Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Di 13. Mär 2018, 19:04

nur mal so am rande: in wikipedia kann jeder texte erstellen und bearbeiten. sie kann daher nicht als quelle der einzig richtigen interpretationen und wahrheit angesehen werden, wie es hier oft genug getan wird.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Di 13. Mär 2018, 19:25

guenni hat geschrieben:btw: was sollte man sich unter "passel" (mit doppel-s gesprochen) vorstellen?
eine einigermaßen korrekte aussprache hilft auch der verständigung.


Gem. dem wikipedia-Artikel ist "pussel" und "passel" zulässig.
Und es gibt in der Tat Leute, die es im täglichen Sprachgebrauch aus "passel" aussprechen - z.B. meine Mutter. Die würde ich jetzt zwar nur sehr eingeschränkt als allgemein-verbindliche Quelle für die Deutsche Sprache ansehen, aber selber ausgedacht hat die sich das auch nicht.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 13. Mär 2018, 19:26

@ Blood Moors
Dein Beitrag zeigt mir, dass du meine Argumentation nicht verstanden hast. Mein Anliegen ist es von Anbeginn an den Schambegriff nicht auf die Genitalien und hier insbesondere der weiblichen zu begrenzen. Mir scheint es, dass du und dieses ist jetzt mein Eindruck, den Kontext meiner Argumentation nicht kennst.
Wenn man, so wie du es jetzt machst, das Wesentliche aus dem Begriff der Scham heraus nimmst und nur einen Nebenargument gelten lässt, dann solltest du wissen und verstehen, dass damit wirklich nicht das Wesen der Scham beschrieben wird.
Totaler Blödsinn!
:roll: Es wird hier nicht deutlich, worauf sich dein Kommentar: "Totaler Blödsinn!" bezieht.
Bedenke doch einfach mal und erinnere dich, hast du als Kind nicht den Spruch gehört, du solltest dich schämen, wenn du etwas getan hattest, was du nicht tun solltest? War damit wirklich immer dein Genital gemeint und angesprochen worden?
Wurde hier bereits mehrfach angesprochen, aber du scheinst es nicht zu begreifen, dass diese Art Scham nichts mit den Genitalien zu tun hat.
Danke, hier bestätigst du meine Aussage und meine Argumentationbskette. Also, ich habe es begriffen und argumentiere in dieser Richtung.
Nicht nur das weibliche, sondern auch das männliche Genital gehört zur Scham, denn auch Männer haben Schambein, Schamhaare usw. Deine Meinung ist mir ziemlich egal, allerdings ist sie völlig falsch und deshalb solltest du die auch für dich behalten und nicht weiter das Forum damit zumüllen.
Habe ich jemals was anderes gesagt? :roll:
Du solltest mal richtig lesen! In dem Zitat aus Wikipedia von CL steht ausdrücklich "in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen" und "insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva", wohl bezogen auf äußerlich sichtbaren Schamlippen.
Erstens habe ich dieses gelesen und zweitens sogar so hier in die Diskussion eingebracht. Auch wenn der Autor in Wikipedia ausdrücklich davbon spricht
das in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen"
und
"insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva"
als Scham bezeichnet wird, so bedeutet dieses einmal nicht, dass ich diese Auffassung des Autors bezüglich der "gehobenen Umgangssprache" teilen muss und anderseits unterhalten wir uns nicht über die Scham als Bezeichnung einer bestimmten Körperregion, sondern über das Gefühl der Scham.

Wenn du meinst, meine Position innerhalb dieser Schamdiskussion angreifen zu müssen, wozu du jedes Recht hast, dann solltest du dich aber zuvor kundig machen, welche Position ich vertrete und wie ich diesbezüglich argumentiere. Es hilft nichts zu meinen, wie meine Position sei, du solltest diese schon genau erkunden und dann wissen, wie diese sich darstellt.

@ Norbert
Aber Schamhaar ist nun mal eine der üblichen Bezeichnungen für die Behaarung der Geschlechtsorgane beider Geschlechter. Und Scham ist auch einer von vielen Begriffen für diesen Bereich.
Aber das streitest du seit Tagen vehement ab.
:roll: Wo streite ich derartiges ab? :roll:

@ Shivas205
Ich sehe die "Scham"-Diskussion nicht ganz so weit weg vom Thema.
Stimmt. Aber im Grunde genommen ist dieses ein eigenes Thema in Bezug auf ein moralisches Verständnis.
Die individuelle Präferenz im Gebrauch dieses (in meinen Augen etwas antiquierten) Wortes scheint mir deutlich im Zusammenhang zu stehen mit der Toleranz gegenüber Nacktheit und performativem Sex (im Sinne von freiem, vielleicht sogar lustvollem Sehen und gesehen werden).
Die Nacktheit als solches ist für viele Menschen für sich schon ein großes Problem. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Ich glaube mal, dass hier niemand der Meinung ist, "schamlos" könnte bedeuten, dass der Schambereich wegoperiert wurde.
Was schlichtweg nicht möglich ist.
Auch die Rasur das Schamhaars würde ich nicht unbedingt als "schamlos" bezeichnen, auch wenn in diesem Fall tatsächlich die natürliche Scham(bedeckung) - oder das Schamhaar als biologisches Signal der Geschlechtsreife - entfernt wurde.
Hier stimme ich dir zu, auch wenn mir ein derartiger Gedanke noch nicht gekommen ist.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Di 13. Mär 2018, 19:29

guenni hat geschrieben:nur mal so am rande: in wikipedia kann jeder texte erstellen und bearbeiten. sie kann daher nicht als quelle der einzig richtigen interpretationen und wahrheit angesehen werden, wie es hier oft genug getan wird.

Stimmt, aber wenn z.B. der Duden inhaltlich das selbe aussagt, dann spricht auch doch dagegen, den Wikipedia-Artikel zu zitieren.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 13. Mär 2018, 19:32

@ guenni
nur mal so am rande: in wikipedia kann jeder texte erstellen und bearbeiten. sie kann daher nicht als quelle der einzig richtigen interpretationen und wahrheit angesehen werden, wie es hier oft genug getan wird.
Hier bin ich voll und ganz bei dir. :D Auch genügt es nicht, nur eine Zeile zu lesen, ohne die dahinter liegende Begründung zu beachten, um hier eine vernünftige Argumentation aufbauen und vertreten zu können. Aber dieses scheint einigen Usern hier wenig verständlich und erforderlich zu sein. :( Diese fahren lieber einen sinnentleerten Angriff und glauben dann, was tolles gesagt zu haben. Tja, scheint wohl so zu sein. :shock:

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 13. Mär 2018, 19:35

@ Ralf
guenni hat geschrieben:
nur mal so am rande: in wikipedia kann jeder texte erstellen und bearbeiten. sie kann daher nicht als quelle der einzig richtigen interpretationen und wahrheit angesehen werden, wie es hier oft genug getan wird.

Stimmt, aber wenn z.B. der Duden inhaltlich das selbe aussagt, dann spricht auch doch dagegen, den Wikipedia-Artikel zu zitieren.
Ralf, dieser dein Satz ist vollkommen verstümmelt. Den solltest du neu fassen.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Di 13. Mär 2018, 19:41

Eule hat geschrieben:@ Blood Moors
Dein Beitrag zeigt mir, dass du meine Argumentation nicht verstanden hast. Mein Anliegen ist es von Anbeginn an den Schambegriff nicht auf die Genitalien und hier insbesondere der weiblichen zu begrenzen. Mir scheint es, dass du und dieses ist jetzt mein Eindruck, den Kontext meiner Argumentation nicht kennst.
Also ich weiß auch ohne nachzusehen noch sehr genau, wie dieses Thema hier anfing:
Aria hat Dich darauf hingewiesen, dass Scham auch ein Synonym für Geschlechtsteile ist und genau das hast Du als völlig abwegig abgestritten.
Damit Du Dich nicht wieder rauswinden kannst, hier die entscheidende Textstelle:
Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Die Scham des Menschen und das Bewusstsein des Menschen zur Scham ist nicht an die Sexualität gefesselt, sondern daran, etwas verbotenes oder nicht erlaubtes zu tun oder getan zu haben.
Klar, deswegen ist „die Scham“ auch kein Synonym für die Geschlechtsteile. :D
:o Seit wann ist der Begriff "Scham" ein Synonym für die Geschlechtsorgane? :roll: Hier verrennst du dich.

Es ging Dir es also keinesfalls darum, den Schambegriff nicht auf die Genitalien zu begrenzen, sondern Du hast bestritten, dass der Begriff Scham auch für die Genitalien verwendet wird. Und diese Ausage war eindeutig schwachsinn.
Falls Du gehofft hast, dass das Zitat nach über 10 Seiten keiner mehr findet und Du jetzt hier einfach ein wenig rumlügen kannst, so muss ich Dich da enttäuschen.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Di 13. Mär 2018, 19:47

Eule hat geschrieben:@ Ralf
guenni hat geschrieben:
nur mal so am rande: in wikipedia kann jeder texte erstellen und bearbeiten. sie kann daher nicht als quelle der einzig richtigen interpretationen und wahrheit angesehen werden, wie es hier oft genug getan wird.

Stimmt, aber wenn z.B. der Duden inhaltlich das selbe aussagt, dann spricht auch doch dagegen, den Wikipedia-Artikel zu zitieren.
Ralf, dieser dein Satz ist vollkommen verstümmelt. Den solltest du neu fassen.


Oh, sorry, den Satz habe ich beim Abändern in der Tat grausamst verstümmelt. :oops:

So, jetzt aber richtig:
"Stimmt, aber wenn z.B. der Duden inhaltlich das selbe aussagt, dann spricht doch nichts dagegen, den Wikipedia-Artikel zu zitieren. "

 
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2018
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PsychoMantis » Di 13. Mär 2018, 20:02

Bei den meisten, die ich kenne: 1
Bei uns in der Familie: 2

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Mär 2018, 20:32

@ Eule:

Warum ist es nur so furchtbar mühsam für dich, mal alles gründlich durchzulesen?


Am 10. März schrieb ich bereits:

"Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß man unter Scham verschiedenes verstehen kann? Es ist einerseits eben die Geschlechtsteile, die man als "Schamgegend" oder mit dem Fremdwort "Intimzone" bezeichnet und zum anderen das Gefühl, das einen hindert, diese zu zeigen. Schämen kann man sich aber eben auch noch wegen anderen Dingen, die man einfach nicht macht, also aus Schuldgefühlen heraus, z.B. wenn man bei einer Lüge oder einem Diebstahl erwischt wird oder wenn man jemanden irgendwie schlecht behandelt hat"

In diesem Abschnitt steht bereits alles drin, was Du mir nun wieder ewig lang zu erklären versuchst. Ich habe also nie behauptet, daß der Begriff der Scham sich nur auf das Geschlechtliche begrenzt.

Ralf-abc hat geschrieben:
Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Sa 10. Mär 2018, 11:24

"Eule hat geschrieben:
ihr könnt mir doch nicht weiß machen wollen, dass der Begriff der Scham sich auf das Zeigen der Geschlechtsorgane beschränkt, der Begriff der Scham somit ein Synonym für die Geschlechtsorgane sei.


Ach Eule, das mit den genauen Lesen war noch nie Deine Stärke. Und dass Du einfach nur altersstarrsinnig bist, ist auch nichts wirklich neues.
Niemand hat hier behauptet, dass das Wort Scham nur ein Synonym für Geschlechtsteile ist, aber es ist auch ein Synonym dafür."


Ich kopierte darauf hin aus Wikipedia in diesem Beitrag:

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 15:18
Um zur Erklärung für "Scham" noch was hinzuzfügen: (was ich gestern erst geschrieben habe, aber heute genauso in Wikipedia gelesen habe)

"Scham steht für:

allgemein das Schamgefühl
in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen, insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva"

und

"Die Begriffe Schamkultur und Schuldkultur bezeichnen einander gegenübergestellte Konzepte, die Kulturen danach unterscheiden, ob diese sich eher äußerer (Scham) oder innerer (Schuld) Instanzen für den Umgang mit Fehlverhalten zur Konfliktregulierung bedienen. Die Gegenüberstellung der Schamkultur, die vornehmlich dem Nahen und Fernen Osten zugeschrieben wird, und Schuldkultur, die Teilen der westlichen Welt zugeschrieben wird, wurde von Ruth Benedict etabliert und gilt als umstritten. "

Dann hast du geschrieben:

Ein legaler aber untauglicher Rechtfertigungsversuch. Wenn wir über das Gefühl der Scham reden, dann wirst du mir sicherlich nicht sagen wollen, dass die körperliche Bezeichnung der Schamgegend, Schamlippen oder Schambehaarung dazu gehören.


Dieser Satz :"in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen, insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva"

sagt ja wohl, daß Schamgegend, Schamlippen und Schambehaarung dazugehören, und zwar Schamgegend, Schambein und Schambehaarung bei beiden Geschlechtern, Schamlippen bekanntlich beim weiblichen Geschlecht.

Und nun erklärst Du mir all das, was ich schon längst geschrieben hatte und auch schon längst weiß.

Was Dir damals diese 60jährige Frau erklärt hatte, war natürlich totaler Unsinn. Und diese Aussage gehört mit Sicherheit längst der Vergangenheit an.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste