Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Do 15. Mär 2018, 10:08

@ Hein
Nachdem vom Eingangsthema -Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität- ja (fast) nichts mehr zu Lesen ist...
will ich zumindest diese überflüssige Diskussion nicht weiter führen.
Wie ist das eigentlich mit dem geplanten Dieselfahrverbot in Umweltzonen??
Diese deine Frage hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun. Wir sollten uns alle wieder einmal darin üben, dicht beim Thema zu bleiben :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Do 15. Mär 2018, 10:36

Eule hat geschrieben:(...)
@ holgi-w
Damit negierst Du jetzt aber das zuvor von Dir gepostete Zitat aus dem Duden.
Dieses vermag ich nicht zu erkennen. Erläutere dieses mal bitte.
(...)


Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Du zitierst den Duden mit "Synonyme zu Scham: Geschlechtsorgane, Geschlechtsteile, Schamgegend; " (verkürzt von mir wiedergegeben) und behauptest drei Sätze später mit "Nicht der Begriff Scham ist ein Synonym für die Geschlechtsorgane, sondern das Wort Schamgegend." das genaue Gegenteil.

 

Re:

Beitrag von Ralf-abc » Do 15. Mär 2018, 13:45

holgi-w hat geschrieben:Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Du zitierst den Duden mit "Synonyme zu Scham: Geschlechtsorgane, Geschlechtsteile, Schamgegend; " (verkürzt von mir wiedergegeben) und behauptest drei Sätze später mit "Nicht der Begriff Scham ist ein Synonym für die Geschlechtsorgane, sondern das Wort Schamgegend." das genaue Gegenteil.

Was soll Eule denn anderes machen? Die Alternative wäre doch, dass er zugeben müsste, sich hier verrannt zu haben.
Ganz egal, wie sehr er lügen, die Wahrheit verbiegen und sich selber widersprechen muss - wenn dass die einzige Möglichkeit ist, seinen Fehler nicht zugeben zu müssen, dann wird er es tun.
"Alternative Fakten" - diese Formulierung stammt in Original gar nicht von Kellyanne Conways, sondern von Eule!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Do 15. Mär 2018, 20:04

Diese soundsovielte Diskussion darüber, wie man ein Wort nun zu verstehen hat, finde ich viel zu wortreich und dadurch platzgreifend.
Wenn man den Sinn eines Wortes wissen will, muss man vielleicht den fragen, der es benutzt hat. Obwohl wir meist auf genaue Definitionen verzichten, verstehen wir uns meist einigermassen. Sonst kann man eben sagen, wie man etwas verstanden hat und wenn der Absender es nicht richtig findet, darf er oder sie es noch einmal versuchen. Es gibt kein Gesetz, das den Gebrauch von Worten verbietet, ausser sie sind als Marken oder Ähnliches geschützt.
Ich finde den Gebrauch des Wortes Scham im Zusammenhang mit der Körperregion oder Teilen davon, interessant, weil ich schon mal nach alternativen Begriffen gesucht habe. Schließlich hat man ja mit dem Wort eine Umschreibung für etwas nicht zeigbares und unaussprechliches gefunden. Der Begriff Unterleib wird ähnlich verwendet. Schließlich meint man mit Unterleibsoperationen eine Operation an weiblichen Gechlechtsorganen. Betrifft es die Blase, sagt man auch Blase. Wir sprechen von Geschlechtsorganen, selten von Sexualorganen, obwohl das fast nur eine Übersetzung ist.
Das Schambein heisst auch Os pubis. Pubes kann aus sem Latein wohl in erwachsen, mannbar, aufgewachsen, junge Leute und eben Schamgegend übersetzt werden.
Der Schamhügel bei Frauen wird alternativ auch als Venushügel bezeichnet, was aber nie auf die benachbarten Körperteile angewandt wird.
Der Begriff Schoß vermittelt mir immerhin etwas von Intimität, Schutz und Wärme.
Auch Intimregion oder Intimbereich war mal gebräuchlich, was ja ähnlich wie Schamregion verstanden werden kann.
Ich suchte eine entsprechende deutsche Bezeichnung zu Sitzknochen oder Sitzbein. Schamknochen, Schoßbein, Venusknochen? Ich weiß nicht. Ich spreche auch gern von Symphyse, also der Stelle, an der unser Becken vorn zusammengewachsen ist also Schambein und Sitzbeinäste. Tatsächlich nennen wir die Region, in der sich eigentlich alle Öffnungen unserer Ausscheidungs- und Sexualorgane befinden, auch Beckenboden. Da denkt man kaum an Scham.
Natürlich ist das alles nur so eine Spielerei. Das Unvermögen, ganz frei und unbefangen über unsere Sexualorgane, unseren Po, unseren Schoß und den Beckenboden reden zu können, wird uns und unseren Nachkommen noch lange erhalten bleiben.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 16. Mär 2018, 13:06

