Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 11:58

Campingliesel hat geschrieben:Dann lies halt den Text genau durch. Steht alles klar und deutlich da.

Verstehe
Wenn in einer Diskusion jemand sagt, dass er irgendwelche Argumente des anderen nicht nachvollziehen/erkennen kann, dann werden die Argumente nicht näher erläutert, sondern dann ist der andere einfach zu doof und soll gefälligst selber sehen, was er aus dieser Situation macht.
Mit dieser Taktik hat Eule es schon mehrfach sehr erfolgreich verstanden, in seinen Argumenten nie konkret werden zu müssen und sich endlos winden zu können. Das hast Du Dir offensichtlich sehr gut abgeschaut.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 15:05

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Dann lies halt den Text genau durch. Steht alles klar und deutlich da.

Verstehe
Wenn in einer Diskusion jemand sagt, dass er irgendwelche Argumente des anderen nicht nachvollziehen/erkennen kann, dann werden die Argumente nicht näher erläutert, sondern dann ist der andere einfach zu doof und soll gefälligst selber sehen, was er aus dieser Situation macht.
Mit dieser Taktik hat Eule es schon mehrfach sehr erfolgreich verstanden, in seinen Argumenten nie konkret werden zu müssen und sich endlos winden zu können. Das hast Du Dir offensichtlich sehr gut abgeschaut.


Nein, das habe ich mir nicht abgeschaut. Eule verstand ja meine Erklärung mitsamt der Kopie aus Wikipedia auch nicht.
Aber die Erklärungen in Wikipedia sind ja nun wirklich nicht so schwierig zu verstehen. Oder verstehst du dann die Sätze anders, wenn ich sie alle einzeln hier reinsetze? Muß man denn jedes kleinste Detail immer häppchenweise hier erläutern?

Ich habe auch nicht studiert, zähle mich nicht zur intellektuellen Schicht, aber verstehen tu ich das trotzdem, was in wikipedia erklärt wird, und kann es sinngemäß zusammenfügen, was einer gemeint hat, nur eben etwas anders ausgedrückt hat. Genau lesen hilft
Du sagtest doch, daß du in der Lage bist, einen link zu lesen. Dann tu es doch, aber komplett! Und auch mit den nötigen gedanklichen Verbindungen zu dem, was ich geschrieben habe.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 19:03

Campingliesel hat geschrieben:Du sagtest doch, daß du in der Lage bist, einen link zu lesen. Dann tu es doch, aber komplett! Und auch mit den nötigen gedanklichen Verbindungen zu dem, was ich geschrieben habe.

@Campingliesel,

ganz offensichtlich reichen meine intellektuellen Fähigkeiten nicht aus, um in diesem Themengebiet die nötigen gedanklichen Verbindungen zu knüpfen.
Aber wenn Du diesen Texte doch verstanden hast, dann kann es doch für Dich kein Problem sein, die Deiner Meinung nach relevanten Textpassagen hier reinzukopieren. So viel Arbeit ist das mit strg-c + strg-v doch nun wirklich nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 20:46

an Ralf-abc: soll ich nun die ganzen Artikel aus Wikipedia hier reinsetzen? Dann beschweren sich wieder einige über diese Überfüllung und Platzverschwendung.

Lies doch mal einfach diesen link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnwort

Hier hast du auch die Abgrenzungen:
"Abgrenzung und Lehnwörter im weiteren Sinn" mit Beispielen.

Hier kannst du sehen, aus welchen Sprachen Wörter im Deutschen irgendwann mal gelandet sind:

Entlehnungen im Deutschen
Viele Wörter sind über den Umweg anderer Sprachen in die deutsche Sprache gelangt. Ein Beispiel ist die „Pistazie“, ursprünglich aus dem Mittelpersischen (vgl. mpers. pstk, ausgesprochen als pistag), die durch Vermittlung des Griechischen, des Lateinischen und schließlich des Italienischen ins Deutsche gelangt ist.

Hier sind Beispiele drin für Wörter aus dem Französischen:

Französische Sprache – Gallizismus: siehe Liste von Gallizismen

1.4 Scheinentlehnung

Hier findest du Wörter, die zwar nach einer Fremdsprache klingen, aber die es in der jeweiligen Sprache gar nicht gibt.

"Einen Sonderfall bildet die Scheinentlehnung, bei der ein Wort oder Fremdwort aus Bestandteilen der Gebersprache neu gebildet wird, das in dieser Gebersprache selbst so nicht existiert oder eine andere Bedeutung hat, z. B. „Friseur“ (französisch coiffeur), „Handy“ (britisch mobile phone, amerikanisch cell phone) und „Smoking“ (britisch dinner jacket, amerikanisch tuxedo). Sofern dabei auf in der Nehmersprache bereits vorhandene Fremdwörter zurückgegriffen wird, kann man Scheinentlehnungen auch als Lehnprägungen (Lehnschöpfungen) einstufen"

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 21:15

@Campingliesel

Das ist ja schön und gut, was Du da alles schreibst - das beantwortet aber in keiner Weise die eigentliche Fragestellung:
Gilt ein Wort fremder Herkunft, dass aber schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Deutschen Sprache ist, noch als Fremdwort?
Ich (und auch HaJo) sage nein, das ist dann ein Lehnwort. Dieses sehe ich durch den Wikipedia-Artikel (den Du ja auch auszugsweise kopiert hast) voll und ganz abgedeckt.
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund interpetierst Du den Wikipedia-Artikel aber so, dass diese Unterschreidung zw. Lehnwort und Fremdwort gar nicht so richig existiert und man daher auch solche uralten Wörter noch als Fremdwort bezeichnet.
Aber für diese spezielle Frage sagen Deine ganzen Links rein gar nichts aus.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 21:23

Ralf-abc hat geschrieben:@Campingliesel

Das ist ja schön und gut, was Du da alles schreibst - das beantwortet aber in keiner Weise die eigentliche Fragestellung:
Gilt ein Wort fremder Herkunft, dass aber schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Deutschen Sprache ist, noch als Fremdwort?
Ich (und auch HaJo) sage nein, das ist dann ein Lehnwort. Dieses sehe ich durch den Wikipedia-Artikel (den Du ja auch auszugsweise kopiert hast) voll und ganz abgedeckt.
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund interpetierst Du den Wikipedia-Artikel aber so, dass diese Unterschreidung zw. Lehnwort und Fremdwort gar nicht so richig existiert und man daher auch solche uralten Wörter noch als Fremdwort bezeichnet.
Aber für diese spezielle Frage sagen Deine ganzen Links rein gar nichts aus.


Doch, wenn man sie mal komplett lesen würde!

Lehnwort und Fremdwort
Formen der Entlehnung nach Werner Betz (1959)

Von einem Lehnwort im engeren Sinn spricht man dann, wenn das übernommene Wort in seiner Flexion, Lautung und Schreibung an den Sprachgebrauch der Nehmersprache angepasst ist. Zu den Lehnwörtern im weiteren Sinn zählen auch die Fremdwörter, bei denen eine solche Anpassung nicht oder in geringerem Maße erfolgt und die fremde Herkunft des Wortes vergleichsweise deutlicher kenntlich bleibt. Der Übergang zwischen Lehnwörtern im engeren Sinn und Fremdwörtern ist fließend, eine eindeutige Abgrenzung oft nicht möglich. Ein klares Beispiel, das Dublettenpaar Moneten und Münze, wäre jeweils als Fremdwort bzw. Lehnwort im engeren Sinn zu charakterisieren, da sie beide auf das gleiche lateinische Wort (Lexem), genauer gesagt den Plural monētae und Singular monēta, zurückgehen.[1]

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » So 11. Mär 2018, 22:20

In gewisser Weise bist du, Campingliesel, wie Eule: Du beharrst auf etwas Falschem und versuchst mit vielen Worten das zu verschleiern. Sprich du gehst gar nicht auf den Ursprung ein, sondern schwadronierst fast Beliebiges.

Ich will dir das mit der Chronologie anschaulich machen:

Du hast am Sa 10. Mär 2018, 09:08 zur Eule Folgendes gesagt:
Campingliesel hat geschrieben:Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß man unter Scham verschiedenes verstehen kann? Es ist einerseits eben die Geschlechtsteile, die man als "Schamgegend" oder mit dem Fremdwort "Intimzone" bezeichnet …
Darauf hat hajo am Sa 10. Mär 2018, 12:13 u.a. das bemängelt:
hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ... Fremdwort "Intimzone" bezeichnet …
Na ja.
Ein FREMDwort ist das nun nicht gerade.
Worauf du am Sa 10. Mär 2018, 14:44 so geantwortet hast:
Campingliesel hat geschrieben:Natürlich kennt fast jeder das Wort "intim". Ein Fremdwort heißt ja nicht deshalb so, weil es kaum einer kennt, sondern weil es aus einer anderen Sprache stammt. Im Deutschen gibt es sehr viele davon, auch solche, die uns so selbstverständlich sind, daß wir gar nicht wissen, daß sie eigentlich mal Fremdwörter waren.
"Intim" ist auch so eins, weil es aus dem Lateinischen kommt.

siehe Wikipedia: "Intimität" (lat intimus; wörtlich dem Rand am fernsten, am weitesten innen[1]) …

Das Problem ist: Statt zuzugeben, dass du ein Lehnwort ("Intimzone") als Fremdwort bezeichnet hast, bringst du alle mögliche Zitate und Ableitungen aus der Wikipedia, so dass jetzt keiner mehr weiß, was der eigentliche Grund dafür war bzw. ist.

