Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mo 7. Jan 2019, 12:47

Es gelingt uns allerdings sogar, diesen Zustand des Nacktseins auszublenden, selbst, wenn wir völlig unbekleidet sind

Dazu fällt mir ein: Auf einem Tantra-Event hatten wir die Aufgabe uns vor Publikum nach und nach auszuziehen. Ich hatte das Problem, dass ich bereits nackt war und also nichts mehr ausziehen konnte. Also hab ich den Ausziehvorgang pantomimisch dargestellt, relativ umfangreich, angefangen beim Hut, dem Jackett, den Manschettenknöpfen an den Hemdärmeln, ... . Je weiter ich kam, desto prickelnder war das Gefühl der Vorstellung, wie es sein wird, wenn ich dann mein letztes Stück noch ausziehe.
LG, und allen ein gute neues Jahr,
Ingo

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Mo 7. Jan 2019, 17:47

lichtpascal hat geschrieben:Richtig!

Nix ist richtig. :? Für einen echten Naturisten kann Nacktheit niemals "privat" sein. Und zwischen "verboten" und "können/wollen/dürfen" liegt ein himmelweiter Unterschied.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mo 7. Jan 2019, 18:05

BOeinNackter hat geschrieben:Mein ältester, damals 5jähriger Enkel hatte gerade mit mir schwimmen gelernt. Im Winter wollten wir es an einem FKK-Abend in Herne-Gysenberg etwas ausbauen. Er hatte mir abgeschaut, dass ich immer mit Schwimmbrille trainierte. So trug er auch dort eine ...


Verrückt.
Genauso wie die immer wieder auftauchende Behauptung, Kinder seien mit nackten Tatsachen überfordert. Sogar die harmlosesten Filmchen werden als "nicht jugendfrei" gekennzeichnet, wenn dort jemand nackt zu sehen ist. Was für kranke Hirne.

Unvergessen ein Erlebnis mit meinem Sohn, als er auch etwa 5 Jahre alt war. Als ein nackter Schwimmer aus dem Meer kam, kam er aufgeregt zu mir gelaufen und zeigte aiuf den Nackten. Als ich meinen Sohn fragte, was denn mit dem sei, antwortete er sinngemäß: "Der bekommt ganz kalte Füße"

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mo 7. Jan 2019, 18:14

Shiva205 hat geschrieben: Je weiter ich kam, desto prickelnder war das Gefühl der Vorstellung, wie es sein wird, wenn ich dann mein letztes Stück noch ausziehe.
LG, und allen ein gute neues Jahr,
Ingo


Köstlich.

Was bestätigt, dass sich Erotik im Kopf abspielt. Mit dem Unterschied. dass es in der Tantragruppe wahrscheinlich wohlwollend zur Kenntnis genommen worden ist, dass sich Dein bestes Stück wohlig-prickelnd streckte, während Du am FKK-Strand geteert und gefedert worden wärest. :mrgreen:

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 7. Jan 2019, 23:36

@ Tim
Unvergessen ein Erlebnis mit meinem Sohn, als er auch etwa 5 Jahre alt war. Als ein nackter Schwimmer aus dem Meer kam, kam er aufgeregt zu mir gelaufen und zeigte aiuf den Nackten. Als ich meinen Sohn fragte, was denn mit dem sei, antwortete er sinngemäß: "Der bekommt ganz kalte Füße"
Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Kinder im Vorschulalter die Nacktheit wahrnehmen. :D Der Genitalbereich des Menschen spielt bei ihnen nämlich keine Rolle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Di 8. Jan 2019, 00:55

Wenn es ihnen einfällt, wird deutlich, dass sie durchaus nicht Penis- und Vulva übersehen. Bei meiner Enkelin habe ich schon mehrfach erlebt, wie sie ihre Beobachtungen ganz locker erzählte, wie sie selbst nachfühlt, wie sie gewissenhaft Sonnencreme zwischen ihren Beinen einmassiert und wie sie einmal auf dem Trampolin, gemeinsam mit anderen Mädchen, ihre Vulven zusammenhaltend Penishüfen spielten und dazu laut "Penis, Penis" skandierten. Das muss man sich mal bei Erwachsenen vorstellen. Sie merken auch schnell, wie zurückhaltend ihre Eltern mit ihrer Nacktheit umgehen, wie am gleichen Tag, wo ein erwachsener Mann ungelenk versuchte, mit Handtuch um die Hüften zu hüpfen. Es ist unausweichlich, dass 3 - 4 jährige schon nicht mehr ganz unbefangen mit Nacktheit und Sexualität umgehen können. Es ist nur eher lockere Nachahmung und Anpassung, weniger Scham. Das kommt sicher auch noch.
Ich fürchte, ganz viel trägt dazu bei, dass Kinder häufig in Kitas und Kursen sind, in denen die Betreuenden sich nicht mehr trauen, Kinder nackt spielen, nackt planschen oder schwimmen oder sich gemeinsam umziehen zu lassen. Es mögen nur wenige Eltern sein, die das erwarten, aber mit denen möchte kaum jemand Ärger haben. So wird der Freiraum durch solche Betreuung immer enger. Das bezieht sich nicht nur auf Nacktheit.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 8. Jan 2019, 01:16

@ BOeinNackter
Wie alt war deine Enkelin?

Ggf. stellt sich die Frage, wie sexualisiert die Umgebung deiner Enkelin oder ihrer Freundinnen und Freunde ist. Unter sexualisierter Umgebung meine ich jetzt nicht nur Elternhaus, sondern wirklich großräumig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Di 8. Jan 2019, 15:26

Uch glaube, sie und die anderen waren damals 4 Jahre alt. Das mit der sexuaalisierten Umgebung kann sein. Das kenne ich besser von einem anderen Fall, wo ein kleiner Junge von Verwandten, die nicht von Nacktheit begeistert waren, so auf wackelnde, hängende und schwabbelnde Körperteile angemacht wurde, dass er auch so etwas erzählte. Davon habe ich aber viel später erfahren und mich sehr über diese Leute geärgert.
In dem beschriebenen Fall habe ich keine Hinweise auf solche Beeinflussung. Für mich ist es ein Hinweis, das so kleine Kinder auch Aufmerksamkeit für Geschlechtsorgane haben. Kindeer müssen dazu sicher nicht sexualisiert werden und das Spiel hat ihnen sicher niemand beigebracht. Es war wohl eine lustige Idee. Ich habe es aber nur einmal beobachtet. Kinder lernen schnell, so etwas nicht zu offen zu machen. Eigentlich sehe ich in solchem Umgang viel Unbefangenheit, die aber schon im ganz normalen Kontakt mit Erwachsenen und anderen Kindern beeinflusst wird.
Bei der Sorge um die Sexualisierung von Kindern werde ich leider sehr an die Demonstrationen und Organisationen erinnert, die sich politisch gegen Frühsexualisierung wenden und damit eigentlich jede Information von Kindern über Sexualität verhindern wollen. In den Kampagnen geht es natürlich immer um Einzelthemen. Der Begriff geht von der Vorstellung eines noch reinen Kindes aus, das noch keine Sexualität kennt. Dazu gehört auch die Vorstellung von Sexualität als Sünde, die nur legitim wird, wenn sie der Zeugung dient. Ich möchte nicht, dass sich die Anhänger solcher Vorstellungen stärker durchsetzen. Wir sind schon auf dem Weg dahin. In welcher öffentlichen Einrichtung dürfen Kinder noch nackt spielen? In den 80ern gab es das noch häufiger. Wenn, dann gibt es Nacktheit für Kinder heute nur noch privat.
In NRW sollen Kinder in Kindergärten Geschlechtsunterschiede kennenlernen. Wie das gehen soll? Ich hörte jetzt, dass Kinder Unterschiede von Frauen und Männern zeichnen sollten, bekleidet natürlich. Bald folgt daraus, dass Müttern empfohlen wird, keine Hosen und Kurzhaarfrisuren mehr zu tragen um die Kinder nicht zu verwirren. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Di 8. Jan 2019, 17:55

BOeinNackter hat geschrieben:Bei der Sorge um die Sexualisierung von Kindern werde ich leider sehr an die Demonstrationen und Organisationen erinnert, die sich politisch gegen Frühsexualisierung wenden und damit eigentlich jede Information von Kindern über Sexualität verhindern wollen. In den Kampagnen geht es natürlich immer um Einzelthemen. Der Begriff geht von der Vorstellung eines noch reinen Kindes aus, das noch keine Sexualität kennt. Dazu gehört auch die Vorstellung von Sexualität als Sünde, die nur legitim wird, wenn sie der Zeugung dient. Ich möchte nicht, dass sich die Anhänger solcher Vorstellungen stärker durchsetzen. Wir sind schon auf dem Weg dahin. In welcher öffentlichen Einrichtung dürfen Kinder noch nackt spielen? In den 80ern gab es das noch häufiger. Wenn, dann gibt es Nacktheit für Kinder heute nur noch privat.
Aufgrund der herrschenden Hysterie sieht es auch privat zunehmend schlecht aus - siehe dazu auch diesen Artikel, den ich schon mal verlinkt habe: Das Paradies ist abgeschafft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2018
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von JennyB » Di 8. Jan 2019, 18:28

Oje schlimm wie weit das gekommen ist. Das merke ich auch des öfteren aber bisher bin ich von solchen Leuten die überall nur Schlechtes sehen größtenteils verschont worden. Und wenn mir jemand einreden will wie ich zu Erziehen habe dann hörts bei mir auf!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum und 53 Gäste