@ Holgi-w
Du zitierst den Duden mit "Synonyme zu Scham: Geschlechtsorgane, Geschlechtsteile, Schamgegend; " (verkürzt von mir wiedergegeben) und behauptest drei Sätze später mit "Nicht der Begriff Scham ist ein Synonym für die Geschlechtsorgane, sondern das Wort Schamgegend." das genaue Gegenteil.
Schaue dir bitte mal an, wie diese Eintragung im Duden steht. Die Worte Geschlechtsorgane und Geschlechtsteile sind dem Stichwort Schamgegend zugeordnet worden. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Querverweis. Dieser Querverweis der Dudenredaktion verweist darauf, dass die Worte Geschlechtsorgane und Geschlechtsteile nicht dem Stichwort Scham, sondern dem Stichwort Schamgegend zugeordnet wurden.

Es kommt also nicht nur darauf an, ob unter einem Stichwort eine Bezeichnung aufgeführt wird, sondern darauf, ob dieses als eine Bezeichnung zu diesem Stichwort gehörend zugeordnet wird oder ob es sich um einen Verweis handelt, dass diese Bezeichnung unter einem anderen Stichwort aufgeführt wird.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 16. Mär 2018, 13:08

Ich hoffe, dass jetzt wieder das Thema dieses Threads zum Thema der Diskussion hier wird, und der Begriff der Scham wieder im Sinne des Gefühls eingesetzt wird.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Fr 16. Mär 2018, 13:49

Eule hat geschrieben:Die Worte Geschlechtsorgane und Geschlechtsteile sind dem Stichwort Schamgegend zugeordnet worden. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Querverweis. Dieser Querverweis der Dudenredaktion verweist darauf, dass die Worte Geschlechtsorgane und Geschlechtsteile nicht dem Stichwort Scham, sondern dem Stichwort Schamgegend zugeordnet wurden.

Ach Eule, hör doch endlich auf, hier so einen Mist zu schreiben.
Im Duden sind Geschlechtsteile ausdrücklich als Synonym für Scham genannt. Da ist weit und breit kein Querverweis
Duden hat geschrieben:SYNONYME ZU SCHAM
Beschämung, Reue
Schamgefühl, Schamhaftigkeit; (abwertend) Prüderie, Ziererei
Schamröte
Geschlechtsorgane, Geschlechtsteile, Schamgegend; (Medizin) Pubes; (besonders Medizin) Genitalien

https://www.duden.de/rechtschreibung/Scham

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Fr 16. Mär 2018, 13:51

Eule hat geschrieben:Ich hoffe, dass jetzt wieder das Thema dieses Threads zum Thema der Diskussion hier wird, und der Begriff der Scham wieder im Sinne des Gefühls eingesetzt wird.

Gerne doch - sobald Du hier endlich aufhörst, ununterbrochen rumzulügen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 16. Mär 2018, 14:29

Eule Boxberg hat geschrieben:(...) Schaue dir bitte mal an, wie diese Eintragung im Duden steht. Die Worte Geschlechtsorgane und Geschlechtsteile sind dem Stichwort Schamgegend zugeordnet worden. (...)

Hältst Du mich eigentlich für blöd?
Wenn Du mein Posting richtig gelesen hast müsste Dir aufgefallen sein dass ich entsprechende Stelle im Duden sogar verlinkt habe!
Und dort steht exakt das, was Du bereits gepostet hast:
Bild
Da kann ich noch so viel schauen, aber ein Querverweis ist mir da nicht ersichtlich. Und der lässt sich meines Erachtens nach da auch nicht hineininterpretieren.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 16. Mär 2018, 17:33

Bei meiner Kopie handelt es sich um einen Eitrag aus dem Duden, den ich über das Internet erreicht habe. Es könnte also sein, das wir hier verschiedene Versionen vorliegen haben. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste