Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zett » Fr 26. Mai 2017, 20:23

Meine Meinung werden zumindest die aktiveren Leser kennen, deshalb will ich erstmal gar nicht darüber sprechen.

Aber was zeichnet Freikörperkultur aus?

Ist es das, was die Obersten der FKK-Vereine definieren? Ist es, was Wikipedia dazu meint? Und wo hört FKK auf?

Es wurde schon in manchem Thread kurz darüber diskutiert. Aber ich meine, in einem Forum, das sich "Das deutsche FKK-Forum" nennt, sollte als Erstes und Oberstes geklärt werden, was man hier im Forum überhaupt unter FKK versteht, oder nicht?

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von tommy08 » Fr 26. Mai 2017, 20:48

In der DDR haben wir uns dazu keine Gedanken gemacht. Nackt gebadet wurde dort, wo es FKK-Strände/Seen/Bäder/Bereiche gab, oder dort wo man niemanden damit belästigte. FKK war normales sonnen und baden, wer sich dabei etwas anzog galt als verklemmt. Und so mache ich es noch heute, auch wenn ich damit inzwischen zu einer Minderheit zähle.

 
Beiträge: 70
Registriert: 27.04.2017
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: Cornelia Müller
Alter: 54

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Cornelia » Fr 26. Mai 2017, 20:50

tommy08 hat geschrieben:In der DDR haben wir uns dazu keine Gedanken gemacht. Nackt gebadet wurde dort, wo es FKK-Strände/Seen/Bäder/Bereiche gab, oder dort wo man niemanden damit belästigte. FKK war normales sonnen und baden, wer sich dabei etwas anzog galt als verklemmt. Und so mache ich es noch heute, auch wenn ich damit inzwischen zu einer Minderheit zähle.

so sehe ich das auch, man sollte nicht immer alles hinterfragen und manchmal einfach machen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

FKK noch nie einheitlich

Beitrag von bc53 » Fr 26. Mai 2017, 21:19

Was genau FKK ist, war eigentlich noch nie so richtig klar, auch nicht in den Gründungsjahren. Der völkische Betonkopf Richard Ungewitter
hatte andere Vorstellungen als die Veganer auf dem Monte Veritas im Tessin. Von deren Ideologie war wiederum die Körperschule von
Adolf Koch recht weit entfernt. Im Moment fällt mir nur ein, was FKK nicht ist. Das, was in kommerziellen Puffs so läuft, ist wahrscheinlich
kein FKK, oder?

bc53

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von John Do » Fr 26. Mai 2017, 21:56

Genau diese Fragestellung war ein Thema bei einer der letzten Nacktwanderungen.
Baden, wandern, klettern, Gartenarbeiten, mit meinem Kajak paddeln usw. mache ich fast ausschließlich ohne Klamotten

Ich würde nichts davon als FKK bezeichnen, sondern als das, was ich gerade mache, nackt baden, nackt wandern etc.
Wenn ich Nahrung zu mir nehme, nenne ich das essen und nicht Esskultur betreiben.
Ich denke, das die Leute die FKK betreiben und sich selbst als FKK- ler bezeichnen, sich nur dort ausziehen wo es durch ein Schild mit entsprechender Aufschrift explizit erlaubt ist, einem Freigehege, oder in einem der Buchsbaum Reservate, einem Verein.
Sollte ich FKK betrieben haben, dann nur aus versehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Fr 26. Mai 2017, 22:23

bc53 hat geschrieben:Das, was in kommerziellen Puffs so läuft, ist wahrscheinlich kein FKK, oder?
Ja, im Prinzip steht FKK für die Freiheit als "Adam und Eva" (vor dem Sündenfall) rumzulaufen, ohne Scham und unabhängig von sexuellen Interessen. Es könnte natürlich auch ein FKK-Puff geben - das wäre dann z.B. ein Liebestempel, in dem man bereits im allgemeinen Gastro-Bereich seine Kleider ablegt, noch bevor man anfängt über sexuelle Aktivitäten nachzudenken und zu verhandeln.

In anderen Threads wurde auch schon der gesundheitliche Aspekt von FKK angesprochen und die Liebe zur Natur (einerseits die Natur draußen im Freien, andererseits aber auch die Natur und die Ästhetik des menschlichen Körpers). Ein weiterer Aspekt ist Achtsamkeit im Umgang mit Anderen, was FKK z.B. vom illegalen Exhibitionismus oder vom provokanten Flitzertum abgrenzt.

Ich würde eher davon abraten den FKK-Begriff noch präziser zu formulieren, strenge Verhaltensregeln für FKK aufzustellen oder Negativ-Definitionen in den Vordergrund zu stellen - das würde sonst nur ideologische Kontroversen hervorrufen und die Community der FKK-Freunde zersplittern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von skyfire » Fr 26. Mai 2017, 22:39

Wo wir neulich in Hannover im Museum waren - eine vo Natury organisierte Nacktion - stellte der dortige Pressereferent eine ähnlihe Frage - was wir eigentlich wären, also Naturisten, oder was auch immer, und wie definiert... ich hab es ihm recht einfach beantwortet, und da kam insgesamt eine Zustimmung... die Teilnehmer haben gemeinsam, daß sie gerne nackt sind. Und in dieser konkreten Zusammenstellung würde ich noch mutmaßen, daß sie sich unter anderem für Kunst interessieren. Andere Gemeinsamkeiten? Zufall, und höchstwahrscheinlich keine, die auf die gesamte Gruppe zuträfe.
Dementsprechend versteht jeder unter "FKK" was anderes, und ich gehe höchstens davon aus, daß man so eine "Anti-Definition" wie sie bc53 formuliert hat, unterschreiben könnte. Ansonsten - es ist mMn Wortklauberei. Ich bin gerne nackt, weil ich es unter anderem angenehm, bequem und praktisch finde, ich wäre das gerne überall und jederzeit, wenns nicht grad gefährlich wäre (extreme Temperaturen, umherfliegende Dinge unangenehmer Art, etc), und mir ist es schnuppe, ob andere mich dabei wahrnehmen und erst recht, was sie davon halten. Ist das FKK? Keine Ahnung. Es ist nackt, das ist sicher. Und es ist sicher auch eine Art von Philosophie.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Fr 26. Mai 2017, 23:58

Zett hat geschrieben:Meine Meinung werden zumindest die aktiveren Leser kennen, deshalb will ich erstmal gar nicht darüber sprechen.

Aber was zeichnet Freikörperkultur aus?

Ist es das, was die Obersten der FKK-Vereine definieren? Ist es, was Wikipedia dazu meint? Und wo hört FKK auf?

Es wurde schon in manchem Thread kurz darüber diskutiert. Aber ich meine, in einem Forum, das sich "Das deutsche FKK-Forum" nennt, sollte als Erstes und Oberstes geklärt werden, was man hier im Forum überhaupt unter FKK versteht, oder nicht?


Meiner Meinung nach wurde über diese Frage schon 1000fach geschrieben. Und in jedem Thread, in dem es genau um diese Frage geht, kamen auch schon sehr viele und sehr unterschiedliche Meinungen dabei heraus. Also soll das nun wieder alles wiederholt werden?

 
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2017
Wohnort: BaWü
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Hab ich nich :D
Alter: 24

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von DennisTom » Sa 27. Mai 2017, 07:27

Moin Moin!
Ich persönlich bin der Meinung dass FKK dort anfängt wo der Körper im "Birthday-Suit" nicht mehr nur als Sex Objekt angesehen wird sondern man sich einfach nackig freier fühlt und dies genießt. Aufhören würde das ganze für mich dann, wenn es ins Sexuelle bzw. den Exhibitionismus abdriftet.
Liebe grüße!
Dennis 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zuckerjunge » Sa 27. Mai 2017, 08:04

Warum nicht nackt? :oops:
Warum sollte man Kleidung tragen, während man schwimmt?
Trägt man Kleidung auch in der Badewanne oder unter der Dusche?
Warum sind wir nackt geboren worden?
Wieso gibt es noch Menschenstämme die keine Kleidung tragen?
Warum ziehen wir uns etwas an?

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste