Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Aug 2017, 22:55

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es gibt viele Leute, die nur in der Sauna nackt sind. Aber an einen öffentlichen FKK-Platz würden sie niemals gehen. Das verstehe zwar einer, wer will, - ich nicht.


ganz einfach. sauna ist nicht gleich fkk! viele leute sind in der sauna nur nackt weil das bei uns so üblich ist. wenn möglich, würden viele leute eine textilsauna besuchen.


Klar, meinte ich ja auch. Ich verstehe nicht, wieso die Leute einen Unterschied darin sehen, ob sie nun nackt in der Sauna sitzen oder am Strand.

 

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von guenni » Do 17. Aug 2017, 23:06

Campingliesel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute einen Unterschied darin sehen, ob sie nun nackt in der Sauna sitzen oder am Strand.


nackt in der sauna zwangsläufig, am strand geht es auch anders..

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Aug 2017, 23:12

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute einen Unterschied darin sehen, ob sie nun nackt in der Sauna sitzen oder am Strand.


nackt in der sauna zwangsläufig, am strand geht es auch anders..


Ob zwangsläufig oder nicht, ist da nun erstmal egal. nackt ist nackt - sollte man meinen. Außerdem gibt es auch in anderen Ländern die Sitte, daß die Leute nicht zwangsläufig nackt in der Sauna sind.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Blood Moors » Do 17. Aug 2017, 23:21

Campingliesel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute einen Unterschied darin sehen, ob sie nun nackt in der Sauna sitzen oder am Strand.

Da gibt es schon einen Unterschied. In der Sauna müssen sie ja nur in der eigentlichen Saunakabine - bei meistens gedämpfter Beleuchtung - nackt sein, also für 10 - 15 Minuten. Sofort danach wird wieder das Handtuch umgeschwungen. Am FĶK-Strand sind sie dagegen während des gesamten Aufenthalts im gleißenden Sonnenlicht den gierigen Blicken ausgesetzt. :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Horst » Do 17. Aug 2017, 23:23

Soll das jetzt wieder eine Endlos-Diskussion werden?

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Aug 2017, 08:52

[quote="Horst"]Soll das jetzt wieder eine Endlos-Diskussion werden?

Gruß
Horst[/quote

Zumindest so lange, bis es alle begriffen haben. Ansonsten sind in FKK Allgemein bekanntlich alles Endlos-Diskussionen, und das schon seit 2002.
Eigentlich könnte man diese ganze Abteilung längst schließen, und stattdessen ein Inhaltsverzeichnis erstellen, damit man nachlesen kann, was wo schon mal diskutiert wurde. Denn es wurde ALLES schon mehr als XXX mal durchgekaut.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Aug 2017, 08:59

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Leute einen Unterschied darin sehen, ob sie nun nackt in der Sauna sitzen oder am Strand.

Da gibt es schon einen Unterschied. In der Sauna müssen sie ja nur in der eigentlichen Saunakabine - bei meistens gedämpfter Beleuchtung - nackt sein, also für 10 - 15 Minuten. Sofort danach wird wieder das Handtuch umgeschwungen. Am FĶK-Strand sind sie dagegen während des gesamten Aufenthalts im gleißenden Sonnenlicht den gierigen Blicken ausgesetzt. :o



Das ist schon klar, aber ich dachte immer, nackt = nackt? Wenn ich mich schon mal vor anderen ausgezogen habe, ist das doch eh egal - sollte man jedenfalls meinen. Man kann ja auch am Strand erst mal ne Viertelstunde bleiben, und dann sehen was passiert. In einer Sauna macht man ja auch nicht nur einen Saunagang und geht auch zwischendurch mal schwimmen oder in den Whirlpool - und das sicher auch nackt. Also wenn man sich mindestens 3 oder 4 Stunden lang teilweise nackt unter vielen Leuten bewegt hat, kann es doch kaum noch einen Unterschied geben. Und man sieht ja auch die anderen nackt. Also kann man sich schon ein wenig an diesen Zustand gewöhnen.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Kantianer » Fr 18. Aug 2017, 15:42

Das ist schon klar, aber ich dachte immer, nackt = nackt? Wenn ich mich schon mal vor anderen ausgezogen habe, ist das doch eh egal - sollte man jedenfalls meinen.

Das hatte ein junges Paar, beide FKKler, so beschrieben.

Zusammen mit einer Clique, von einem halben halben Dutzend Paaren gehen wir gemeinsam in die Sauna. Das ist für die anderen Paare vollkommen in Ordnung. Sie haben keine Probleme von Bekannten, Nachbarn, Kollegen, Verwandten usw., nackt gesehen zu werden.

Immer wieder wurde, vor allem ihr gegenüber in der Sauna geäußert, man finde es toll, dass sie nahtlos braun ist. Es war nichts einfacher umzusetzen als der Vorschlag, doch zum Nacktbaden mitzukommen. Das wurde kategorisch abgelehnt, denn das gehört sich nicht. Die Ersatzlösung, hätte ein Urlaub auf den Canarischen Inseln in der Spätsaison sein können. Zu dieser Zeit ist der Strand menschenleer.

Damit wären alle Ängste zu beseitigen gewesen. Bis der Einwand kam, dann sieht jeder in der Sauna, dass wir unter freiem Himmel nackt herumlaufen. So unanständig wollten sie nicht, vor den anderen Saungästen, erscheinen.

Die Nacktheit in der Sauna ist eben nicht mehr so tabu besetzt als die in der Öffentlichkeit. Es gibt eben die allgemein anerkannte Meinung, in der Sauna ist es so heiß, dass man nackt sein nuss

Das Saunabad verhindert eben Erkältungskrankheiten und damit lässt sich das Nacktsein vor den Mitmenschen rechtfertigen. Selbst dann wenn man das Handtuch nur zum Unterlegen und zum Abtrocknen benutzt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Aug 2017, 15:55

Ja, die Leute sind schon seltsam. Das zeigt wieder mal, daß ein- und dasselbe Bild, nämlich ein nackter Mensch, völlig unterschiedlich gesehen werden kann. Und bestätigt wieder einmal mehr, daß nicht die Dinge die Menschen beunruhigen, sondern ihre eigene Sicht sie beunruhigen.

Und noch seltsamer ist, daß es HEUTE noch Leute gibt, die es als unanständig empfinden, nahtlos braun zu sein, wo doch viele extra deswegen in Solarien gehen, auf die Sonnenbank, nur um genau das zu erreichen! Ich frage mich wirklich, in welcher Gesellschaft wir heute leben! Von wegen modern! Eher total plemplem! oder paradox.
Kurz gesagt: Die Leute machen immer das, was sie nicht sollen, aber unbedingt wollen, aber wenn sie es dürfen, dann tun sie es nicht.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Mehr Jugendliche sollten FKK machen

Beitrag von Kantianer » Fr 18. Aug 2017, 16:23

Das Thema wird genau so schnell verpuffen, wie eine Predigt doch am Sonntag mehr zur Kirche zu kommen.

Im Grunde lernen die Kinder von den Eltern, wie man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Dinge die man vorgelebt bekommt, kann man abgleichen, wenn überhaupt, und werden dann übernommen.

Es ist doch vornehm soziale Kontakte auf elektronischem zu pflegen. Es ist doch, [u]in[/i], überall erreichbar zu sein. Jeden einzelnen Gedanken in eine sms zu packen. Selbst wenn man nur noch wenige Meter zum vereinbarten Treffpunkt hat.

Mit der Offenheit zu Beginn der achtziger Jahre war es eine tolle Sache. Irgendwann war der Bedarf an Sauna und Nacktbaden gestillt. Einen neuen Wurf, die neue Leute zu diesen Aktivitäten wieder angelockt hätten, hat es nicht gegeben. Der Versuch in den Kristall-Thermen scheint wohl durch die hohen Eintrittspreise nicht entsprechend voranzukommen.

Würde ein FKK-Verein eine Ferienbetreuung auf dem Gelände einrichten, würden sehr schnell schrille Proteste laut.

FKK hat aktuell nur einen geringen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste