Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Shiva205 » Fr 14. Jul 2017, 13:25

Campingliesel hat geschrieben:Wenn alle die Beiträge z.B. über FKK, Nacktheit komplett lesen würden, dann könnte man sich die meisten Beiträge darüber hier sparen.
Diese Wikipedia u.a. Beiträge dienen gut zum Verständnis der Geschichte der Naturismusbewegungen. Man sieht deutlich, wie diese Bewegungen vom Zeitgeist verschiedener Epochen geprägt wurden.

Die Frage, die dann noch im Raum stehen bleibt, ist die nach dem aktuellen Stand und der zukünftigen Entwicklung. Diese Frage können wir nicht nachlesen - die müssen wir uns selbst stellen. Und dazu, denke ich, kann dieses Forum einen Beitrag leisten. Wenn die Frage lautet: "Was versteht Ihr unter Naturismus", dann sollte jeder sein eigenes heutiges Verständnis berichten, inklusive seiner eigenen Zukunftsvisionen. Es geht dann nicht darum, ob dieses Verständnis falsch oder richtig ist, sondern im Gegenteil: Diese Beiträge werden dazu beitragen das allgemeine Verständnis von Naturismus zu aktualisieren und eventuell historischen Ballast abzuwerfen. Nur so kann eine Beweguing lebendig bleiben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 14:11

Shiva205 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn alle die Beiträge z.B. über FKK, Nacktheit komplett lesen würden, dann könnte man sich die meisten Beiträge darüber hier sparen.
Diese Wikipedia u.a. Beiträge dienen gut zum Verständnis der Geschichte der Naturismusbewegungen. Man sieht deutlich, wie diese Bewegungen vom Zeitgeist verschiedener Epochen geprägt wurden.

Die Frage, die dann noch im Raum stehen bleibt, ist die nach dem aktuellen Stand und der zukünftigen Entwicklung. Diese Frage können wir nicht nachlesen - die müssen wir uns selbst stellen. Und dazu, denke ich, kann dieses Forum einen Beitrag leisten. Wenn die Frage lautet: "Was versteht Ihr unter Naturismus", dann sollte jeder sein eigenes heutiges Verständnis berichten, inklusive seiner eigenen Zukunftsvisionen. Es geht dann nicht darum, ob dieses Verständnis falsch oder richtig ist, sondern im Gegenteil: Diese Beiträge werden dazu beitragen das allgemeine Verständnis von Naturismus zu aktualisieren und eventuell historischen Ballast abzuwerfen. Nur so kann eine Beweguing lebendig bleiben.


Mach es nicht wieder komplizierter als es ist. Ich wollte keinen Zukunftsvisionen und auch keine geschichtlichen Erklärungen wissen, sondern was jetzt Leute unter Naturismus sehen und auf welche Art sie sich mit der Natur verbunden fühlen. Was sie also mehr zur Natur hinzieht als andere Leute, die sich nicht als Naturisten bezeichnen.

Ich habe nur einfach klargestellt, daß es falsch ist, daß "Naturismus" ein deutscher Ausdruck für FKK ist. FKK ist ja auch ein deutscher Ausdruck. PundV hat hier wohl das Wort "Nudismus" mit "Naturismus" verwechselt. FKK ist der deutsche Ausdruck für "Nudismus".

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 14:24

Um genauer zu sein: Naturismus und FKK sind beide deutsche Ausdrücke. Nur daß sich der Naturismus in eine etwas andere Richtung bewegt. Eben noch mehr in Richtung Natur (im Vergleich zu bestimmten eingezäunten Plätzen oder in Gebäuden) Aber wie genau das aussehen kann, wollte ich wissen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 14:37

Mandragora hat geschrieben:So einfach ist das nicht!
Das müssen wir jetzt erst einmal unter Einbeziehung sämtlicher Fachleute hier klären.