Nach dem gleichen System geht Eule vor: Ich habe gesagt, der Begriff „die Scham“ wir bei uns als Synonym für Geschlechtsteile benutzt, was aber Eule klar verneinte – Zitat: „Seit wann ist der Begriff "Scham" ein Synonym für die Geschlechtsorgane?“

Und nachdem ihn mehrere Diskutanten darauf hingewiesen haben, dass er damit irrt, bringt er alles Mögliche an Erklärungen, die aber nichts damit zu tun haben – außer natürlich, dass er damit die eigentliche Ursache für den Disput verschleiert, um nicht am Ende doch zugeben zu müssen, dass er sich geirrt hat.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 22:30

an Aria: Es gibt eben Wörter, die unter diese Erklärung fallen:

Lehnwort und Fremdwort
Formen der Entlehnung nach Werner Betz (1959)

Von einem Lehnwort im engeren Sinn spricht man dann, wenn das übernommene Wort in seiner Flexion, Lautung und Schreibung an den Sprachgebrauch der Nehmersprache angepasst ist. Zu den Lehnwörtern im weiteren Sinn zählen auch die Fremdwörter, bei denen eine solche Anpassung nicht oder in geringerem Maße erfolgt und die fremde Herkunft des Wortes vergleichsweise deutlicher kenntlich bleibt. Der Übergang zwischen Lehnwörtern im engeren Sinn und Fremdwörtern ist fließend, eine eindeutige Abgrenzung oft nicht möglich. Ein klares Beispiel, das Dublettenpaar Moneten und Münze, wäre jeweils als Fremdwort bzw. Lehnwort im engeren Sinn zu charakterisieren, da sie beide auf das gleiche lateinische Wort (Lexem), genauer gesagt den Plural monētae und Singular monēta, zurückgehen.[1]

"Intim" läßt sich also nicht so ganz klar nur als Lehnwort oder nur als Fremdwort bezeichnen. Dazu paßt dieser Satz: "Zu den Lehnwörtern im weiteren Sinn zählen auch die Fremdwörter, bei denen eine solche Anpassung nicht oder in geringerem Maße erfolgt und die fremde Herkunft des Wortes vergleichsweise deutlicher kenntlich bleibt". Man kann ja deutlich sehen, daß es aus dem Lateinischen kommt, auch wenn das Wort eben inzwischen jeder kennt.

Eule hat ja auch bestätigt, daß es bei einem Fremdwort nicht darauf ankommt, wie bekannt das Wort ist und wie lange es schon in unserer Sprache verwendet wird, sondern woher der Ursprung ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 22:38

Ich sage es nun nochmal deutlich: Solange jemand nicht willens oder fähig ist, eine komplette Erklärung über ein bestimmtes Stichwort in Wikipedia durchzulesen und zu verstehen, hat es auch keinen Sinn, hier jedes Häppchen einzeln herauszupicken und wieder einzeln zu erklären. Das ergibt nur noch ein Wirrwarr. Und wenn ich auf einen Link verweise, dann steht die Antwort eben auch in einem Kapitel in wikipedia drin. Man muß einfach nur das Stichwort eingeben, über das man etwas wissen will. Und wer das nicht kann, wird auch meine Erklärungen nicht verstehen.

Ich hoffe, daß da einige wenigstens verstehen, was sie selber schreiben.
Aber lesen und verstehen, was andere schreiben, scheint ja wohl für manche zu hoch zu sein.

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Evi » So 11. Mär 2018, 22:43

Campingliesel hat geschrieben:Ich sage es nun nochmal deutlich: Solange jemand nicht willens oder fähig ist, eine komplette Erklärung über ein bestimmtes Stichwort in Wikipedia durchzulesen und zu verstehen, hat es auch keinen Sinn, hier jedes Häppchen einzeln herauszupicken und wieder einzeln zu erklären.
Was ist das, dieses Wikipedia? Gibt’s da einen Link in dem das erklärt wird? Scheint ja eine tolle Sache zu sein!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Beibachpaar und 104 Gäste