es 1. schöner war, nackt zu sein und auch andere kennengelernt hatten, mit denen sie dann was unternehmen konnten. Jedenfalls sah ich sie dann kaum noch am Zelt.

Manche Kinder brauchen halt immer ne Weile, wenn sie das noch nicht kennen und das 1. mal so einen Urlaub erleben.

In deinem Beispiel hätte ich den Kindern gesagt, daß die Smartphones wegkommen, und höchstens mal am Abend für ne Weile benutzt werden dürfen. Da wäre ich sehr streng gewesen. Wir sind ja nicht in den Urlaub gefahren, damit man nur mit den Dingern herumsitzt.
Ich hätte sie rausgeschickt, den Platz zu erkunden, sich umzuschauen, was es da alles gibt. Dann wären sie schon draufgekommen, was interessantes zu entdecken. Manche muß man halt mal in ihr Glück schubsen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Puistola » Do 24. Aug 2017, 09:41

Liesel hat geschrieben: ... hätte ich den Kindern gesagt, daß die Smartphones wegkommen, und höchstens mal am Abend für ne Weile benutzt werden dürfen.


Dafür lieben moderne Kids Ferien bei ihren Grossmüttern so sehr!

So schlecht wir Alten die modernen Zeiten finden,
so schlecht finden die Jungen unsere alten Zeiten.
Nix neues, das ist schon seit Urzeiten so.

P'la

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Aug 2017, 10:25

Puistola hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben: ... hätte ich den Kindern gesagt, daß die Smartphones wegkommen, und höchstens mal am Abend für ne Weile benutzt werden dürfen.


Dafür lieben moderne Kids Ferien bei ihren Grossmüttern so sehr!

So schlecht wir Alten die modernen Zeiten finden,
so schlecht finden die Jungen unsere alten Zeiten.
Nix neues, das ist schon seit Urzeiten so.

P'la


Ich meinte aber, wenn das meine Kinder gewesen wären. Viele Eltern sind selber schuld, wenn ihnen die Kinder auf der Nase herumtanzen, weil sie sich oft nicht mehr trauen, Grenzen zu ziehen oder mal einfach NEIN zu sagen oder sich überhaupt durchzusetzen.

Im übrigen muß es nicht immer so sein, daß die Jungen alles schlecht finden, was die "Alten" erzählen. Ich habe meinen Großeltern immer gerne zugehört, und fand das interessant, auch wenn ich das natürlich meistens nicht so gemacht habe. Oder auch meinen Eltern oder Tanten und Onkels. Aber manches war auch noch für heute gut zu wissen.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 34 Gäste