Doch, das so einfach. Ich wollte keine wissenschafltlichen Analysen und Abhandlungen wissen, sondern einfach, was jemand will und denkt und macht, der sich als Naturist bezeichnet. Und sonst gar nichts. Und der sich dabei auch nicht um wissenschaftliche Erklärungen kümmert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 14. Jul 2017, 15:24

Dann mal ohne jegliche wissenschaftliche Erklärung:

Wir nennen uns Naturisten, weil der Begriff FKKler einen faden Beigeschmack besitzt und allzuoft in der Schmuddelszene gebräuchlich ist.

Einen besonderen Bezug zur Natur haben wir deshalb nicht.
Diesen haben wir sowieso..... egal, ob nackt oder bekleidet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Shiva205 » Fr 14. Jul 2017, 16:48

Für mich spielen beim Naturismus zwei Komponenten zusammen:

Einerseits die freie Natur, in der man sich bewegt, die möglichst wenig zubetoniert, aber trotzdem so gestaltet sein sollte, dass man sich in ihr nackt bewegen kann - andererseits die Natur des Menschen, der sich möglichst wenig verbiegen und verbergen sollte, sondern einfach so erscheint, wie er von "Gott" geschaffen wurde und der sich auch möglichst natürlich und authentisch so verhält, dass er Anderen nichts vormacht oder vorheuchelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 14. Jul 2017, 17:36

Daß es einen bestimmten Kreis von Leuten gibt, die sich Naturisten nennen und das in bestimmter Weise erklären, das glaube ich nicht. Auch FKK wird oft mit Naturnähe in Verbindung gebracht.
Wenn man Nackt ist, so ist man sicher der Ausssenwelt, der Natur ein Stück näher. Es war auch immer ein Bezug zu gesunder, natürlicher Lebensweise vorhanden. Nur, wie das wieder ausieht, darüber gibt es überhaupt kein einheitliches Bild. Es hat sich auch in den letzten 100 Jahren stark verändert. Rassereinheit ist zum Beispiel kaum noch ein anerkanntes Kriterium für Natürlichkeit. Hier wurde Natürlichkeit auch mit Ursprünglichkeit verbunden, bzw. mit dem, was man dafür hielt.
Was wirklich gesunde Ernährung ist, wissen wir immer noch nicht so richtig. Da gibt es eine lange, manchmal merkwürdige Geschichte und ich will nicht glauben, daß alles geund und natürlich ist, wenn wir auf Milch und Weizenmehl verzichten oder vegan essen.
Die Dauercamper auf den FKK-Geländen mögen es ordentlich, keinen Wildwuchs. Es wird gemäht, geschnitten und gejätet, was das Zeug hält. Um den Wagen herum darf sich kein Pflänzchen aus einer Ritze wagen.
Kenntnisse über Blumen und Tiere oder sowas wie Ökologie sind gering. Es werden gern Blumen in Kästen und Schalen gepflanzt und regelmäßig neu gekauft. Wir haben es schwer mit unserer Einstellung zu solcher Sauberkeit und Ordnung.
Ich habe im Verein noch niemanden getroffen, den die unterschiedlichen Namen für Nacktseinwollen interessieren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 18:31

BOeinNackter hat geschrieben:Daß es einen bestimmten Kreis von Leuten gibt, die sich Naturisten nennen und das in bestimmter Weise erklären, das glaube ich nicht. Auch FKK wird oft mit Naturnähe in Verbindung gebracht.
Wenn man Nackt ist, so ist man sicher der Ausssenwelt, der Natur ein Stück näher. Es war auch immer ein Bezug zu gesunder, natürlicher Lebensweise vorhanden. Nur, wie das wieder ausieht, darüber gibt es überhaupt kein einheitliches Bild. Es hat sich auch in den letzten 100 Jahren stark verändert. Rassereinheit ist zum Beispiel kaum noch ein anerkanntes Kriterium für Natürlichkeit. Hier wurde Natürlichkeit auch mit Ursprünglichkeit verbunden, bzw. mit dem, was man dafür hielt.
Was wirklich gesunde Ernährung ist, wissen wir immer noch nicht so richtig. Da gibt es eine lange, manchmal merkwürdige Geschichte und ich will nicht glauben, daß alles geund und natürlich ist, wenn wir auf Milch und Weizenmehl verzichten oder vegan essen.
Die Dauercamper auf den FKK-Geländen mögen es ordentlich, keinen Wildwuchs. Es wird gemäht, geschnitten und gejätet, was das Zeug hält. Um den Wagen herum darf sich kein Pflänzchen aus einer Ritze wagen.
Kenntnisse über Blumen und Tiere oder sowas wie Ökologie sind gering. Es werden gern Blumen in Kästen und Schalen gepflanzt und regelmäßig neu gekauft. Wir haben es schwer mit unserer Einstellung zu solcher Sauberkeit und Ordnung.
Ich habe im Verein noch niemanden getroffen, den die unterschiedlichen Namen für Nacktseinwollen interessieren.


Nunja, ich kenne schon einige Leute, die sich bewußt Naturisten nennen und nicht einfach FKKler. FKKler sind für diese dann nur die, die sich auf Vereine, oder FKK-Campingplätze oder bestenfalls noch offizielle Strände an Seen beschränken.

Auch FKK wird sicherlich mit Naturnähe in Verbindung gebracht, aber die Naturisten wollen das noch viel mehr. Deswegen nennen sie sich dann so. Deswegen war meine Frage ja auch, was da alles dazugehört, was auf festen FKK-Geländen nicht möglich ist. Und welche Gedanken sie sich über die Natur überhaupt machen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 18:34

Mandragora hat geschrieben:Siehste, es geht schon los.
Die anderen werden sich sicher bald zu Wort melden.
Und dann wird auf hohem intellektuellen Niveau an den Feinheiten gefeilt.


Vermutlich werden sich das ein paar der Professoren unter uns nicht nehmen lassen, und darum habe ich ja ausdrücklich gesagt, daß ich keine wissenschaftlichen Ausführungen wissen wollte, denn die kann ich in Wikipedia oder sonstwo selber lesen. Ich wollte nur wissen, was die einzelnen Leute sich dabei denken, wenn sie sich als Naturisten bezeichnen.

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von hajo » Fr 14. Jul 2017, 20:36

Campingliesel hat geschrieben:Viele nennen sich Naturisten. Aber in welcher Hinsicht bezeichnen sie sich so? Wo ist der Bezug zur Natur?
Also, ich weiß nicht, warum sich Mitmenschen wie bezeichnen. Das könn(t)en nur diese Menschen selbst versuchen zu erklären.

Ich habe für mich nie eine "Bezeichnung" für meine Lebensweise gebraucht. Auch wenn ich in jungen Jahren durchaus aufgrund der damaligen Unsicherheit nach - im wesentlichen inneren - Argumenten gesucht habe.

Natürlich könnte ich solche heute sogar anführen.
Aber warum?
Es gibt so viele verschiedene Ansichten, Lebensweisen, Erscheinungen des Da- und Soseins, die ich nicht nachvollziehen kann, die aber schon deshalb berechtigt sind, weil sich Menschen dabei und damit und dadurch wohl fühlen.

Mehr als "in Ruhe gelassen" zu werden, möchte ich gar nicht.
Lasst mir meine Nacktheit, meine verschrobenen Ansichten, meine doofen Kommentare...
Seid sicher: Ich werde nie irgendjemanden mit welchen Methoden auch immer dazu zu zwingen versuchen, meine Ansichten für "die richtigen" zu halten.
Nie.

Da bin ich auch schon bei dem in so vielen Beiträgen und Diskussionsfäden hier aufkommendem Missionarismus angelangt, der versucht, immer und immer wieder die eigene Ansicht endlich bei den anderen Diskussionsteilnehmern einzupeitschen. Wenn das nicht klappt, werden Unterstellungen formuliert, die m. E. den Respekt und die Anerkennung des Artikels 1 des Grundgesetzes vermissen lassen.

Solange ein Mitmensch einen anderen Mitmenschen nicht persönlich zu Schaden bringt, MUSS es möglich sein, SEIN EIGENES Leben zu leben.
Auch, wenn es dem anderen missfällt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste