Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 00:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kantianer » Di 6. Mär 2018, 11:09

Bummler hat geschrieben
Oder gibt es auch Gläubige Frivole?

Frivole, oder nicht, das kann ich nicht beantworten.
Ich kenne nur Gläubige, (aus der Kirchengemeinde) Frauen und Männer, jüngere und ältere, die sich in der Sauna im Eva- oder Adamskostüm aufhalten.
Reicht das??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3197
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Di 6. Mär 2018, 13:43

Kantianer hat geschrieben:
Reicht das??


Nein, die müssen schon Dummlichkeiten tun, sonst sind sie nicht frivol. :mrgreen:

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Di 6. Mär 2018, 15:37

Bummler hat geschrieben:Nein, die müssen schon Dummlichkeiten tun, sonst sind sie nicht frivol. :mrgreen:


sex = dummlichkeit? das ruft aria auf den plan! :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 6. Mär 2018, 16:34

guenni hat geschrieben:auch im islam gilt der ehebruch als schweres verbrechen.
Aria hat geschrieben:Auch als Gedanke wie im Christentum?
guenni hat geschrieben:i.ü. wir dürfen sicher davon ausgehen, dass auch für viele atheistische paare analog zum ehebruch fremdgehen "verboten" ist.
Aria hat geschrieben:Ja, aber nicht in den Gedanken. Bei Atheisten gibt es keine Gedankenpolizei und selbstredend auch keine Beichte.
Ich finde die Beziehung zwischen Gedanken und Taten hier sehr interessant. Der wahrhaft Saubere hat keine schlechten Gedanken und läuft schon deshalb auch nicht Gefahr irgendetwas Schlechtes zu tun. Daher könnte man es als eine Art Ziel betrachten, bereits auf der Ebene der Gedanken unfehlbar oder sündenfrei zu sein - dann würde man sich viele innere und äußere Konflikte ersparen und müsste sich nicht ständig daran hindern das "Verbotene" zu tun oder zu denken. Das Problem ist nur: Wie kontrolliert man seine Gedanken so, dass sie durch und durch sauber sind? Und wie definiert man, welche Gedanken gut sind und welche schlecht? Das kann man kaum an irgendeiner mehr oder weniger prüden christlichen, bürgerlichen, moslemischen oder sonstigen Moral festmachen. Der Fehler im Christentum ist vielleicht nicht die Idee des sündhaften Gedankens, sondern die Definition der Sündhaftigkeit.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von norbert » Di 6. Mär 2018, 17:31

Die Gedanken sind frei.
Dabei soll es auch bleiben!

 
Beiträge: 5464
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 6. Mär 2018, 23:46

@ Campingliesel
Die erste wurde autoritär behandelt. Sie sollten Figuren aus Knetmasse formen. ABer die Kinder mußten alles genau so machen, wie die Erzieher das wollten. Eigene Ideen waren nicht gefragt. Dadurch sahen dann hinterher alle Figuren gleich aus.
Deine Beurteilung ist in diesem Fall richtig. Hier handelt es sich um einen autoritären Erziehungsstil.
Die 2. Gruppe konnte mit der Knetmasse machen, was sie wollten. Die Erzieher setzten keine Grenzen, gaben keine Anregungen oder sonstige Vorgaben, und das Ende war, daß die Kinder mit der Knetmasse nur noch herumwarfen und sich gegenseitig beschmutzten.
Kannst du mir sagen, warum es sich hier um einen antiautoritären Erziehungsstil handeln soll? Du zitierst die antiautoritäre Erziehung so:
"Antiautortärer Erziehungsstil: eine umfassende und theoretisch begründete Erziehungsphilosophie, der explizit pädagogische Ziele, Normen und Leitbilder zugrunde liegen."
Wo wird hier ein pädagogisches Ziel sichtbar? Ebenso kann ich hier kein Ergebnis einer umfassenden und theoretisch begründeten Erziehungsphilosophie erkennen. Um es deutlich und klar zu sagen, dass, was du hier als Fallbeispiel bringst, entspricht nicht dem Erziehungsziel der antiautoritären Erziehung, sondern der Laissez faire.
Die 3. Gruppe wurde eben auf die richtige Art "geführt", d.h. sie wurden angeleitet, beraten, unterstützt oder vielleicht auch mal leicht kritisiert, auf jeden Fall konnte jedes Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen und es standen individuelle schöne Figuren, ohne daß die Erzieher etwas vorgeschrieben oder bestimmt haben. Aber gewisse Grenzen waren eben trotzdem vorhanden, die die Kinder auch akzeptiert haben.
Dieses Beispiel beschreibt ganz konkret den antiautoritären Erziehungsstil. Dass dieses so sein muss, kannst du schon aus dem Namen antiautoritär ableiten. Das Wort "antiautoritär" setzt sich aus zwei Worten zusammen, nämlich "anti" und "autoritär". Das Wort "anti" bedeutet gegen, somit bezeichnet die Wortbildung "antiautoritär" gegen autoritäres Verhalten. Der Gegensatz zum autoritären Verhalten ist nun nicht das völlig weglassen jeglicher Autorität. Sondern dem Kind wird der Freiraum zur eigenen Entscheidung gelassen, den das Kind übersehen und händeln kann. Anstelle des Begriffs der antiautoritären Erziehung werden auch die Begriffe demokratischer Erziehungsziel oder Erziehung zur Selbständigkeit genutzt. Diese Begriffe sind untereinander austauschbar.
Jetzt komme mir bitte nicht mit dem Argument, in den verschiedenen Nachschlagewerken sei es aber anders beschrieben. Die Nachschlagewerke geben nicht immer oder sogar gar selten die korrekte erziehungswissenschaftliche Darstellung wieder.
"Zu ihren Charakteristika zählt das Ideal der Rechte, der Freiheit und der Entwicklungsautonomie des Kindes. Die Erziehung soll von Zwängen und der Übermacht der Pädagogen möglichst befreit werden, damit sie der Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes nicht im Wege steht; infolgedessen bemühte sich die antiautoritäre Erziehung nicht nur um eine Förderung der psychischen Unabhängigkeit des Kindes, sondern auch um eine Liberalisierung der Reinlichkeits- und Ordnungserziehung und eine Enttabuisierung und „Befreiung“ der kindlichen Sexualität"
Jetzt schau dir mal dieses Zitat an, welches du selbst hier eingebracht hast. Dieses Zitat sagt exakt das Gleiche, was ich dir gesagt habe. Scheinbar ist dir dieses aber nicht aufgefallen, denn sonst hättest du deine Zuordnung der Erziehungsstile korrigiert.

@ Kantianer
Webei wir nun wieder bei dem spaltenden Buchstaben Kahtholisch, Kirche, wären

Der folgende Link gibt einen guten Einblick zu diesem Thema

http://www.bing.com/videos/search?q=les ... ORM=VRDGAR
Für mich ist es nicht deutlich geworden, was du mit diesem Beispiel aufzeigen wolltest. Ich konnte eine solche Aussage nicht feststellen. Da wir uns hier aber nicht über die kath.Kirche unterhalten, muss es auch nicht vertieft werden.

@ Aria
Das ist ja das Fatale. Denn was ist Ehebruch anderes als vollzogener Geschlechtsverkehr mit einer Frau oder einem Mann, mit der/dem man nicht verheiratet ist?
Nein, nicht nur, sondern auch!
Nur für dich: Geschlechtsverkehr = Sex. Es nutzt also nichts, wenn du statt Sex Ehebruch sagst, denn gemeint ist hier verbotener (realer wie gedachter) Sex und sonst nichts.
Ehebruch kann nicht nur mit einem außerehelichen Sexualverkehr gleichgesetzt werden. Du verengst hier das Thema einseitig auf den Sex.
Die katholische Kirche legt ohnehin den größten Wert auf die Sexualität. So ist eine vor Gott geschlossene Ehe solange nicht gültig, bis der Geschlechtsverkehr zwischen den Ehegatten stattgefunden hat; findet er nicht statt, kann die Ehe annulliert werden, sprich man kann dann so tun, als ob man gar nicht verheiratet gewesen wäre.
Mir wird nicht deutlich, was du hier sagen willst. Das zum Vollzug der Ehe der Sexualakt gehört, war hier nicht Thema und sagt im Bezug zum Ehebruch nichts aus. Hier wechselst du das Thema.
Eule hat geschrieben:Die Scham des Menschen und das Bewusstsein des Menschen zur Scham ist nicht an die Sexualität gefesselt, sondern daran, etwas verbotenes oder nicht erlaubtes zu tun oder getan zu haben.
Klar, deswegen ist „die Scham“ auch kein Synonym für die Geschlechtsteile. :D
:o Seit wann ist der Begriff "Scham" ein Synonym für die Geschlechtsorgane? :roll: Hier verrennst du dich.

@ guenni
Zum Ehebruch ist es nicht notwendig, dass beide Sexualpartner verheiratet, aber nicht miteinander verheiratet sind. Es genügt, dass ein Ehepartner einen außerehelichen Sexualkontakt hat. Aber wie ich schon zu Aria sagte, es muss nicht immer ein Sexualakt sein.
"verboten" ist realer oder gedachter sex außerhalb der ehe = ehebruch und dazu müssen wir nicht mal die bibel herzitieren.
Ein Ehebruch ist im bürgerlich-rechtlichem Sinne nicht verboten. Der hintergangene Ehepartner hat keine rechtlichen Möglichkeiten, den erlittenen Ehebruch sanktionieren zu lassen.

@ Aria
"verboten" ist realer oder gedachter sex außerhalb der ehe = ehebruch und dazu müssen wir nicht mal die bibel herzitieren.
Doch – dass gedachter Sex außerhalb der Ehe verboten ist, ist eine Spezialität des Christentums.
Nicht nur des Christentums. Es gibt in vielen Völkern, die mit dem Christen-, Judentum und dem Islam nichts zu tun haben die gleichen moralischen Vorstellungen und Regel.
Bei Atheisten gibt es keine Gedankenpolizei und selbstredend auch keine Beichte.
Na ja, eine dir typische Übertreibung.

@ Shiva205
Du hast einen sehr guten Beitrag geschrieben. :D
Der Fehler im Christentum ist vielleicht nicht die Idee des sündhaften Gedankens, sondern die Definition der Sündhaftigkeit.
Dieses kann ich voll und ganz unterschreiben. Die Sündhaftigkeit der Sexualität ist auch kein evangelisches (vom Evangelium her kommend) Problem, sondern eine Einführung aus der heidnisch griechischen Philosophie und deren religiösen Praxis.

@ norbert
Die Gedanken sind frei.
Dabei soll es auch bleiben!
:roll: Dieses steht hier nicht zur Debatte. Es ist hier nur die Frage, wie diese speziellen Gedanken bewertet werden.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 7. Mär 2018, 00:07

an Eule: Ich habe das doch nochmal alles erklärt, lies es bitte nochmal komplett durch, dann ist deine Frage auch beantwortet.

In meiner Erklärung steht das, was man heute darunter versteht. Aber in dem Film wurde die antiautoritäre Erziehung als eine permissive und vernachlässigenden Erziehung dargestellt, wie es anfangs gedacht war. Da übten die Eltern wenig oder keine Autorität aus oder es wurden statt einer wirklichen Aufhebung der Herrschaftsverhältnisse zwischen Erzieher und Kind die Herrschaftsverhältnisse lediglich umgedreht und der Erzieher ordnet sich dem dem Willen des Kindes unter.

Ich hatte dir ja deshalb empfohlen, mal den gesamten ARtikel in Wikipedia durchzulesen. So furchtbar lange ist der ja auch nicht.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von norbert » Mi 7. Mär 2018, 12:48

Eule hat geschrieben: :o Seit wann ist der Begriff "Scham" ein Synonym für die Geschlechtsorgane? :roll: Hier verrennst du dich.



Schamgegend
Schambein
Schamhaar
rasierte Scham

noch nie gehört?

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Mi 7. Mär 2018, 12:58

norbert hat geschrieben:
Eule hat geschrieben: :o Seit wann ist der Begriff "Scham" ein Synonym für die Geschlechtsorgane? :roll: Hier verrennst du dich.



Schamgegend
Schambein
Schamhaar
rasierte Scham

noch nie gehört?


siehe auch:
https://de.wiktionary.org/wiki/Scham

 
Beiträge: 5464
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 7. Mär 2018, 17:21

@ Campingliesel
In meiner Erklärung steht das, was man heute darunter versteht.
Nun, wenn man heute etwas Falsches darunter versteht, ist es halt meine Aufgabe als Fachmann, auf diesen Fehler hinzuweisen.
Aber in dem Film wurde die antiautoritäre Erziehung als eine permissive und vernachlässigenden Erziehung dargestellt, ...
Tja, der Film war wohl nicht von einem Regisseur gemacht worden, der sich fachlich richtig orientierte. Nur weil dieser Regisseur und viele Nachschlagewerke hier eine unzutreffende Aussage machen, wird der Fehler nicht geheilt. Du hast wirklich die Wahl, diesen Begriff falsch weiter zu verwenden und dann dummes Zeug zu reden oder diesen Begriff richtig und korrekt anzuwenden. Es ist halt deine Entscheidung.
..., wie es anfangs gedacht war.
Wer hat das anfangs so gedacht? Auf keinen Fall die Erziehungswissenschaft. Denn dort wurde der Begriff stets richtig genutzt.
Da übten die Eltern wenig oder keine Autorität aus oder es wurden statt einer wirklichen Aufhebung der Herrschaftsverhältnisse zwischen Erzieher und Kind die Herrschaftsverhältnisse lediglich umgedreht und der Erzieher ordnet sich dem dem Willen des Kindes unter.
Ja, diese Erziehungshaltung wurde in der Erziehungswissenschaft schon immer mit Laissez faire bezeichnet. Nur damit du dir dieses noch einmal ansiehst. Du hast selbst folgende richtige Beschreibungen zitiert:
"Antiautortärer Erziehungsstil: eine umfassende und theoretisch begründete Erziehungsphilosophie, der explizit pädagogische Ziele, Normen und Leitbilder zugrunde liegen."
"Zu ihren Charakteristika zählt das Ideal der Rechte, der Freiheit und der Entwicklungsautonomie des Kindes. Die Erziehung soll von Zwängen und der Übermacht der Pädagogen möglichst befreit werden, damit sie der Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes nicht im Wege steht; infolgedessen bemühte sich die antiautoritäre Erziehung nicht nur um eine Förderung der psychischen Unabhängigkeit des Kindes, sondern auch um eine Liberalisierung der Reinlichkeits- und Ordnungserziehung und eine Enttabuisierung und „Befreiung“ der kindlichen Sexualität"
Damit es für dich deutlich sichtbar wird, habe ich in deinem zweiten Zitat den Begriff "antiautoritäre Erziehung" rot markiert. Ich verlange ja nicht von dir, dass du mir glaubst. Aber du solltest doch die Zitate, die du selbst einführst, gelesen haben. Und wenn die etwas anderes aussagen, als du so allgemein meinst, dann solltest du diese deine Meinung überprüfen und ggf. berichtigen.

@ norbert und Ralf
Es ist mir nicht deutlich, warum ihr mein Zitat von Aria so darstellt, als ob dieses von mir gekommen sei. :roll: Euer Spott zielt daher auf Aria und nicht auf mich. Da dieser Spott aber nichts zum Thema beiträgt, ist dieser in meinen Augen nun mal gerade nicht sehr intelligent. :P

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 101 Gäste